Wie man "Azofosku" in der Datscha anwendet

Heute ist einer der am häufigsten verwendeten und beliebtesten Dünger in der Landwirtschaft die Droge "Azofoska". Dieser ausbalancierte Mineraldünger wird seit langem in der industriellen Landwirtschaft eingesetzt und ist auch in kleinen Hinterhöfen in ländlichen Gebieten gut anwendbar.

"Azofoska" - was ist das?

Dünger "Azofoska" in granularer Form hergestellt, ist ein komplexer Dünger mit einem breiten Anwendungsbereich, bezieht sich auf Nitroammophosphat.

Es handelt sich um eine neutrale Agrochemikalie, die auf allen Bodenarten für alle Kultur- und Zierpflanzen verwendet wird. Die maximale Wirkung macht sich auf spärlichen Böden bemerkbar: sandig oder lehmig, auf Chernozem weniger, da der Boden selbst nahrhaft ist.

"Azofoska" gibt es mehrere Marken, so dass die Zusammensetzung des Düngemittels den prozentualen Anteil der Elemente variieren kann.

Das aktive Hauptelement ist Stickstoff.Es ist ein Bestandteil des Pflanzenzellproteins und an allen Lebenszyklen beteiligt. Der Prozentsatz der Substanz beträgt je nach Marke zwischen 16% und 26%.

Phosphorgehalt zwischen 4% und 20% variiert, ist die Substanz zu Beginn der Vegetationsperiode für Kulturpflanzen notwendig, das Makroelement stimuliert das Pflanzenwachstum.

Menge an Kalium variiert zwischen 5% und 18%, ein Element ist für Pflanzen für einen guten Stoffwechsel notwendig, es hilft, das Wurzelsystem zu bilden, es ist verantwortlich für den Geschmack und die Farbe zukünftiger Früchte, die aktiv an ihrer Bildung teilnehmen. Ein Mangel an Kalium kann die Immunität von Pflanzen gegen Krankheiten und ihre Widerstandsfähigkeit gegen sich ändernde Wetterbedingungen verringern.

"Azofoska" hat in seiner Zusammensetzung Schwefel in einer kleinen Menge - 2,6% bis 4%, aber diese Menge reicht für die normale Photosynthese, an der das Element beteiligt ist, für den Abbau von Nicht-Proteinverbindungen (Nitraten), die mit einem Überschuss an Stickstoff gebildet werden, zur Bildung nützlicher Säuren, ätherischer Öle und anderer organischer Verbindungen Obst- und Getreidekulturen.

Wissen Sie? Viele unter dem Begriff Nitrat stellen sich etwas Schreckliches und Schädliches vor, aber zur Abwehr dieser Substanzen sollte man sagen, dass sie in kleinen Mengen für Pflanzen nützlich sind. Dies sind Bestandteile von Salzen, die der Pflanze helfen, Stickstoff zu absorbieren, was für die Bildung von Chlorophyll notwendig ist.

Beim Dünger "Azofoska"

Wenn Sie "Azofoskoy" befruchten müssen - für jede Kultur ihre eigenen Methoden und Bedingungen. Beim Graben wird im Herbst hauptsächlich Dünger eingesetzt; bei der Landung im Loch; vor der Pflanzung nach der Ernte auf den Boden sprühen.

Schwere Böden sollten nach der Ernte des Vorläufers befruchtet werden. Licht - im Frühjahr, da das Schmelzwasser die Herbsteinführung von "Azofoski" abwaschen kann.

"Azofoska" - Universaldünger: Die Wege und Anwendungsbereiche sind sehr unterschiedlich. Das Medikament wird sowohl für Wurzel- als auch Blattverbände in flüssiger Lösung und in trockener Form verwendet. "Azofosku" gelten:

  • beim Säen von Saatgut, zur Befruchtung der Sämlinge während der Keimung
  • bei der Kultivierung von Knollen-, Wurzel- und Knollenkulturen;
  • "Azofoska" eignet sich gut für viele Gartenkulturen: für Trauben und Erdbeeren, für Obst- und Beerenbäume und Sträucher;
  • wenden Sie die Droge auf Rasenflächen und für dekorative Blumen und Sträucher an.

Merkmale der Verwendung von "Azofoski": Wie Pflanzen richtig düngen

"Azofoska" ist ein Mineraldünger, eine Überdosierung kann damit einhergehen. Bevor Sie den Verband auflegen, lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch. Alle Nährstoffe, die in kleinen Mengen vom Wurzelsystem der Pflanzen aufgenommen werden, reichern sich in den Früchten an und gelangen in unseren Körper.

Es ist wichtig! Eine der Regeln für die Verwendung von Mineraldünger: Im dritten Jahr nach der Verwendung von Mineralstoffpräparaten braucht der Boden Ruhe. Um zu verhindern, dass sich Nitrate ansammeln, wechseln Sie sich mit organischem Material ab.
Bei der Fütterung im Frühjahr sollte „Azofoscu“ nicht auf den noch nicht erwärmten Boden aufgetragen werden, da sich bei kalter Erde, insbesondere in der oberen Schicht, Nitrate ansammeln können. Daher die besten Einführungsbedingungen - im Frühjahr im Mai, im Herbst im September, maximal im ersten Jahrzehnt des Oktobers.

Lassen Sie uns die Dosierung des Düngemittels herausfinden: wie man trocken macht und wie man "Azofosku" in Wasser verdünnt.

Für alle einjährigen Kulturen benötigt die Verteilung pro Quadratmeter 30 bis 45 g der Zusammensetzung.

Unter den Büschen und Bäumen pro Quadratmeter Kreiskreis befinden sich 35 g Granulat.

Für Wurzelverbände wird eine Lösung in Verhältnissen von 2 g pro Liter Wasser und eine Lösung für Heimblumentöpfe im gleichen Verhältnis hergestellt.

Wenn Sie "Azofoskaya" füttern, Setzlinge von Tomaten, Paprika und Auberginen in ein Loch in einem offenen Boden in einem Loch pflanzen, wird ein halber Teelöffel Pellets hinzugefügt.

Eine interessante Tatsache! Nitrate werden nicht nur in der Agrarindustrie verwendet, einige Verbindungen dieser Chemikalien werden als Bestandteile von Raketentreibstoff verwendet und auch von der Pyrotechnik bei der Herstellung explosiver Verbindungen verwendet.

Vorteile der Verwendung von "Azofoski" für Gartenkulturen

Wie bereits erwähnt, ist "Azofoska" für alle Bodenarten und alle Gartenpflanzen geeignet. Die Droge ist gut in Kontakt mit den Samen und Sämlingen, was zweifellos der Vorteil gegenüber anderen Drogen ist. Betrachten Sie das Beispiel der zwei beliebtesten Gartenkulturen - Tomaten und Kartoffeln.

Dünger "Azofoska" für Kartoffeln befriedigt alle Kulturbedürfnisse nach Nährstoffen und Nährstoffen. Sämlinge sind gegen extreme Temperaturen, Dürre oder starke Regenfälle beständig. Dünger erhöht die Immunität gegen Krankheiten, erhöht die Qualität und Quantität der Ernte sowie die Langzeitlagerung der Knollen und verhindert so das Verrotten der Kartoffeln.

Dünger "Azofoska" bei Anwendung auf Tomaten härtet Setzlinge nach dem Einpflanzen im Freiland, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen pathogene Bakterien und widrige Witterungsbedingungen. Aufgrund seiner ausgewogenen Zusammensetzung sättigt es die Kultur maximal, ohne die Gefahr einer Übersättigung mit einzelnen Elementen. Dies ist ein idealer Dünger für Tomaten zu Beginn ihres aktiven Wachstums und ihrer Entwicklung.

Also, die wichtigsten Vorteile des Mineraldüngers "Azofoska":

  • die Hauptquelle richtig ausgewogener Mineralien;
  • löst sich ohne Sediment in Wasser auf und wird von Pflanzen gut aufgenommen;
  • stimuliert das Wachstum und die Wurzelbildung, stärkt das Wurzelsystem;
  • erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, erhöht den Ertrag;
  • praktisch nicht durch Niederschläge weggespült, wodurch der Boden lange Zeit gesättigt wird.

Lagerungsdünger "Azofoska"

"Azofoska" ist kein gefährlicher Dünger, aber die Gebrauchsanweisung beschreibt die Bedingungen für eine ordnungsgemäße Lagerung. Regeln müssen beachtet werden, da es einige Nuancen gibt.

Der erste ist, dass der Staub des Medikaments spontan mit großen Ansammlungen und Trockenheit explodiert. In diesem Fall wird der Staub mit Wasser besprüht, dann gesammelt und mit Wasser verdünnt verwendet.

Der zweite Vorbehalt - Dünger löst bei Erwärmung auf 200 Grad gesundheitsgefährdende Gifte aus.

Nach dem Auftragen von "Azofoski" auf dem Land oder im Hinterhofgrundstück sollte die Präparation in dicht geschlossenen Verpackungen aufbewahrt werden: Entweder handelt es sich um eine Form mit Kunststoffhalterung oder der Rand der Verpackung muss gelötet werden.

In trockenen und dunklen Räumen lagern, vorzugsweise belüftet. Haltbarkeit - anderthalb Jahre, abhängig von der Packungsdichte.

"Azofos" und "Azofoska" - ist es dasselbe?

"Azofoska" oder "Nitroammofoska" (der zweite Name der Droge) wird oft mit "Azofos" verwechselt. Das sind verschiedene Drogen.

"Azofoska" - Dieser Dünger dient zur Nährstoffsättigung des Bodens.

"Azofos" - Es ist ein Fungizid, dessen Zweck es ist, verschiedene Kulturpflanzen zu verhindern und zu bekämpfen. Das Medikament enthält neben den Grundelementen Stickstoff, Phosphor, Kalium und Calcium auch Zink, Kupfer und Magnesium.

Es ist wichtig! Dieses Medikament ist für den Menschen toxisch. Wenn Sie damit arbeiten, müssen Sie Haut, Augen und Atmungsorgane schützen.

Die Anhäufung von Nitraten unter Verwendung von "Azofoski" ist nur möglich, wenn die Dosierung überschritten wird, andernfalls ist dieses Arzneimittel sicher. Da dieser Dünger für alle Kulturen wichtig ist - Obst, Zierpflanzen und Blumen, ist er vor Ort unentbehrlich und kann bei richtiger Anwendung den Pflanzen erhebliche Vorteile bringen.

Video ansehen: 10 ARTEN wie man nicht KÜSSEN sollte + Outtakes & VERLOSUNG! (April 2024).