Die Vorteile und besten Methoden zum Einfrieren von Erdbeeren für den Winter

Strawberry ist zu Recht eine der beliebtesten Beeren. Es hat viele Vorteile: saftig, lecker, duftend, reich an Vitaminen, Mikro- und Makroelementen. Erdbeeren unterstützen die Immunität (besonders nützlich für Kinder und ältere Menschen). Eine kleine Menge an Kalorien macht diese Beere attraktiv für die Ernährung. Leider ist die Erdbeersaison vergänglich und Vitamine werden das ganze Jahr über benötigt. Durch die richtige Ernte von Erdbeeren für den Winter (Einfrieren) können Sie diese Saison verlängern und leckere und gesunde Beeren bis zur neuen Ernte genießen.

Wissen Sie? Die Beere, die wir alle seit ihrer Kindheit als Erdbeeren bezeichnet haben, ist eigentlich eine Erdbeere (Ananas). Ananas-Erdbeere (Fragária ananássa) mit unserem üblichen Geschmack und Geruch ist eine Hybride, die in der Mitte des 13. Jahrhunderts durch Kreuzung von unberührter Erdbeere und chilenischer Erdbeere in Holland gewonnen wurde. Das Wort "Erdbeere" (von Staroslav. "Club" - "Ball", "Runde") wird in den russischen, belarussischen und ukrainischen Ländern seit den Jahren XYII-XYIII verfolgt. So genannte Wildpflanze Fragária moscháta. Als in dieser Region Ananas-Erdbeeren auftauchten (Mitte des 19. Jahrhunderts), verdrängten sie den kleineren und sauren Vorgänger, und die Menschen begannen, sie "Erdbeeren" zu nennen.

Die Vorteile von gefrorenen Erdbeeren

Bei der Frage, wie nützlich gefrorene Erdbeeren sind, sollte daran erinnert werden, dass beim Einfrieren von Obst und Gemüse mehr Vitamine und Nährstoffe gelagert werden als beim Kochen, Sterilisieren, Trocknen usw. Richtig gefrorene Beeren enthalten die gleiche Vitaminkomposition und den gleichen Kaloriengehalt wie und frisch. Nach dem Auftauen werden Erdbeeren genauso verwendet wie nicht gefroren: Sie können nur Beeren essen, sie können sie zu anderen Speisen und Getränken hinzufügen, sie als Füllungen für Pasteten verwenden, kosmetische Gesichtsmasken herstellen, usw. Vitamine in gefrorenen Erdbeeren behalten alle ihre Eigenschaften. 100 g Erdbeeren enthalten eine tägliche Dosis Vitamin C. Erdbeeren übertreffen nach dem Gehalt an Vitamin B9 Trauben, Himbeeren und andere Früchte. Frische Erdbeeren wirken wohltuend, weil sie:

  • entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften (gut bei Erkältungen und entzündlichen Prozessen des Nasopharynx, bei Cholelithiasis, Gelenkerkrankungen usw.);
  • Fähigkeit, den Blutzucker zu regulieren;
  • hoher Jodgehalt (nützlich zur Behandlung der Schilddrüse);
  • hoher Eisengehalt (zur Behandlung von Anämie);
Frische Erdbeeren, die ohne Zusatz von Zucker eingefroren wurden, behalten den gleichen Kaloriengehalt wie ungefroren bei - 36-46 kcal pro 100 g. Erdbeeren beseitigen wirksam den unangenehmen Geruch aus dem Mund.

Es ist wichtig! Beim Einfrieren (besonders schnell) werden die Vitamine in frischen Erdbeeren praktisch nicht zerstört. Tiefkühlprodukte sollten nicht länger als 10-12 Monate gelagert werden (nach einem Jahr Lagerung beim Auftauen gehen einige Vitamine verloren).

Auswahl an Erdbeeren zum Einfrieren

Für das Einfrieren ist es wichtig, die Beeren richtig auszuwählen. Es ist egal, wie Sie Erdbeeren für den Winter einfrieren (ganz, in Form von Erdbeerpüree, mit Zucker usw.). Es spielt keine Rolle, ob Sie Erdbeeren auf dem Markt kaufen oder in Ihrem Garten sammeln. Es gibt allgemeine Regeln, die Sie nicht vernachlässigen sollten es lohnt sich Sie garantieren Ihnen, dass gefrorene Erdbeeren lecker sind und die Vorteile - das Maximum -. Zum Einfrieren sollten Erdbeeren ausgewählt werden:

  • reif, aber nicht überreif und ohne zu verderben (überreife Erdbeeren breiten sich beim Auftauen aus und können einen "betrunkenen" Geschmack ergeben. Alternativ eignen sich überreife Erdbeeren (aber ohne faulige Strohhalme) zum Herstellen und Einfrieren von Erdbeerpüree).

  • dicht und trocken (weniger Wasser - weniger Eis, wodurch der Erdbeersaft beim Auftauen verdünnt wird, beeinflusst den Geschmack);

  • mittelgroß (friert schneller und besser ein);

  • duftend und süß (nach dem Auftauen erhalten Sie Geschmack und Süße). Das zu bestimmen ist nicht schwer - Sie müssen riechen und es versuchen;

  • frisch Die Frische wird durch die Elastizität der Beeren, den Glanz, die grünen Schwänze der Beeren und den Erdbeergeschmack angezeigt. Besitzer von Datschas und Gärten sollten am frühen Morgen (bis der Tau gefallen ist) oder abends bei Sonnenuntergang Erdbeeren pflücken.
Es ist wichtig! Gefrorene Erdbeeren sind ziemlich anfällig (unangemessenes Auftauen kann Vitamine und die vorteilhaften Eigenschaften von Erdbeeren schädigen), Sie sollten also wissen, wie man sie richtig auftaut. Es ist absolut unmöglich, Erdbeeren in der Mikrowelle aufzutauen (zerstört Moleküle und tötet Vitamine) oder in heißem Wasser (Vitamin C wird leiden). Das richtige Abtauen erfolgt schrittweise, zuerst im Kühlschrank (auf dem obersten Fach) und dann bei Raumtemperatur.

Erdbeeren vor dem Einfrieren vorbereiten

Vor dem Einfrieren sollten Erdbeeren zubereitet werden: Überreife, verrottete und beschädigte Beeren zur Auswahl. Übrig bleiben - waschen. Einige Gärtner haben geraten, keine Erdbeeren auf eigenen Parzellen zu waschen, sondern sie mit einem Fön zu blasen, um den Schutzfilm der Beeren, die die Erdbeeren vor Bakterien schützen, nicht zu beschädigen. Tatsache ist jedoch, dass die gefährlichsten nicht die Bakterien sind, sondern die Wurmeiern, die sich in der Erde befinden und beim Gießen oder bei Regen auf die Beeren gelangen können. Es ist notwendig, Erdbeeren in stehendem Wasser in einer großen Schüssel zu waschen (das Waschen in einem Sieb unter dem Wasserhahn ist unerwünscht - Beeren werden beschädigt, Saft geht weg) in kleinen Portionen (um sich nicht zu zerdrücken). Entfernen Sie den Schaft beim Waschen. Wenn Sie vorhaben, ganze Beeren einzufrieren, ist es besser, sie zu verlassen - Erdbeeren behalten ihre Form und verlieren keinen Saft.

Gewaschene Beeren werden am besten ordentlich auf ein Flanell- / Papierhandtuch oder ein Sperrholzblatt gelegt, um sie zu trocknen (auf Papier oder Holz ist es besser, eine Plastikfolie zu verwenden).

Auswahl und Zubereitung von Speisen zum Einfrieren von Erdbeeren

Kunststoffschalen eignen sich am besten zum Einfrieren von Erdbeeren (eine große Auswahl solcher Gerichte in verschiedenen Formen und Größen ist erhältlich). Geeignet sind auch Cellophan oder Polyethylen, die jedoch leicht aus der Kälte gerissen werden. Die Hauptanforderung für das Geschirr:

  • kein geruch;
  • sauber
  • trocken

Die Größe des Geschirrs hängt von der Anzahl der Verbraucher ab. Es ist wünschenswert, Portionen einzufrieren - in einem Behälter sollte die Menge Erdbeeren enthalten sein, die gleichzeitig gegessen werden kann. Wiederholtes Einfrieren ist nicht erlaubt.

Erdbeergefriermethoden

Erdbeerfrost - Es ist nicht so einfach, wie es scheint: Erdbeeren in einer Tüte gefaltet und in den Gefrierschrank gestellt. Natürlich kann man auf diese Weise einfrieren, aber das Ergebnis wird nicht das sein, was wir möchten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Erdbeeren einzufrieren, mit deren Hilfe die Beeren ihre Form, ihre einzigartigen Eigenschaften, ihr Aroma und ihren Geschmack behalten.

Wissen Sie? In der Welt gibt es Tausende von Erdbeersorten (200 Jahre unermüdliche Arbeit der Züchter waren nicht umsonst). Alle diese Sorten stammen von einer einzigen Hybridpflanze - Ananaserdbeere.

Gefrorene ganze Erdbeeren

Am besten eignet sich die Verwendung des Vorgefrierens: Vorbereitete getrocknete Beeren verteilen eine Schicht auf einem Tablett oder Teller (sie dürfen nicht miteinander in Kontakt kommen). Anschließend wird das Tablett im Schnellgefriermodus ("Super Freeze") für 2-3 Stunden in den Gefrierschrank gestellt.

Danach können die Beeren in Beutel oder Behälter gefüllt und zum weiteren Gefrieren und Lagern in den Gefrierschrank gestellt werden. Solche Beeren verlieren ihre Form nicht.

Wenn Sie ein Glas Champagner oder Sekt dekorieren möchten, können Sie die gesamte Beere im Eis einfrieren. Die zubereiteten Beeren sollten in Eisformen gefüllt werden, mit klarem Wasser gießen und einfrieren.

Erdbeeren mit Zucker

Bevor Sie Erdbeeren mit Zucker einfrieren, müssen Sie die für Sie akzeptable Option (in Zeit, Arbeitsintensität, Zuckermenge) wählen:

  • ganze Beeren mit Zucker einfrieren. Pro Kilogramm Beeren werden 300 Gramm Zucker (in einem Mixer oder einer Kaffeemühle leicht zerdrückt) oder Pulver benötigt. Vorbereitete Beeren (ohne Stiel) müssen auf dem Boden des Behälters in Schichten gelegt und mit Puderzucker eingegossen werden. 2-3 Stunden im Kühlschrank stehen lassen, die Erdbeeren in einen anderen Behälter füllen und den Sirup in die gleiche Stelle gießen. Danach den Behälter schließen und im Gefrierschrank einfrieren;

  • die gleiche Option, aber ohne Sirup. Beeren in Pulver gießen und sofort einfrieren;

  • Gefrorene zerkleinerte Erdbeeren mit Zucker. Das Verhältnis von Erdbeeren und Zucker beträgt 1 x 1. Zubereitete Erdbeeren (überreife Beeren sind für dieses Rezept geeignet) werden mit Zucker gegossen und mit einem Mixer zerdrückt.

Die Mischung wird in Behälter (Plastikbecher, Eisformen) gefüllt und eingefroren. Es sollte beachtet werden, dass der Nährwert von auf diese Weise gefrorenen Erdbeeren auf 96-100 kcal steigt.

Es ist wichtig! Die optimale Temperatur zum Einfrieren von Erdbeeren liegt zwischen -18 und -23 Grad Celsius. Bei dieser Temperatur gefrorene Erdbeeren werden 8 bis 12 Monate gelagert. Wenn die Beeren im Bereich von 5 bis 8 Grad unter Null eingefroren werden, werden sie drei Monate gelagert.

Erdbeerpüree Frost

Aus Erdbeeren kann gekocht und Erdbeerpüree gefroren werden. Vorbereitete Erdbeeren (ohne Fruchtstiele) sollten mit einem Mixer zerkleinert werden (zerkleinern, durch ein Sieb mahlen, etc.). Die resultierende Masse wird in Behälter (Becher) gefüllt und eingefroren. Nach dem Auftauen kann Zucker hinzugefügt werden. Zur Abwechslung versuchen sie, pürierte Erdbeeren auf solche Kartoffelpüree zu gießen und sie einzufrieren. Gefrorenes Püree eignet sich auch gut für Gesichtsmasken, Lotionen und Peelings.

Wissen Sie? Offiziell war das Einfrieren von Produkten aus dem Jahr 1852, als in England das erste Patent für das Einfrieren von Fleischprodukten in Eis-Salz-Lösung erteilt wurde. Das Einfrieren der Früchte begann 1908 in den USA (Colorado) mit Behältern in großen Scheunen. 1916-1919 Der deutsche Wissenschaftler K. Verdsey entwickelte die Methode des Einfrierens von Früchten in kleinen Einzelhandelsverpackungen. Im Jahr 1925 wurde in den Vereinigten Staaten eine patentierte Methode des "Schock-Einfrierens" eingeführt, die K. Berdsay anbot (er "spionierte" ihn vor den Eskimos, die bei minus 35 Grad Celsius bei starkem Wind Fisch einfroren). 1930 begann sein Unternehmen Birds Eye Frosted Foods mit dem Verkauf von Fleisch, Obst und Gemüse, das nach einer neuen Methode eingefroren wurde. Seit den 1950er Jahren. Mit dem Aufkommen von Haushaltskühlgeräten verbreiteten sich tiefgefrorene Lebensmittel.