Wie man den Bereich von Zecken behandelt

Zangen beziehen sich auf Spinnentiere. In unserer Umgebung sind sie sehr verbreitet. Zecken können in Wäldern, Wiesen, Flussufern und Seen, in Stadtparks sowie in der Hütte gefunden werden. Die Gefahr dieser Schädlinge besteht darin, dass einige ihrer Spezies durch einen Biss sehr schwere Krankheiten auf eine Person übertragen. In dem Artikel werden wir uns ansehen, wie man die Datscha vor Zecken schützt, wie man mit einem Schädling umgeht und was bei einem Zeckenstich zu tun ist.

Wie sieht eine Zecke aus?

Heute gibt es etwa 54 Tausend Arten von Zecken. Grundsätzlich reicht ihre Größe von 0,2 mm bis 3 mm, einige Vertreter können bis zu 5 mm groß werden. Der Körper ist fest oder in Kopf und Bauch geteilt. Bewegen Sie sich mit den Beinen. Bei erwachsenen Vertretern gibt es in der Regel 4 Paare von Hinterbeinen, die Larven bewegen sich mit Hilfe von sechs Beinen.

Die Beine bestehen aus folgenden Teilen:

  • Becken;
  • schwenken;
  • Hüften;
  • Knie
  • Unterschenkel;
  • Pfoten

Krallen und Sauger werden auf die Pfoten gesetzt. Die ersten beiden Reihen der Chelatanhangs bilden die Mundteile. Sie sind die Milben, die die Haut des Opfers durchbohren und füttern. Bei den einfachsten Arten sind diese Krallenpaare frei, wachsen jedoch meist mit der Basis zusammen und bilden einen Kopf, der mit dem Körper verbunden ist. Die meisten Arten haben zwei Augenpaare, einige Repräsentanten der Sehorgane im Allgemeinen nicht.

Wissen Sie? Frauen nehmen viel mehr Blut auf als Männer. Daher vergrößert sich der Körper wohlgenährter Weibchen um einige Millimeter, und die Größe der Männchen ändert sich praktisch nicht.

Der Körper der Schädlinge ist mit Chitin bedeckt. Bei Männern deckt er den gesamten Körper ab und bei Frauen 1/3. Chitin kann weich, lederartig oder hart sein, wie eine Schale. Im Allgemeinen hat der Torso von Tieren eine ovale Form, bei manchen Arten kann er von hinten geschärft oder umgekehrt runder sein als von vorne. Das Farbspektrum der Zecken ist unterschiedlich: Braun, Rot, Beige, Grau.

Was ist die Gefahr von Zecken?

Zecken sind gefährlich, weil sie Träger von für Menschen gefährlichen Krankheiten sein können.

Dazu gehören:

  • Enzephalitis;
  • Lyme-Borreliose;
  • Tularämie;
  • Fieber;
  • Zeckenfieber.

Allerdings sind nicht alle Arten Träger solcher Krankheiten. In der Tat, unter den gefährlichen für den Menschen gibt es nur 7 Arten, die aggressivsten sind Enzephalitis, Ixodic, Argas, Krätze, subkutane. Die meisten anderen Vertreter, die auf die Haut eines Menschen geraten, verursachen nur unangenehmen Juckreiz oder Reizung.

Gleichzeitig sind die meisten Zeckenarten Schädlinge, die Pflanzen und Tiere befallen. Die häufigste und gewalttätigste Datscha-Plage ist die Spinnmilbe. Es ernährt sich von Pflanzensaft und ist auch Träger von Wurzel- und Graufäule.

Es kann jede Pflanzenart, auch in Innenräumen, bewohnen. Darüber hinaus gibt es Zeckentypen, die bestimmte Kulturen beeinflussen: Limette, Traube, Birne, Walnuss, Pflaume, Apfel usw. Sie siedeln sich hauptsächlich unter Laub, an Früchten und Blumen an. Zecken saugen alle Nährstoffe aus den Pflanzen heraus, was zu Welke, Ertragseinbußen und letztendlich zum Absterben der Pflanzen führt.

Es ist wichtig! Wenn Sie einen Zeckenstich finden, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, um die Möglichkeit gefährlicher Krankheiten auszuschließen.

Auch viele Zeckenarten befallen Tiere. Infolgedessen fangen die letzteren an zu schmerzen und können sterben. Einige Zecken sind für die Tiere selbst unschädlich, können aber durch sie Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wie erkenne ich Zecken auf der Site?

Sie können die Site selbst auf das Vorhandensein von Zecken prüfen, ohne auf professionelle Dienstleistungen zurückgreifen zu müssen. Zu diesem Zweck benötigen Sie einen Holzstab von etwa einem Meter Größe und ein Stück Wafermaterial weißer Farbe (Meter pro Meter). Der Stoff sollte mit zwei Enden an einem Stock gebunden werden, so dass das resultierende Produkt einer Flagge ähnelt.

Wissen Sie? Um Schädlinge zu locken, wird empfohlen, den Stoff anschließend von einer Person oder einem Tier aufzusaugen.

Der Stock mit dem Material muss langsam über Gras oder nackten Boden gezogen werden (bei einer Inspektion im zeitigen Frühjahr). Die Inspektion sollte nach dem Morgentau durchgeführt werden. Achten Sie darauf, dass sich der Stoff nicht kräuselt. Ein Gang durch die Baustelle wird mehrmals empfohlen, wobei das Material auf beiden Seiten geleitet wird. Überprüfen Sie den Stoff regelmäßig auf Zecken. Wenn Schädlinge entdeckt werden, sollten sie mit einer Pinzette vorsichtig aus dem Material entfernt und in einen luftdichten Behälter gegeben werden. Ab diesem Zeitpunkt ist es an der Zeit, über die Zerstörung von Zecken in der Datscha nachzudenken.

Es ist wichtig! Vor dem Überprüfen müssen Sie darauf achten, wie Sie sich vor Zecken schützen können. Dazu ist es notwendig, alle Körperteile mit Kleidungsstücken zu verschließen und die offenen Bereiche mit einem speziellen Spray zu öffnen, um das Haar in einer Kopfbedeckung zu verbergen. Kleidung ist wünschenswert, um eine leichte Monophonie zu verwenden.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Zecken

Um Zecken loszuwerden, ist es besser, sie nicht erscheinen zu lassen.

Um das Risiko von Schädlingen in der Sommerhütte zu reduzieren, sollten folgende vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Unkraut regelmäßig entfernen und Gras mähen;
  • trockene Blätter und gemähtes Gras loswerden;
  • das Auftreten von Nagetieren auf der Baustelle verhindern;
  • um die Baustelle herum, um Schotter oder Sägemehl mit einer Breite von mindestens einem halben Meter zu verteilen, um die Wanderung von Zecken aus angrenzenden Gebieten zu verhindern.

Wissen Sie? Einige Pflanzen haben ein natürliches Insektizid gegen Zecken. Dazu gehören: Kamille, Thymian, Knoblauch, Lavendel, Minze. Wenn Sie solche Pflanzen auf dem Gelände anpflanzen, stoßen Sie Schädlinge ab.

Biologische Behandlung von Zecken

Biologische Wirkstoffe gegen Zecken haben mehrere Vorteile. Und das Wichtigste ist, dass sie weniger toxisch sind als chemische Präparate zur Zerstörung von Zecken. Wenn chemische Mittel Kontraindikationen für die Verwendung während der Blüte oder Fruchtbildung von Pflanzen aufweisen, weisen biologische Präparate keine solchen Kontraindikationen auf. Biologische Arbeitsstoffe sind auch nicht gefährlich für Pflanzen und Nützlinge. Für die biologische Behandlung können Sie spezielle Zubereitungen sowie selbstgemachte Kräutergüsse verwenden, deren Geruch Zecken abstößt.

Die beliebtesten biologischen Medikamente für Zecken sind:

  • "Apollo";
  • "Akarin";
  • "Fitoverm";
  • Vermitek;
  • "Actofit".

Am effektivsten ist "Vermitek". Es ist gegen alle Arten von Zecken, Larven und Erwachsenen wirksam. Darüber hinaus hat er die längste Schutzdauer des Standortes - etwa einen Monat. Es ist unschädlich für Pflanzen, Nützlinge, Bienen und widerstandsfähig gegen Regen.

Es ist wichtig! Bei einer großen Anzahl von Zecken wird empfohlen, den Bereich innerhalb einer Woche mit einem Präparat erneut zu behandeln.

"Apollo" bezieht sich auf die harmlosesten Drogen. Es zerstört jedoch nur die Larven und Eier des Schädlings. Er tötet nicht erwachsene Vertreter, sondern sterilisiert sie, was zur allmählichen Zerstörung festsitzender Zecken führt. "Actofit" lähmt Zecken. Zuerst hören sie auf zu essen und nach drei Tagen sterben sie. Bei der Verarbeitung sollte dieses Medikament jedoch die Bienen für einen Tag isolieren. "Akarin" wirkt gegen Spinnmilben, die sich an Gemüsepflanzen und Johannisbeeren ansiedeln. Die Verarbeitung der Stelle aus Zecken erfolgt morgens (nach dem Absinken des Taus und bis zu 9 Stunden) oder abends (nach fünf) durch Besprühen. Verdünnen Sie die Lösung muss genau nach den Anweisungen sein. Um die Site zu behandeln, können Sie auch die Infusion von Wermut, Zwiebeln oder Knoblauch verwenden. Zum Zubereiten eines Wermutkochs 2 kg fein gehackte Kräuter über 10 Liter Wasser geben und 48 Stunden ruhen lassen. Dann eine halbe Stunde kochen und mit kaltem Wasser auf 10 Liter auffüllen. Vor der Verarbeitung wird das Gemisch im Verhältnis 1: 2 mit Wasser verdünnt.

Wissen Sie? Die weibliche Zecke legt ungefähr 17 Tausend Eier auf einmal. Eier werden in den Boden gelegt. Es wird daher empfohlen, nicht nur Gras, Pflanzen, sondern auch nackten Boden zu verarbeiten.

Für die Zubereitung der Knoblauchinfusion müssen Sie zwei Köpfe Knoblauch hacken und einen Liter Wasser einfüllen. Die Mischung 5 Tage lang an einem dunklen Ort aufgießen. Vor dem Besprühen mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnen. Sie können auch 100 g Zwiebelschalen gießen und fünf Tage darauf bestehen. Bearbeiten Sie dann den resultierenden gespannten Infusionsbereich.

Chemische Behandlung der Datscha aus Zecken

Bei der Unwirksamkeit von biologischen Arbeitsstoffen oder einer großen Anzahl von Schädlingen wird empfohlen, den Bereich von Zecken mit chemischen Präparaten zu besprühen. Zu den Vorteilen der chemischen Verarbeitung zählen die rasche Exposition, die vollständige Zerstörung von Larven und Erwachsenen. Zum Zeitpunkt des Sprühens und sogar einige Tage nach dem Isolieren der Bienen, Tiere. Nach der Verarbeitung muss vor der Ernte eine gewisse Zeit gehalten werden.

Es ist wichtig! Behandeln Sie den Bereich nicht mehr als zweimal mit Chemikalien.

Die beliebtesten chemischen Vergiftungen durch Zecken sind:

  • Sunmite;
  • "Envidor";
  • "Bi-58";
  • "Tiovit Jet".

Die längste Schutzdauer hat "Sunmite" (ca. eineinhalb Monate). "Tiovit Jet" gilt als am wenigsten toxisch, aber die Schutzwirkung überschreitet nicht zwei Wochen. Im Durchschnitt beträgt die Wartezeit nach der Verarbeitung bis zur Ernte einen Monat (Gurken - vierzehn Tage). Wenn Sie mit Chemikalien arbeiten, ist es wichtig, sich zuerst mit dem Zeckenfräsen vertraut zu machen. Das Sprühen erfolgt nur morgens und abends. Während der Blütezeit von Pflanzen ist es verboten, viele Medikamente zu verwenden. Das Sprühen von Chemikalien wird nicht als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Arbeit nach der Identifizierung von Schädlingen.

Bei der Arbeit mit Chemikalien sind Sicherheitsmaßnahmen zu beachten:

  • Verwenden Sie keine Lebensmittelbehälter, um die Lösung zu verdünnen.
  • Schützen Sie alle Körperteile mit Kleidung.
  • Verwenden Sie Handschuhe und eine Schutzmaske (oder eine Mullbinde und Brille).
  • Haarhaut unter einem Kopfschmuck;
  • Verwenden Sie nach der Bearbeitung des Bereichs eine Aktivkohltablette.
Wissen Sie? Viele Zeckenarten, die Hunger leiden, fressen ihre Verwandten.

Was tun, wenn ein Häkchen hängen bleibt?

Zu wissen, wie man einen Haken zieht, ist sehr wichtig. Wenn dies falsch gemacht wird, besteht das Risiko, dass Krankheitserreger gefährlicher Krankheiten ins Blut gelangen oder der Kopf des Parasiten in der Haut verbleibt. Sie können das Häckchen mit den Fingern oder dem Faden ziehen. Vor dem Entfernen des Parasiten sollten die Hände mit Mull umwickelt werden. Zecken sollten vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger so nahe wie möglich an den Rüssel gewickelt und mit rotierenden Bewegungen leicht gedreht werden. Dieser Vorgang kann auch mit einer Pinzette durchgeführt werden, die senkrecht zum Ort des Parasiten gehalten werden muss.

Es ist wichtig! Drücken Sie auf keinen Fall fest auf die Zecke, da Sie sonst den Rumpf vom Rüssel abreißen oder die Injektion einer großen Menge von Giftstoffen in das Blut provozieren können. Sie müssen auch nicht mit dem Schädlingsöl umgehen.

Die entfernte Zecke sollte in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden und ein Stück feuchte Watte oder mehrere Grashalme sollten dort platziert werden, um eine feuchte Umgebung zu schaffen. Dann muss man ins Labor gehen, um die Art der Zecke herauszufinden, ob es gefährlich für den Menschen ist. Spätestens am zweiten Tag muss ein Schädling zur Forschung abgegeben werden. Auch wenn die Zecke nicht am Leben erhalten wurde, musste sie dennoch ins Labor gebracht werden. Die Bissstelle wird notwendigerweise mit Jod behandelt. Wenn Sie sich während eines Monats unwohl fühlen oder Ihre Temperatur gestiegen ist, ist Ihr Biss gerötet oder geschwollen - Sie sollten einen Arzt aufsuchen.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Schädlinge in Ihrem Landhaus erkennen, die Gegend unabhängig von Zecken behandeln und was Sie im Falle eines Bisses tun müssen. Sie können natürlich die Dienstleistungen spezieller Dienste in Anspruch nehmen, aber wenn Sie alle Anweisungen und Tipps korrekt befolgen, können Sie alles selbst machen und viel Geld sparen.

Video ansehen: Zecken: FSME, Borreliose erkennen, behandeln und vorbeugen. (Kann 2024).