Alles über das Pflanzen und Pflegen von Balsamico-Tannen, den Geheimnissen des Tannenbaus in der Sommerhütte

Balsam-Tanne In der Rangliste der professionellen Landschaftsarchitekten und Liebhaber, die ihre Sommerhütte dekorieren, steht sie an erster Stelle der Nadelbäume. Es ist nicht überraschend, denn die Pflanze besitzt neben dekorativen Werten ein angenehmes, heilendes, harziges und herbes Aroma, das krankheitserregende Organismen abtötet und die Luft desinfiziert. Die Heimat der Tanne ist Nordamerika, wo es der Hauptwald ist.

Wissen Sie? Bei Aromatherapeuten besteht die Auffassung, dass der Geruch von Balsamico-Tanne Optimismus auslöst, positiv belastet und Depressionen beseitigt. Balsam-Tanne gilt seit jeher als heiliger Baum in vielen nördlichen Nationen.

Balsam Fir: Beschreibung

Balsam-Tanne (Abies balsamea) stellt die Kiefernfamilie dar, die Beschreibung ihrer Sorten variiert je nach Größe und umfasst mehr als 20. Es gibt sowohl kleine Ziersträucher, die bis zu 50 cm hoch sind, als auch mächtige Bäume, die 40 Meter hoch sind. Fast alle Arten von Balsamico-Tannen haben eine regelmäßig geformte, pyramidenförmige, kegelförmige Krone mit weit ausladenden Ästen mit üppigen Nadeln.

Zapfen oval-zylindrisch, braun, braun und violett, bis zu 10 cm lang. Die Rinde ist graubraun und glatt. In der freien Natur erreicht die Baumhöhe gewöhnlich 23 bis 35 m, die Länge der Nadeln erreicht 25 mm und hat eine Kammposition. Der obere Teil der Nadeln ist dunkelgrün, glänzend und mit hellen Streifen an der Unterseite. Balsamtanne hat ihre eigenen strukturellen Merkmale - das Fehlen von Harzpassagen in Holz. Sie sind im Gegensatz zu anderen Nadelbäumen in der Rinde konzentriert. Außerdem hat die Pflanze ein oberflächliches Wurzelsystem. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Baumes beträgt über 200 Jahre.

Wissen Sie? Die heilenden Eigenschaften der Balsamico-Tanne sind sehr beliebt, Arzneimittel werden aus allen Teilen hergestellt. Rinde, Nadeln, Knospen, Harz und ätherisches Öl, das aus einer Pflanze gewonnen wird, sind in der Medizin weit verbreitet.

Beliebte Sorten der Balsamico-Tanne

In der Natur gibt es mehr als zwanzig verschiedene Arten von Balsamtannen, einschließlich wilder und kultureller Formen.

Die beliebtesten für den Anbau in Sommerhäusern sind zwergartige, langsam wachsende Sorten:

  • Kiwi - langsam wachsender Zwergstrauch mit einer Höhe von bis zu 50 cm, abgerundeter Krone und dunkelgrünen, dicken, glänzenden Nadeln, relativ kurz. Junge Bäume haben bläuliche Nadeln. Diese Sorte ist in kleinen Steingärten oder Steingärten beliebt und eignet sich ideal für den Anbau in Töpfen.
  • Nana - Zwerg, langsam wachsender Strauch in Höhe von 50 cm bis 1 m, Crohn-runde Form, bis zu 2 m Durchmesser. Es hat sich ausbreitende, dichte, horizontale Äste. Die Nadeln sind dick, dunkelgrün, kurz mit weißen und blauen Streifen an der Unterseite. Diese schattentolerante und kältebeständige Balsamico-Sorte lässt sich leicht pflanzen und pflegen. Sieht gut aus in Containern, Steingärten und in der Gartengestaltung.
  • Hudsonia - Eine der häufigsten Tannen, auch Zwerge. Es hat sehr dicke Äste und kurze, flache Nadeln, oben schwarz und grün und unten blaugrün. In den Vereinigten Staaten gezüchtet, New Hampshire, wo es in den oberen Wäldern wächst.
  • Piccolo - sehr dekorativ, Miniaturvielfalt, Baumhöhe nicht über 30-50 cm, abgerundete dunkelgrüne Krone mit gesättigter Farbe. Junge Büsche hellgrün. Ideal für alpine Rutschen, Containerlandungen.
  • Grüne Kugel - eine kleine Nadelbaumpflanze, hat sehr dicke und weiche dunkelgrüne Nadeln. Die Höhe der erwachsenen Tanne beträgt bis zu 1 m, die Krone ist eben, kugelförmig und muss nicht beschnitten werden. Einzeln gepflanzt, dekoriert Rasenflächen, Alpinrutschen und Steingärten sowie gut in Containern.

Verfügt über eine Balsamico-Tanne

Die Merkmale der wachsenden Pflanzen befinden sich in einer rechtzeitigen Ausschiffung, da das Pflanzen von Balsamtanne im Frühjahr vorzuziehen ist.

Landeplatz auswählen

Balsam-Tanne - schattenliebende Kultur, daher sollten für die Bepflanzung die schattigen Bereiche des Standortes ausgewählt werden - der Schatten oder Halbschatten. Es ist gut, wenn sich in der Nähe der für die Tanne gewählten Stelle ein Reservoir befindet.

Welche Art von Boden liebt Balsamico-Tanne

Die Kultur wächst gut in feuchten, reichen, gut durchlässigen, lehmigen Böden. Da es schwierig ist, Tanne in schwerem Boden zu züchten, ist es notwendig, eine 20 cm lange Drainageschicht aus feinem Schotter oder kleinem gebrochenem Ziegel anzuordnen. Dann muss eine Mischung komplexer Mineraldünger mit verrottetem Sägemehl über die Drainageschicht gegossen werden. Es sollte auch bedacht werden, dass Tannenbalsamico zwar gut befeuchtete Böden mag, aber kein stehendes Wasser verträgt.

Balsamico-Tanne pflanzen

Für die Anpflanzung von Balsamico-Tanne auf dem Land werden Sämlinge nicht jünger als vier Jahre sein. Landungen werden im April gemacht, und es ist besser, einen regnerischen oder bewölkten Tag dafür zu wählen. Zwei Wochen vor dem Pflanzen müssen Sie je nach Größe des Wurzelsystems des Sämlings etwa 60x60x60 cm ein Loch graben. Dann werden 2-3 Eimer Wasser in die Grube gegossen und nach dem Aufsaugen den Boden mit einer halben Schaufel gegraben.

Legen Sie eine fünf Zentimeter dicke Drainageschicht aus Bruchstein oder Ziegelstein und füllen Sie die Hälfte des Substrats. Eine Zusammensetzung von 3 Teilen Humus, 2 Teilen Ton, Torf und Sand von 1 Teil, 10 kg Sägemehl und 0,2-0,3 kg Nitrophoska wird gut funktionieren. Zwei Wochen, nachdem sich der Boden in der Grube angesiedelt hat, setzen Sie einen Sämling hinein, damit der Wurzelkragen auf Höhe der Oberfläche der Parzelle bleibt. Dann die Wurzeln begradigen und die Grube mit der restlichen Hälfte des Substrats füllen, die Passform abdichten und einfüllen. Wenn Sie eine Balsamico-Tanne anlegen wollen, sollten die Pflanzungen 4-5 m voneinander entfernt sein.

Balsamico-Tanne

Balsamtanne zeichnet sich durch gute Farbtoleranz und Frostbeständigkeit aus und ist daher pflegeleicht für Tannenpflanzungen. Bei rauen klimatischen Bedingungen mit starker Temperaturänderung werden jedoch häufig Erfrierungen des Stammteils des Baums beobachtet. Daher müssen Sie im Winter die jungen Gewürzpflanzen anpflanzen. Es ist auch erwähnenswert, dass Tanne ein oberflächliches Wurzelsystem hat, was die Pflanze instabil macht, da sie oft durch starke Windböen beschädigt wird.

Die Pflanzen gießen und den Boden pflegen

Trotz der relativ hohen Dürrebeständigkeit reagiert Balsamtanne gut auf regelmäßiges Wässern. Im Sommer wird ein wöchentliches Besprühen von Baumkronen empfohlen. Im Frühling genügen 2-3 Spülungen mit bis zu 15-20 Litern Wasser. Nach der Bewässerung müssen Sie den Boden lockern und Unkraut rechtzeitig entfernen.

Top-Dressing einer Balsam-Tanne

Nach dem Pflanzen, wie auch im Winter, ist es notwendig, den Stamm des Sämlings im Durchmesser von etwa 50 cm mit Spänen, Sägemehl oder Torf zu mulchen und 5-10 cm Mulch zu legen. Die Pflanze braucht nur 2-3 Jahre nach dem Pflanzen zusätzliche Fütterung. Im Frühjahr wird es notwendig sein, 100-125 g Kemira Universal zu dem Stab in der Nähe der Bar zu geben.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass die Mulchschicht den Balsam-Wurzelhals nicht berührt und nicht schließt.

Wie man eine Tannenkrone bildet

Balsam-Tanne erfordert keine besondere Pflege, jedoch erfordert die Kultivierung von üppiger Nadelbaumschönheit im Garten eine regelmäßige sanitäre Beschneidung. Sie wird im Frühjahr vor der aktiven Bewegung der Säfte durchgeführt. Gartenscheren entfernen alte, trockene und beschädigte Äste. Ein dekorativer Beschnitt zur Bildung einer Krone wird bei Bedarf durchgeführt, da die Tanne von Natur aus ordentlich und regelmäßig ist. Wenn jedoch die Form korrigiert werden muss, sollten die Triebe um höchstens ein Drittel der Länge gekürzt werden.

Hauptschädlinge und Pflanzenkrankheiten

Sie können davon überzeugt werden, die saisonale Datscha zu pflanzen. Besondere Fähigkeiten und Anstrengungen sind nicht erforderlich. Aber um einen gesunden Baum zu züchten, muss man sich manchmal mit einigen Krankheiten und Schädlingen dieser Kultur befassen. Die meisten dekorativen Balsamico-Tannen leiden an Fichte-Hermes, einer Art Blattlaus. Die Niederlage dieses Schädlings führt zur Gelbfärbung und Schwächung der Nadeln. Um Hermes loszuwerden, eignen sich die Präparate "Antio" oder "Rogor", mit denen Tanne im Frühjahr behandelt wird, wenn überwinternde Einzelpersonen aufwachen. Die Lösung wird aus 20 g einer dieser Zubereitungen und 10 Liter Wasser hergestellt.

Die gleichen Insektizide helfen auch beim Angriff anderer Insektenschädlinge - des Blattwurms mit Tannenzapfen und der Mottenmotte. Manchmal kann die Tanne eine Gelbfärbung der Nadeln und die Bildung von rostigen Kissen an den Trieben aufweisen. Der Grund dafür ist Rost, eine Art Pilzerkrankung. In diesem Fall werden die erkrankten Äste mit gefallenen Nadeln zusammen geschnitten und verbrannt, und die Abschnitte werden mit Gartenteilung geschmiert. Danach muss die Krone mit einer 2% igen Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeit besprüht werden.