Nützliche und gefährliche Eigenschaften von Zitrone

Zitrone - Pflanze der Gattung Citrus. Es ist wahrscheinlich als Folge spontaner Hybridisierung entstanden und entwickelte sich lange Zeit als eigenständige Art. Erst dann wurde es domestiziert und wurde zu einer beliebten Gartenkultur (in Süd- oder Südostasien). Heute ist diese Pflanze in wild wachsendem Zustand unbekannt. Es ist in vielen Ländern der Welt weit verbreitet. Der Grund dafür ist natürlich nicht der saure Geschmack, sondern die Verwendung von Zitrone für den menschlichen Körper, die alle Nachteile abdeckt. Wir haben diesen Artikel diesen nützlichen Eigenschaften und einigen Unzulänglichkeiten gewidmet.

Wissen Sie? Die erste Erwähnung der Zitrone stammt aus dem 12. Jahrhundert (Indien, Pakistan). Dann kam er in das Gebiet des Nahen Ostens, Nordafrikas, Spaniens und Italiens. Heute sind Indien und Mexiko Spitzenreiter beim Anbau dieser Früchte, und jedes dieser Länder macht etwa 16% der Welternte aus (etwa 14 Millionen Tonnen pro Jahr).

Die chemische Zusammensetzung von Zitrone

Der Nutzen, wie der Schaden von Zitronen (manchmal geschieht dies), wird durch ihre chemische Zusammensetzung erklärt. Zitronenfleisch ist reich an Vitaminen (PP, E, C, B1, B2, B5, B6, B9, A, Flavonoiden, Beta-Carotin), organischen Säuren (Äpfelsäure, Zitronensäure), Zucker, Pektinsäuren, Phytonziden, Galacturonsäure. Es enthält Mikro (Eisen, Kupfer, Fluor, Zink, Mangan, Molybdän) und Makronährstoffe (Kalzium, Natrium, Phosphor, Schwefel, Magnesium, Kalium, Chlor).

Die Samen enthalten Limonin und fettes Öl (auch in Blättern und Zweigen vorhanden). Die Hauptkomponenten des Öls sind Terpen, α-Limonen, Citral, Geranylacetat. Dies erklärt nicht nur die Vorteile der Zitrone, sondern auch ihren charakteristischen Geruch. Die Blätter sind auch reich an Vitamin C und die Rinde ist ein Glykosid Citronin.

Nützliche Eigenschaften von Zitrone

Eine solch einzigartige, wertvolle Frucht hat aufgrund ihrer Zusammensetzung viele nützliche Eigenschaften.

Wissen Sie? Zitronenbaum trägt das ganze Jahr über Früchte und kann 225-270 kg / Jahr ernten. In der Vergangenheit wurden Zitronen wegen ihrer extremen Seltenheit den Königen geschenkt, und die Damen der Renaissance verwendeten Saft als Mittel, um die Lippen zu rösten.

Vorteile der Zitronenfrucht

Zitrone ist eine Frucht, deren vorteilhafte Eigenschaften auch eine antiseptische Wirkung haben. In einigen afrikanischen Ländern wird zum Beispiel beim Schneiden eines Skorpions eine halbe Zitrone auf eine gestochene Stelle aufgetragen und die zweite Hälfte wird einfach gesaugt. Geriebene Zitronenschale, die sich in der Nähe eines Arbeiters befindet, erhöht die Arbeitsfähigkeit um ein Vielfaches. Dank der in der Frucht enthaltenen Pektinsubstanzen kann Zitrone Schwermetalle aus dem Körper entfernen. Darüber hinaus ist Zitrone wie andere Mitglieder der Gattung ein gutes Mittel gegen Fäulnisprozesse, insbesondere für die Leber (der Vorteil besteht darin, Giftstoffe zu entfernen und zu entfernen, die andere Körpersysteme nicht schädigen). Auch in der Zusammensetzung dieser Frucht viel Faser, Das fördert die Verdauung und frische Haut reduziert die Bildung von Darmgasen.

Zitronensaft Vorteile

Zitronensaft fördert das psychologische Gleichgewicht, verbessert die Gehirnaktivität und dank organischem Kalium unterstützt er auch das ordnungsgemäße Funktionieren des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren. Citrin mit Vitamin C wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel, die Redoxprozesse aus und erhöht die Elastizität und Stärke der Blutgefäßwände. Normalisierung des Blutdrucks. Da Zitronensaft die aktive Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper fördert, muss er für Menschen, die unter Gelenkserkrankungen leiden, Bestandteil der regulären Ernährung sein, da sonst seltener oder einmaliger Verzehr von Nutzen ist, obwohl dies keinen Schaden bringt.

Wie nützlich Wasser mit Zitrone

Es wird angenommen, dass das tägliche Trinken von Wasser mit Zitrone (auf leeren Magen 20 Minuten vor dem Frühstück) das Immunsystem stärken, die Herzfunktion und das Hautbild verbessern und die Verdauungsprozesse normalisieren kann. Wasser mit Zitrone wird empfohlen, um mit Halsschmerzen und der Mundhöhle zu gurgeln - mit einer Entzündung der Schleimhaut. Bei hohem Fettgehalt der Kopfhaut sollten Sie Ihr Haar mit diesem Wasser spülen, da es die Funktion der Talgdrüsen verbessert und das Haar seidig und glänzend macht.

Warum ist eine Zitrone für Männer und Frauen nützlich?

Sowohl Männer als auch Frauen können die vorteilhaften Eigenschaften dieser erstaunlichen Frucht nutzen.

Die vorteilhaften Eigenschaften von Zitrone für Männer

Beantwortung der Frage: „Was ist eine Zitrone für Männer nützlich?“ Wir beginnen zunächst mit ihrer Fähigkeit, die männliche Macht zu unterstützen. In der Antike wurde Zitrone zur Herstellung von Medikamenten gegen männliche Unfruchtbarkeit verwendet, da er die Bewegung der Spermien beschleunigte und die Spermienqualität verbesserte. Wird manchmal auch bei der Behandlung der Prostata verwendet. Gele und Lotionen für die Rasur, in deren Zusammensetzung sich eine Zitrone befindet, erfrischen die Haut perfekt und schützen sie vor Irritationen.

Es ist wichtig! Zitrone kann viele Vorteile bringen, aber versuchen Sie es richtig zu verwenden und nicht zu übertreiben. Ein übermäßiger Verzehr von Obst kann Ihren Körper schädigen, da ein erhöhter Säuregehalt die Spermienqualität negativ beeinflusst.

Was ist nützlich für Frauen Zitrone

Wenn Sie darüber sprechen, wie eine Zitrone für den Körper einer Frau nützlich ist, sollten Sie sich an die gesamte Palette der in diesem Produkt enthaltenen Wirkstoffe erinnern, da sie alles enthält, was Sie für die Schönheit und Gesundheit Ihrer Haare und Ihrer Haut benötigen. Als natürliches Antioxidans kann Zitrone die Haut reinigen, Akne beseitigen, Mitesser beseitigen und der Haut Elastizität verleihen. Blonden Frauen sollte bekannt sein, dass die regelmäßige Anwendung von Zitronensaft beim Waschen der Haare die Farbsättigung der Haarfarbe verbessern und ihnen einen natürlichen Glanz verleihen kann.

Wissen Sie? Alles über Zitrone, über seine Auswirkungen auf den Körper (Schaden und Nutzen), war von alten Heilern bekannt. Sie verwendeten Zitrone, um verschiedene weibliche Krankheiten zu behandeln. Avicenna zum Beispiel hielt es für ein gutes Mittel gegen die Toxämie während der Schwangerschaft.

Zitronenanwendung

Zitrone wird in der traditionellen Medizin (als therapeutisches und prophylaktisches Mittel für Hypovitaminose, Avitaminose, Rheuma, als Mittel gegen Skorbut, als Gegenmittel gegen Alkalivergiftung zur Verbesserung des Geruchs und des Geschmacks von Arzneimitteln) verwendet, obwohl sie die traditionelle Medizin und die Kosmetologie nicht umgehen , Parfümerie, Ernährung und Kochen.

In der Volksmedizin

Zitrone wird in der traditionellen Medizin häufig als Vitaminpräparat eingesetzt - zusätzlich für Gelbsucht, Ödeme und Gicht. Zitrone mit Honig und Butter behandelt Infektionskrankheiten und Tee mit Zitrone wird empfohlen, um Erkältungen, Fieber, Durst und Atemwegserkrankungen zu trinken. Diphtheria-Razzien im Hals sollten mit Fruchtsaft geschmiert werden. Als Mittel gegen Nasenbluten sollten Sie eine Mischung aus Zitronensaft, Essig und Alaun verwenden. Um die Hühneraugen loszuwerden, empfiehlt die traditionelle Medizin 2-3 Tage vor dem Zubettgehen, das Bein auszustoßen und die Zitronenschale mit Fruchtfleisch an den Hühnern zu befestigen. Zitronensirup wird als Anthelminthikum verwendet.

In der Kosmetik

Wie bereits erwähnt, kann Zitrone für Haare und Gesicht verwendet werden, bringt aber auch Vorteile für Zähne und Nägel, obwohl bei unsachgemäßer oder übermäßiger Anwendung auch eine Schädigung nicht ausgeschlossen werden sollte. Eine Abkochung von Zitronen wird verwendet, um Schuppen loszuwerden, indem die Haare einmal pro Woche gespült werden. Zitronensaft wird verwendet, um Pigmentflecken und Sommersprossen zu entfernen. Außerdem werden die Poren gestrafft und Akne gelindert.

Die Anzahl der feinen Falten kann reduziert werden, und das Auftreten neuer Falten kann durch die Verwendung einer Mischung aus gleichen Teilen Zitronensaft und Olivenöl (morgens und vor dem Schlafengehen) verhindert werden. Das Problem der rauen Haut an Ellbogen, Knien und Fersen kann gelöst werden, indem man es einige Minuten mit einem Zitronenstück reibt. Um Plaque loszuwerden, können Sie Ihre Zähne 2 Mal pro Woche (nicht mehr) mit dem Saft von grüner Zitrone und Grapefruit putzen. Eine übermäßige Verwendung von Zitrone für diese Manipulationen kann jedoch unerwünschte Folgen haben, wie z. B. eine Beschädigung des Zahnschmelzes.

Um die Nägel zu verstärken, lassen Sie sie glänzen - wischen Sie sie mit Zitronenschale ab. Gelegentlich können Sie das Deodorant sogar durch Zitronensaft ersetzen und nach dem Waschen auf die Haut auftragen. Allerdings sollte hier auch Mäßigung beachtet werden, um nicht irritiert zu werden. Zitronensaft findet man häufig in Shampoos, Lotionen und Cremes.

In der Ernährung

Viele Ernährungswissenschaftler glauben, dass Zitrone ein hervorragendes Mittel ist, um das Gewicht zu normalisieren. Es dämpft den Hunger, verbessert die Verdauung, trägt zur richtigen Nahrungsaufnahme und zur schnellen Aufnahme von Kalzium bei, das für die Fettverbrennung notwendig ist. Experten empfehlen daher, Zitronensaft mit Zitronensaft zu gießen und Salate und Suppen mit Eifer zu bestreuen. Das ätherische Zitronenöl wird für Massagen, Aromatherapien und Abnehmbäder verwendet. Gute Bewertungen erhielten auch eine Zitronendiät, die sich nicht vor einem Monat wiederholt.

Beim Kochen

Zitronen können frisch gegessen werden, sie werden jedoch häufig in der Konditorei, alkoholischen Getränkeindustrie oder bei der Herstellung von Erfrischungsgetränken verwendet. Zitronensaft ist der Hauptbestandteil von Limonade, wird jedoch in der Fabrik häufig durch Zitronensäure ersetzt. In diesem Fall ist es natürlich überhaupt nicht notwendig, darüber zu sprechen, wie nützlich es ist, da eher erklärt werden kann, was ein solches Zitronengetränk schädlich macht.

Als Gewürz wird Zitrone verschiedenen Obstsalaten, Süßspeisen, Gebäck, Saucen, Fisch, Geflügel und Reisgerichten zugesetzt. Zitronensaft wird verwendet, um den Geschmack vieler Gerichte wie Salate, kalte Speisen, gebratenen Fisch zu verbessern; beim Kochen von Marmelade, Saucen, Sirupen, Cremes, Getränken. Zitronenscheiben dienen als schöne Dekoration der Gerichte.

Kontraindikationen für das Essen von Zitrone

Jetzt werden wir verstehen, was eine Zitrone für den menschlichen Körper schädlich sein kann und wem diese Frucht kontraindiziert ist.

Also:

  • Zitrone gibt nicht an Kinder bis zu drei Jahren und Personen, die gegen Zitrusfrüchte allergisch sind.
  • Es wird nicht für Menschen mit einem Magengeschwür, akuter Nephritis, Hepatitis und Gastroenterokolitis empfohlen.
  • In jedem Fall sollte diese Frucht in ausreichender Menge konsumiert werden, andernfalls riskieren Sie Allergien, oft in Form von Hautausschlag.
  • Zitronensaft auf der Haut erhöht die Wahrscheinlichkeit von Sonnenbrand, insbesondere bei Menschen mit hellem Hauttyp.
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten Zitronen nicht als Droge in großen Mengen verwendet werden.
  • Es wird empfohlen, Zitronensaft durch einen Strohhalm zu trinken, und danach den Mund mit Wasser zu spülen, da er in unverdünnter Form den Zahnschmelz schädigen kann.
  • Früchte müssen gewaschen werden, da auf ihnen Erreger vorhanden sein können.
Es ist wichtig! Zitronenknochen sind giftig.

Zitrone hat ausgezeichnete Heilungsfähigkeiten, aber Sie sollten es nicht als Allheilmittel für alle Krankheiten betrachten. Zitrone kann für die Gesundheit von Männern und Frauen gleichermaßen vorteilhaft und schädlich sein. Verwenden Sie sie daher sorgfältig und berücksichtigen Sie alle möglichen negativen Eigenschaften. Dann bringt Ihnen diese Frucht nur Vorteile.