Copena - ähmDies ist ein sehr berühmtes Heilkraut, eine Gattung von mehrjährigen Kräutern, die in Ost- und Westsibirien sowie in den GUS-Ländern verbreitet sind. Wenn Sie nicht wissen, was kupena ist, dann ist das der Grund, dass es viele Namen unter den Leuten hat. Chemeritsa-Wald, Wolfsbeeren, Wolfsaugen, taubes Gras, rabenschwarze Augen, Maiglöckchen, der Salomon-Druck - diese ganze Pflanze ist begraben, was nicht nur dekorativen, sondern auch medizinischen Wert hat. Seit der Antike war Koupena bei alten russischen und tibetischen Heilern sehr beliebt. Mit seiner Hilfe behandelten sie Krankheiten wie Erkältungen, Bronchitis, Lungenentzündung, Hernie, Rheuma, Hämorrhoiden, Gicht, Fibrome, Mastopathie usw.
Die chemische Zusammensetzung der Bäder
Heute gibt es etwa 70 kupeny-Arten, am häufigsten in unseren Breitengraden: duftend (medizinisch), rosa zweifarbig und vielblütig. Die Pflanze hat aufrechte Stängel, die eine Höhe von 3 cm bis 2 m oder mehr erreichen. Die Blätter sind linear, oval und länglich, etwa 7-10 cm lang und bis zu 5 cm breit. Die Blüten sind grünlich-weiß, gelb, lila oder rosa und blühen im Mai und Juni.
Die Wurzel und das Gras der medizinischen Kupena sind berühmt für ihre medizinischen Eigenschaften aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl nützlicher Substanzen in der Zusammensetzung. An der Wurzel des Kupens sind große Mengen Alkaloide, Ascorbinsäure, Fruktose, Glukose, Schleim, Stärke und Arabinose enthalten. Früchte der Pflanze enthalten Herzglykoside - Convallamarin, Convallatoxin und Convallarin. Die Blätter der Kupena sind auch reich an Ascorbinsäure - 330 mg und Flavonoiden (Cosmosine, Vitexinglycoside).
Wissen Sie? Die in der Zusammensetzung von Kupen enthaltenen Bestandteile sind bei Verwendung in großen Dosen giftig.
Heilende Eigenschaften der Bäder
Aus den Bädern werden medizinische Abkochungen und Tinkturen hergestellt, deren wohltuende Eigenschaften bei der Bekämpfung vieler Krankheiten wie Kopfschmerzen, Bronchitis, Entzündungen der Atemwege, Lungenentzündung, Rheuma, Arthritis, Myomen und Myomen, Gicht, Kolitis usw. helfen. Ein Sud von Kupen in Form von Lotionen behandelt Blutergüsse und Wunden. Kupenu in kleinen Dosen zur Bekämpfung von Geschwüren oder anderen Magenerkrankungen. Um dermatologische Probleme wie Akne oder Furunkel loszuwerden, verwenden Sie die gekaufte Alkoholinfusion und zum Aufhellen der Haut und zur Glättung ihres Tones - frischen Wurzelsaft.
Es ist wichtig! Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Arbeiten mit der Pflanze ausführen, da durch Übertrocknen des gekauften Suds oder der Alkoholtinktur Verbrennungen auftreten können.
Die Pflanze wird auch bei Rheuma, Hernien, Rückenschmerzen, Diabetes und anderen Krankheiten eingesetzt. Die Pflanze wird im Kampf gegen Krankheiten in der Gynäkologie eingesetzt, vorher müssen Sie jedoch mit Ihrem Arzt sprechen. Bei Prellungen, Wunden und Gewebeschäden können Sie auf Basis des Bades Kompresse auftragen. Das Abkochen des Kupens ist außerdem sehr nützlich für den Verdauungstrakt und die Behandlung von Magenkrankheiten aufgrund des Vorhandenseins von Schleim und Stärke in seiner Zusammensetzung. Darüber hinaus hat Kupena hämostatische, analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften.
Gewinnung und Lagerung von Rohstoffen für medizinische Zwecke
Für therapeutische Zwecke geerntetes Gras und Wurzelkupeny. Das Gras wird während der Blüte geerntet und die Wurzel - mitten im Herbst. Wurzel graben, vorgereinigt und in offenen Räumen mit guter Luftzirkulation getrocknet. Gras wird mit Früchten und Blumen geerntet. Es wird auch bei sonnigem Wetter an gut belüfteten Orten getrocknet. In einigen Fällen, auch wenn die Beeren gekauft werden, müssen sie vollreif gepflückt werden. Getrocknete Rohstoffe werden in Holz- oder Pappbehältern an für Sonnenlicht unzugänglichen Orten gelagert.
Rezepte der traditionellen Medizin: Behandlung mit Hilfe von Cupena
Kupena hat wie jede andere Pflanze eine Reihe von medizinischen Eigenschaften und Kontraindikationen. Durch den kompetenten Einsatz dieser Pflanze, das Einhalten von Dosierungen und Verordnungen, kann jedoch das Risiko einer Reihe schwerwiegender Krankheiten verhindert und reduziert werden.
Für Schnitte und Abschürfungen
Die Wurzel der Kuppel hilft, Schnitte und Abschürfungen zu heilen. Bereiten Sie dazu eine spezielle Brühe vor: 50 g Wurzelkupeny müssen bei schwacher Hitze in 500 g Wasser gekocht und dann zwei bis drei Stunden ziehen lassen. Dann abseihen, abkühlen, mit Wasser halbieren und durch Auftragen eines in Brühe getränkten Verbandes auf die geschädigte Haut auftragen.
Bei Bauchschmerzen
Aufgrund des einhüllenden Effekts wird die Wurzel der Kupena als Heilmittel für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verwendet. Um eine Heilbrühe herzustellen, müssen Sie 20 g Rhizome nehmen, 200 g Wasser einfüllen und kochen. Dann bestehen Sie für vier Stunden, belasten und nehmen Sie drei bis vier Mal am Tag und 1 EL. l
Mit Geschwüren und Hernien
Seit den Tagen der antiken Rus wurde die Kuppel zur Behandlung von Geschwüren und Hernien verwendet. Vorfahren haben auf diese Weise seit langem eine Abkochung von Rhizomen vorbereitet: 50 g gepulvertes Wurzelkupeny gossen 3 Liter Milch und legten sie in einen Ofen. In diesem Fall müssen Ton- oder Keramikschalen verwendet werden. Nachdem die Milch auf ca. 1 Liter abgekocht ist, wird die Masse filtriert. 2-3 EL warm einnehmen. Zweimal täglich anderthalb Monate lang löffeln.
Mit Hämorrhoiden
Tibetische Heiler sagen: Dank der hämostatischen pharmakologischen Eigenschaft wird diese Pflanze gekauft und ist ein hervorragendes Mittel zur Behandlung von Hämorrhoiden. Tibetisches Rezept Kupeny gegen Hämorrhoiden: 2 EL brauen. Esslöffel gehackte Wurzel in 400 g kochendem Wasser. Bestehen Sie 2-3 Stunden, belasten Sie mehrmals. Diese Infusion sollte mit einem Wattestäbchen angefeuchtet und über Nacht in das Rektum eines Patienten mit Hämorrhoiden gegeben werden. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Aussage des Arztes 5 bis 7 Tage.
Gicht
Tinktur Kupeni haben eine andere Anwendung. Es kann sogar Gicht behandeln. Kochen Sie dazu 5 g Wurzelkupeny in 1 Tasse Wasser bei schwacher Hitze 20 Minuten lang und kühlen Sie dann ab. Die Mischung sollte mit wunden Stellen eingerieben und zweimal täglich mit 10 Tropfen eingenommen werden. Die Behandlung dauert im Durchschnitt 5 bis 7 Tage, bis die Schmerzen aufhören.
Schmerzmittel
Kupena in der Volksmedizin wird auch als Anästhetikum verwendet. Dazu 5 g frische Wurzel aus der Pflanze nehmen, ein Glas kochendes Wasser einschenken und bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten kochen. Bestehen Sie dann auf Stunde und Filter. Es wird als Kompresse zur Linderung von Schmerzen anderer Art (Rheuma, Gicht, Blutergüsse und Gewebeschäden) verwendet.
Schaden und Kontraindikationen
Trotz der Tatsache, dass kupena eine Reihe von medizinischen Eigenschaften besitzt, ist diese Pflanze äußerst giftig. Wenn Sie ein Bad anwenden, müssen Sie sehr vorsichtig sein, die Dosis nicht überschreiten und die Empfehlungen des Arztes strikt einhalten. Kontraindikationen für die Anwendung von Kupen, vor allem in Bezug auf schwangere Frauen und Menschen mit individueller Unverträglichkeit - sie sollten die Behandlung mit dieser Pflanze ablehnen.
Sie sollten auch mit Vorsicht Medikamente einnehmen, die eine Kuppel enthalten, Personen mit schwachem Vestibularapparat, da die Pflanze einen Erbrechenseffekt hat. Denken Sie beim Verwenden von Lotionen und Kompressen daran, dass Verbrennungen möglich sind, und seien Sie vorsichtig. Wenn Sie nach dem Auftragen der Bäder einen Verdacht auf Überdosierung oder Vergiftung haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Trotz der Tatsache, dass die Pflanze sehr giftig ist, bringt sie dem menschlichen Körper viel mehr Nutzen. Bei richtiger Wärmebehandlung verlieren giftige Substanzen ihre Kraft und Kupena wird zu einem unverzichtbaren Therapeutikum in der Hausapotheke.