Schlichte und krankheitsresistente Hühner züchten Moscow Black

Hühner der Rasse Black Moscow gehören zur Fleisch-und-Ei-Rasse - der zahlreichsten Rasse im wirtschaftlichen Einsatz, am häufigsten auf kleinen Farmen. Diese Rasse kombiniert die besten Qualitäten von Hühnern und Fleischhühnern.

Diese Hühner erhielten dank ihrer Schöpfer den Namen "Moskau" - die Zucht dieser gemeinsamen Hühnerrasse fand heutzutage auf der Moskauer Staatsfarm "Solnechnoye" statt. Eine neue Rasse wurde im 80. Jahr registriert.

Auch Wissenschaftler der Moskauer Landwirtschaftsakademie (Abteilung für Geflügel), Vogelspezialisten der Geflügelfabrik Bratsevskaya und der Stadtfarm Saratow - Mummovskoye beteiligten sich an einer einzigartigen Entwicklung.

Wissenschaftler züchten seit mehreren Jahren. Im Laufe ihrer Arbeit kreuzten sich die Yurlov-Hühner, die Leghorn-Hühner und die New Hampshire-Hühner. Dann kreuzten sich hybridisierte Individuen, die bereits gezüchtet worden waren. All diese mühsamen Arbeiten wurden durchgeführt, um Hühner zu erhalten, die Eier mit hoher Produktivität hatten, aber kein Gewicht verloren.

Die Verbesserung der erzielten Ergebnisse führte zu guten Ergebnissen - die Rasse der Moskauer Schwarzen Hühner war sehr resistent gegen Infektionen, unprätentiös gegen Wetter und Nahrung.

Rassenbeschreibung Black Moscow

Das Gefieder dieser Hühnerrasse ist so dicht, dass sie frei sind kann in rauen Klimazonen gehalten werden. Die Körpergröße ist mittelgroß, sie hat eine längliche regelmäßige Form. Großer Kopf, wulstige Brust, kurzer Hals.


Die Farbe ist größtenteils schwarz, der Hals ist mit goldenem Gefieder bedeckt, der Kamm ist klein, aufrecht, der Schwanz ist buschig, aber nicht hoch. Die Farbe der Beine ist schwarz, aber bei Frauen sind sie etwas dunkler als bei Männern. Im Alter von etwa sechs Monaten beginnen Hühner, ein Ei zu produzieren.

Eigenschaften

Da es sich bei dieser Rasse um Fleisch-Ei handelt, zeichnet es sich durch eine gut entwickelte aus Muskulaturdas beeinflusst den Geschmack von Fleisch - es ist viel schmackhafter als das von Hühnerei streng nach Eiern.

Bei der Selektion haben diese Hühner ein hohes Niveau erreicht Stresstoleranz, was sich effektiv auf die durchschnittliche Eiproduktion auswirkt.

Inhalt und Anbau

Diese Hühner haben genug von den Fleischvorfahren geerbt ruhiger Charakter.

Aus diesem Grund ist es nicht erforderlich, einen Platz für wandelnde Vögel mit einem hohen Zaun vorzusehen, wenn sie in einem Geflügelstall mit Zugang zur Straße gehalten werden. Positiv ist zu vermerken, dass Hühner eine relativ freie Haltung und Unterbringung in Käfigen gleichermaßen gut vertragen.

Trotz der Tatsache, dass die Hühner dieser Rasse Launen der Natur ziemlich gut vertragen, wird die Hitze im Haus sie nicht verletzen.

In der kalten Jahreszeit sollte Stroh auf den Boden des Hauses gelegt werden. Wenn es draußen warm ist, reicht es aus, den Sand mit einer Schicht von etwa 20 cm zu füllen und trockene Blätter, Sonnenblumenschalen oder kleine Maiskörner hinzuzufügen. Allmählich wird Hühnerkot hineingemischt - dieser Wurf ist eine ausgezeichnete Wärmequelle.

Hühner essen mehr.als die Legehennen, aber weniger als ihre Brutverwandten. Wenn das Futter nicht ausreicht, sinkt die Aktivität der Eiproduktion in diesen Hühnern, sie wird jedoch mit der Normalisierung des Futters wieder hergestellt.

Diese Eigenschaft ist für den Landwirt sehr nützlich, da er leicht die richtige Futtermenge für eine optimale Eiproduktion von diesen Hühnern aufnehmen kann.

Übrigens kann die Eierproduktionsrate bei richtiger Fütterung sogar um 20 Prozent steigen. Es ist bemerkenswert, dass Hühner die Qualität des Futters unprätentiös beurteilen und daher auf kostengünstige zurückzuführen sind.

Diese Hühnerrasse zeichnet sich durch eine erhöhte Belastbarkeit aus und züchtet dieselben Nachkommen, die sich an die klimatischen Bedingungen anpassen können, unter denen sie leben. Küken schlüpfen meist schwarz. Schlupfprozentsatz - 92.

Fotos

Auf dem ersten Foto können Sie sehen, wie die Hühner leise mit den Hähnen in den Hinterhof gehen:

Im Garten spazieren gehen:

Da, nur ein bisschen näherer Winkel:

Sie sehen, dass Hühner nicht nur der frischen Luft zuliebe wandern, sondern der Abwechslung halber:

Eigenschaften

Innerhalb der Rasse gibt es fünf Unterarten, alle sind Fleisch- und Ei-Richtungen, aber es gibt auch reine Ei-Richtungen. Die Eiproduktion von Hühnern 200 - 210 Eier pro Jahr wiegt etwa 60 Gramm. Das Gewicht des Huhns nach dem Rupfen beträgt in der Regel nicht mehr als 2,5 kg. Der Hahn wiegt 3,5 kg.

Natürlich sind sie Hühnerrassen von Fleischrassen gewichtsbedingt unterlegen, aber nur geringfügig: Im Durchschnitt wiegt der Hahn 500 Gramm weniger als ein Broilerhahn, wächst aber auch langsamer.

Wenn ein Landwirt größere Individuen zur Zucht auswählt, wirkt sich dies nachteilig auf die Eierproduktion aus.

Einer der Hauptnachteile ist die geringe Brutkapazität der Nachkommen, daher werden die Hühner meistens inkubiert ausgebrütet.

Wo kann ich in Russland kaufen?

Zucht in Russland sind Unternehmen wie LLC beschäftigtGenpool"in der Stadt Sergiev Posad (Str. Masliyev, 44, Tel .: +7 (925) 157-57-27, +7 (496) 546-19-20) und FGUP PPZ"Kuchinsky"in der Stadt Balashikha (Novaya Str., 7, Tel .: +7 (495) 521-50-90, 521-68-18). Sie bieten sowohl ein Brutei als auch Hühner und erwachsene schwarze Moskauer Hühner an.

Analoge

Der Fleisch-und-Ei-Richtung können neben der schwarzen Moskauer Rasse Hühner wie Rhode Island, Australorp, Sussex, Kuchinsky Jubilee, Zagorsk, Yurlovsky zugeschrieben werden, aber Moscow White und New Hampshire sind die nächsten.

Die einst weit verbreitete Hühnerrasse Cochinquin ist bei kleinen und mittleren Betrieben nach wie vor beliebt.

Moskau weiß

Die schwarzen Moskauer Hühner ähneln in vielerlei Hinsicht den weißen Moskauer Hühnern, die etwa zur gleichen Zeit wie die schwarzen Hühner auftauchten, als Ergebnis der Arbeit von Wissenschaftlern des All-Union Poultry Institute.

Das Gewicht der Weibchen der weißen Rasse ist mehr als schwarz - durchschnittlich 2,7 kg und der Hähne dagegen weniger - etwas mehr als drei Kilogramm. Dem Zeugnis der Eierproduktion zufolge sind weiße Hühner schwarzen Hühnern deutlich unterlegen und produzieren nicht mehr als 180 Eier pro Jahr, deren Gewicht 55 Gramm nicht überschreitet.

New Hampshire Hühner

Natürlich kann ein Analogon der schwarzen Moskauer Rasse sein Vorfahr genannt werden - das New Hampshire-Huhn. Sie hat ein nussfarbenes Gefieder mit schwarzen Flecken im Nacken und einen schwarzen Schwanz. Die Eierproduktion ist fast gleich - 200 und oft mehr Eier mit einem Gewicht von 65 bis 70 Gramm pro Jahr.

Die Vielseitigkeit der schwarzen Moskauer Rasse zieht die Aufmerksamkeit von Privathaushalten und kleinen Bauernhöfen auf sich die Möglichkeit, leckeres Fleisch und frische Eier zu bekommen.

Viele Leute mögen auch seine nicht launische Natur und Einfachheit in seinem Inhalt. Große Geflügelbetriebe beschäftigen sich nicht mit dieser Rasse, da sie hinsichtlich der Eierproduktion immer noch unterlegen sind.

Es ist bekannt, dass Experimente zur Kreuzung und Verbesserung der schwarzen Moskauer Rasse bis heute andauern. Die Eiproduktion neuer Unterarten stieg auf 250 Eier pro Jahr, das Gewicht eines einzelnen Eies wurde größer und erreichte 70 Gramm.