Zahlreiche und in Russland beliebte Hühnerrasse Brahma

Der helle Brama (Kolumbianer) schlug 1853 in Europa ein. Sie brachten sie aus den USA direkt in den Berliner Zoo, wo sie als Vertreterin einer seltenen Rasse ausgestellt wurde.

In den USA wurden Brahma-Hühner aus wirtschaftlichen Gründen aufgezogen. Die Masse der erwachsenen Hähne erreichte 7 kg. Bereits im 5. Monat wogen Jugendliche 3 kg. Dann begann zu eilen, 160 Eier pro Jahr bringen.

Es kam jedoch vor, dass europäische Züchter die dekorativen Vorteile dieser Rasse mehr schätzten als die produktiven. Infolgedessen wurde das moderne leichte Brahma mit üppigem Gefieder von Rumpf und Beinen gezüchtet.

Rassebeschreibung: Bright Brama

Der europäische Typ Bright Brahma hat einen kleinen Kopf, eine breite Stirn mit leicht abstehenden Augenbrauen. Schnabel, Kamm und Ohrringe - klein. Unter dem Schnabel - "Trense".

  • Ohrläppchen - lang und rot.
  • Der Hals ist nicht lang. Mähne - großartig.
  • Der Körper von Brahma ist massiv, mit üppigem Gefieder. Die Brust, Rücken und Rücken sind breit und der Schwanz ist kurz.
  • Beine, Füße und Finger zeichnen sich durch ihre Stärke und ein unglaublich üppiges Gefieder von außen aus.
  • Brahamas Gefieder ist weich, weiß und nur die Mähne mit dem Schwanz ist schwarz.

Brama ist eine Fleischrasse von Hühnern. Das Durchschnittsgewicht eines Huhns beträgt 3 kg und eines Hahns 4 kg. Pro Jahr werden ca. 100 Eier von der Henne gelegt. Ein Ei wiegt durchschnittlich 56 g.

Eigenschaften

Vorteile:

  • ruhiges und geschmeidiges Temperament;
  • leicht zu zähmen;
  • gut verträglicher Winter;
  • dekorative Zeichen.

Nachteile:

  • raues Fleisch;
  • Spätes Rauschen.

Foto

Auf dem ersten Foto sehen Sie mehrere helle Bram-Individuen im gewöhnlichsten Haus:

Hier können Sie sehen, wie sehr junge Hühner aussehen:

Und natürlich auf der Flucht. Wie bereits erwähnt, lieben diese Hühner das Laufen.

Schöner Schwanz als würde er vor der Kamera posieren:

Nun, auf dem letzten Foto von Hühnern, die in einem separaten Spezialkäfig gehalten werden:

Inhalt und Anbau

Brama ist ein ziemlich schwerer Vogel. Für sie ist der Korb am besten aus einem Schlackenblock in einer Höhe von 2 Metern gebaut.

Die Böden sind betoniert und mit warmen Betten bedeckt. Nester sollten auf der gleichen Ebene gebaut werden, damit die Hühner nicht um den höchsten Platz kämpfen und nicht verletzt werden.

Die Beleuchtung sollte 10 bis 14 Stunden am Tag vorhanden sein.. Es ist wünschenswert, natürliches und künstliches Licht zu kombinieren.

Strenge Hygiene ist eine der wichtigsten Bedingungen für die Haltung von Hühnchen-Brama. Der Wurf muss trocken gehalten werden. In der kalten Jahreszeit sollte es ziemlich dick sein.

Damit der Vogel nicht an Parasiten erkrankt, muss einmal im Monat ein Gefäß mit Asche aufgestellt werden. Aschebad erfüllt seine Aufgabe perfekt. Zum gleichen Zweck sollten Hähnchenschenkel mit Birkenteer verarbeitet werden.

Die Futtergrundlage für Hühnchen-Brahma sollte Weizen sein. Mais sollte ungefähr drei Prozent sein. Mineralstoffzusätze sind wünschenswert: Sonnenblumenkerne, Sojabohnenmehl, Proteine ​​usw.

Hühnchen Brama muss zweimal am Tag gefüttert werden. Es ist gleichzeitig wünschenswert. Verwenden Sie Eierschalen, um das Festkleben von Nahrungsmitteln und das Auftreten von Kropf bei Vögeln zu verhindern. Für Vögel sollte immer sauberes und frisches Wasser zur Verfügung stehen.

Quarantäne

Vor der Einführung neuer Hühner in die Familie müssen unter Quarantäne gestellt werden. Ansonsten können Sie alle Hühner im Haushalt verlieren. Neu angekommene Hühner sollten 30 Tage lang getrennt gehalten und vor verschiedenen Parasiten geschützt werden.

Das Umziehen an einen neuen Ort drückt normalerweise Hühner nieder. Um den psychischen Zustand der Vögel zu verbessern, wird empfohlen, sie unter den gleichen Bedingungen zu halten, unter denen sie sich beim alten Besitzer befanden.

Zucht

Die Hühner von Brahma haben den Inkubationstrieb bewahrt. Aber wegen des großen Gewichts dieser Hühner wird ungefähr ein Drittel der Eier zerkleinert.

Daher eignen sich ihre Brutfähigkeiten am besten für Enten- oder Gänseeier. Und für den Rückzug von Brahmas Hühnern ist es besser, ein Kreuz mit Hühnern aus Eizucht zu verwenden, deren Gewicht viel geringer ist.

Für die Zucht braucht Brahma Licht Achten Sie darauf, zu Fuß zu produzieren. Hühner Brahma kommt im Winter gut voran, aber nach Juni gezüchtete Hühner überleben den Winter oft nicht.

Dies liegt daran, dass Sie zum ersten Mal, wenn die Küken leben, ständig die erforderliche Temperatur aufrechterhalten müssen. Und erst nach der ersten Woche können die Jungen aus der Kiste unter der Lampe entlassen werden.

Aufgrund der langen Arbeit der Züchter wachsen die aktuellen Brahma-Küken sehr langsam. Daher sollten sie getrennt von Jungtieren anderer Rassen sowie von erwachsenen Vögeln gehalten werden.

Das Füttern des jungen Brahma ist ein sehr sensibler und teurer Prozess. Hühner sind sehr wählerisch in Bezug auf Futter. Am besten mit Fertigfutter in Pellets und speziell für Hühner füttern.

Als Köder passen eine Mischung aus gekochten Eiern mit Weizen- oder Maisgrieß. Das Hinzufügen von Schwefel zu der Nahrung wirkt sich auf das Gefieder aus, das üppig und langlebig wird.

Im zweiten Monat können Sie zu ihrem eigenen Mischfutter gehen. Wie bei erwachsenen Hühnern müssen die Küken sauber und geräumig gehalten werden. Es wird empfohlen, rechtzeitig zu impfen.

Wo in Russland zu kaufen?

  • Bauernhof "Licht".
    Ansprechpartner: Svetlana.
    Adresse: Nowosibirsk Region, Nowosibirsk, DoSNT "BERD" Bereich der ländlichen Station.
    Telefon: +7 (913) 000-34-84.
    Site: //svetlaya-ferma.ru.
  • Kaspische Geflügelfabrik, LLC.
    Adresse: Russland, Dagestan, Machatschkala, pos. Krasnoarmeysk, gestorben 963.
    Spitzenreiter: Madlaev Magomed.
    Telefon: +7 (963) 616-81-11.
  • Zwinger Stammbaum Geflügel "Kurkurovo".
    Adresse: Moskauer Gebiet, Lykhovitsky Bezirk, das Dorf Kyrovo, 33.
    Telefon: +7 (985) 200-70-00.
    Website: //www.kurkurovo.ru.
  • Verbindung "Heist".
    Adresse: Moskauer Gebiet, Auferstehungsbezirk, pos. Belozersky, Mikhalevo village, st. Neu, gest. 16.
    E-Mail: [email protected].
    Telefon: +7 (909) 910-86-69.

May Day Hühner in Weiß sehen ein bisschen aus wie die Rassen Brama und Sussex. Aber die Ähnlichkeiten enden nicht dort ...

Wenn Sie die Verkabelung im Haus mit Ihren eigenen Händen ausführen, müssen Sie diese Anweisungen befolgen.

Analoge

Light Brama wird vor allem wegen seiner dekorativen Eigenschaften geschätzt. Wenn wir also nach einem Ersatz für sie suchen, dann gehören zu den gleichen Schönheiten auch Vertreter anderer Zierrassen.

Viele Experten glauben, dass Brahma aus den Rassen Kokhinkha und Malay stammt. Von Kokhinkhinsky erhielt sie ein prächtiges Gefieder und von Malaiisch eine stolze Haltung.

Cochin Cocks sind ruhige und leichtgläubige Vögel. Der ganze Körper, einschließlich der Beine, ist mit üppigem Gefieder bedeckt. Ursprünglich ist es eine Fleischrasse, die jedoch hauptsächlich zu Dekorationszwecken angebaut wird. Der Instinkt wurde gerettet.

Der malaiische Kampf hat einen langen muskulösen Nacken und die gleichen Beine. Das Gefieder ist hart und selten. Fleisch ist sehr zäh. Gewachsen für den Hahnenkampf.

Es gibt viele verschiedene dekorative Steine. Unter ihnen sind Miniatur-Bentams, pechschwarze Ayam Tsemani, Hühner Phoenix - Besitzer der luxuriösesten Schwänze unter den Hühnern und viele andere.

Aber wenn Sie das helle Brahma wirklich gemocht haben, dann lohnt es sich, es zu nehmen. Dieser Vogel ist sehr schön, nett und liebevoll. Wenn Sie Ihr Knie einsetzen, springt es sofort darauf.