Was ist die Darmblockade von Vögeln, was bedroht diese Krankheit und wie wird sie behandelt?

Nicht jeder kümmert sich aufmerksam um die Gesundheit der Vögel in ihrem Haushalt. Und das umsonst, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit besteht die Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Krankheiten unachtsam sind und Haustiere füttern.

In diesem Fall kann alles sein: vom Verlust jeglicher Vorteile, die von den Vögeln erhalten werden, bis zu ihrem unmittelbaren Einzel- oder sogar Massensterben.

Eine solche Gefahr ist Darmverschluss (Darmverschluss) oder Ileus. Versuchen wir herauszufinden, was die Ursachen dieses Unglücks sein können, wie man sie vermeiden und verhindern kann, und wenn Ihre Vögel kein Glück haben, welche Art von Behandlung sollte gegeben werden.

Definition der Krankheit

Die Darmblockade ist ein Syndrom, bei dem das Fortschreiten des Darminhalts durch den Verdauungstrakt oder die Ansammlung von Nahrung im Darm, die durch eine mechanische Obstruktion oder eine gestörte Darmfunktion verursacht wird, teilweise oder vollständig beeinträchtigt wird.

Diese Krankheit ist sehr ernst entsteht:

  • mit Darmverstopfung bei Fremdkörpern in 80% der Fälle;
  • bei Tumoren - weniger als 5%;
  • wenn der Darm selbst eingeschraubt ist (Intussuszeption) oder der Darm aufgedreht ist - weniger als 5% der Fälle;
  • mit Darmlähmung - 10%.

Intestinale Obstruktion wird bei allen Vogelarten beobachtet. Meistens betrifft dieses Symptom jedoch junge Wasservögel im ersten Lebensmonat: Entenküken, Gänseküken.

Verbreitung und Schweregrad

Eine Verstopfung von Darmgeflügel kann überall leiden. Bei der Krankheit eines Vertreters besteht keine Gefahr für andere, da die Krankheit nicht ansteckend ist. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Ursache für die Darmblockade in Ihrem Fall zu beseitigen, kann der Schaden groß sein: vom Tod einiger Vertreter bis zum Tod aller Vögel in der Farm.

Die Gefahr besteht auch darin, dass der Bereich durch Fremdkörper, Speisemassen oder Volvus verstopft ist mögliche Darmnekroseund dies verschlimmert den Zustand der Vögel weiter.

Ursachen der Darmblockade

Eine Darmverstopfung bei Geflügel kann verschiedene Ursachen haben. Die grundlegendsten von ihnen sind:

  • übermäßiger Sand-, Ton- und Fasergehalt im Futtermittel;
  • Vergiftung mit Pestiziden;
  • Tumoren;
  • Cloacale Neoplasmen;
  • Verzögerung der Eiablage;
  • die Verwendung von Geflügel in großen Mengen von Hafer- und Spießmuscheln, Grasfasern, die dichte Verwicklungen bilden, die das Verdauungssystem der Vögel verstopfen, sowie Gerste, überreifes Gras, verschiedene ungenießbare Gegenstände: Schnur, Sägemehl, Betttorf usw.

Verlauf und Symptome

Wenn eine Darmblockade auftritt, gibt es mehrere Anzeichen und Symptome, die diese Krankheit kennzeichnen:

  1. Abnahme der Funktionalität des Verdauungssystems;
  2. beeinträchtigte Verdauung;
  3. hartnäckige Verstopfung bei Vögeln;
  4. akute Entzündung der Darmschleimhaut;
  5. gestörte intestinale sekretorische Funktion;
  6. Koliken;
  7. Flatulenz;
  8. Depression

In den Zweigen der blinden Prozesse aus dem Darm bildet sich häufig eine Nahrungsstagnation. An Stelle der Stagnation trocknet und verdichtet der gesamte Inhalt, wodurch die Darmpermeabilität gestört wird. Schnell sammelt sich der Inhalt an und streckt die Darmwand, verursacht eine Reizung der Schleimhaut und eine Entzündung.

Bald wird die Stagnation des Darminhalts durch die sekundäre Expansion verstärkt. Durch die Zersetzung des Inhalts und die Absorption von Toxinen im Blut wird die Leber gestört und das Phänomen der allgemeinen Vergiftung des Organismus wird immer deutlicher.

Wie bei allen anderen Krankheiten ist es besser, eine Aspergillose bei Vögeln zu verhindern als zu heilen. Achte auf deine Tiere beim Füttern!

Um die Fotos von Fawn anzusehen, gehen Sie zu Seite: //selo.guru/ptitsa/kury/porody/myasnie/palevaya-brama.html.

Anämie und Blutgerinnsel sowie Dehydrierung werden bei kranken Vögeln erfasst.. Durch überfließende Eingeweide kommt es zu Blähungen, und wenn der Rektum und der After blockiert sind, kommt es zu einer Ansammlung von Kot. Bei jungen Tieren besteht in diesem Fall ein Kot und der Wunsch nach Stuhlgang. Im Verhalten der Vögel gibt es eine allgemeine Depression, die Weigerung, Nahrung zu erhalten, Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder gar keine.

Der Verlauf der Erkrankung hängt vom Alter des Vogels und vom Ort des Darms ab, an dem die Blockade aufgetreten ist. Wenn der Zwölffingerdarm blockiert ist, stirbt der Vogel innerhalb einer Woche. Wenn der After blockiert ist, tritt der Tod am ersten oder zweiten Tag der endogenen und intestinalen Intoxikation auf.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt anhand von Anzeichen und pathologischen Veränderungen im Körper. Sie werden zusammen mit Colibacteriose, Pasteurellose und Salmonellose sowie anderen Krankheiten bestimmt, bei deren Bestimmung die bakteriologische Forschung von großer Bedeutung ist.

Behandlung

Während der Behandlung ist es zunächst erforderlich, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen und ein Ernährungsschema vorzuschreiben oder die Ernährung vorübergehend vollständig auszuschließen. Alles sollte unter Berücksichtigung der Vogelart erfolgen. Pflanzenöl wird als Abführmittel in das Verdauungssystem injiziert. Für Jungtiere von 5 bis 19 Milliliter, für erwachsene Vögel von 30 bis 50 Milliliter.

Mit der Ansammlung von Kotmassen in der Kloake werden eine mechanische Reinigung und eine Nachbehandlung mit Desinfektionslösungen durchgeführt.

Es ist auch möglich, Vögel in den Verdauungstrakt der Antibiotika Tetracyclin und Biomycin in einer Menge von 20 bis 30 Gramm pro Vogel einzubringen.

Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen

Als vorbeugende Maßnahme sollten Vögel mit der erforderlichen Menge an Mineralien, Vitaminen und anderen Spurenelementen versorgt werden. Es ist wichtig, Sukkulentenfutter zu verabreichen und Futtermittel auszuschließen, die eine Darmblockade verursachen können.

Wasservögel müssen mit grünem Sukkulentenfutter gefüttert werden, Wasser zum Trinken, Teichen und Gehen bieten. Wenn das Futter Stacheln von Getreideschalen enthält, sollte es vor dem Füttern gesiebt werden. Mit zusätzlichen Maßnahmen kann feiner Kies dem Futter zugeführt werden.

Vermeiden Sie es auch, sich in den Lebensräumen der Vögel von kleinen Fremdkörpern zu befinden, die zu unerwünschten Folgen führen können.

So kamen wir zum Ende einer kleinen Studie über die Krankheit der Vögel, die Darmblockade genannt wurde. Es erwies sich als nicht extrem gefährlich, aber durchaus möglich und mit ziemlich ernsten Konsequenzen und einer falschen Einstellung dazu.

Beobachten Sie die Gesundheit Ihrer Haustiere mit der gebührenden Aufmerksamkeit und Vorsicht und vernachlässigen Sie nicht ihren Zustand, wenn plötzlich etwas Sie alarmiert. Andernfalls kann ein Versäumnis den Vögeln nicht nur die Möglichkeit nehmen, davon zu profitieren, sondern auch das Leben.