Sie werden von den schönen und saftigen Früchten des belarussischen Malinovaya-Apfels überrascht sein

Setzlinge von belarussischen Apfelsorten werden selten verkauft, aber wenn Sie sie treffen, kaufen Sie sie, sind sie hervorragend für den Anbau in unserer mittleren Spur.

Apfelbaum Belarussische Himbeere - Roter Apfel mit einem schönen Namen und einer speziellen Wachsbeschichtung, die ihm seinen besonderen Charme verleiht.

Der Geschmack, der mit der Zeit immer besser wird, wird aber nicht enttäuschen Diese Äpfel können bis zum Ende des Frühlings gelagert werden!

Was ist das für eine Art?

Bezieht sich auf späte Wintersorten.

Belarussischer Himbeerapfel innen eingezäunt Republik BelarusDank seiner Frostbeständigkeit ist es jedoch schon lange weit über seine Grenzen hinaus erfolgreich gewachsen.

Aphrodite, Aromatny, Winter Beauty, Aport und Antonovka gewöhnlich gehören zu den Wintersorten.

Bestäubung

Um effizient zu bestäuben und eine gute Ernte zu erzielen, werden in einiger Entfernung Apfelbäume gepflanzt nicht mehr als 50 m voneinander entfernt.

Die besten Bestäuber für diese Sorte sind:Antonovka Nachtisch, Welsey, Lovefam, Minsk.

Außerdem ist es für die Kreuzbestäubung am Standort wünschenswert, mindestens drei wechselseitig bestäubte Sorten zu haben.

Sortenbeschreibung

Betrachten Sie das Aussehen des Apfels und seiner Früchte getrennt.

Apfelbäume mittlere Höhe (bis 5 m) mit abgerundeter Krone. Uterusäste sind graubraune, vertikale Wachstumsrichtung. Die Triebe zeichnen sich durch eine dunkle Kirschfarbe aus, artikuliert, gut behaart.

Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün, brillant. Klinge groß, ledrig, eiförmig. Die Blattspitze ist verdreht, die Basis herzförmig oder gerundet.

Die Blätter sind entlang der zentralen Vene im Bereich der Basis stark gekrümmt und relativ zum Trieb etwas niedriger, und an den oberen Teilen der Triebe falten sie sich entlang der Linie der zentralen Vene.

Die Ränder der Blätter sind erhaben, gewellt und haben eine kodulierte Form mit glatten Zähnen.

Blattstiele haben eine Kirschnote. Blattstiele sind dick, kurz, treten in einem Winkel von mehr als 45º auf und bilden mit ihnen im unteren Teil der Triebe einen Winkel von 90º. Die Knospen sind klein, oval und gepresst.

Einjährige Sämlinge sind groß, kurz weichhaarig und haben einen verdickten, kirschroten Stamm. Sie haben drei oder vier stark entwickelte Zweige mit einer kleinen Anzahl von Lecheviches.

Äpfel groß (Gewicht 100-150 g) gerundet oder flach gerundet. Früchte haben eine implizite Rippung. Die Untertasse ist schmal, klein und hat Rillen.

Der Trichter ist auch flach, schmal, grünlich, in einigen Fällen orzhavlennaya. Die Kelchblätter sind klein, geschlossen, manchmal ist die Tasse halb offen.

Der kurze und dicke Stiel hat am Ende eine Verdickung und erstreckt sich normalerweise nicht über die Trichterebene hinaus.

Die Hauptfarbe der Frucht ist hellgrün. Der Decklack hat ein charakteristisches Aussehen wie purpurrote Streifen, die zu einem durchgehenden Rouge verschmelzen, was der Sorte ihren Namen gab.

Auf Äpfeln ist eine wachsartige bläuliche Blüte gut sichtbar. Podchashechnaya Rohr hat eine konische Form, tritt in das Herz.

Ein kleines Herz in Form einer Zwiebel befindet sich im oberen Teil der Frucht.

Die Saatkammern sind klein und können im axialen Hohlraum sowohl geschlossen als auch leicht geöffnet sein, mit dunkelbraunen Samen.

In reifen Früchten hat das Fruchtfleisch eine weiße Farbe mit cremefarben, mittlerer Dichte und saftigem Aussehen.

Geschmack von Äpfeln sehr süß, süß und sauersofort nach dem Sammeln ein wenig sauer, aber im Prozess des Legens wird es ausgezeichnet.

Die folgenden Sorten können sich ebenfalls gut schmecken: Orlovsky Pioneer, Ekranny, Bolshaya Narodnoe, Orlinka und Aromatny.

Foto









Die Geschichte der Selektion der belarussischen Himbeere

Die Sorte wurde vom Züchter am belarussischen Forschungsinstitut für Kartoffeln, Obst und Gemüse (in der Region Minsk in Belarus) erworben G. K. Kovalenko durch Hybridisierung Antonovki und Lovefam. Wie Antonovka gewöhnlich hat es eine hohe Winterhärte.

Anbaugebiet

Belarussische Himbeere ist erfolgreich eingewachsen Weißrussland und die baltischen Staaten.

Sorte mit hoher Winterhärte und ziemlich skoroplodny.

Geeignet für den Anbau in den meisten Regionen. Zentralrussland.

Insbesondere wächst es erfolgreich in der Region Nowgorod.

Für die Anpflanzung in diesen Regionen eignen sich auch Sorten: Zimt New, Asterisk, Melba, Ouspenskoe und Papirovka.

Ertrag

Die Frucht beginnt schon für 2-3 Jahre auf dem Bestand 62-396 und auf dem 4-6 Jahr nach dem Pflanzen auf Samenbeständen. Früchte jährlich, während sich die Jahre mit hohen Erträgen mit moderaten abwechseln.

Die Produktivität beträgt bis zu 37 kg von einem zehn Jahre alten Baum und bis zu 250 Zentnern pro Hektar. Früchte reifen bis Ende Septemberfest auf den Ästen nicht anfällig für vergießen.

Hervorragender Ertrag wird auch demonstriert: Rossoshansky, Sunny, Sokolovsky, Stroyevsky und Wonderful.

Äpfel sind verwendbar von Oktober bis Novemberaber das Beste schmeckt die Früchte bei der Verlegung im Januar-Februar.

Zur Lagerung werden Äpfel zusammen mit dem Stiel entnommen. Löschen Sie auf keinen Fall das Wachs aus dem Fruchtwachs, es bietet zusätzlichen Schutz während der Lagerung.

Äpfel sollten nach Größe sortiert werden, beschädigte Früchte entfernen. Dann in Holzkisten legen und in einen kalten Keller oder Keller stellen.

Das beste Lagertemperatur ca. 0 ° C. Unter solchen Bedingungen kann das weißrussische Purpur bis zum Frühjahr oder sogar bis Ende Mai gelagert werden.

Pflanzen und pflegen


Pflanzung eines Apfelbaums Belarussische Malinovaya ”> Der Pflanzung eines Apfelbaums erfolgt im Frühjahr nach dem Standardschema. Setzlinge kaufen ist am besten in Baumschulen am Wohnort. Dies stellt sicher, dass der Apfelbaum an das lokale Klima angepasst wird. Je jünger der Sämling, desto besser.

Es ist sehr gut, wenn der Baum direkt beim Kauf ausgehoben wird. So können Sie sicher sein, dass er im Kinderzimmer gewachsen ist.

Bevor Sie die Wurzeln transportieren, wickeln Sie sie mit Moos, einem feuchten Tuch oder Papier und wickeln Sie sie in Plastikfolie ein, um die Feuchtigkeit zu schützen.

Wenn Sie einen Sämling in einem Behälter kaufen, prüfen Sie ihn von unten und stellen Sie sicher, dass junge Wurzeln aus ihm herausragen.

Für ein gutes Wachstum und die Entwicklung von Apfelbäumen ist es am günstigsten, neutrale Bäume zu pflanzen. gedüngte Böden, die reich an Kalium und organischen Stoffen sind. Der Boden sollte ausreichend feucht sein.

Der Sitz für den Sämling ist im Voraus vorbereitet. Wenn der Boden auf dem Gelände geeignet ist, werden die Bäume in Gruben gepflanzt.

Bei sandigem Lehm, Chernozem, reicht es aus, die oberste Erdschicht zu entfernen und eine Vertiefung von 15-20 cm zu machen.

Auf den Sandböden hingegen sollte sich ein großer vorbereiten quadratisches Loch ca. 80 cm tief hineinlegen Moos, um Feuchtigkeit und Nährstoffe zu erhalten und mit fruchtbarem Land bedecken.

In diesem Fall erfolgt die Pflanzung von Apfelbäumen im nächsten Jahr, wobei obligatorische Mineraldünger vorgeschrieben werden müssen. Während der Pflanzung wird organischer Dünger auch auf sandigen, sandigen und podzolischen Böden angewendet - Kompost oder Mist

Ton, Torf sowie Feuchtgebiete mit einem Grundwasser näher als 1 m sind für Apfelbäume nicht geeignet. In diesen Fällen werden die Apfelbäume auf dem Großteil des Hügels gepflanzt.

Die Landung erfolgt mit einem Wirbel, der in die Mitte der Landegrube gefahren wird. Der Abstand zwischen den Bäumen im Garten sollte sein nicht weniger als 4-6 m. Ein Schössling wird auf einen Pflock aufgebracht, die Wurzeln sind gut begradigt und allmählich mit Erde bedeckt.

Mineraldünger und Frischmist können nicht direkt beim Anpflanzen ausgebracht werden, da sie die Pflanze verbrennen können.

Sie sollten einen Baum nicht zu tief pflanzen, er beeinträchtigt sein Wachstum und kann sogar zum Tod führen. Wurzel Der Hals sollte 3-5 cm über dem Boden sein. Eine hohe Landung kann korrigiert werden, indem der Boden um den Rumpf in Form eines Hügels gefüllt wird.

Unmittelbar nach dem Pflanzen wird der Sämling locker an einen Pflock gebunden und unabhängig von den Wetterbedingungen mit 1-2 Eimern Wasser bewässert. Für die Bewässerung entlang der Grubenränder machen Sie das Loch. Nachdem der Boden abgeklungen ist, wird der Baum sorgfältig zusammengebunden, vorzugsweise mit drei Stiften.

Apfelbäume müssen vor allem in den frühen Entwicklungsjahren für eine regelmäßige Bewässerung sorgen. Um Feuchtigkeit zu halten, wird der Boden mit Sägemehl, Rinde, Mist oder schwarzem Film gemulcht.

Im Frühjahr werden die Apfelstämme weiß zur Verhinderung von Sonnenbrand.

Um eine gute Ernte zu erzielen, werden regelmäßig Bäume beschnitten.

Während des Frühjahrsschnittes werden trockene Äste entfernt. Während dieser Zeit ist es unerwünscht, den Baum schwer zu verletzen, da der Saftaustritt zum Austrocknen der Äste führen kann. Die Kronenbildung erfolgt am besten im Herbst.

Zu diesem Zweck durchführen Verkürzung und Ausdünnung von Ästen. Trockene Äste entfernen; Triebe, die sich gegenseitig stören; verdickte Teile der Krone loswerden.

Die allgemeine Regel beim Beschneiden: entfernen Sie konkurrierende mit dem zentralen Stamm, vertikal wachsende Zweige, horizontal belassend. Scheiben Mit Gartenplatz bedecken.

Übermäßiges Beschneiden ist unerwünscht, da es zu einem schnellen Wachstum junger Triebe führt.

Krankheiten und Schädlinge

Apfelbäume sind verrottungsfest, mäßig resistent gegen Schorf und Mehltau.

Bei richtiger Gartenplanung mit ausreichendem Abstand zwischen den Bäumen kann Schorf vermieden werden. Auch Es ist wichtig, die Krone nicht zu verdicken.

Wenn die Krankheit immer noch auftritt, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um die kranken Blätter zu entfernen und zu verbrennen.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Schorf werden spezielle Medikamente eingesetzt. Eines der besten sind "Healthy Garden", "Charm", "Zircon".

Hierbei handelt es sich um biologische Produkte einer neuen Generation, die für den Menschen unschädlich sind, die die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegen Schorf und Mehltau erhöhen und vor Schädlingen schützen.

Es wird nicht empfohlen, starke Gifte und Chemotherapeutika zu verwenden., von denen viele für den Einsatz in der Nähe von Wohngebäuden einschließlich Gartengrundstücken verboten sind.

Vernachlässigen Sie nicht die vorbeugenden Maßnahmen gegen Gartenschädlinge. Der Angriff von Minenarbeitern, Weißdorn, Fruchtsplittern und Apfelwicklern kann erhebliche Schäden an Ihrer Ernte verursachen.

Belarussische Apfelsorten zeichnen sich durch hohe Frostbeständigkeit und hohen Ertrag aus und eignen sich für den Anbau in Zentralrussland.

Die zweifelsfreien Vorteile der weißrussischen Himbeeräpfel sind guter Geschmack, hervorragende Fruchtqualität sowie ein attraktives Aussehen. Geringe Krustenanfälligkeit vermeidet eine Überbehandlung mit Chemotherapie.

Sehen Sie sich ein Video über das Frühlingssprühen von Apfelbäumen an.