Der Anbau von Trauben wird von Gärtnern immer beliebter. Die Beeren dieser Pflanze sind nicht nur lecker, sondern auch sehr nützlich. Dies ist ein wahres Lagerhaus für nützliche Mikronährstoffe und Vitamine.
Trotz der Vielfalt der Sorten versuchen viele, neuen Sorten den Vorzug zu geben, die sich durch eine gute Immunität gegen Schädlinge und Krankheiten, nicht komplexe Pflege und Vielseitigkeit auszeichnen. Eine dieser Sorten ist die Sphinx.
Was ist das?
Sphinx ist eine tabellarische Traubenform, die sehr früh reift.
Die Ernte kann nach 100-105 Tagen nach der Vegetationsperiode entfernt werden.
Wenn wir im Klima unseres Streifens gewachsen sind, erfolgt die Reifung etwas später. Meistens wird diese Sorte zum Essen und Kochen hausgemachter Gerichte (Marmeladen, Salate, süßes Gebäck) angebaut. Beeren machen leckere Getränke (Kompotte, Fruchtgetränke, Wein).
Zu den frühreifen Sorten zählen auch Red Delight, Pleven und Lia.
Traubensphinx: Sortenbeschreibung
- Büsche zeichnen sich durch starkes Wachstum aus. Die Äste sind stark, der Stamm ist ziemlich massiv. Blätter sind srednerassechenny, groß. Blumen bisexuell.
- Der Cluster ist groß, Gewicht im Durchschnitt 700-900 Gramm (bis zu maximal 1,5 kg). Die Form der Rebe ist zylindrisch-konisch.
- Große Beeren (2,7-3,2 cm), oval oder oval, gesättigtes dunkelblau, jeweils 8-10 g. Das Fleisch ist lecker, duftend und knackig. Schale von mittlerer Dichte.
- Beeren haben keine gute Präsentation, schlecht verträglicher Transport, die Haut reißt oft. Gleichzeitig verliert die Sphinx nicht ihren Anspruch an die Gärtner als hausgemachte Tischvariante.
Besser verträglicher Transport und behalten ihr Aussehen Sorten wie Rochefort, Ataman Pavlyuk und Asya.
Foto
Fototrauben Sphinsk:
Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet
Sphinx wurde durch Kreuzung zweier Sorten - Strasensky und Timur - gewonnen. Der Autor der Sorte ist V. Zagorulko. Die Sorte wurde erfolgreich getestet und für den Anbau in vielen Gebieten der Ukraine, Weißrusslands, Moldawiens sowie in unserem Land empfohlen.
Die Hand desselben Züchters gehört Ruta, Vodogray und Viking.
Eigenschaften
Die Anlage hat eine hohe Frostbeständigkeit und hält Temperaturen von -23 bis -25 Grad stand. Gleichzeitig müssen sich die Gärtner daran erinnern, dass Trauben eine wärmeliebende Ernte sind. Wenn sie in unserer Klimazone angebaut wird, ist es ratsam, für den Winter ein gutes Obdach zu schaffen.
Die Schönheit des Nordens, Super Extra und Pink Flamingo haben die gleiche hohe Winterfestigkeit.
Die Vielfalt ist für die Landezeit ziemlich unprätentiös. Es kann im Herbst und Frühling gepflanzt werden. Im Herbst werden Sämlinge im September oder Anfang Oktober (vor dem ersten Frost) und im Frühjahr Ende April oder Mai gepflanzt.
Denken Sie daran, dass sich die Erde zum Zeitpunkt der Ausschiffung gut erwärmen sollte und die Nachtfröste enden.
Die Trauben mögen eine gute reichliche Bewässerung. Um die Feuchtigkeit länger im Boden zu halten, wird den Gärtnern empfohlen, zu mulchen.
Das erste Mal ist es besser, es sofort nach der Landung und dann nach Bedarf zu tun. Hafer, Heu, Sägemehl eignen sich als Mulch. Mulchen ist nützlich, um im Herbst nach der Ernte dasselbe zu tun.
Sphinx reagiert sehr gut auf regelmäßige Fütterung. Um die Wachstumskraft der Büsche zu erhöhen, werden Stickstoffdünger benötigt, die zusammen mit organischen Düngern ausgebracht werden.
Zur Verbesserung der Erntequalität können Sie vor der Blüte Dünger mit einem hohen Zink- und Kaliumgehalt sowie Superphosphat herstellen.
Die Sorte zeichnet sich durch durchschnittliche Erträge aus. Um die Qualität zu verbessern, muss auf eine gute Pflege geachtet werden (reichlich Wasser, Dünger, Rückschnitt usw.).
Zu den Hochertragssorten zählen das Geschenk von Magarach, Rkatsiteli und das Jubiläum des Sommerbewohners von Kherson.
Krankheiten und Schädlinge
Die Trauben sind innerhalb von 3-3,5 Punkten gegen Oidium und Mehltau resistent. In diesem Fall darf der Gärtner die Durchführung präventiver Maßnahmen nicht vergessen, um Probleme mit dem Wachstum zu vermeiden und rechtzeitig die Entwicklung von Krankheiten und Schädigungen durch Schädlinge zu verhindern. Dies gilt auch für häufig vorkommende Traubenkrankheiten wie bakterieller Krebs, Anthracnose, Chlorose, Bakteriose und Röteln.
Vergewissern Sie sich, dass Sie im Herbst Weintrauben beschneiden wenn die Büsche sich auf den Winter vorbereiten. Lassen Sie auf den Trieben mindestens 4 Augen und schneiden Sie sie mit 4 Ärmeln ab.
Zum Schutz vor Schädlingen müssen die Trauben mit speziellen Chemikalien besprüht werden.
Sammeln und brennen Sie gefallene Beeren und Blätter rechtzeitig vom Boden. Sie sind oft die Brutstätte für Mikroben und Schädlinge.
Achten Sie auf die Verhinderung und rechtzeitige Zerstörung von Wildwespen, die der Ernte große Schäden zufügen. Ordnen Sie den Köder und die Fallen an, sprühen Sie die Ranken.
Sphinx - eine günstige Tischvariante, die von vielen Gärtnern angebaut wird. Es hat einen ausgezeichneten Geschmack, ist frostbeständig und vor Schädlingen und Krankheiten gut geschützt. Es ist nicht schwierig, sich um ihn zu kümmern, deshalb kann er nicht nur einem erfahrenen Gärtner empfohlen werden, sondern auch einem Anfänger.
Unter den unprätentiösen Varianten sollten auch Aleshenkin Dar, Delight Ideal und Giovanni beachtet werden.
Nützliches Video
Sehen Sie die Sphinx-Rebsorte im folgenden Video: