Über diesen Gast aus der Apenninenhalbinsel hörte man auf die eine oder andere Weise alles. Genau das wissen wir über ihn? In der Tat - fast nichts.
Was zum Beispiel eine Sorte mit der berühmten Elite zu tun hat? Vino Nobile di Montepulciano? Die meisten werden sagen, dass er aus diesem Wein hergestellt wird. Aber nein, dieses toskanische Getränk trägt den Namen der Stadt, in der es produziert wird, und übrigens von einer ganz anderen Art - Sangiovese.
Nun, unser "Montepulciano" - sagen wir mal, ein Namensvetter ...
Was ist das?
"Montepulciano" - Technischer Tisch Unterart der roten Trauben. Wird hauptsächlich im Bouquet junger Rotweine verwendet.Montepulciano d'Abruzzo.
Wertvolle Winzer für einen säuerlich-fruchtigen Geschmack, unaufdringlich süß mit säuerlichen und brombeerigen Noten im Nachgeschmack.
Zu den technischen Rotsorten zählen Monarch, Baikonur und Relines.
Transport und Lagerung machen gut. Spätreifung. In seiner frischen Form wird es seltener verwendet - Beeren sind eher klein, nicht besonders süß, aber mit sauren und herben Noten im Bouquet und einem spürbaren Brombeer-Nachgeschmack, der nicht jedem gefällt.
Wird oft in hausgemachten Likören, Marmeladen und Kompott verwendet, aber der Hauptpfad dieser Sorte ist Wein.
Bewährte Sorten für die Weinproduktion gelten als Krasin, Tempranillo und Muscat White.
Beschreibung der Rebsorte Montepulciano
Bush ist anders Durchschnitt groß Ein Cluster von mittlerer Größe, zylindrisch-konisch, geflügelt und mäßig dicht. Hart ist selten.
Sorten wie Anthony der Große, Galben Nou und Helios sind nicht anfällig für Erbsen.
Die Beere ist auch klein (ca. 8 g), oval, blau-schwarz mit violettem Farbton. Die Haut ist ziemlich dicht, von mittlerer Dicke, gegessen.
Die Blätter sind dunkelgrün, klein, fünflappig, stark seziert, von unten pubertiert. Hermaphrodite Blumen. Getrocknete Spross gesättigte Ziegelsteinfarbe mit Rubinknoten. Der Stiel ist hellgrün, relativ lang und kräftig.
Bei der Herstellung von Wein aus Montepulciano-Trauben wird er oft mit Sangiovese, Merlot und anderen kombiniert.
Foto
Hier sind Fotos von Montepulciano-Trauben:
Geschichte der Zucht
Verschiedene geografische Namen. Sie bauen Montepulciano in ganz Süditalien an - hauptsächlich Abruzzen, Apulien, Marken, Umbrien. Im Norden des Landes kommt es fast nie vor.
Er ist sehr thermophil, liebt den Süden und wird den Winter der Mittelgasse nicht tolerieren. Manchmal auch in der Ukraine, Moldawien, auf der Krim gefunden. In der Welt wird diese Sorte in Australien und sogar in den Vereinigten Staaten angebaut. In Russland gibt es mit Ausnahme einiger Gebiete im Süden der neu erworbenen Halbinsel Krim keine Angaben zum Anbau der Sorte.
Montepulciano-Trauben sind auch unter anderen Namen bekannt: Cordisco, Morellone, Primaticcio und Uva Abruzzi.
Bei den wärmeliebenden Sorten sollten Sie auf Hadji Murat, Ruta und Gordey achten.
Eigenschaften
Unterscheidet sich in regelmäßiger und hochwertiger Fruchtbildung. Belastbar verrotten, selten von bakteriellem Krebs betroffen.
Aber schwach widersteht dem echten und falschen Mehltau (Oidiumu und Mehltau).
Unter dem Wespenangriff leidet wenig. Keine Angst vor Frühlingsfrösten, Regen. Der Ertrag von Trauben "Montepulciano" ist immer überdurchschnittlich stabil. Pflichtbeschneidung für sechs bis acht Augen mit einer Rate von 35-40 Busch.
Krankheiten und Schädlinge
Wespen kennen sich schlecht mit Trauben aus und sind fast alle Picks. Vögel verstehen das überhaupt nicht. Daher werden in beiden Fällen die Trauben durch die Netze gerettet - ein robuster Schutz vor Vögeln - und wir packen die Säcke der Wespen in spezielle Säcke. Sie lassen die Früchte in der Sonne und im Wind atmen, aber die Wespen dürfen sie nicht erreichen.
Alle Nester gestreifter Angreifer müssen gefunden und zerstört werden. Es ist auch nützlich, klebrige Insektizidfallen zu platzieren.
Ein weiterer Schwachpunkt des "Italieners" - Widerstand gegen Mehltaueher instabilität. Dies ist ein echter Alptraum aller Züchter in Europa. Wenn Sie "nicht beachten" angreifen, sind die Folgen für Ihren Weinberg katastrophal. Die Antennen, junge Triebe, Blätter und Blütenstände sind betroffen, und wenn die Krankheit die Beere betrifft, ist sie nicht mehr zum Essen geeignet, insbesondere nicht für Wein oder Marmelade.
Büsche brauchen nicht nur Medikamente, sondern müssen auch gut gepflegt werden. Die Fütterung sollte mit Düngemitteln erfolgen, die jedoch einen hohen Prozentsatz aufweisen Stickstoff und Phosphor. Außerdem sollten die Büsche definitiv ausdünnen, unnötige Triebe und Stiefkinder entfernen und die Blätter um die Blattgruppen herum reinigen.
Bei Anthracnose, Chlorose, Bakteriose, Röteln und bakteriellem Krebs schadet es nicht, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Krankheiten zu verhindern.
Wie Sie sehen, "Montepulciano" - sehr launisch grade. Liebt nicht nur das südliche Klima, sondern muss sich auch bemühen, es vor Pilzen zu schützen. Wenn Sie Ihre Anstrengungen jedoch nicht bereuen, wird Sie der Lohn nicht auf sich warten lassen - der Strom von Kunden, die Elite Rotwein oder Setzlinge erwerben möchten, wird nicht auf Ihr Landgut ausgehen.
New Century, Maniküre Finger und Hexenfinger.