Geheimnisse des Wachstums von Aconit auf offenem Feld

Aconite (Ringer)- unprätentiöse mehrjährige Pflanze, die als Zier- und Heilpflanze angebaut wird. Aconit verliert sein Aussehen auch nach der Blüte nicht aufgrund des Laubmusters. Die Anlage kann in vielen Landschaftskompositionen verwendet werden.

Standortauswahl und Bodenvorbereitung

Schattierte Ecken eignen sich am besten für Akonite im Garten. Ein offener sonniger Standort für eine Pflanze mit Kletterpflanzen ist zerstörerisch, Aconit wächst schlecht und verbrennt, besonders in heißen Zeiten, und die Blüte unter solchen Bedingungen wird träge. Curly Aconite ist eine Ausnahme, andere Pflanzen entwickeln sich in der Sonne und im Schatten gleichermaßen. Es wird nicht empfohlen, in Gegenden zu pflanzen, in denen sich Feuchtigkeit häufig verzögert - überschüssiges Wasser führt zum Verrotten des Wurzelsystems. Der Wrestler mag keine steinigen und sandigen Böden, er braucht lockere und leichte Böden. Vor dem Einpflanzen muss der Primer für Aconit gesät werden. Graben Sie die Site mit der Einführung von Torf, Kompost und jeglichen organischen Stoffen aus.

Wissen Sie? In den Gärten des antiken Roms wurde Aconite als Ornament verwendet, seine purpurnen Blüten schmückten fast alle Ecken der Hofparks. Nach dem Auftreten von Vergiftungsfällen unter den Höflingen verbot der Kaiser Mark Ulpiy Nerva Traian jedoch den Anbau einer Giftpflanze.

Pflanzregeln Aconite

Die Pflanzung von Akonit erfolgt im Frühjahr, wenn der Boden erhitzt wird. Für die Sämlinge brauchen Pflanzen ein Loch, das etwas größer ist als die Größe des Rhizoms. Legen Sie eine Drainage auf den Boden (Blähton oder große Kieselsteine), auf die Drainage - ein kleines Top-Dressing. Als Dünger für Aconit können Sie die Mineralstoffzusammensetzung verwenden, während Sie die Anweisungen befolgen, um die Pflanze nicht zu schädigen.

Setzen Sie den Sämling so in das Loch, dass der Wurzelhals nicht mehr als zwei Zentimeter von der Oberfläche entfernt ist. Pudern Sie und drücken Sie leicht den Boden um den Stamm. Wenn Sie mehrere Exemplare von Aconit im Garten anpflanzen, sollte der Abstand zwischen ihnen 70 cm betragen Nach dem Einpflanzen gut wässern, vorzugsweise Mulch einlegen: Feuchtigkeit und Wärme bleiben erhalten.

Partner und Einsatz in der Landschaftsgestaltung

Am beliebtesten für den Anbau von konobuchkovy Akonit aufgrund der ungewöhnlichen Form der Blume. Die Pflanze blüht lange und wächst bis zu einem Meter, was es möglich macht, sie in vielen Kompositionen und Gestaltungsmöglichkeiten zu platzieren. Gärtner lieben auch Bicolor und bunten Akonit. Curly Akonit kann für Gartenpavillons verwendet werden, um den unansehnlichen Teil des Gartens abzudecken.

Pfingstrosen, Rittersporn, Astilbe, Rudbeckia, Taglilien sind geeignete Partner für Akonit. Ein Wrestler mit blauen und blauen Schattierungen neben gelben Iris wird schlecht aussehen. Hochwertige Akonite können in Einzel- und Gruppenpflanzungen als Klappsieb verwendet werden. Ein Wrestler kann als Rand gepflanzt werden, zum Verzieren des Rasens, Blumenbeeten.

Sorgen Sie für mehrjährige Akonite

In der heißen Sommersaison empfiehlt es sich, die Wurzeln der Pflanze mit Erde zu besprühen, dazu können Sie Sägemehl oder Torf verwenden. Ein solcher Mulch verdichtet den Boden um die Pflanze herum und lässt keine Feuchtigkeit schnell verdunsten. Es ist auch ratsam, einen dichten Mulch für den Winter abzudecken, um ein Einfrieren des Wurzelsystems ohne Schnee zu verhindern.

Bewässerung und Lockerung des Bodens

Bei der Pflege von Akonit spielt die richtige Bewässerung eine große Rolle. Überschüssige Feuchtigkeit für die Anlage ist gefährlich. Während der Trockenperioden Wasser zweimal im Monat, an anderen Tagen unter dem Mulchvorgang die oberste Bodenschicht beobachten und nicht trocknen lassen. Achten Sie darauf, den Boden zu lockern, das Wurzelsystem benötigt Luft. Unkraut jäten, damit die Pflanze keine Nährstoffe verliert.

Dünger und Fütterungsakonit

Aconite für Pflanzung und Pflege im Freiland erfordert keine Mehrfachfütterung. Der erste Dünger wird mineralisch oder organisch in die Anlandestelle eingebracht, die Pflanze reagiert dankbar auf beide Arten. Im Frühjahr vor der Blüte können Sie Kompost unter einem Busch füttern. Das Ergebnis ist eine üppige und helle Blüte.

Es ist wichtig! Es ist nicht notwendig, Holzasche als Top-Dressing herzustellen, da dadurch der Säurehaushalt des Bodens erheblich reduziert wird.

Beschneidung von Blütenständen

Damit der Busch eine herrliche Aussicht hat, werden die welken Blüten beschnitten. Da Aconit über lange Zeit blüht, wird dieses Verfahren einen Anreiz zur Wiederaufblühung geben. Für Samen können Sie einige der größten Blütenstände hinterlassen und warten, bis sie vollständig reifen.

Umgang mit möglichen Schädlingen und Akonitenkrankheiten

Aconite während der Kultivierung und Pflege duldet keine groben Fehler: ein Übermaß an Feuchtigkeit oder umgekehrt sein Mangel, die Unkrautfülle, häufige Verbandszeugungen. Diese Faktoren können Krankheiten und Schädlinge verursachen.

Mehliger Tau - Pilz, der die Pflanze mit weißer Blüte infiziert. Stämme und Blätter beginnen zu verblassen und sterben ab. Während der Behandlung werden die erkrankten Teile der Pflanze entfernt, die obere Bodenschicht wird durch eine neue ersetzt. Aconite sollte mit einem dieser Medikamente behandelt werden: "Vitaros", "Skor", "Fundazol" und "Acrobat". Volksmethoden: Infusion von Knoblauch, Senfpulver-Lösung, Infusion von Feld-Efeu. Das Ringmosaik bedeckt die Pflanze mit braunen, grauen und gelben Flecken. Heilung der Pflanze funktioniert nicht, Sie können die betroffenen Teile entfernen und verhindern, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet.

Begrünung der Blütenstände - Viruserkrankung: Bei kranken Pflanzen bekommen Blumen eine hässliche Form und eine grüne Tönung. Diese Infektion wird von Insekten getragen: Blattläuse, Milben. Neben ihnen greifen auch Akonite und Nematoden an. Verwenden Sie Arrive, Aktar, Fufon, Konfidor für Blattläuse und Spinnmilben. Von Nematoden helfen "Phosphamid", "Mercapthos" und "Lidan".

Wie vervielfacht sich Aconit

Die Reproduktion von Aconit ist durch das Saatgutverfahren möglich, aber in diesem Fall behält die Pflanze nicht immer die mütterlichen Merkmale bei. Die beliebteste und nicht schwierige Art, einen Wrestler zu verbreiten, ist das Teilen eines Busches. Wenn das Verfahren korrekt durchgeführt wird, gibt es keine Schwierigkeiten bei der weiteren Kultivierung.

Busch teilen

Die Aufteilung des Aconit-Busches ist ein Verfahren, das alle vier Jahre erforderlich ist, damit die Pflanze nicht wächst und nicht aus den Augen verloren geht. Der Strauch wird unterminiert, der Pflanzenteil und die Wurzel werden so abgeschnitten, dass sich mindestens drei Knospen auf dem Sämling befinden. In das vorbereitete Loch (mit Drainage und Dünger) pflanzte Delenok ein und vertiefte die Wurzel des Halses nicht tiefer als zwei Zentimeter von der Oberfläche. Nach der Landung gut wässern.

Eine interessante Tatsache! Was Aconit ist, wussten die alten Griechen gut. Mit Hilfe von Giften retteten die Griechen ihre Gesellschaft vor Kriminellen. Es gibt Hinweise darauf, dass Sokrates mit Aconitum vergiftet wurde, der beschuldigt wurde, gegen die herrschende Elite verschworen zu haben.

Knollen

Sorten, die Knollen züchten, im Frühherbst geteilt. Jede getrennte Knolle muss zuerst gekeimt werden. Wenn Knospen auf den Knollen erscheinen, werden sie geteilt, wobei in jedem Teil einige Knospen verbleiben und in die Löcher gepflanzt werden. Es ist notwendig, sich zu vertiefen und eine Wachstumsknospe auf der Oberfläche zu hinterlassen. Der Abstand zwischen den Löchern beträgt bis zu 30 cm. Bedecken Sie die Bepflanzung nach dem Gießen mit Moos oder anderem Mulch.

Stecklinge

Zum Pfropfen von Pflanzen nehmen junge, grüne Sprossen von Aconit. Das Schnittgut hat eine Länge von bis zu 15 cm und wird im Mai durchgeführt, das Schnittgut wird in einem Gewächshaus (unter einer Folie oder einer Plastikflasche) gekeimt. Nach dem Auftreten von starken Blättern wurde der Bäumchen an einen dauerhaften Ort verpflanzt.

Samen

Der Anbau von Aconit aus Samen wird im Herbst durchgeführt. Das Saatgut wird sofort auf offenem Boden ausgesät, wo es im Winter eine natürliche Schichtung durchläuft und im Frühjahr gemeinsam springt. Die Aussaat erfolgt nicht mehr als einen Zentimeter, das Pflanzen wird mit einer Mistschicht überzogen, um die Hitze zu erhalten. Wenn Sie eine Sämlingsmethode bevorzugen, geben Sie das Saatgut einen Monat lang in einen Topf mit einer Bodentemperatur von 20 Grad, dann in einem kalten Monat (Balkon, Keller). Aussaat die vorbereiteten Samen in der Sämlingsbox. Mit dem Auftreten von drei starken Blättern tauchen Sie die Sprossen in Torfbecher, um die weitere Transplantation von Aconit in offenes Gelände zu erleichtern. Lassen Sie den Abstand zwischen den Büschen bei der Umpflanzung auf 25 cm, damit die Blüte in zwei Jahreszeiten beginnt.

Achtung! Denken Sie daran, dass die meisten Akonitsorten für alle Teile der Pflanze giftig sind. Alle Eingriffe werden mit Handschuhen durchgeführt. Berühren Sie auf keinen Fall unmittelbar nach dem Kontakt mit der Pflanze Gesicht, Lippen oder Augen.

Aconite wird in der Landschaftsgestaltung immer beliebter, die Pflanze sieht sowohl in der Blütezeit als auch nachher attraktiv aus.

Video ansehen: Das Geheimnis des Muskelwachstums (April 2024).