Harmonie von Geschmack und Freude für die Seele: Monarch-Traube

In letzter Zeit ist unter Gärtnern die Zahl derer, die in ihrem Hinterhof Weintrauben anbauen, stetig gewachsen.

Heute wurden ertragreiche, winterharte und unglaublich köstliche Sorten dieser Pflanze gezüchtet, und eine der Perlen der modernen Winzersammlung ist Monarch, auch bekannt als Pavlovsky, zu Ehren seines Schöpfers.

Was ist das für eine Art?

Diese Sorte gehört zu weiß essen Rebsorten, die zum unmittelbaren Frischverzehr bestimmt sind. Gleichzeitig zeichnet es sich durch seine dünne, zarte Haut aus, die beim Verzehr des saftigen und duftenden Fleisches kaum zu spüren ist.

Zu den Weißweinsorten zählen auch Lancelot, Bianca, Delight White.

Darüber hinaus können Sie mit dieser Traube großartige Tafelweine mit einer angenehmen Schärfe erhalten, die mit Früchten und Beeren gefüllt sind und holzige Noten in Geschmack und Geruch aufweisen.

Beachten Sie! Verwechseln Sie nicht die einheimische Tafelsorte "Monarch" mit einer rein deutschen Weinsorte mit gleichem Namen, die groß ist schwarz Beeren mit einem blau-weißen Wachsüberzug.

Monarch-Trauben: Beschreibung der Sorte

  • Rebe.
  • Monarch-Trauben sind kräftig Pflanze erreicht Höhe 250 - 300 cm und sitzen mit kurzen vegetativen Trieben von bis zu 120 - 135 cm Länge.

  • Trauben.
  • Junge Triebe werden mit massiven und eleganten Büscheln von konischer oder zylindrischer Kegelform, mittlerer Bröckeligkeit, Gewicht ab gehängt 0,5 bis zu 1 kgkeine Neigung zur Erbse.

  • Beeren.
  • Die Beeren sind sehr groß, oval oder eiförmig, messen 36x26 mm und wiegen bis zu 15 - 19 gr., aber einige von ihnen erreichen und 32 gr. Ihre Farbe ist zuerst grün, aber wenn sie reift, wird sie bernsteingelb, manchmal mit rötlichen Flecken von der Seite des direkten Sonnenlichts. Kleine Samen - nur 2-3 Stück.

Foto

Das Aussehen und die Eigenschaften der Monarch-Trauben können auf dem Foto unten beurteilt werden:

Brutgeschichte und Brutgebiet

Sein Auftreten verdankt er einem talentierten Hobbyzüchter. E.G. Pawlowski aus dem Krasnodar-Territorium, das Mitte des letzten Jahrhunderts Versuche zur Züchtung neuer Sorten ertragreicher und kälteresistenter Rebsorten durchführte.

Der Prozess zur Erlangung des "Monarchen" bestand aus zwei Schritten. Die Sorte Cardinal wurde zunächst künstlich mit einer Mischung aus Pollen mehrerer anderer Rebsorten bestäubt. Dann wurde das Ergebnis der erhaltenen Kreuzung mit Pollen der Sorte Talisman (Kesha) behandelt.

E.G. Pawlowski Er ist der Autor von mehr als fünfzig Arten hybrider Traubenarten, wie der König, Ayut Pavlovsky, Super Extra. Für seine Arbeit beherrschte er alle existierenden Methoden der Grünimpfung für den Anbau großer Büsche und kleiner gepfropfter Setzlinge.

Derzeit entwickelt Evgeny Pavlovsky neue vielversprechende Formen. Im Rahmen der Bestellung wächst mehr als zweitausend Trauben. Seine Werke sind nicht nur in Russland und den GUS-Staaten, sondern auch im Ausland bekannt.

Eigenschaften

Die Sorte "Monarch" zeichnet sich durch eine Reihe der wichtigsten positiven Eigenschaften aus, dank derer sie bei den Winzern besondere Anerkennung gefunden hat.

Vorteile

  • Hohe Überlebensrate B. beim Wurzeln von Trieben und beim Pfropfen auf den Stamm.
  • Frostbeständigkeit.. Die für den Winter gut geschützte Pflanze verträgt einen Temperaturabfall von bis zu - 23-25 ​​ºС.
  • Ausgezeichneter Geschmack. Saftiges, zartes und süßes Fleisch mit einem zarten Muskataroma lässt niemanden gleichgültig.
  • Hoher Ertrag. Aufgrund der großen Beeren von gleicher Größe und ausreichend dichtem Büschel kann man in guten Jahren bekommen mehr als 7 kg Trauben.
  • Hervorragende Immunität zu den wichtigsten Traubenkrankheiten und Schädlingen, einschließlich Mehltau, graue Fäule und Oidium.
  • Kurze Reifezeit.

    Monarch-Trauben gehören zu den Hybridsorten mit einer frühen mittleren Reifezeit: Vom Setzen der Knospen bis zur Vollreife der Beeren vergehen nicht mehr als 130 Tage. Wenn im Süden unseres Landes das süße Fruchtdessert bereits in der ersten Augustdekade gereift ist, geschieht dies Mitte September auf der Mittelspur.

  • Hervorragende Transportfähigkeit. Die ausgereiften Trauben sind sehr stark, die Beeren haften perfekt auf der Bürste und halten dem Transport problemlos stand, ohne die Präsentation zu verlieren.

Zu den frühreifenden Sorten gehören auch: Buffalo, Lancelot und Pharao.

Nachteile

Vielleicht ist der einzige Nachteil zu erkennen vergießen die Eierstöcke.

Beachten Sie! Ein solches negatives Phänomen zu verhindern, wird nicht empfohlen Ausdünnung Trauben und beschneiden junge Triebe vor der Blüte. All dies kann nach der Bildung von Erbsen voller zukünftiger Beeren erfolgen.

Krankheiten und Schädlinge

Trotz der hohen Resistenz gegen die überwiegende Mehrheit der für Trauben charakteristischen Krankheiten gibt es vereinzelt die folgenden Probleme.

  1. Anthracnose.

    Die Ursache dieser Krankheit ist Pilz. Gloeosporium ampellinum. Sacc. Zuallererst betrifft es die Blätter, auf denen hellgraue Flecken erscheinen, die an Größe zunehmen und zu einer Perforation der Blattspreite führen.

    Die Rebe selbst kann beschädigt werden: Zunächst bilden sich bräunliche Flecken, die schließlich tief in den mittleren Teil des Stängels eindringen. Allmählich erhalten die Läsionen eine dunkle Kaffeefarbe mit einem violetten Kissen entlang der Peripherie, was häufig zu bösen Reben führt.

    Im weit fortgeschrittenen Stadium der Krankheit sind auch die Beeren betroffen, die deformiert sind, die Unversehrtheit ihrer Haut ist gebrochen, zerrissene Gruben erscheinen und legen die Samen frei.

    Beachten Sie! Um die Möglichkeit der Entwicklung einer solchen gefährlichen Krankheit zu verhindern, sollte ihre Vorbeugung im Stadium der Vegetation durchgeführt werden.

    Als vorbeugende Maßnahme zeigen Medikamente wie Bordeaux-Flüssigkeit, "Horus" und "Ridomil".

    Die fungizide Behandlung wird morgens und abends ohne Wind durchgeführt. Lassen Sie auch nicht zu, dass Lösungen in die umliegenden Gartenpflanzen gelangen.

    Tritt die Krankheit auf, können insbesondere mikrobiologische Wirkstoffe mit hoher Effizienz eingesetzt werden "Mikosan" und "Gaupsin"die sich gleichzeitig positiv auf das Wachstum der Rebe auswirken. Auch nützliche und kupferhaltige Medikamente: Kartozid, "Abiga Peak" und "Poliram". Die Behandlung erfolgt nach Erreichen der 10–15 cm langen Jungtriebe.

  2. Reblaus.

    Der Erreger dieser Krankheit ist eine kleine grünlich-gelbe Blattlaus, die durch Sichtprüfung kaum wahrgenommen werden kann. Es gibt eine Wurzel- und Blattform (gallisch).

    Zur Bekämpfung der ersteren werden verschiedene Begasungsmittel verwendet, obwohl diese Methode in letzter Zeit nicht angewendet wurde, da sie die Zerstörung des Busches verursacht.

    Beachten Sie! Als natürliche Methode zur Bekämpfung der Reblaus beim Anbau von Weintrauben werden sandige Böden verwendet, die Blattläuse nicht mögen. Auf solchen Böden wachsen alle europäischen Rebsorten wunderschön, auch wenn die Pflanzen im Zentrum der Ausbreitung dieses Parasiten kultiviert werden.

    Zur Ausrottung der Blattform den oberirdischen Pflanzenteil einsprühen. "Aktellikom", Zolon, "Confidor", Mitacom und andere insektizide Medikamente, die gemäß den Anweisungen verwendet werden. Die Verarbeitung erfolgt in der Regel dreimal: Das erste Mal, wenn 1 - 2 Blättchen auf den Trieben erscheinen, das zweite - wenn es 12 - 14 sind und das dritte - mit 18 - 22 Blättern.

  3. Vögel

    Während der Reifung der Pflanzenhaufen werden Vögel häufig zu Besuchern des Weinbergs, um sich an saftigen Beeren zu erfreuen. Zum Schutz vor Vögeln werden verschiedene helle und glänzende Schreckensgegenstände aufgehängt: Kassettenrecorder, CDs, buntes Spielzeug, insbesondere mit Lichtreflexionseffekt, aber mit der Zeit nimmt deren Wirksamkeit ab.

    Ein zuverlässigerer Weg ist der mechanische, was bedeutet, dass die Traubenbürsten durch Polypropylen-Netze mit einer kleinen Zelle isoliert werden. In letzter Zeit sind Sound-Scarer in Mode gekommen, zum Beispiel "Kite-8" und VK-20.

Informationen zu den häufigsten Traubenkrankheiten wie Chlorose, Bakteriose, Röteln und Bakterienkrebs finden Sie in den einzelnen Materialien unserer Website.

Hoch gastronomische Qualitäten, Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten, Frostbeständigkeit und ein vereinfachter landwirtschaftlicher Anbau machte die Sorte Monarch im Garten eines jeden Hobbybauers begehrenswert.

Zu den frostsicheren Sorten gehören auch Super Extra, Arched und Beauty of the North.

Sehr geehrte Besucher! Hinterlassen Sie Ihr Feedback zu den Monarch-Trauben in den Kommentaren unten.