Sibirien - Birnenmotiv mit großer Frucht und unprätentiöser Vielfalt

Birnen wurden seit vielen Jahren hauptsächlich im europäischen Teil Russlands angebaut. Das raue Klima der östlichen Regionen trug nicht zur Verbreitung des kulturellen Typs dieser Früchte bei. In Sibirien und im Fernen Osten waren wilde Anpflanzungen (Dikki) die einzigen Vertreter der Birne.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts änderte sich die Situation radikal in Chabarowsk Züchter A. Lukashov. begann mit dem Anbau neuer regionaler Kultursorten. Eines der Ergebnisse seiner Arbeit Birne Vielfalt Thema, Beschreibung und Foto der Frucht davon - später im Artikel.

Was ist das?

Birne Theme ist eine mittlere Herbstsorte.

Zuchtgeschichte und Verbreitungsgebiete

Für die Auswahlbasis Lukashov A.M. nahm die heimischen Wildarten - Ussuri-Birne. Pollen dieser Art wurden verwendet, um die Blüten der Sorte zu verarbeiten. "Finnisches gelb".

Im Jahr 1917 erschienen die ersten Früchte von Hybridsetzlingen. In Zukunft wurde dieses Material zur Grundlage für die Schaffung einer neuen Sorte von Birnen, die als Subjekt bezeichnet wurde.

In den späten 40er Jahren wurde das Zuchtprodukt in den Staatstest überführt und für den Anbau in diesem Gebiet empfohlen Fernost und Westsibirien. In der Zukunft verbreitete sich das Thema Birne im gesamten östlichen Gebiet außerhalb des Urals.

In diesen Regionen sind folgende Sorten gut: Krasulia, Lada, Favorite Yakovleva, Nursery und Decakrinka.

Beschreibungsgrad Betreff

Betrachten Sie das Aussehen des Baumes und der Frucht getrennt.

Baum

Bäume gegeben Sorten sind ziemlich groß. Habe eine breite runde dicke Pyramidenkrone.

Vom Rumpf divergieren die Skelettäste in einem spitzen Winkel von einem einzelnen Knoten ("Windungen"). Baumrinde flockig, braune Farbe.

Blätter Bei jungen Trieben ist die Form eiförmig (abgerundete Basis und spitze Spitze), leicht gebogen, an den Rändern ist eine feine Verzahnung vorhanden.

Die dunkelgrüne Außenseite des Blattes hat einen glänzenden Schimmer, der untere Teil der Blätter ist rau, teilweise behaart (Mitte) und hat eine hellgrüne Farbe. Blumen weiße Birnen monochrom, mittelgroß.

Früchte

Birnensorten Gegenstand in der Zeit der Massenobstung von Bäumen haben durchschnittliche Größe, ihr Gewicht reicht von 110 bis 130 g. Junge Sämlinge geben größere Früchte - von 150 bis 200 g.

Die Früchte der Sorte sind etwas ungleich und haben eine breite Handgelenkformhellgelb. Von der der Sonne zugewandten Seite bilden sich Birnen weiche rötliche Flanke.

Die Haut der Frucht ist matt, leicht angerührt und hat viele dunkle Unterhautpunkte. Der Stiel ist lang (2 bis 4 cm), dick und leicht gebogen.

Fruchtfleisch weiß, feinkörnig, mittlere Dichte, saftig, aromatisch. Früchte eignen sich für die Verwendung in frischer Form und als Grundlage für die Konservierung (Saft, Marmelade, Marmelade).

Die chemische Zusammensetzung von Birnensorten Gegenstand:

ZusammensetzungAnzahl von
Sahara10-11%
Ascorbinsäure19,5 mg / 100 g
Bräunungsmittelbis zu 0,6%
Pektische Substanzen0,3%

Foto




Eigenschaften

In den Hauptanbaugebieten (Sibirien und Fernost) Früchte früh im Herbst raus (Anfang September). Im Ural In milderen Klimazonen wird die Ernte im August geerntet.

Birnen dieser Sorte, die Reife erreichen, massiv auf den Boden geduscht. In Verbindung damit Die Ernte wird so schnell wie möglich vom Baum entfernt.

Fruchtgeschmack zeigt sich nach 3-5 Tagen Einstreu.

Wenn Sie nach einer köstlichen Vielfalt von Birnen suchen, achten Sie auf die Cosmic, Marmor, Karataevskaya, Kupava und Talgar Beauty.

Lagerdauer der Ernte ohne besondere Bedingungen nicht länger als 3 Wochen. Bei der Lagerung mit künstlichem Klima verlieren die Früchte ihre Eigenschaften nicht. innerhalb von 2 Monaten.

Grade "Theme" - selbst unfruchtbar. Die besten Bestäuber sind die Sorten Birne "Olga", "Fields" und "Palmyra".

Obstbäume jährlich. Der durchschnittliche Ertrag in den Gärten beträgt 12.000 kg / ha (30-40 kg von einem Baum). Der Höchstindikator wurde auf 26.000 kg / ha festgesetzt.

Die Winterhärte der Bäume ist recht hoch, sofern sich die Birnen auf einem Hügel befinden. Im Tiefland frieren Pflanzen oft leicht ein.
Widerstandsgrad ist gut.

Es toleriert eine Vielzahl widriger Witterungsbedingungen. - Überfülle oder Mangel an Feuchtigkeit im Boden.

Zu den ertragreichen Sorten von Birnen gehören: Herzogin-Birnen, Extravaganza, Bere Bosk, Bere Russkaya und Tonkovetka.

Pflanzen und Pflege

Birnen dieser Sorte für die Wachstumsbedingungen nicht besonders anspruchsvoll. Sie wachsen gut auf verschiedenen Bodenarten.

Benötigen Sie keine regelmäßige Bewässerung oder Ableitung überschüssiger Feuchtigkeit.

Die einzige Voraussetzung für ein gutes Wachstum von Bäumen ist deren Standort erhöhte Parzellen (um ein Einfrieren zu verhindern).

Die Pflege von Bäumen besteht hauptsächlich in regelmäßigem Besprühen, Zerstörung von erkrankten und trockenen Zweigen der betroffenen Früchte.

Krankheiten und Schädlinge

Hübsche Sorte resistent gegen die Niederlage //selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.html. Die übrigen, für Birnen charakteristischen Krankheiten betreffen die Bäume in vollem Umfang.

Zur Bekämpfung von Schwarzkrebs, bakteriellen Verbrennungen, Fruchtfäule, Rost und Mehltau werden Baumsprays mit chemischen und biologischen Präparaten sowie Methoden der agrotechnischen Behandlung von Pflanzen und des umgebenden Bodens eingesetzt.

Unter den Schädlingen Meisterschaft halten Motte und Motte. Sie sind in der Lage, die Ernte vollständig zu zerstören, wenn die Zeit keine Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung ergriffen hat. Regelmäßige werden als die effektivsten betrachtet. Bäume mit Fungiziden besprühen.

Desert Rossoshanskaya, Osennaya Yakovleva, Larinskaya, Svarog und Severyanka Krasnoshchekaya zeigen guten Widerstand gegen die Kruste.

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt. Entwicklungsperspektiven.

Die Hauptvorteile dieser Klasse umfassen hohe Winterhärtegenug große Früchte für die Region Sibirien und den Fernen Osten gute Ausbeute, Beständigkeit gegen widrige Witterungsbedingungen.

Nachteile können berücksichtigt werden eher mittelmäßiger Geschmack Früchte ihre Neigung zu fallen und kurzfristiger Ernteertrag.
Derzeit grade bekommt nicht viel Verbreitung. Wird hauptsächlich in der Zuchtarbeit verwendet.