Eine der beliebtesten und produktivsten Sorten ist der säulenartige Ostankino-Apfelbaum.

Apfelbaumsorten Ostankino - extrem beliebte und lebenswerte Vielfalt von Apfelbäumen. Es benötigt nicht viel Platz, weshalb es sich für private Gärten eignet.

Die Pflege unterscheidet sich jedoch etwas von der Pflege von nicht koloniden Obstbaumarten.

Was ist das?

Kolonovidny Apfelsorte, auf die sich Ostankino bezieht Herbstreifende Sorten. Die Föten sind ab Ende August zur Entnahme bereit. Die Haltbarkeit ist hoch. Äpfel mit entsprechender Sorgfalt können bis Januar-Februar gelagert werden.

Tipp: Damit die Früchte so lange wie möglich liegen, empfiehlt es sich, sie unmittelbar nach der Entnahme aus dem Baum zu lagern. In einem separaten Behälter lagern, der sich im Keller oder Keller befindet.

Die Temperatur im Raum sollte nicht unter Null fallen, optimal ist es bei 0-2 ° C.

Bestäubung. Ostankino wird selbst produziert und muss nicht bestäubt werden.

Beschreibung Sorte Ostankino

Sorte Ostankino ist als eine der ersten bekannt Colonoid-Halbzwerg-Obstbäume.

Im reifen Alter der Ostankino-Apfelbaum erreicht 2 MeterDer Stamm ist wie eine Säule geformt, wenn er wächst, wächst er reichlich mit fruchttragenden Sprossen.

Es hat ein extrem hartes und hartes Holz, verformt sich im Moment der Fruchtbildung nicht unter dem Gewicht der Ernte, selbst wenn es viele Früchte bringt. Es hat große längliche Blätter. Das Laub ist dunkelgrün gefärbt, die Oberfläche ist glänzend, die Ränder sind gekerbt.

Trotz der Halbzwergarten sind die Ostankino-Früchte mittelgroß und groß. Das ungefähre Gewicht eines Apfels beträgt 150 g, es gibt jedoch Fälle, die schwerer sind. Die Frucht hat eine glatte, grüngelbe Oberfläche und hat einen süßen und säuerlichen Geschmack und ein helles Aroma. Das ist bemerkenswert Die äußere Farbe der Frucht ist violett-blau.

Foto

Die Vielfalt an Apfel-Ostankino kann auf dem Foto unten klarer dargestellt werden:

Geschichte der Zucht

Apple Ostankino gilt als eine der ersten kultivierten Apfelbaumsorten in Russland. Zur Entwicklung wurden Apfelsorten verwendet, reichlich Apfelbäume und Vazhak-Apfelbäume. Die erfolgreiche Kreuzung und dementsprechend das Aussehen des Ostankino-Apfelbaums wurde von V.V. Kichina im Jahr 1974. Offiziell wurden Zonensorten im Jahr 2002 eingeführt

Natürliche Wachstumsregion

Apfel-Ostankino-Sorten haben sich in Russland, der Ukraine und Weißrussland durchgesetzt. Diese Art von Apfel kann am häufigsten in den Regionen Moskau, Samara und Perm gefunden werden. In allen Regionen wurzelnwo es schwarze Erde gibt.

Interessant: Apfelbaumsorten Ostankino - winterharte Sortetrifft sich daher in Regionen Sibiriens.

Ertrag

Die Sorte Ostankino gilt als eine der fruchtbarsten Sorten von säulenförmigen Apfelbäumen. Die Erntezeit ist Ende August. Die aktive Fruchtbildung beginnt im zweiten Jahr nach dem Pflanzen des Sämlings und der maximale Ertrag des Baumes liegt bei 5-6 Jahren.

In normalen Jahren erreicht die Menge des Ernteguts stabil 10 kg von einem Baum, besonders in besonders erfolgreichen Jahreszeiten. Wenn Sie alle Empfehlungen zur Pflege befolgen, können Sie dies erreichen Ausbeute von 16 kg. Regelmäßiges Fruchten als solches ist eine "Erholung" von der Reifung der Früchte bis zum Baum nicht erforderlich, aber das Erntevolumen kann von Jahr zu Jahr erheblich variieren.

Ostankino setzt jedoch bei verschiedenen Wetterbedingungen erfolgreich Früchte und ist nicht von der Anzahl der bestäubenden Bienen abhängig.

Pflanzen und Pflege

Da der Ostankino-Apfelbaum zu einer säulenartigen Sorte gehört, unterscheidet sich der Vorgang des Anpflanzens und der Pflege etwas von den gleichen Manipulationen mit gewöhnlichen Apfelbäumen.

Interessant: Gepflanzter Ostankino kann dichter sein als andere Apfelsorten, weil Ostankino gibt keine Zweige.

Der Mindestabstand zwischen Bäumen beträgt 40x40 cm, im Abstand von mehr als 120x120 im Inhalt von Ostankino ist dies nicht erforderlich.

Beim Pflanzen ist darauf zu achten, dass der Boden in ausreichenden Mengen gedüngt wurde. Es wird empfohlen, Mist und Kompost herzustellen. Eine Grube benötigt ungefähr 2 Liter jeder Art von Dünger.

Denken Sie daran: Erfahrene Gärtner empfehlen dringend das Pflanzen von Apfelbäumen im Frühjahr, nachdem die Kälte abgeklungen ist. Die empfohlenen Landezeiten sind vom 10. April bis Mitte Juni.

Wenn es für Sie günstiger ist, im Herbst zu pflanzen, sind die optimalen Termine: 20. August - 15. Oktober. Wählen Sie einen windigen Ort, weil Apfelbäume halten manchmal nicht starken Luftströmungen stand und brechen.

Beim Pflanzen ist es wichtig sicherzustellen, dass der Wurzelhals der Sämlinge (der Ort, an dem der Stamm zu den Wurzeln gelangt) nicht versehentlich tiefer wird.
Wenn Sie ein Loch graben, trennen Sie die obere Ebene, da er ist der fruchtbarste. Das ist es, was Sie benötigen, um sich mit Düngemischungen zu mischen und bis zum Boden des Pflanzloches zu gießen.

Tipp: Beim Anpflanzen eines säulenartigen Apfels muss der Grube kein Mineraldünger hinzugefügt werden. Weil Der Sämling des Wurzelsystems ist nicht vollständig gebildet und er wird einfach keine Mineralstoffzusätze aufnehmen können.

Nachdem Sie den Sämling in die Grube gelegt haben, gießen Sie ihn vorsichtig mit Erde. Die Pflanze darf leicht geschüttelt werden, damit der Boden besser im Wurzelsystem verteilt wird. Binden Sie einen Baum an einen Stift und gießen Sie ihn ein.

Bewässerung

Im Sommer, an heißen Tagen, muss Ostankino alle zwei bis drei Tage bei hohen Temperaturen nach dem Trocknen der Erde bewässert werden.

Im Jahr des Pflanzens eines Apfelbaums besteht die Chance, dass der Baum zu blühen beginnt. Während dieser Zeit ist es wichtig, alle Knospen zu schneiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Fruchtpflanzen, die sich nicht bewurzelt haben, nur aufgebraucht werden und sich das Wurzelsystem schlechter entwickelt.

Als Ergebnis erhalten Sie eine ertragsarme, schmerzhafte Pflanze. In einer Zeit, in der ein Apfelbaum bereits Früchte tragen kann, ohne sich selbst zu belasten, ist es wichtig zu verstehen, dass alle Blumen, die auf den Heuhaufen erscheinen, noch keine potenziellen Früchte sind.

Um eine reiche Ernte und große gesunde Äpfel zu erhalten, ist es daher notwendig, in den Blütenständen (einer Gruppe von mehreren Knospen) alle Blüten außer zwei oder drei abzuschneiden. Es ist dieses Trio in der Zukunft beneidenswerte Früchte.

Verzinnen

Das Wurzelsystem bei Ostankino liegt nahe an der Erdoberfläche. In dieser Hinsicht können Sie während der Verarbeitung der Betten die Wurzeln versehentlich beschädigen.

Verzinnen - Dies ist die Aussaat verschiedener (empfohlener Getreidepflanzen) um den Stamm. Diese Triebe müssen Sie mähen, wenn sie wachsen.

Tipp: Um Ihren Garten vor Schädlingen zu schützen, können Sie Dill, Tabak, Ringelblumen und Melisse pflanzen.

Beschneiden

Das Beschneiden des Apfels muss im Frühjahr und Sommer erfolgen. Durch regelmäßiges Beschneiden der Triebe verliert Ihr Baum keine Energie und behält die richtige Form.

Es ist nicht nötig, es zu übertreiben, denn bei intensiver Verkürzung wird der Baum sozusagen widerstehen und noch mehr unnötige Prozesse geben. Bei schwachen Ästen können Sie die Oberseite einfach abklemmen.

Es ist wichtig: Auf dem beschnittenen Zweig müssen Sie ein Grundstück verlassen, auf dem drei bis fünf Knospen wachsen. Wenn der Baum nicht älter als zwei Jahre ist, werden nur zwei Knospen benötigt.

Krankheiten und Schädlinge

Milchglanz

Der milchige Glanz betrifft alle Bereiche des Baumes und ist eine der schwerwiegendsten Krankheiten von Obstbäumen. Die ersten Manifestationen sind auf den Blättern zu sehen. Wenn nicht rechtzeitig behandelt, geht die Krankheit auf die Rinde und das Holz. Während der Läsion erscheinen Luftkavitäten auf den Geweben des Baumes, wonach der infizierte Bereich allmählich abklingt.

Es ist wichtig: Bereiten Sie einen Apfelbaum sorgfältig für den Winter vor, da die Krankheit gerade aufgrund der niedrigen Temperaturen auftritt und fortschreitet.

Behandlung: Wenn die Krankheit in Ihrer Pflanze bereits erkannt wurde, sollten die beschädigten Bereiche entfernt und der Stiel mit einem Desinfektionsmittel besprüht werden (egal wie). Es wird auch empfohlen, einen Baum an der Basis der Lime zu tünchen. Vergessen Sie nicht, die betroffenen Bereiche zu verbrennen.

Bakterienverbrennung

Die Krankheit äußert sich in der Schwärzung der Blätter, nach den ersten Symptomen verlieren die Blätter rasch ihre Form, schrumpfen und fallen ab. Es wird durch Neuanpflanzung neuer Sämlinge übertragen.

Behandlung:
Beschädigte Blätter entfernen und verbrennen. Desinfizieren Sie sorgfältig alle Gartengeräte und wählen Sie das Pflanzenmaterial weiter sorgfältig aus. Es ist auch notwendig, den Boden mit dem Medikament "Home" (80 g pro Eimer Wasser) zu desinfizieren. Für einen Quadratmeter müssen zwei Liter Lösung bereitgestellt werden. Orte, an denen Sie die betroffenen Stellen entfernt haben, mit Gartenbrühe abschmieren.

Scab

Es ist wichtig anzumerken, dass Ostankino ziemlich resistent gegen Schorf ist, aber an einigen Bäumen wurden immer noch Infektionen beobachtet.

Der Schorf manifestiert sich als Flecken am Baum und an den Früchten, die Farbe des Schadens ist braun oder oliv. Überwinternde Pilzkrankheiten treten auf Blättern auf, die seit Herbst nicht geerntet wurden.

Behandlung: Vor dem Auftreten von Laub muss der Baum mit Kupfersulfat behandelt werden. Ende April - mit 3% Bordeaux-Flüssigkeit, nach der Blüte wird der Apfelbaum von ihm verarbeitet, aber um 1%. Besprühen Sie einen Monat nach dem Ende der Blüte den Baum entweder mit Zineb, Phthalan oder Captan.

Wenn Sie einen Ostankino-Apfelbaumsämling kaufen, müssen Sie sich darauf einstellen, dass diese Sorte etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen muss als andere Obstbäume. Es ist nichts schwierig, sich um einen Apfelbaum zu kümmern, aber er wird sorgfältiger hergestellt.

Wenn Sie jedoch mehrere solcher Bäume erwerben und ihnen gebührende Aufmerksamkeit schenken, stellen Sie sicher, dass - Ostankino versorgt Sie mit saftigen und gesunden Früchten. für den ganzen Winter.