Filzkirsche gehört zu Pflaumenkulturen. Kann sich mit Pfirsich, Pflaume, Kirschpflaume, Aprikose kombinieren. Es wird von Gärtnern für die frühe Reifung von Früchten, stabile Erträge, Frostbeständigkeit und ausgezeichnete dekorative Eigenschaften geschätzt. Filzkirschen sind leicht zu pflanzen und zu pflegen, erfordern jedoch die strikte Einhaltung der landwirtschaftlichen Praktiken durch Gärtner.
Wissen Sie? China ist der Geburtsort der Kultur. Die Pflanze verdankt ihr Auftreten in europäischen Breiten I. Mitschurin.
Filz Kirsche: Beschreibung
Die Kultur erhielt ihren Namen wegen des charakteristischen Haufens an Ästen, Blättern und Früchten, ähnlich wie Filz. Bäume werden maximal 2,5 bis 3 Meter hoch. Die Beeren enthalten organische Säuren, Kohlenhydrate, Vitamine der Gruppe B, PP, C. Sie reifen 7-10 Tage früher als normale Kirschen, zerbröckeln nicht.
Kultur wird am häufigsten durch bewurzelte Stecklinge und Luftschichten vermehrt. Auf Setzlingen von Pflaumen, Aprikosen und Kirschpflaumen können Sie eine Filzkirsche mit dem Auge oder durch Schneiden pflanzen. Die Anlage wird auch verwendet, um die Hänge zu verstärken und Hecken zu bilden. Der Hauptmangel an Kultur ist Zerbrechlichkeit, aber dank kompetenter Beschneidung kann die Lebensdauer eines Baumes von 10 auf 20 Jahre erhöht werden. So hat Kirschfilz eine Beschreibung, die in vielerlei Hinsicht der gewöhnlichen Kirsche ähnelt.
Fühlte Kirschanbaubedingungen
Kirschbeleuchtung
Zur richtigen Anpflanzung von Filzkirschen gehört auch die Auswahl des Ortes, der optimal beleuchtet ist. Für eine reichliche Fruchtbildung braucht der Baum viel Sonnenlicht, sonst werden die Beeren kleiner, deformiert und später reif. Daher ist es nicht notwendig, eine Pflanze im Schatten anderer Bäume zu pflanzen.
Filzkirsche: Was sollte der Boden für eine reiche Ernte sein?
Bevor Sie Filzkirschen pflanzen, müssen Sie den richtigen Boden dafür auswählen. Die beste Option wäre heller (sandiger, lehmiger), fruchtbarer Boden mit einer neutralen Reaktion und guter Drainage. Überschüssige Feuchtigkeit im Boden kann die Pflanze töten. In der sauren Erde ist es notwendig, von Zeit zu Zeit Kalk herzustellen.
Für pereovleniya auf dem Standort sollten mehrere Sorten oder mehrere Sämlinge gepflanzt werden, je nach den Merkmalen der Sorte. Zu den selbstfruchtbaren Sorten von Filzkirschen gehören Delight, Children's, Oriental, Beauty, Dream, Summer und Spark. An die Unfruchtbaren - Natalie, Alice, Autumn Virovka und andere.
Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Filzkirschen in der Nähe von Nadelbäumen zu pflanzen.
Filz Kirsche Pflanzen
Wann kann ich eine Filzkirsche setzen
Filzkirschen (1-2 Jahre alte Setzlinge) werden am besten im zeitigen Frühjahr gepflanzt, bevor die Knospen brechen. Es ist auch möglich, im September Filzkirschen zu pflanzen. Setzlinge später gekauft, ist es besser, bis zum Frühjahr zu prikopieren.
So bereiten Sie eine Grube zum Anpflanzen vor
Die optimalen Abmessungen der Grube zum Anpflanzen:
- Tiefe - 50 cm;
- Breite - 60 cm.
- 3 Eimer organischer Dünger;
- 800 g Kalk;
- Kalium;
- Phosphor.
Wie man eine Filzkirsche pflanzt
Die Wurzeln des Sämlings vor dem Einpflanzen sollten auf 20-25 cm geschnitten und sorgfältig mit einem Tonbrei geschmiert werden. Pflanzte es in der gleichen Tiefe, in der die Pflanze ursprünglich gewachsen war.
Es ist wichtig! Es ist unmöglich, den Wurzelhals eines Baumes tief in den Boden einzutauchen, da er in diesem Fall absterben wird. Der Hals sollte nicht unter 3-4 cm Bodenhöhe liegen.
Nach dem Pflanzen wird das Land reichlich bewässert, verdichtet und mit organischem Dünger oder Torf gemulcht.
Verfügt über gepflegte Kirschen im Garten
Bodenpflege
Die Pflege des Bodens ist Voraussetzung für den erfolgreichen Anbau von Filzkirschen. Es beinhaltet:
- rechtzeitige Zerstörung von Unkraut, den Baum von Nährstoffen beraubt;
- regelmäßige Lockerung des Bodens, um den Luft- und Feuchtigkeitsfluss zu den Wurzeln zu gewährleisten. Versuchen Sie gleichzeitig, nicht mehr als 5 cm zu gehen;
- Bodenfeuchtigkeit in trockenen Perioden.
Top Dressing und Gießen
Die Fütterung von Filzkirschen kann sofort nach der Blüte erfolgen. Dazu trägt jeder Baum im Baumkreis bei:
- 5-7 kg organischer Dünger;
- 70 g Phosphorsäure;
- 30 g Stickstoff;
- 20 g Kali.
Filzkirschen werden übergossen, wenn während der Vegetationsperiode und der Bildung der Früchte ein deutlicher Mangel an Niederschlag auftritt. Übermäßige Feuchtigkeit kann das Wurzelsystem der Pflanze schädigen und die Fruchtbildung beeinträchtigen.
Filz-Kirschschnitt
Das Zurückschneiden von gefilzten Kirschen ist der beste Weg, um die Lebensdauer einer Pflanze zu verlängern und eine reiche Ernte zu erzielen.
Es wird normalerweise im Frühjahr vor dem Erscheinen der Nieren durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet die Entfernung von:
- alte Zweige, auf denen sich keine Früchte mehr bilden;
- welke, schwache, gefrorene Triebe;
- tief in die Krone gerichtete Äste;
- zusätzliche Äste, die sich gegenseitig am normalen Wachsen hindern.
Hauptschädlinge und Pflanzenkrankheiten
Trotz der Tatsache, dass Filzkirschen durch eine Resistenz gegen Krankheiten gekennzeichnet sind, gibt es Krankheiten, die sie angreifen können. Monilioz (moniliale Verbrennung) wird durch Sporen des Pilzes verursacht, die auf die Blätter des Stempels fallen und schließlich tief in die Triebe eindringen. Normalerweise macht sich die Krankheit in der Blütezeit bemerkbar. Bis Ende Mai verdorren die Äste und Blätter. Bei Regen entwickelt sich die Krankheit schneller als im Trockenen. Zur Prophylaxe müssen Sämlinge mit Fungiziden besprüht werden (Fitosporin-M, Abigak-Peak, Bordeaux-Flüssigkeit). Betroffene Triebe ausschneiden. Die Kokcomykose ist eine Pilzerkrankung, die zu einem vorzeitigen Abblättern von Blättern führt. Dadurch wird der natürliche Kreislauf der Kirsche unterbrochen, die Immunität verringert. Kämpfen mit der Krankheitsbehandlung von Trieben Bordeaux Mischung, die Droge "Horus". Zu den Schädlingen der Filzkirschen gehören:
- Blattlaus;
- Blattwurm;
- Pflaumenfruchtmühle.
Filz Kirsche: Ernte
Drei Jahre nach dem Pflanzen trägt die gefilzte Kirsche Früchte. Bis zu 4 kg Beeren können von einem Baum geerntet werden. Die Ernte reift bei allen Pflanzen gleichzeitig oder in kurzen Abständen. Die Farbe der Früchte hängt von der Sorte ab - von rosa bis dunkelrot.
Wenn Sie Kirschen transportieren möchten, ist es besser, sie zu pflücken, sobald sie vollständig geformt sind und für die reife Fruchtfarbe charakteristisch werden. Filzkirsche ist eine ausgezeichnete Option für diejenigen, die eine unprätentiöse Pflanze anbauen möchten, die nicht nur schmackhafte und gesunde Früchte gibt, sondern auch das Auge mit zartem Laub und üppiger Blüte erfreut.
Wissen Sie? Beeren tolerieren keinen Transport und werden daher selten verkauft.