Lassen Sie die "Lichter" mehr sein: die Reproduktion von Balsam in der Raumkultur

Helle, reichhaltige und langblühende Balsamin- "Lichter" erbten von ihren tropischen Vorfahren die Fähigkeit, leicht Wurzeln aus Internodien zu bilden und Samen mit hohem Keimen weit zu streuen.

In der Raumkultur mit leichtem, warmem und eher nassem Inhalt trägt dieser tropische Reproduktionswillen dazu bei, neue junge Balsamintiere anzubauen.

Wie multipliziert man Balsamstecklinge?

Als

Diese Methode wird für die Zucht verwendet alle Sorten Balsam, wie die Tochter Setzlinge Alle Zeichen der ursprünglichen Pflanze bleiben erhalteneinschließlich Farbe und Frotteefarbe der Blumen.

Die geeignetsten und einfachsten Wurzelstecklinge von Balsam - apikal, nicht länger als 10 cm, mit zwei oder drei Internodien.

Ernte sie am häufigsten im Frühlingeinschließlich während des jährlichen Beschneidens.

Rooting auch Sommerausschnitte - und sogar Herbstschnitte. Dieses späte Schneiden von Stecklingen wird hauptsächlich in Fällen verwendet, in denen es erforderlich ist, im Winter eine Vielzahl von Balsam zu konservieren, die im Sommer in einem Blumenbeet im Freiland geblüht hat.

Untere Blätter werden entfernt..

Kann sich bewerben im Wasser verwurzeln. Es dauert von 7 bis 10 Tage, dabei Wasser darf die Blätter nicht berühren.

Dann werden die Stecklinge in ein feuchtes, leichtes Substrat gepflanzt, das aus gut gewaschenem Sand besteht, der mit Torf oder Perlit, Vermiculit und einer kleinen Menge Torf vermischt, gewachsen und dann in einen Behälter mit dem üblichen Balsamico-Boden gepflanzt wird.

Die Stecklinge werden gepflanzt und sofort auf das Substratunter Umgehung der vorläufigen "Wasser" -Stufe.

In diesem Fall können Sie die unteren Abschnitte des Wurzelstimulators bearbeiten.

Etwa ein Drittel vertiefen: Wurzeln wachsen aus dem Internoden, das sich unter der Bodenoberfläche befindet.

Das Pflanzen wird mit Kunststofffolie bedeckt, belüftet, befeuchtet und enthalten an einem hellen Ort bei einer Temperatur von nicht weniger als 17ºС.

Rooting erfolgt innerhalb zwei bis drei Wochenaber schon Nach 2-3 Monaten blühen junge Pflanzen.

Aus einem solchen "Blumenkalender" folgt, dass für die Ernte blühender Sämlinge bis Mai, Februar-März Stecklinge verwendet werden sollten.

Wachsender Balsam aus Samen zu Hause

Balsam-Samen verlieren ihre Keimung nicht innerhalb von fünf bis acht Jahren und mit der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit schnell sprießen.

Bei dieser Art der Wiedergabe wird jedoch in der Regel Es sind keine Spuren von Originalsorten erhalten - etwas gemischtes wächst, manchmal gar nicht wie eine Mutterpflanze.

Bei Raumbedingungen ist es möglich Balsamblüten künstlich bestäubenÜbertragen von Pollen von Staubgefäßen auf Stempel mit einer weichen Bürste oder einem Wattestäbchen.

Längliche Samenhülsen, die nach erfolgreicher Bestäubung reifen, sollten durchscheinend werden.

Und jetzt, wenn dunkle kleine Samen durch ihre Wände erscheinen, müssen Sie die "Ernte" sammeln.

Balsamkapseln neigen bei der geringsten Berührung dazu, Samen zu zerbrechen und zu zerstreuen (daher ein anderer Hausname für diese Pflanze - "empfindlich").

Daher ist es besser, morgens eine reife Kiste zu reißen, solange sie noch etwas feucht ist - mit zwei Fingern fest zu greifen und die Samen nicht fliegen zu lassen.

Die Boxen werden in einer Papiertüte zum Trocknen gefaltet.

Am Ende des Winters Bereiten Sie eine leichte Erde aus Torf und Perlit (oder Sand) im Verhältnis 2: 1 vor, die in einen Behälter gegeben, angefeuchtet und befeuchtet wird Samen säenin eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht und mit warmem Wasser gewaschen.

Je nach Größe mit einer mehr oder weniger dünnen Perlitschicht (oder Sand) bestreuen. Mit Kunststofffolie abdecken, Luft anfeuchten, an einem hellen Ort bei einer Temperatur von 20-25 ° C enthalten.

Bei Temperaturen unter 20 Grad ist die Keimung des Saatgutes stark verzögert oder tritt überhaupt nicht auf.

Die Dreharbeiten erscheinen am achten zehnten Tag.

Muss beachtet werden Feuchtigkeitsbedingungen, um eine Stagnation des Wassers zu verhindern, da dicht wachsende Sämlinge sehr anfällig für Pilzinfektionen sind und die Krankheit schnell auffangen können. schwarzes Bein.

Wenn sie eine Höhe von 1,5 cm erreichen, führen sie den ersten Pflücker aus, und nachdem mehrere echte Blätter gebildet wurden, sitzen sie in separaten Behältern.

Begriff "von der Aussaat bis zur Blüte" Durchschnittswerte drei Monate.

Bei angemessenen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen können Balsamine aufgrund der langanhaltenden hohen Keimfähigkeit und des schnellen Wurzelns in der Raumkultur leicht vermehrt werden.

Die resultierenden Sämlinge - attraktive, langlebige und üppige Blütenpflanzen - werden jeden warmen, hellen, ziemlich feuchten Bereich, in dem sie platziert werden, dekorieren und erfrischen.

Foto

Als Nächstes sehen Sie ein Foto von wachsendem Balsam aus Samen und Vermehrung durch Stecklinge:

    Nachfolgend finden Sie eine Liste von Artikeln, die für Sie von Interesse sein könnten:

  • Arten von Balsam:
    1. Balsam Waller
    2. Balsam Kamelie
    3. Balsam Novogvineysky
    4. Balsam Terry
    5. Garten Balsam
  • Pflege für Balsamin:
    1. Krankheiten und Schädlinge Balsam
    2. Balsamblüte
    3. Richtige Landung Balsam

Video ansehen: Lassen Sie uns doch mal über Verkehr reden Teil 5: Elektro-Highways Sackgasse . Jens Berger (Kann 2024).