Fatshedera - die ursprüngliche Hybride, die durch Kreuzung zweier verschiedener Pflanzen gezüchtet wurde: japanische Fatsia mit Efeu
Diese Blume wurde 1912 als Ergebnis ihrer Arbeit erhalten Brüder Französisch Liza.
Die Aussicht wurde bei vielen Gärtnern fast sofort populär. Eine solche exotische Pflanze wird häufig nicht nur für die vertikale Landschaftsgestaltung von Terrassen und Balkonen verwendet, sondern auch zur Herstellung schöner Blumenarrangements in Wintergärten.
In diesem Artikel werden wir weiter über Fatsheder berichten: Pflege zu Hause, Fotos, Leistungen, Krankheiten.
Beschreibung
Fatshederoy ist eine immergrüne Liane, die oft eine Höhe von fünf Metern erreicht. Seine Stängel sind halbhölzig und schwach verzweigt, dünn und in jüngeren Pflanzen aufrecht stehend, aber nach einer Weile verwandeln sie sich in kriechende.
Blätter groß genug, 3-5 lappig. Die Oberfläche der Platte ist glänzend und dunkelgrün. Manchmal gibt es bunte Formen, die durch weiße oder cremefarbene Umrandungen gekennzeichnet sind. Sie sind nicht so brauchbar, wirken aber eher dekorativ.
Im Herbst können auf einigen erwachsenen Pflanzen Regenschirme mit cremeweißen Blüten erscheinen. Die Früchte sind Beeren von dunkelblauer Farbe.
Fotos
Fatshedera: Foto der immergrünen Liane.
Häusliche Pflege
Fatshedera gilt in Regionen mit milden Wintern als sehr robust, um unter freiem Himmel zu wachsen.
Artenvielfalt Sie sind sehr lichtliebend, entwickeln sich viel langsamer und sehen dekorativer aus. Daher eignen sie sich hervorragend für den Innenbereich.
Heutzutage werden in der Kultur Holz- oder Bambusstöcke verwendet, um die Zweige der Pflanze zu erhalten.
Standort
Väter sind perfekt zum Halten sowohl helle als auch halbschattige Plätze. Für vielfältige Formen wird viel mehr Licht benötigt. Am besten stellen Sie mit diesen Pflanzen Töpfe in das westliche oder östliche Fenster.
Liana mit grünen Blättern wächst schnell an den Fenstern nach Norden, aber in der kalten Jahreszeit benötigen sie zusätzliche Beleuchtung.
Temperatur
Zu den Bedingungen der Fatskhdera unprätentiös, aber in der kalten Jahreszeit Es wird empfohlen, es in einem kühlen Raum mit einer Lufttemperatur von 12-15 ° C zu lagern, wobei die gefärbten Formen nicht niedriger als 16 ° C sind.
Im Sommer Fühlt sich im Freien gut an, zum Beispiel im Garten. Liana ist empfindlich gegen kühle Luftströmungen. Wenn Sie ihn daher nach draußen bringen, sollten Sie für zuverlässigen Schutz vor Zugluft sorgen.
Bewässerung
Bei intensiver Entwicklung Es erfordert eine ziemlich üppige, in anderen Bereichen nicht starke Bewässerung. Die überschüssige Flüssigkeit, die sich in der Pfanne ansammelt, muss ständig abgelassen werden.
Diese Hybride ist auch schmerzhaftes Überbenetzen des Substrats - Blätter werden gelb.
Im Winter müssen Sie mäßiger gießen, damit das Substrat im Topf nicht vollständig austrocknet. Wenn trockener Boden - die Blätter beginnen zu fallen, wird die Form der Krone verformt und es ist sehr schwierig, das alte Aussehen wieder herzustellen.
Luftfeuchtigkeit
In einem kühlen Raum ist Fatschedera unprätentiös, bei Raten über 18 ° C Stellen Sie den Blumentopf auf einen nassen Kiesboden über dem Wasserspiegel und sprühen Sie von Zeit zu Zeit Blätter.
Top-Dressing
In den meisten Fällen erfolgt eine zusätzliche Ernährung in einer Phase intensiven Wachstums (warme Jahreszeit).
Verwendet werden komplexe Mineraldünger, die sich alle zehn Tage mit organischen abwechseln. Im Winter sollten Sie keine Liane füttern.
Transplantation
Pflanzen werden zum ersten Mal jedes Jahr im Frühjahr und dann einmal in mehreren Jahren umgepflanzt.
Boden mischen bereiten Sie sich vom Rasenboden aus vor, Humus und feinkörnigen Sand. Fatsheder benötigt eine gute Drainage, die normalerweise ein Drittel des Topfes beansprucht.
Zucht
Fatshedera-Rassen Stecklinge, sowie Air Layouts, die im späten Winter - dem frühen Frühling - stattfinden.
Im Frühjahr wird am Rumpf ein flacher Einschnitt gemacht, dann vorsichtig mit feuchtem Moos umwickelt und oben mit einer Folie bedeckt.
Moos muss ständig feucht gehalten werden.
Ungefähr zwei Monate nach dem Auftreten der kleinen Wurzeln muss die Oberseite mit den Wurzeln sorgfältig abgeschnitten werden, um die Pflanze nicht zu beschädigen, und in einen separat zubereiteten Topf gepflanzt werden.
Stecklinge wurzeln sowohl in Wasser als auch in einem gut befeuchteten Untergrund bei hoher Luftfeuchtigkeit (Abdeckung mit Glas oder Polyethylen) ziemlich schnell.
Nutzen und Schaden
Fatshedera leicht mit verschiedenen toxischen Substanzen umzugehendie in der Luft eines sehr großen Raumes aufgelöst werden. Ein Topf mit einer Pflanze reicht für 1 Cu. m Zimmer. Daher benötigt eine Einzimmerwohnung von mittlerer Größe mehrere Dutzend kleine Anlagen.
Darüber hinaus können weiche, schöne Grüns, zusammen mit den Umrissen der Blätter sowie Blumen, eine Person beruhigen und die nervöse Anspannung lösen.
Wissenschaftlicher Name
Der wissenschaftliche Name Fathers - Fatshederaoder wie es auch zu Ehren der Brüder der Züchter genannt wird, die tatsächlich diesen Pflanzentyp mitgebracht haben, - Fatshedera lizei (Fatshedera Lize).
Krankheiten und Schädlinge
Fatshedera ist ziemlich resistent gegen verschiedene Krankheiten.
Der Dekorationsverlust deutet oft auf eine unsachgemäße Pflege hin und nicht auf die Krankheit oder den Befall bestimmter Insekten.
So Die folgenden Zeichen sprechen von:
- Blätter runzeln die Stirn - sehr trockene Luft im Raum.
- Trocknen Sie die Spitzen ab - unzureichende Bodenfeuchtigkeit.
- Die Blätter werden gelb und fallen allmählich ab - zu viel Feuchtigkeit.
- Das Auftreten von trockenen Flecken von hellbraunem Farbton - Sonnenbrand.
- Der Helligkeitsverlust variierte die Varietäten - fehlende Beleuchtung.
- Wurzelfäule und Mehltau - übermäßiges und zu häufiges Gießen.
- Flauschige graue Blüte - die Pflanze ist sehr kalt (Sie müssen alle beschädigten Stellen abschneiden und dann die Rebe mit einem Fungizid behandeln).
- Kleine Blätter und merklich gedehnte lange Triebe - nicht genug Licht.
Fatshedera kann davon betroffen sein Schädlingeals Spinnmilben, Mäuschen und Blattläuse. Beschädigte Pflanzen sollten sofort gründlich mit Seifenwasser und mit einer ausreichend starken Infektion behandelt werden - mit speziellen Insektiziden.
Bei niedrigen Temperaturen kann unzureichendes Licht sowie intensive Bewässerung beobachtet werden Botrytis - Es gilt als der Hauptfeind der Hybridrebe.
Gleichzeitig beginnt der untere Teil des Stammes allmählich braun zu werden, verfault und wird dann mit einem bräunlichen Schimmer durch die Blüte der Pilzsporen bedeckt, die in den meisten Fällen einem normalen Schimmelpilz ähnelt. Wenn Sie keine zeitnahen Maßnahmen ergreifen, kann die Anlage innerhalb weniger Wochen sterben.
Der Botrytis Fatshedera muss die Haftbedingungen ändern: an einem gut gelüfteten Ort mit niedriger Luftfeuchtigkeit abstellen. Sie sollten sorgfältig alle beschädigten Blätter und Stängel entfernen.
In diesem Video sehen Sie eine Vielzahl von Farben immergrünen Reben.