"Strange Beauty" Stromanta - die Geheimnisse der häuslichen Pflege

Stromanta ist ein ziemlich häufiger Besucher in den Sammlungen von Blumenliebhabern.

Diese Beliebtheit ist auf die besondere Ornamentik der Blätter der Pflanze zurückzuführen, die eine ungewöhnliche, wie speziell bemalte Farbe haben.

Beschreibung der Pflanzen und Fotos

Stromanta - dekorative Laubstaude aus der Familie der Karpfen. Sie kommt aus Süd- und Mittelamerika. Hab Stromans große längliche Blätter mit cremefarbenen, weißen und rosafarbenen Streifen auf grünem Hintergrund. Auf der Unterseite des Blattes ist in lila-lila Farbe gemalt.

Zu Hause wächst von 60 bis 80 Zentimeter. In der Natur die Pflanze blüht im sommer mit weißen oder rosa blüten. Die Blätter der Stromanie haben die Besonderheit, dass sie abends aufstehen und abblättern, sie werden wie gefaltete Hände zum Gebet.

Es gibt ungefähr 13 Arten Nur Pleasant und Blood Red sind zu Hause gewachsen. Jedoch eine Pflanze in einem Raum zu halten ist ziemlich schwierigweil es ein besonderes Gleichgewicht von Temperatur und Luftfeuchtigkeit braucht. Daher fühlt es sich im Gewächshaus oder Gewächshaus besser an, und zu Hause ist es besser, es in Florarien oder Flaschengärten zu halten.

Visuell mit dem Stromanten kann man dem Foto unten entnehmen:

Stromanta in deinem Haus

Diese Pflanze kann das Interieur eines jeden Stils dekorieren. Ihre Blätter sind so originell gefärbt, dass die Pflanze ein sehr attraktives, sogar etwas exotisches Aussehen erhält.

Andere Mitglieder der Familie der Maranten: Calathea Safran, Calathea Rufibarb.

Häusliche Pflege

Lassen Sie uns die Regeln für die Pflege der Blume Stromanta genauer betrachten.

Wachsende Regeln

Die Pflanze ist ziemlich launisch. Um ihre Dekoration und ihr erfolgreiches Wachstum zu erhalten, müssen Sie einige Merkmale des Inhalts beachten.

Lage im Haus

Der Anbau von Stromata auf der Ost- oder Westseite ist am besten. In der Nähe des Südfensters wird sie eine Schattierung benötigen, und im Norden wird sie zusätzliche Beleuchtung mit Lumineszenz- oder speziellen Fitolampen benötigen.

WICHTIG! Bei besonders bewölktem Wetter im Winter ist es besser, das Stromant hervorzuheben, da es nicht genug Licht gibt.

Zusammensetzung des Bodens

Stromante braucht lockere Böden, leicht sauer.. Pflanzenwurzeln sollten die maximale Luftmenge erhalten. Ideal für eine Pflanze wäre eine Zusammensetzung aus Rasen, Torf und Sand (2X1X1). Zur Desinfektion wird etwas Holzkohle hinzugefügt. Gekaufte Substrate können Sie auch für Marantien, Azaleen oder Palmen verwenden.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Die Blume liebt Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit..

Es sind tropische Bedingungen mit einer Lufttemperatur von 20 bis 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 70%, die der Stromante für ein erfolgreiches Wachstum und eine gute Gesundheit benötigt.

Wenn die Luft in der Wohnung trocken ist, muss die Pflanze 1-2 Mal täglich mit weichem, warmem Wasser besprüht werden.

Es empfiehlt sich, den Topf in eine Pfanne mit Kieselsteinen oder Blähton zu legen und Wasser darauf zu gießen.

Nachts können Sie die Blume mit einer transparenten Kappe abdecken. Sie können Stromanta in einem Aquarium anbauen, da es am einfachsten ist, die perfekte Kombination aus Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen herzustellen.

WICHTIG! Achten Sie bei der Installation des Topfes in der Pfanne mit Blähton darauf, dass der Boden das Wasser nicht berührt. Durch überschüssige Feuchtigkeit beginnen die Wurzeln zu faulen.

Bewässerung

Die Pflanze benötigt viel Wasser, wird aber immer gefiltert oder angesiedelt. Außerdem sollte die Wassertemperatur einige Grad über der Raumtemperatur liegen.

WICHTIG! Das Gießen mit kaltem Wasser verursacht Stress für die Pflanze und beginnt zu schmerzen.

Beim Gießen ist es wichtig, das Gleichgewicht zu halten - der Boden sollte nicht austrocknen. Aber seine Benetzung ist nicht akzeptabel. Vor dem nächsten Gießen sollte die oberste Bodenschicht austrocknen. Von der Palette muss überschüssiges Wasser abgelassen werden.

Im Winter ist die Feuchtigkeitsmenge und die Häufigkeit der Bewässerung stark reduziert.

Was zu füttern

Während der Vegetationsperiode wird der Stromanta alle zwei Wochen einmal befruchtet. Zum Abrichten geeignetes Universalgemisch für Zimmerpflanzen. Verdünnen Sie nur die Hälfte der empfohlenen Dosis, da sie keine übermäßigen Mineralien, insbesondere Calcium, verträgt. Winterfütterung ist nicht erforderlich.

Transplantation und Beschneiden

Die Stromant-Transplantation wird nach der Umschlagmethode durchgeführt. Junge Exemplare müssen jährlich umgepflanzt werden, Erwachsene - alle zwei Jahre.

Die Kapazität für das Transplantat hat einen größeren Durchmesser als das vorherige.

Die Wurzeln der Pflanze sind ziemlich lang, so dass Sie für einen bequemen Standort einen hohen Topf nehmen müssen.

Der Topfboden sollte mit einer großen Schicht Drainagemischung gefüllt sein.

Während der Transplantation und Beschneidung von getrockneten und beschädigten Blättern. Bei der Bildung der Krone braucht der Stromanth nicht.

Zuchtmethoden

Übertragen Sie die Pflanze auf drei Arten:

  1. Die Teilung erfolgt im Frühjahr während der Transplantation. Der Busch ist in zwei, manchmal dreiteilige Teile unterteilt und in leicht feuchten Boden verpflanzt. Dann müssen die Büsche Zeit haben, sich anzupassen und nur dann zu wässern, wenn der Boden trocken ist.

    Zu Beginn der Verwurzelung ist es besser, jede Kopie mit einer transparenten Kappe zu bedecken, um Gewächshausbedingungen zu schaffen.

  2. Stecklinge. Es wird durch apikale Stecklinge ausgeführt. Die beste Zeit ist der Frühling. Von den jungen Trieben werden Vorbereitungen von 10 bis 11 cm genommen. Jeder sollte mehrere Blätter haben.

    Für die Wurzelbildung werden sie in einem Mini-Gewächshaus in einem Glas Wasser platziert. Nach fünf bis sechs Wochen wachsen die Wurzeln auf den Rohlingen und sie können in Bodentöpfe gepflanzt werden.

  3. Samen säen. Stromantsamen sind ziemlich launisch und keimen schlecht. Um eine Blume mit Samen zu verbreiten, müssen Sie Geduld haben und hochwertiges Saatgut haben.

    Säen Sie sie in die lockerste Torf-Sand-Mischung und legen Sie das Geschirr mit den Ernten in das Mini-Gewächshaus. Nur dort ist es möglich, eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu halten, sonst wachsen die Samen nicht.

    Wenn Sie geeignete Bedingungen schaffen, werden Sprossen in 25-30 Tagen angezeigt. Sie können im Alter von 2 bis 2,5 Monaten in Töpfe gepflanzt werden.

Wie blüht Stromanta?

Wenn sie zu Hause gezüchtet werden, erscheinen die Blüten der Pflanze sehr selten. Wenn Sie jedoch ideale Bedingungen dafür schaffen, wirft der Stromante eine lange Blüte mit kleinen roten oder weißen Blüten aus. Sein Blütenstand ähnelt einem prächtigen Ährchen.

Schädlinge

Wie die meisten Zimmerpflanzen ist das Stromant von folgenden Insekten betroffen:

Shchitovka. Die Blätter sind mit braunen Flecken bedeckt, sie werden blass und beginnen auszutrocknen, während der Schädling den Saft saugt.

Bürste mit einem Wattestäbchen in Seifenlösung gereinigt. Dann wird die Pflanze mit dem Medikament Actellic behandelt.

Spinnmilbe. Wenn es sich vermehrt, sind die Blätter mit weißen Blüten bedeckt. Normalerweise erscheint ein Häkchen, wenn die Luft in der Wohnung zu trocken ist. Stromanten mit Seifenwasser gewaschen und dann mit einem Insektizid behandelt.

Mealybug. Wenn es erscheint, kräuseln sich die Blätter. Die Pflanze sollte mit in Alkohol getränkter Watte abgewischt und mit Insektengift behandelt werden. Stark betroffene Bereiche werden am besten entfernt.

Probleme und Krankheiten

Wenn Sie die erforderlichen Bedingungen für die Aufbewahrung von Stromants nicht zu Hause einhalten, wird sie Sie mit den folgenden Ausdrücken signalisieren:

  • Blatttrocknung kommt aus einem Übermaß an direktem Sonnenlicht, die Pflanze sollte pritenit sein;
  • Blätter verdorrenDas bedeutet, dass die Blume kalt und feucht ist. Bewässerung normalisieren und die Pflanze in einen wärmeren Raum bringen;
  • trockene Spitzen der Blätter - heißt es, dass die Luft zu trocken ist;
  • dunkle Flecken auf den Blättern - Die Pflanze hat zu wenig Feuchtigkeit im Boden oder zu lange Wasserintervalle.
  • blanchierte rosa Streifen - Wenn das Licht gewachsen ist, ist es nicht hell genug.
Eine Überbenetzung des Bodens kann zum Verrotten des Pflanzenwurzelsystems führen.

Die anspruchsvolle Schönheit des Stromante erfordert ständig erhöhte Aufmerksamkeit. Aber wenn Sie ihr Zeit geben und ihre Launen befriedigen, wird sie Sie mit schönen Blättern begeistern und zu einer echten Dekoration Ihres Hauses werden.