Krankheiten und Schädlinge Spargel, was tun, wenn die Pflanze gelb wird und überschüttet wird?

Spargel ist eine Spargelpflanze, die aus Südafrika und Madagaskar stammt.

Es ist unprätentiös im Anbau, entwickelt sich sehr schnell und ist daher in Wohnungen und Büros sehr beliebt.

Der ideale Ort für ihn ist ein Hängekorb, der keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Was tun, wenn der Spargel gelb wird und duscht?

Spargel kann nicht als Pflanze bezeichnet werden, für die besondere Lebensraumbedingungen erforderlich sind.

Aber es gibt immer noch die einfachsten Regeln, die man nicht ignorieren darf.

Warum fallen gelbe Blätter vom Spargel?

Es gibt verschiedene Ursachen für diese Krankheit, die beseitigt werden. Wenn Sie die Blume pflegen, können Sie sie wieder zum Leben erwecken:

  • Übermäßiges Gießen;
  • Mangel an oder zu helles Licht;
  • Übertrocknendes Irdenes Koma;
  • Geringe Luftfeuchtigkeit (trockene Luft) im Raum;
  • Hohe Temperatur im Raum;
  • Füllen Sie die Wurzeln des Topfraums.

Wenn Probleme auftreten und die Spargelblätter zerbröckeln - keine Panik.

Der erste Schritt besteht darin, die bloßen Triebe nach ihnen zu schneiden und dann den Topf auf die optimalen Bedingungen für die Pflanze zu bewegen.

Bewässerungsmodus

Spargel (Spargel) wird reichlich gegossen, jedoch nicht öfter als dreimal pro Woche.

Dies geschieht am besten sofort nach dem Trocknen des Oberbodens - dies wird durch Berühren eines Fingers bestimmt.

Es muss genau überwacht werden, dass das Wasser nach dem Eingriff nicht in der Pfanne bleibt.

Im Winter nimmt die Bewässerungsintensität ab und wird wenige Tage nach dem Austrocknen des Bodens erzeugt. Sie müssen den Boden nicht vollständig trocknen lassen.

Beleuchtung

Spargel liebt einen gut beleuchteten Raum mit Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Ost- oder Westfenster sind der beste Ort dafür. Im Süden können Sie es nicht auf der Fensterbank selbst, sondern in der Nähe aufbewahren, um während der Mittagshitze Schatten zu spenden.

Im Sommer kann die Blume an die frische Luft getragen werden, aber der Ort ist im Halbschatten ausgewählt, wo sie nicht unter die direkte Sonne fällt.

ACHTUNG! Spargel unter direkter Strahlung droht den Blättern mit Sonnenbrand, wodurch sie vergilben und abfallen.

Luftfeuchtigkeit

Die Pflanze mag feuchte Luft, ihre Trockenheit ist eine der Hauptursachen für das Vergilben und das Abfallen von Spargel.

Im Sommer müssen die Zweige mit Wasser aus dem Sprühgerät besprüht werden.

Die günstigste Zeit dafür ist morgens im Morgengrauen oder abends bei Sonnenuntergang.

TIPP! Wenn das Problem der niedrigen Luftfeuchtigkeit besonders akut ist (z. B. während der Heizperiode im Winter), kann der Topf auf ein Tablett mit feuchtem Ton oder Moos gestellt werden. Dies pflegt die Luft in der Nähe der Blüte mit zusätzlicher Feuchtigkeit. Das Sprühen muss nicht unterbrochen werden.

Gelegentlich können Sie im Bad unter der Dusche schwimmen. Der Boden wird während des Vorgangs durch eine Packung vor dem Herabfallen von Leitungswasser geschützt.

Temperatur

Die Anlage benötigt eine moderate Lufttemperatur von + 20-25 Grad.

Es hält einem kurzfristigen Temperaturanstieg stand, aber ein längerer Aufenthalt an der heißen Luft führt dazu, dass die Triebe austrocknen.

Im Winter, während der Ruhephasen, ist es am besten, eine Temperatur von bis zu +15 Grad vorzusehen, bei einer höheren Temperatur zerbröckeln die Blätter und die Stängel werden kahl.

Spargel hat Angst vor Zugluft.

Transplant

Das Signal zum Umpflanzen ist das Keimen der Wurzeln aus den Löchern im Topf.

Die junge Pflanze muss jährlich umgepflanzt werden - ihre Wurzeln wachsen sehr aktiv und füllen schnell den gesamten Behälter.

Sobald die Blume 4-5 Jahre alt ist, reicht es, sie alle 2-3 Jahre neu zu pflanzen. Wenn Spargel nicht durch Teilung vermehrt werden soll, wird für jedes Verfahren der Topf 2-3 cm mehr als der vorherige ausgewählt.

Moderates Trimmen der Wurzeln ist erlaubt. Am Boden des neuen Topfes wird eine dicke Schicht einer Drainage aus expandiertem Ton gegossen und der Boden wird aus zwei Teilen Blatt- und Humusboden und einem Teil Sand gemischt.

Innerhalb von 5-7 Tagen nach der Transplantation passt sich die Pflanze den veränderten Bedingungen an und entfernt sich vom Stress. Während dieser Zeit ist es am besten, nicht zu füttern, nicht zu gießen und nicht hellem Licht auszusetzen.

Schädlinge

Spargel kann von Blattläusen, Schorf oder Spinnmilben befallen sein.

WICHTIG! Schädlingsbekämpfung kann ein ernstes Problem sein - diese Pflanze wird durch die Behandlung mit Insektiziden sehr schlecht vertragen. Daher ist es optimal, sie im Frühstadium der Infektion zu identifizieren.

Blattlaus - ein kleines Insekt grün oder gelb. Die massivsten leben an der Unterseite der Blätter, wo sie ohne großen Aufwand gesehen werden können.

Anzeichen für das Auftreten von Blattläusen sind weißliche Beläge auf den Blättern, bei denen Pilzkrankheiten unbehandelt auftreten.

Vor der Behandlung einer Pflanze muss diese mit einem Schwamm und Seifenwasser abgewischt werden.

Wenden Sie das chemische Sprühen vorsichtig an, nachdem Sie zuvor die Blütenreaktion an einem Zweig überprüft haben.

Shchitovka - Ein parasitäres Insekt, das sich von Pflanzensaft ernährt. Sie kleben an den Blättern und am Stamm, was zu deren Austrocknung führt.

Ein Anzeichen einer Infektion mit dem Schild ist das Auftreten von braunen konvexen Blasen auf den Blättern.

Erwachsene Insekten werden manuell mit einem Schwamm oder Wattestäbchen aus der Pflanze entfernt. Danach wird die ganze Pflanze mit Seifenwasser gewaschen. Wenn die Kolonie groß ist, kann chemisches Sprühen erforderlich sein. Überprüfen Sie vor ihm unbedingt die Reaktion der Pflanze.

Spinnmilbe - rotes Insekt. Sein Zeichen ist das Auftreten eines weißen, dünnen Gewebes auf den Blättern der Pflanze.

Im Umgang mit ihnen wird die Blume aktiv mit einem Seifenschwamm behandelt. Sofortiges Abwaschen der Seife ist nicht erforderlich - es ist am besten, 3-4 Stunden zu warten, um den Tod des Schädlings zu erreichen.

Nach der Wasserbehandlung wird die Pflanze in eine Plastiktüte gelegt, um eine Zone mit hoher Luftfeuchtigkeit zu schaffen.

WICHTIG! Ursachen für vergilbte und fallende Spargelblätter sind in der Regel grobe Verstöße gegen die Art der Pflege für ihn. Dies kann übermäßige oder unzureichende Beleuchtung, Überlaufen oder Austrocknen der Erde, niedrige Luftfeuchtigkeit sein.

Wenn der Fehler auftrat, müssen Sie die betroffenen Zweige abschneiden und die Bedingungen optimieren. Zusätzlich zu Krankheiten kann die Pflanze von Schädlingen befallen werden, während die Bekämpfung aufgrund der unerwünschten Verwendung von Chemikalien schwierig ist.

Wenn Sie Spargel auf Ihrem Fensterbrett oder auf der Baustelle sehen möchten, können Sie Informationen zum Wachstum aus Samen sowie zur Pflege der Pflanze lesen.