Die Vorteile und Nachteile des Essens von Birnen

Birne kultiviert über drei Jahrtausende. In freier Wildbahn wächst sie in ganz Eurasien bis zu 60 Grad nördlicher Breite. Wissenschaftler haben zwei alte Zentren der Domestizierung der wilden Birne identifiziert - das alte China und Kleinasien, aber der Ort, an dem es zuerst angebaut wurde, war nicht sicher bekannt. Angenehmer Geschmack und gesunde Eigenschaften Birne eine der beliebtesten Früchte (es gibt mehr als 5000 kultivierte Sorten). Das glauben viele Birne - Dies ist ein solider Vorteil und ein Schaden davon ist unwahrscheinlich. Versuchen wir herauszufinden, ob das so ist.

Wissen Sie? Die ersten Informationen über Birnen können in Quellen des II. Jahrtausends v. Chr. Gefunden werden. er Birnen wurden in Persien kultiviert (in der homerischen Odyssee gibt es eine Beschreibung eines persischen Obstgartens mit Birnen) im alten China. Die Fresken aus Pompeji zeigen reife Birnen. Dank der alten Griechen und Römer verbreiteten sich Birnen in ganz Europa. Die Römer nannten die Birne "Pyrus" - "Flamme". In den antiken Quellen wurde der Name "Birne" aus dem 12. Jahrhundert verwendet (der Begriff stammt aus Persien). Im XVII Jahrhundert in russischer Sprache - "Dula" (Anleihen aus dem Polnischen).

Kalorien und chemische Zusammensetzung der Birne

Die alten Chinesen nannten die Birne aus einem bestimmten Grund als Unsterblichkeit. Neben dem Geschmack, den aromatischen Qualitäten und dem niedrigen Energiewert - von 42 bis 54 kcal (was die Birne für die Ernährung unverzichtbar macht), hat diese Frucht eine einzigartige chemische Zusammensetzung. Der Gehalt an vielen Mikro- und Makrosäuren ist Äpfeln und anderen Früchten überlegen. Birne enthält Elemente wie:

  • Calcium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Schwefel, Chlor, Natrium;

  • Eisen, Molybdän, Zink, Mangan, Kupfer, Silizium, Fluor, Selen, Bor, Jod, Cobalt, Vanadium, Rubidium, Nickel;

  • Vitamine (B, B1, B2, B3, B5, B9, B12, C, H, A, PP, K, E);

  • Mono- und Disaccharide, Tannine, Mono- und Polysäuren, Ballaststoffe.

Die Vorteile von Birnen für den Körper

Alle diese Elemente sind in einer ausgewogenen Kombination. Saftiges, leicht trocknendes Fruchtfleisch strafft, verbessert die Stimmung, wirkt sich positiv auf das Verdauungssystem aus, regt das Herz-Kreislauf-System an, senkt den Cholesterinspiegel. Es ist nützlich, eine Birne in irgendeiner Form zu essen - sie behält ihre Qualitäten in getrockneter Form (uzvar - ein Getränk mit eingegossenen, gedünsteten trockenen Birnen aus dem Leben der Slawen), in Kompott, Gelee und Saft. Diese Frucht ist besonders nützlich für Kinder, schwangere und stillende Frauen.

Es ist wichtig! Wenn wir über die Vorteile von Birnen sprechen, muss daran erinnert werden, dass diese Frucht praktisch keine Allergien verursacht und eine der wenigen Früchte ist, die bei Diabetikern nicht kontraindiziert sind. Auf einem leeren Bauch Birne est nicht empfohlen - hoher Faseranteil regt die Schleimhaut an.

Birne für Schwangere und Stillen

Hypoallergene kalorienarme Früchte sind ideal für werdende Mütter. Die Birne enthält die notwendigen Elemente für die Organismen von Mutter und Kind:

  • Folsäure (verhindert fetale Missbildungen). 100 g Birne enthält 12 µg B9;

  • Vitamin C (wichtig als Antioxidans). 100 g Birne - 7 mg;

  • Kalium (in Kombination mit Phosphor unterstützt Kalzium das Herz-Kreislauf-System von Mutter und Kind und schützt die Sicherheit des Zahnschmelzes der Schwangeren);

  • Ballaststoffe (hilft gegen Verstopfung - häufig bei schwangeren Frauen durch Eisen konservierende Medikamente). Es sollte daran erinnert werden, dass die Verwendung von getrockneten Birnen zum gegenteiligen Ergebnis führt - wie ein Birnenkrepp;

  • einfache Kohlenhydrate (kein Gewicht hinzufügen).

Bei der Geburt eines Kindes sollte sich eine stillende Frau für eine Diät entscheiden: Welche Lebensmittel können aufgenommen werden, welche nicht. Normalerweise werden Birnen im ersten Lebensmonat des Babys in die Ernährung aufgenommen - Birnen haben die Elemente, die während der Stillzeit unerlässlich sind (Sie müssen mit gebackenen Birnen, Birnenmarmelade, Saft oder Kompott beginnen - unabhängig von den verwendeten Verarbeitungsverfahren bleiben die Vitamine in der Birne erhalten).

Wenn Sie zum ersten Mal zu frischem Obst wechseln, sollten Sie sich auf eine kleine Birnenscheibe beschränken und die Reaktion des Kindes beobachten. Zusammen mit der Muttermilch erhält das Baby alle nützlichen Elemente, mit denen die Birne reich ist.

Es ist wichtig! Denken Sie beim Kauf von importierten Birnen daran, dass die Früchte mit speziellen Konservierungsmitteln, Wachs für eine lange Lagerung, verarbeitet werden. Daher ist die Haut mit einer Birne besser, das Messer zu reinigen und wegzuwerfen.

Birnen für Kinder

Den meisten Kinderärzten wird empfohlen, Babys mit Birnen ab einem Alter von sieben Monaten zu füttern (lassen Sie ein paar Tropfen Saft probieren und erhöhen Sie die Dosis schrittweise, indem Sie zu einem Birnenpüree gehen). Eine Birne ist leicht verdaulich und für den Körper eines Kindes nützlich, weil:

  • Verbesserung der Seh- und Stoffwechselprozesse (durch Carotin), Steigerung der Immunität;

  • die Knochen des Skeletts stärken (dazu tragen Kalium, Eisen, Kalzium, Magnesium und Phosphor bei);

  • stellen Folsäure für die Blutbildung bereit;

  • den Zustand von Haar und Haut verbessern (mit Hilfe von Schwefel);

  • normalisiert die Darmflora (aufgrund von Ballaststoffen und Tanninen);

  • unterstützt das Nervensystem, sorgt für die Zellregeneration und erhöht die Widerstandskraft gegen Infektionen (Vitamine B und C) usw.

Die Tagesmenge für Kinder bis zu einem Jahr sollte 50 g betragen, bis zu zwei Jahre - 1-2 Birnen. Die beste Zeit für das Naschen einer Birne ist eine Stunde nach dem Essen.

Wissen Sie? Im Vergleich zu Äpfeln, Pflaumen und Pfirsichen ist Birne im Geschmack nicht so vorhersagbar, sie kann hart, weich, homogen und körnig sein. Reife Birne kann mit "Chrom" gegessen werden, und Sie können trinken. Geschmacksrichtungen - am vielfältigsten (von Zitrone und Erdbeere bis zu Karamell und Ananas). Der Geruch ist die beste Wahl für Birnen. Reife ungeschnittene Birne hat ein angenehm starkes Aroma - je stärker das Aroma, desto geschmackvoller die Frucht.

Verwendung in der traditionellen Medizin: Behandlung mit einer Birne

Offizielle Medizin erkennt die Birnen-Diät-Eigenschaften, die Fähigkeit, die Arbeit des Darms zu normalisieren. Birne in der Volksmedizin nimmt einen würdigeren Platz ein. In den meisten medizinischen Rezepten ist der Birnenschwanz das Hauptelement. Die medizinischen Eigenschaften der Birne, ihrer Blüten, Triebe und Blätter werden seit langem zur Behandlung verschiedener Leiden (Herzkrankheiten, Nieren, Leber, starker Husten usw.) verwendet.

Mit Allergien

Birne verursacht selten Allergien.

Kann im Kampf gegen Allergien eingesetzt werden:

  • in der Diät-Therapie - die Aufnahme dieses allergikerfreundlichen Produkts in die Zusammensetzung von Gerichten (z. B. in Haferflocken);

  • in Form einer Mischung, die in der Zeit der allergischen Verschlimmerung zweimal täglich für ein Glas eingenommen wird. Eine Mischung aus Abkochungen von 100 g getrockneten Birnen und 100 g Haferflocken wird hergestellt. Eine Birne wird mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und eine halbe Stunde gekocht. Haferflocken Gießen Sie 1,5 Liter Wasser und kochen Sie 20 Minuten lang. Dann bestehen beide Brühen (2 Stunden) und mischen;

  • als Infusion. Ein Pfund getrocknete Birnen kochen und 20 Minuten bei schwacher Hitze in zwei Liter Wasser kochen, dann 2 Stunden bestehen lassen. Infusion nach den Mahlzeiten (ein Glas) trinken.

Mit Durchfall

Die Fähigkeit von Birnen, Infektionen zu bekämpfen und pathogene Mikroben zu unterdrücken, wurde in der traditionellen Medizin eingesetzt. Tannin in der Zusammensetzung der Birne dient als adstringierend, Pektin wird die Schleimhäute stützen. Sie können frisch gepressten Saft von etwas unreifen Birnen trinken, Sie können getrocknete wilde Birnen abkochen lassen (pro 100 g Birnen einen halben Liter Wasser kochen und 10 Minuten bei schwacher Hitze stehen lassen. Eine halbe Stunde ziehen lassen, halbe Tasse warm nehmen).

Mit Prostata

Birnenheiler werden oft als Frucht der "männlichen Macht" bezeichnet. Der hohe Gehalt an Arbutin und Vitamin P hemmt Entzündungen in der Prostatadrüse, verbessert die Durchblutung und hilft bei erektiler Dysfunktion. Die Verwendung eines Dekokts von Früchten und Weidenblättern für 2-3 Monate jeden Tag beseitigt die Verschlimmerung der Krankheit und verringert das Risiko einer Prostatitis bei älteren Männern.

Ein wirksames Mittel ist ein Aufguss von Birnenblüten (30 g Rohmaterial, die für 5 Minuten in 0,5 Liter kochendem Wasser gehalten werden), die nach dem Seifen täglich getrunken werden sollten.

Mit urethritis

Glykosid-Arbutin in Birnen wirkt antiseptisch, betäubt. Für die Behandlung von Urethritis empfiehlt die traditionelle Medizin den täglichen Saft (je 50 g), einen Abkochung des Birnendicks (1 Tasse). Wirksame Abkochung hergestellt aus den trockenen Blättern eines Birnbaums (1 EL Löffel), Schafgarbe, Knöterich (ebenfalls je 1 Löffel). Zutaten müssen 0,5 Liter kochendes Wasser mischen und gießen, dann 40 Minuten bestehen. Nach dem Filtern in kleinen Portionen den ganzen Tag einnehmen.

Heilende Wunden heilen

Die Fähigkeit einer Birne, Wunden zu heilen, wurde im Altertum bemerkt (es wird angenommen, dass Avicenna es getan hat). Die traditionelle Medizin unterstützt diese Ansicht: Frische Wunden können mit Birnenpulpe behandelt werden (10 Minuten halten und abwaschen); Die Kruste einer alten Wunde wird höchstwahrscheinlich verschwinden, wenn sie regelmäßig mit Birnenmark geschmiert wird. Wenn die Wunde dauerhaft ist oder vergoren ist, wird empfohlen, die Wunde mit 50 g Auskochen von Birnenhäuten zu waschen, die in 1 Liter Wasser geschweißt sind. Antiseptische Eigenschaften einer Birne beschleunigen die Heilung.

Wie verwendet man Birnen in der Kosmetik?

Die Verwendung von Birnen in der Kosmetologie hat eine lange Tradition. Traditionelle Medizin verwendet traditionell die folgenden Eigenschaften von Birnen, um die Attraktivität zu steigern:

  • regenerativer Effekt (Erneuerung der Hautzellen);

  • entzündungshemmend (Entfernung von Reizungen, Hautausschlägen, Rötung);

  • straffen (verjüngen).

  • Infusionen von Birnenblättern helfen gegen Schuppen, straffen die Poren und bereichern die Haut mit Vitaminen. Auf Birnenbasis werden Masken, Peelings, Cremes, Lotionen und andere kosmetische Mittel hergestellt.

  • Eines der einfachsten Mittel - Birnenpeeling (Sorten mit harten "versteinerten" Körnern sind besonders gut geeignet) - die Haut wird sorgfältig gereinigt, mit Säuren und Vitaminen angereichert und Pigmentflecken werden aufgehellt.

  • Bei einem Problem mit der Kopfhaut (Schuppen) wird empfohlen, den Birnensaft 30 Minuten vor dem Waschen der Haare für 2-3 Wochen in die Haarwurzeln zu reiben.

  • Birnenmasken sind eine der beliebtesten Methoden der Verwendung von Birnen in der Kosmetologie. Machen Sie sie aus reifen Früchten und kombinieren Sie sie mit anderen Zutaten:

  • aus Birnen und Sauerrahm (Fruchtfleisch einer Birne, Sauerrahm (Esslöffel)). Die Zutaten werden gemischt und für 20 Minuten angewendet - die Gesichtshaut wird geglättet;

  • Birne und Ei (Fruchtfleisch einer Birne, Eiweiß). Das Protein aufschlagen, eine Birne hinzufügen, 20 Minuten auf die Haut auftragen und mit warmem Wasser abspülen - Entzündungen der Haut, Reizungen werden gelindert;

  • Birne, Honig und Sahne (Birne, schwere Sahne, Orangensaft, flüssiger Honig (ein Teelöffel)). Zutaten rühren, auf die Haut des Gesichts auftragen. Nach 20 Minuten mit grünem Tee ausspülen - die Haut wird verjüngt und gestrafft.

Es ist wichtig! Bei der Herstellung von Cremes, Masken, Lotionen und Reiben auf Birnenbasis ist es wünschenswert, die reifsten Früchte zu verwenden - sie enthalten ein Maximum an Nährstoffen und vorteilhaften Elementen.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen aus Birnen

Die Farbe von Bäumen, jungen Trieben, Blättern und Früchten einer Birne ist abhängig von der Vorbereitung. Rohe Birnen werden nach und nach geerntet:

  • April - Mai - junge Triebe (während des Knospens, Blühen junger Blätter);

  • Mai - Juni - Blüten und Blätter;

  • Juli - August - Sommerbirnensorten;

  • September - Herbstsorten;

  • Anfang Oktober - Wintersorten (kann bis zu acht Monate frisch gehalten werden).

  • Ab Sommer und Herbst werden auch Sorten von Birnen konserviert (Marmelade, Saft, Fruchtgetränke, Gelees, Marmelade) und Trockenfrüchte.

Eingemachte Birne behält viele nützliche Eigenschaften, aber getrocknete Birne ist nützlicher.

Birnen werden zum Trocknen ausgewählt und beginnen zu reifen. Birnen waschen (kein Schälen erforderlich, kleine Früchte werden mit einem Stiel getrocknet). Wenn die Birnen sehr groß sind - kann in zwei Hälften geschnitten werden.

Vor dem Trocknen ist es wünschenswert, die Birnen einer Wärmebehandlung zu unterziehen - in kochendem Wasser bis zur Erzielung der Weichheit stehen zu lassen (je nach Reifegrad fünf bis zehn Minuten). Sie können Zucker, Zitronensaft, Zimt hinzufügen.

In der Sonne im Schatten getrocknet (bis zu 2-3 Tage), dann in einem belüfteten Raum getrocknet (an einem Faden aufgereiht); im Ofen (bei einer Temperatur von 55 bis 60 Grad). Allmählich werden Birnen trocken und hart (später, wenn sie verbraucht werden, müssen sie gedämpft werden - der Dampf macht sie weich und lecker, während alle nützlichen Substanzen erhalten bleiben).

Es ist besser trocken zu bleiben (besser Birnen bei trockenem Wetter zu sammeln), intakte Früchte. Es ist optimal, Obst in belüfteten Holzboxen zu lagern. Früchte sollten gestielt werden und sich nicht berühren (kann mit Papier oder Sägemehl getrennt werden). Der Raum sollte trocken und nicht heiß sein.

Wissen Sie? Wintersorten sind im Gebrauch und im Sommer und Herbst nicht minderwertig. Bei der Lagerung reifen die felsigen Fasern, die Süße nimmt zu, die Tannine verschwinden, der Geschmack verbessert sich. Winterbirnensorten sind im Winter und Frühling einsetzbar, wenn Vitamine fehlen.

Kontraindikationen und schädigen Birnen

Der Verbrauch von frischen Birnen hat bestimmte Kontraindikationen. Gesundheitsschädliche Birnen können auftreten bei:

  • die Verwendung dieser Frucht durch Menschen, die an Gastritis leiden, ein Geschwür (in diesem Fall sollte es mit gebackenen oder gekochten Früchten behandelt werden). Frische Birnen können auch für die Mägen älterer Menschen zu "schwer" sein;

  • Verwenden Sie säuerliche Birnen, die an Erkrankungen des zentralen Nervensystems leiden.

  • individuelle Unverträglichkeit dieser Früchte (ein äußerst seltenes Phänomen).

  • Es ist ratsam, während der Zeit der Verschlimmerung dieser Krankheiten keine Birnen zu essen, und auch nicht gierig zu sein und frisches Obst nicht zu viel zu essen.

Wissen Sie? Beim Kochen von Birnen und bei der Auswahl von Gewürzen sollte berücksichtigt werden, dass ihre besten Begleiter Nelken, Muskatnuss, Zimt, Basilikum, Salbei, Piment sind. Der besondere Geschmack wird durch die Kombination von Birne mit Sanddorn und Beeren von Preiselbeeren gegeben.

Video ansehen: Iss Ingwer jeden Tag einen Monat lang und das wird mit deinem Körper passieren! (April 2024).