Ficuses gelten als eine der unprätentiösesten Zimmerpflanzen: Sie benötigen weder ein besonderes Lichtregime noch zu häufiges Wässern. Aber auch sie sind verschiedenen Krankheiten ausgesetzt.
In diesem Artikel erfahren Sie, warum Ficus gelb wird und Blätter fallen, was zu tun ist.
Symptome und Behandlung
Es gibt viele Symptome von Pflanzenkrankheiten: Schwärzung oder Gelbfärbung der Blätter sowie deren Verwelken, Verdrehen und Abfallen, Verlangsamung des Blühwachstums, Knotenbildung oder Verrottung der Wurzeln, Auftreten von Plaque oder Flecken auf den Blättern. Betrachten Sie mehr von der Krankheit Ficus mit Fotos.
Schwärzen
Warum schwärzen Ficus Blätter an den Rändern? Am ehesten der Grund - die falsche Pflege der Anlage.
- Das Problem liegt im falschen Sonnen- oder Wärmemodus.
Was zu tun ist? Die Lage der Blume sollte beachtet werden: Sie sollte nicht direkter Sonneneinstrahlung und einem heißen, trockenen Raum ausgesetzt werden.
- Wenn die Blätter wurden plötzlich schwarz und fielen ab Das Problem liegt in der falschen Bewässerung. Wahrscheinlich ist der Boden überfeuchtet, das heißt, Sie gießen die Blume zu oft oder zu reichlich. Trotz der Tatsache, dass die Blume Feuchtigkeit liebt, schmerzt ihn das übermäßige Gießen nur.
- Wenn sie trotz der richtigen Pflege ständig schwarz werden, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der Zusammensetzung des Bodens, der für die Blume nicht geeignet ist.
- Wenn manchmal dunkel werden aber ständig verwelkt, besteht das Problem in überschüssigem Dünger. Sie sollten keine neu umgepflanzte Pflanze füttern: Ein neuer Boden enthält genügend Substanzen, um zu wachsen.
Es ist auch unerwünscht, Ficus im Winter zu düngen, da ein Überschuss an Mineralien im Boden mit Sonnenlichtmangel und Hitze zu einer Schwächung der Pflanze führt (weitere Informationen zur Pflege von Ficus im Winter finden Sie hier).
WICHTIG! Es ist besser, die Blume so auf das Nordfenster zu legen, dass sie genug Licht bekommt, gleichzeitig aber die Sonnenstrahlen die Blume nicht verletzen.
ACHTUNG! Es wird empfohlen, die Pflanze zweimal pro Woche und nach und nach zu wässern. Es ist möglich, das Austrocknen zu verhindern, indem das Blatt täglich mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht wird.
HILFE Der Boden für Ficus sollte leicht sauer oder neutral sein, meistens im Topf vermischter sogenannter "Blattboden" (in fertiger Form in Blumenläden verkauft) mit Torf und Humus im Verhältnis 2: 1: 1, es ist möglich, etwas Sand hinzuzufügen.Die erkrankte Pflanze muss in ein geeignetes Bodensubstrat verpflanzt werden.
WICHTIG! Überschüssiger Dünger führt zur Versalzung des Bodens, was sich negativ auf den Zustand der Pflanze auswirkt. Es ist notwendig, Ficus alle zwei Monate mit einer schwachen Spezialdüngerlösung zu füttern.
Gelbfärbung
Gelbe Blätter - ein häufiges Ärgernis für die Besitzer von Ficus.
- Wenn die Vergilbung durch den natürlichen Welkprozess verursacht wird, gibt es keinen Grund zur Sorge: Wie alle Pflanzen wirft die Blume alte Blätter ab. Der Fall der unteren Blätter der Blüte im Herbst und Winter ist ein häufiges Ereignis. In der Regel beträgt die Lebensdauer des Blattes nicht mehr als zwei Jahre.
- Wenn der Ficus massiv Blätter wirft, nachdem Sie den Topf an einen anderen Ort gebracht haben, erlebt die Pflanze Stress.
- Mögliche Ursache kann trockene Raumluft sein.
Was zu tun ist? Wenn sich die Blume auf dem Fenster befindet, müssen Sie die Batterie in der kalten Jahreszeit schließen und die Blätter regelmäßig besprühen.
- Wenn dies geschieht, nachdem die Blume eingegossen wurde, muss die Bewässerung für einige Wochen unterbrochen werden, damit die Wurzeln der Pflanze nicht verfaulen. In diesem Fall sollten Sie den Ficus in ein neues Land verpflanzen und faulige Wurzeln abschneiden.
- Ficus sind sehr empfindlich gegen Luftschwankungen. Achten Sie darauf, wo die Blume steht. Wenn er ständig in einem Zug oder unter dem Conditioner ist, werden seine Blätter höchstwahrscheinlich gelb und fallen ab.
- Gelbfärbung kann durch einen Mangel an Nährstoffen im Boden verursacht werden. In diesem Fall ist die Blume sehr einfach: Sie müssen ihn mit einem geeigneten Dünger für Ficus füttern.
WICHTIG! Die Anlage ist sehr empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen, es wird daher nicht empfohlen, sie häufig von Ort zu Ort zu bewegen.
Was ist der Grund für die Vergilbung?
ACHTUNG! Sie sollten keinen Ficus-Topf neben die Tür, den Lüfter oder die Klimaanlage stellen und auch nicht am Fenster, wenn es von ihm wegbläst.
HILFE Das Hauptelement, das die Pflanze benötigt, ist Stickstoff, außer Mineraldünger wie Phosphor, Kalium und Kalzium.
Weiße Blüte
Weiße Punkte auf Ficus, was ist das?
Es werden trockene weiße Punkte auf der Pflanze bezeichnet, die leicht vom Blatt entfernt werden können Mehltau und sind eine Pilzkrankheit, die für Blumen ansteckend ist. Weiße Flecken erscheinen wenn sich die Pflanze in einem Raum mit stehender Luft befindet oder wenn Pilzsporen in die beschädigten Blätter eingedrungen sind.
Wie kann man einen Ficus heilen? Es ist möglich, eine Pflanze mit einem Volksheilmittel zu behandeln, indem sie mit einer Haushaltsseifenlösung oder mit einer modernen Lösung abgewischt wird, indem sie mit einem Präparat besprüht wird, das Kupfersalze enthält.
Wenn die weiße Beschichtung des Ficus "flauschig" wirkt, dann ist der Grund für ihr Auftreten - Infektion von Pflanzen mit Mealybugs. In diesem Fall ist es notwendig, die Blume gründlich zu verarbeiten, Plaque und Schädlinge zu entfernen, sie mit warmem Wasser auszuwaschen und mit Actelium zu besprühen.
ACHTUNG! Actellica-Lösung muss in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen durchgeführt werden, und das Arzneimittel selbst muss wegen seiner Toxizität von Kindern und Haustieren ferngehalten werden.
Braune Flecken
Wenn der Ficus braune Flecken auf den Blättern hat, sollte der Grund in einer übermäßigen Bewässerung liegen: Meist handelt es sich bei dieser Läsion um Anzeichen für ein Verrotten der Wurzeln.
Wenn auf den Blättern der Blüte braune Flecken auftreten, muss die Pflanze so schnell wie möglich umgepflanzt werden, um die faulen Wurzeln abzuschneiden.
Große braune Flecken an den Rändern - ein Zeichen für einen Überschuss an Mineralien. In diesem Fall sollte der Düngemittelmodus der Pflanze überprüft werden Es ist notwendig, die Blume nur während der Vegetationsperiode (Frühling und Sommer) und alle zwei Monate zu füttern.
Was ist, wenn Ficusblätter fallen?
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Ficus Blätter verlässt:
- Falsche Bewässerung Die optimale Art der Bewässerung der Pflanze - zweimal pro Woche.
- Stresspflanzen aufgrund seiner Umlagerung.
Was ist in diesem Fall zu tun? Es wird empfohlen, der Blume einen festen Platz zuzuweisen und sie so selten wie möglich neu anzuordnen. Es ist auch unmöglich, plötzliche Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen zuzulassen. Legen Sie keine Blume in einen Luftzug. - Niedrige Luftfeuchtigkeit Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Pflanze regelmäßig aus dem Spray sprühen.
- Überschüssiger Dünger Verwenden Sie keine Düngemittel, zu häufiges Anrichten führt zur Versalzung des Bodens und zum Tod der Pflanzen.
- Warum fallen die Blätter bei Ficus ab?
Unsachgemäße Bodenzusammensetzung. Sie sollten einen speziellen Boden für Ficuses kaufen oder selbstständig eine Bodenmischung herstellen (der Boden wird mit Sand, Torf, Humus vermischt, zum Lösen wird Blähton hinzugefügt).
Wenn Ficus im Herbst und Winter Blätter verschüttet - absolut normales und natürliches Phänomen, es lohnt sich nur, wenn sie während der Vegetationsperiode, also im Frühling und Sommer, geduscht werden.
Lassen Sie uns genauer überlegen, was Sie im folgenden Video tun sollen:
Einfluss der Temperatur auf die Pflanze
Der Ficus sollte in einem heißen Raum nicht zu trocken oder supercool sein. Was ist zu tun, wenn die Blume immer noch unter einer Temperaturverletzung litt?
- Wenn die Pflanze gefroren ist, muss sie aus dem Luftzug entfernt werden (wenn sie an einem durchgeblasenen Fenster oder unter der Klimaanlage steht) und um eine konstante Temperatur von etwa 20 Grad sicherzustellen.
Gefrorene Blüten sollten bei Zimmertemperatur mit kaltem Wasser besprüht und nicht gewässert werden, bis neue Triebe auftauchen. Nachdem die Pflanze zum Leben erweckt wurde, können Sie sie wie gewohnt gießen und düngen.
- Wenn die Pflanze in einem heißen Raum mit unzureichender Luftfeuchtigkeit steht, trocknen die Spitzen der Blätter des Ficus, und sie beginnen zu trocknen, zu verdrehen und herumzufliegen. Triebe können herunterfallen.
Wenn die Blume zu trocken ist, gießen Sie sie bei Zimmertemperatur mit kaltem Wasser, entfernen Sie sie von der Batterie und sprühen Sie sie jeden Tag mit Wasser ab.
Hat sich die Blume verlangsamt oder ist sie nicht mehr gewachsen?
Der Grund sollte in falscher Pflege gesucht werden (falsche Sonnen- und Temperaturbedingungen, übermäßige Bewässerung, Futtermangel). Wenn Sie das Problem der Pflege beseitigen, wird Ihr Ficus wieder zum Leben erweckt. Zur Vorbeugung ist es notwendig Pflanzen Sie die Pflanze alle 1-2 Jahre in einen größeren Topf.
HILFE Es ist möglich, Zimmerpflanzen nur während der Vegetationsperiode zu verpflanzen, am besten im Frühling, damit die Wurzeln in einem neuen Topf gut wachsen.
Schädlinge
Schädlinge verursachen viele Pflanzenkrankheiten. Im Folgenden sind die Hauptschädlinge und -methoden zu ihrer Bekämpfung aufgeführt:
- Shchitovka Dieser Schädling saugt den Saft von den Pflanzen an, was dazu führt, dass braune Flecken auf den Blättern, hauptsächlich im Inneren, langsamer wachsen. Der Schild hinterlässt eine klebrige Platte, die eine günstige Umgebung für die Entwicklung von schwarzen Pilzen darstellt.
Wie speichere ich einen Ficus?
Sie müssen mit dem Schild wie folgt kämpfen: Wir tauchen unsere Hände in eine Seifenlösung und reinigen die Blätter von klebriger Plakette. Anschließend behandeln wir den Ficus drei Wochen lang mit einer Actellic-Lösung.Als nächstes auf dem Foto wird der Schild auf Ficus präsentiert:
- Spinnmilbe Es kann zwei Arten geben: rot und gelb. Der Schaden, den sie verursachen, ist jedoch derselbe - die Zecke des Ficus beißt in die Blätter und saugt den Saft aus ihnen heraus. Auf den Blättern hinterlässt er eine graue Blüte. Wenn Sie ein Spinnennetz auf einer Blume finden, deutet dies auf eine Infektion mit einer Spinnmilbe hin.
Schauen Sie sich die Spinnmilbe auf Ficus genauer an:
ACHTUNG! Spinnmilbe ist sehr ansteckend und vermehrt sich schnell. Um es loszuwerden, müssen Sie eine hohe Luftfeuchtigkeit bereitstellen und die Blätter bei Raumtemperatur mit kaltem Wasser besprühen, mit Seifenwasser mischen und die Pflanze mehrere Tage lang mit Plastikfolie abdecken.
Wie behandelt man Ficus?
Es gibt eine beliebte Methode, um mit Spinnmilben umzugehen - Sprühblüteninfusion von Knoblauch. - Blattlaus Es ist leicht, die Niederlage eines Blattes durch Blattläuse zu bestimmen: Sie verlieren Farbe und kräuseln sich, weil Blattläuse sich von ihrem Saft ernähren.
HILFE Aktiv während der Vegetationsperiode (Frühling und Sommer), gefährlich, da sie schnell zu anderen Pflanzen fliegt.
Sie finden Blattlauskolonien auf der Rückseite der Blätter. Blattläuse lassen sich leicht entfernen, dazu benötigen Sie nicht einmal Chemikalien. Dies geschieht mit Seifenwasser (10 g Seife pro Liter Wasser).
Beliebte Methoden des Kampfes - Sprühen einer Abkochung von Zwiebeln, Wermut oder Löwenzahnhülsen.
- Mücken Sie erscheinen im Winter durch überschüssige Feuchtigkeit und schädigen das Wurzelsystem der Blüte.
Was tun, wenn in einem Ficus Mücken wurden?
Um sie loszuwerden, müssen Sie eine Blume in ein neues Land verpflanzen und die Wurzeln säubern, und dann die Blume mit einer speziellen chemischen Lösung von den Mücken verarbeiten.
Im folgenden Video erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine Blume von Shchitovka speichern können:
Richtige Pflege und rechtzeitige Vorbeugung sind der Schlüssel für die Gesundheit Ihrer Blume. Beobachten Sie die Temperatur und die Lichtverhältnisse, wässern Sie die Pflanze rechtzeitig, sprühen und düngen Sie die Pflanze, bringen Sie sie regelmäßig um, reinigen Sie die Topfschale und wählen Sie den richtigen Ort dafür aus.