Anbau und Pflege von Lorbeer zu Hause

Lorbeer ist der berühmteste immergrüne Baum oder Strauch, der aus dem Mittelmeerraum zu uns kam. Im antiken Griechenland hieß diese schöne Pflanze zu Ehren der Nymphe Daphne Daphne. Apollo, der sich in sie verliebt hatte, webte einen Kranz aus Lorbeer, der zu seinem unverzichtbaren Accessoire wurde, und schon jetzt kam der Ruhm des Lorbeers als Symbol für Triumph und Sieg.

Wir haben die gleiche Pflanze, ist das beste und beliebteste Küchengewürz. In der Tat ist es unmöglich, köstliche hausgemachte Suppe, Suppe oder Borschtsch und natürlich gewürzte Hauptgerichte ohne Lorbeer zuzubereiten. Es ist eine bekannte Zutat bei der Ernte von Gemüse für den Winter und Pickles.

Diese unverzichtbare Pflanze kann ganz einfach zu Hause angebaut werden. Laurel ist für das Wachstum sehr unprätentiös und erfordert für sein normales Wachstum einiges an Anstrengung. Wenn wir aus Saatgut oder anderen Mitteln Lorbeer zu Hause anbauen können, ist dies nicht nur als Gewürz nützlich, sondern auch eine spektakuläre heimische Zierpflanze..

Lorbeer: eine Beschreibung der Gewürzpflanze

In der Natur kann ein Lorbeer sowohl ein Baum als auch ein sehr hoher Strauch sein, der 9 bis 11 m hoch ist, sein Stamm 40 bis 45 cm hoch wird, und wenn er zu Hause Lorbeer wächst, wächst er nur bis zu 2 m, seine Rinde und die Triebe sind glatt, meist braun. .

Die Lorbeerblätter sind fest, gerade, nackt, kurzstielig und insgesamt, erreichen eine Länge von bis zu 20 cm und eine Breite von bis zu 5 cm, oben dunkelgrün und unten heller. Sie haben ein sehr angenehm würziges Aroma. Die Lorbeerblüten sind klein, gelblich und gleichgeschlechtlich und erscheinen in Blütenständen an den Enden der Zweige 6-12-Staminat und 2-3-Pistillat.

Wissen Sie? Wenn Sie zu Hause Lorbeer züchten, blüht er überhaupt nicht, und wenn er blüht, wird er im späten Frühling sein.
Unter natürlichen Bedingungen wächst der Lorbeer mehr als 100 Jahre, und wenn er zu Hause angebaut wird, kann die Lebensdauer eines Lorbeerbaums bis zu 15 Jahre betragen.

Ist es möglich, Lorbeer unter Raumbedingungen anzubauen?

Lorbeer ist zu Hause eine edle Pflanze, sie ist sehr robust und unprätentiös in der Pflege. Daher kann jeder es zu Hause anbauen.

Sie sollten aber trotzdem nicht mit der Entwicklung beginnen, den Indoor-Lorbeer zumindest minimal pflegen, aber extrem notwendig. Bei richtiger Kultivierung haben Sie eine ausgezeichnete Pflanze, die sich bei Ihnen für die Anstrengungen bedanken wird, die für ihre Entwicklung aufgewendet werden, üppiges, gesundes Laub.

Voraussetzungen für den Lorbeerbaum

Bei Raumbedingungen für die Landung der beste Lorbeer edel. Für die gesunde Entwicklung des Lorbeerbaums ist neben der Standardpflege ein rechtzeitiges Zuschneiden der Krone und Sprühen erforderlich, damit sich der Lorbeer wohlfühlt. Wie jede Zimmerpflanze erfordert Lorbeer Aufmerksamkeit auf die Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen.

Lage und Licht

Ein Lorbeerbaum braucht einen gut beleuchteten Ort mit diffusem Licht. Da diese Pflanze schattentolerant ist, kann sie im Schatten gehalten werden. Wenn sie jedoch in diffusem Licht wächst, kann Lorbeer blühen, und der Strauch selbst wird dichter als in einem schattigen Ort.

In der heißen Jahreszeit sollten Sie es vermeiden, direktem Sonnenlicht auszusetzen. Im Sommer kann der Lorbeer sicher in den Garten oder auf den Balkon gebracht werden. Die Wohnungstöpfe können auf dem Boden neben den Fenstern, im Flur oder Flur aufgestellt werden. Die Anlage sollte regelmäßig belüftet werden, erzeugt jedoch keine dauerhaften Zugluft.

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

Im Sommer wird sich die Pflanze auf der Straße gut anfühlen, sie ist unprätentiös, aber frische Luft wird dafür nicht überflüssig. Die angenehmste Temperatur für Lorbeer ist 15-20 ° C. Im Sommer muss ein Busch zweimal pro Woche die Blätter besprühen, um ein subtropisches Klima aufrechtzuerhalten.

Ab dem Herbst braucht die Pflanze Ruhe. Die Ruhezeit für Lorbeer zu Hause wird von Oktober bis März künstlich angelegt. Es ist notwendig, den Lorbeer an einem Ort mit geringem Licht und geringer Luftfeuchtigkeit aufzustellen. Die Temperatur sollte nicht höher als +10 ° C und nicht niedriger als -5 ° C sein.

Wissen Sie? Es wird eine Ruheperiode geschaffen, um das Wachstum schwacher, unerwünschter Triebe zu verhindern, die einen Lorbeerbaum schwächen.
Wenn die Fröste im Frühjahr vorbei sind, kann die Pflanze bereits seit April in den Garten gebracht werden. Wenn es zu dieser Zeit noch kalt ist, ist es besser, es bis zur warmen Periode im Haus zu behalten und nicht zu vergessen, es mindestens einmal pro Woche zu sprühen.

Anforderungen an den Boden für erfolgreiches Wachstum

Lorbeerblatt-Setzlinge müssen transplantiert werden, nachdem wir sie aus Samen gezogen haben. Wenn Sie Setzlinge in einen Topf pflanzen, müssen Sie unbedingt eine gute Drainageschicht aus Blähton auffüllen. Lorbeer mag feuchte Böden, aber eine Stagnation des Wassers kann nicht verhindert werden, dies kann zum Tod der Pflanze führen.

Der Boden sollte leicht sein, für den Lorbeer ist jede Variante des im Handel befindlichen Universalbodens geeignet. Der Boden zum Anpflanzen von Lorbeer kann aus zwei Teilen des Rasenlandes hergestellt werden, einem Teil Laubland und zum Teil feinem, gut gewaschenem Flusssand. Vor dem Einpflanzen kann der Sämlingsboden im Ofen auf eine für die Desinfektion ausreichende Temperatur erhitzt werden. Zu hohe Temperaturen während des Erhitzens sollten vermieden werden, um nicht die gesamte Mikroflora zu zerstören.

Wie man Lorbeer pflanzt, Lorbeerbaum

Lorbeerblatt - eine unverzichtbare Zutat in der Küche einer Gastgeberin. Es gehört zu billigen Gewürzen, aber es ist viel angenehmer, wenn die Blätter dieser Pflanze in der eigenen Hand in der Schale verwendet werden. Überlegen Sie, wie Sie Lavrushka aus Samen, Stecklingen und der Zerlegung des Buschhauses anbauen können.

Samen säen

Um einen Lorbeerbaum so gut und so gut wie möglich anzubauen, sollte er aus Samen gepflanzt werden, die aus dem Süden gebracht werden. Die beste Zeit für die Aussaat ist Mitte Februar, Anfang März. Lorbeersamen sollten 1 cm tief in den vorbereiteten Boden gepflanzt werden. Die Bodentemperatur sollte ungefähr 20 ° C betragen. In diesem Fall steigen die Samen in 3-4 Monaten auf.

Vor dem Pflanzen von Lorbeer aus Samen in den Boden können die Samen 3-5 Tage in einer Lösung aus Kaliumpermanganat aufbewahrt werden, wodurch der Keimungsprozess beschleunigt wird. Nachdem Sie Samen in die Erde gepflanzt haben, sollten Sie den Topf an einen warmen Ort stellen, gut anfeuchten und ihn mit Polyethylen oder Glas abdecken.

Bevor die Sprossen erscheinen, müssen Sie das Polyethylen aus dem Topf nehmen, um es mindestens eine halbe Stunde pro Tag lüften zu können. Es ist auch notwendig, die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen, sie sollte moderat sein, Sie sollten die Stagnation des Wassers nicht zulassen. In trockenem Boden sterben die Samen und in zu nassem Zustand verfaulen sie.

Es ist wichtig! Das Gießen der Samen und Lorbeersprossen sollte mit warmem Wasser erfolgen. Die Wassertemperatur sollte um 4-5 ° C über der Raumtemperatur liegen.
Wenn die ersten grünen Triebe erscheinen, ist es erforderlich, die Abdeckung vom Topf zu entfernen, die Bodenfeuchtigkeit jedoch weiterhin zu überwachen. Wenn das erste Blattpaar an den Sprossen gebildet wird, müssen die Sämlinge in einen größeren Behälter umgepflanzt werden, 1 Teil Humus und ½ Teile Torf können dem vorbereiteten Boden hinzugefügt werden.

Nach dem Umpflanzen des Sämlings sollte die Pflanze für 2-3 Wochen an einem dunklen Ort aufgestellt werden, wobei nicht vergessen wird, die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Nach 2-3 Wochen wird der Sämling zum Licht bewegt, um sein aktives Wachstum zu beginnen.

Wie man Lorbeer-Division Busch pflanzt

Es ist notwendig, den Buchtbusch sehr sorgfältig zu teilen. Auf jedem Zweig, der von der Hauptanlage getrennt ist, sollte ein Teil der lebensfähigen Wurzeln übrig bleiben. Die Aufteilung sollte nur zu dem Zeitpunkt erfolgen, an dem sich der Lorbeer in einer Ruhephase befindet. Dies ist von Oktober bis März. Teilen Sie den Lorbeer nach 3-5 Jahren seines Wachstums. Es ist das erste Mal, dass die Buchse in eine kleine Anzahl von Teilen unterteilt wird. Separate 2-3 Zweige vom dreijährigen Lorbeer reichen aus.

Es ist wichtig! Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, den Lorbeerbusch während seiner Entwicklung zu teilen, eine schwache, nicht verstärkte Pflanze kann sterben.

Lorbeer schneiden

Der Lorbeer kann sowohl durch Saatgut als auch durch Pfropfen vermehrt werden, aber es ist viel schwieriger als Lorbeer aus Saatgut zu ziehen. Lorbeerstecklinge werden im späten Frühling und Frühsommer durchgeführt. Als Stecklinge werden einjährige und ausgereifte Lorbeer-Triebe verwendet.

Stecklinge mit einer Länge von 7–9 cm werden aus dem mittleren oder unteren Teil des Busches schräg abgeschnitten. Die unteren Blätter des Ausschnitts sollten entfernt werden, und die oberen Hälften werden in zwei Hälften geschnitten. Dann werden die Stecklinge in das Substrat eingepflanzt. Das Substrat wird aus den gleichen Teilen des Blattbodens und des Sumpfmoos präpariert. Es wird auch empfohlen, die Hälfte des Sandes hinzuzufügen.

Am Boden des Topfes sollte der Blähton entwässert werden, mit dem Substrat bedeckt werden und gründlich befeuchten. Die Stecklinge werden 2 cm tief gepflanzt und mit Polyethylen oder einem normalen Glasgefäß bedeckt.

Schösslinge müssen jeden Tag besprüht und gelüftet werden. Sie sollten auch sicherstellen, dass der Boden ständig hydratisiert wurde. Bei richtiger Pflege wurzelt der Stiel in 1-2 Monaten.

Wie für einen Lorbeerbaum sorgen

Nach dem Pflanzen von Lorbeerarbeiten endet das nicht, denn wenn man wächst, muss man regelmäßig auf seinen Zustand achten, Wasser gießen und den Boden düngen. Und um einen dekorativen Look zu erzeugen, muss er abgeschnitten werden.

Pflanzen gießen und füttern

Lorbeer gießen ist in jeder Phase der Entwicklung wichtig. Beim Anpflanzen von Samen und zur Entwicklung von Wurzeln in Stecklingen sollte warmes, weiches und siedendes Wasser verwendet werden. Die Bewässerung einer erwachsenen Pflanze sollte auch mit getrenntem Wasser durchgeführt werden, aber man sollte die jahreszeitliche Intensität der Bewässerung des Baumes unterscheiden.

Im Frühling und Sommer muss der Lorbeer ständig gegossen werden, um ein Austrocknen des Bodens zu vermeiden. Im Herbst wird die Bewässerung reduziert. Im Winter sollte es streng begrenzt sein, und wenn sich der Lorbeer in einem Raum mit einer Temperatur unter 6 ° C befindet, sollte das Gießen ganz aufhören.

Junge Pflanzen müssen die Blätter für ein besseres Wachstum besprühen. Erwachsene Pflanzen werden besprüht, um Staub von den Blättern und der Baumkrone zu entfernen. Die Befruchtung des Lorbeers ist nicht nur zum Zeitpunkt seiner Transplantation erforderlich, sondern auch während seiner gesamten Lebensdauer. Ein ausgewachsener Lorbeer ist ein langsam wachsender Baum. Um zu vermeiden, dass eine Pflanze erschöpft wird, müssen Sie die oberen 3-4 cm des Bodens wechseln, in dem sie wächst.

Als Top-Dressing-Substrat sollte ein Teil des durchlässigen Bodens verwendet werden, ein Teil des Blattes, die Hälfte des Torfs und die Hälfte des Humus. Laurel wird während seines aktiven Wachstums 1-2 Mal im Monat gefüttert, dies ist im Winter nicht erforderlich. Laurel eignet sich auch gut für biologische Futtermittel, die in Gartengeschäften erworben werden können.

Wissen Sie? Es wird empfohlen, Mineraldünger höchstens einmal im Monat zu verwenden.

Lorbeer Baum beschneiden

Der Zuschnitt erfolgt ausschließlich zu dekorativen Zwecken. Da Lorbeer eine edle Pflanze ist, toleriert sie das Beschneiden sehr leise. Zu Hause kann es schön in Form einer Kugel oder einer Pyramide geschnitten werden. Trotzdem ist es notwendig, es einmal zu tun, um dem Busch die gewünschte Form zu geben. In Zukunft sollte der Lorbeer mit einer Schere beschnitten werden, um ihn zu erhalten. Es sollte beachtet werden, dass diese Pflanze zwar lorbeiert und ruhig das Beschneiden überträgt, jedoch langsam wächst, so dass es lange dauern wird, die Krone wieder herzustellen und zu wachsen.

Es ist wichtig! Das Beschneiden sollte im Frühjahr vor der aktiven Wachstumsphase von Lorbeer erfolgen.

Erkrankungen des Lorbeerbaums und deren Behandlung

In der Natur ist Lorbeer eine sehr krankheitsresistente Pflanze, die aufgrund des reichhaltigen Gehalts an ätherischen Ölen in den Blättern viele Schädlinge abwehrt. Aber zu Hause betreffen Krankheiten oft den Lorbeerbaum, ein wichtiger Faktor ist die Vorbeugung von Krankheiten und deren rechtzeitige Behandlung.

Wenn die Blätter des Lorbeers auszutrocknen begannen, lohnt es sich, regelmäßiger zu sprühen und zu gießen. Wenn Sie blass sind, müssen Sie direktes Sonnenlicht ausschließen und Dünger hinzufügen. Träge Blätter - das bedeutet, dass die Temperatur, bei der der Lorbeer wächst, zu hoch ist oder dass sich im Topf kein Wasser befindet.

Schädlinge, die Lorbeer befallen können:

  • Klappe - wirkt auf die Blätter und hinterlässt bräunlich gelbe Punkte. Die betroffene Pflanze muss dringend vom Rest isoliert werden. Mit dem Schild kann mit Medikamenten wie "Aktellik" und "Aktara" gekämpft werden. Aus improvisierten Mitteln passen Wodka und Knoblauchsaft, die die Blätter abwischen. Die Bodenschicht sollte dringend ersetzt werden.
  • Mealybug - kleiner Schädling 5 mm lang. Sein Zeichen ist das Auftreten von weißem klebrigem Schleim an der Pflanze. Reichlich befallene Pflanzen sterben ab. Um dies zu vermeiden, sollten die betroffenen Stellen mit Seifenwasser gewaschen und der Busch selbst mit Insektiziden behandelt werden.
  • Spinnmilbe ist ein sehr kleines Insekt, es ist kaum zu bemerken. Eine weiße Blüte bildet ein Netz zwischen einem Ast und einem Blatt. Um dies zu verhindern, sollten die Pflanzen regelmäßig besprüht und befeuchtet werden. Wenn eine schwache Lorbeer-Niederlage festgestellt wird, reicht es aus, sie mit einer Seifenlösung zu waschen, und wenn sie stark beeinträchtigt ist, verwenden Sie Insektizide.
  • Schwarzer Pilz - infiziert die Blätter der Pflanze und hinterlässt eine rostige Farbe. Auf die Entwicklung der Pflanze wirkt sich absolut nichts aus, nur ihr Aussehen wird beeinträchtigt. Sie können es loswerden, wenn Sie die Blätter mit einer schwachen Insektizidlösung mit Zusatz von Backsoda abwischen.
Es ist wichtig! Lorbeer, der von diesen Schädlingen betroffen ist, sollte sofort vom Rest isoliert werden.

Video ansehen: Basilikum selber anbauen, ernten und lagern (Dezember 2024).