Das Anziehen von Strümpfen ist aufgrund eines fragilen Organismus und einer ungebildeten individuellen Immunität ein schwieriger und mühsamer Prozess. Es besteht ein hohes Risiko, dass Hühner verschiedene Virus- und Infektionskrankheiten entwickeln. Wie kann man Vieh retten und schützen? Welche Pathologien zeigen eine Furazolidon-Einnahme? Wie kann man es im Wasser züchten und jungen Menschen geben?
Therapeutische Wirkung und Preis
Dieses Medikament, dessen Wirkungsspektrum auf die Beseitigung schädlicher Mikroben abzielt (antimikrobielle Wirkung). Das Medikament gehört zu den synthetischen Derivaten von Nitrofuran. Furazolidon bekämpft aktiv Krankheitserreger:
- Shigella;
- Giardia;
- Salmonellen;
- Erreger der Cholera;
- Campylobacter;
- Pseudomonas aeruginosa.
Was ist die Verwendung von Furazolidon? Unter Einwirkung von Wirkstoffen werden die toxischen Wirkungen zerstörter Mikrobenzellen reduziert. Das Antibiotikum stimuliert und verbessert das Immunsystem.
Das Medikament hat eine bakterizide und bakteriostatische Wirkung (abhängig von der Dosierung). Formularfreigabe - Tabletten in einer Konturverpackung. Der Preis für eine Blisterpackung mit 10 Stück beträgt 70 Rubel, mit 20 Pillen - 150 Rubel.
Indikationen zur Verwendung
Das Medikament ist bei einer Reihe von Infektionskrankheiten angezeigt, um Symptome zu beseitigen und die Sterblichkeit junger Tiere zu verhindern.. Das Medikament ist unverzichtbar bei Kolibakteriose, Salmonellose, Kokzidose und ähnlichen Erkrankungen bakteriellen Ursprungs. Wenn Furazolidon als Ergänzung zu anderen Antibiotika verwendet wird, stoppt die Ausbreitung des Infektionserregers schneller.
Hühner Furazolidon wird zur Vorbeugung gegen eine Reihe von Krankheiten verschrieben. Ihre detaillierte Liste umfasst Influenza, Pocken, Bursitis, Virushepatitis, Pseudopektum (Newcastle-Krankheit).
Wie viel soll ich geben?
Für die Züchtung des Arzneimittels für Hühner gibt es mehrere Schemata (die Wahl hängt von dem spezifischen therapeutischen Zweck und dem Alter der Jungen ab). Allgemeine Technologie für jedes Schema - Mischen des Arzneimittels mit Futter oder Wasser.
- Bei täglichen Hühnern wurden 0,5 g der Substanz einem Liter Wasser (oder 0,4 g pro 1 kg Futtermittel) zugeordnet. Empfangskurs - nicht mehr als 2 Tage.
- Jugendliche unter dem Alter von 1 Woche die Dosierung des Arzneimittels zur Prophylaxe - 3 mg pro 1000 g Lebendgewicht.
- 2 Wochen alte Fische zeigten 1 Tablette pro 100 ml Wasser (1 Tasse). Die Pille kann in Wodka (2-4 Tropfen) aufgelöst werden. Jungtieren bis zu 5 Tagen geben.
- Bei Salmonellose wird Furazolidon in Abhängigkeit vom Gewicht der Hühner verabreicht - 4 mg pro 1 kg. Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Tage.
Broilers Antibiotika sollten bis zu 5 Tage unterrichtet werden. Dann müssen Sie eine Woche Pause machen. Nach 2-4 Tagen müssen Sie Vitaminkomplexe verabreichen und für 5 Tage die Einnahme von Antibiotika zur Vorbeugung von Krankheiten fortsetzen (die Regelung ist in der Zeit der Reifung und der Mastration ratsam.
Bei Epidemien und Ausbrüchen von Viruserkrankungen werden Furazolidon oder dessen Analoga ungeplant zugewiesen. Der Aufnahmekurs sollte 2 Wochen vor der Schlachtung abgeschlossen sein.
Überdosis
Bei einer Überdosierung von Furazolidon im Vogel kann die Vergiftung des Organismus beginnen.
Charakteristische Vergiftungszeichen:
- Schwäche und Apathie (das Huhn steht allein);
- Erbrechen und Durchfall (Federn im Afterbereich weisen eine charakteristische Kontamination auf);
- vermehrter Durst;
- schnelles Atmen;
- Krämpfe
Was tun bei Vergiftung?
- Die erste und zwingende Maßnahme ist die Einführung einer großen Menge Sorbens (alle 2 Stunden).
- Die Jungen müssen auch in den Schnabelabführmitteln, den Immunstimulanzien und den Kardiotonika einschlafen. Eine frühe Behandlung in 90% beseitigt Anzeichen von Vergiftung.
- In weiter fortgeschrittenen Situationen ist es notwendig, Calciumgluconat zur Injektion zu haben, Steroid-Medikamente, Corvalol. Furazolidon ist ein Antibiotikum mit antimikrobiellen und antibakteriellen Eigenschaften.
Jungtiere sollten das Medikament in den ersten Lebenswochen erhalten, um schwere Krankheiten bakteriellen Ursprungs zu verhindern. Dosierung und Dosis hängen vom Alter und Gewicht der Personen ab..