Regeln und Merkmale der Brut von Enteneiern zu Hause

Mehrmals im Jahr erhöhen die Landwirte die Zahl der Tiere. Im Gegensatz zu Hühnern brüten Enten ihre Eier nicht immer selbst, so dass Geflügelzüchter häufig einen Jungbrutapparat verwenden (Informationen dazu, wie man einen Brutschrank mit den eigenen Händen herstellt, lesen Sie hier).

Inkubation ist ein künstlicher Prozess zur Gewinnung von Küken aus Eiern, der in einem speziellen Inkubationsschrank stattfindet. Die Beobachtung von natürlichen Bedingungen (Einhaltung der richtigen Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Belüftung) ist mit einem hohen Prozentsatz an lebenden, kräftigen und voll entwickelten Entenküken verbunden.

Bietet die Inkubation von Enteneiern

Enteneier sind ziemlich kalorienreich, groß, ihr Gewicht liegt im Durchschnitt bei 90 bis 95 g, was fast doppelt so viel Hähnchen ist. Die Schale ist dicht, die Farbe variiert von weiß bis grünlich.

Eigenschaften umfassen:

  • erweiterte Brutzeit für verschiedene Rassen;
  • aufgrund der Dichte der Schale ist die Temperatur im Inkubator auf 38 Grad eingestellt;
  • Um Überhitzung und Tod des Embryos zu vermeiden, benötigen Enteier eine verbesserte Belüftung.

Um eine starke Kontamination und anschließende Infektion von Eiern auszuschließen, wird Geflügelhaltern empfohlen, die Sauberkeit der Abfälle in den Boxen zu überwachen.

Abends wird sauberes Stroh oder Sägemehl gelegt und morgens werden die Eier gesammelt. In der warmen Jahreszeit werden sie zweimal täglich geerntet, bei einem Schnappschuss werden die Boxen stündlich überprüft, damit die Eier keine Zeit zum Abkühlen haben.

Auswahl und Lagerung

Die richtige Auswahl ist eine Garantie für erfolgreiche Zuchtentchen. Enteier für die Inkubation sollten die folgenden Eigenschaften aufweisen.:

  1. Das gesamte Inkubationsmaterial hat fast das gleiche Gewicht, die richtige Form.
  2. Die Schale ist flach und sauber, ohne Risse, Abplatzungen und Verformungen.
  3. Zulässige Lagerung - eine Woche nach dem Verlegen in einem Raum mit einer Temperatur von 10 - 12 Grad.
  4. Eier müssen befruchtet werden (unbefruchtete Eier werden gescreent, jedes mit einem Ovoskop überprüft). Bei der Radiographie wird das Blutgitter sichtbar.

Bewahren Sie Enteier in Säcken mit Sägemehl in einer leicht seitlich geneigten Position oder spitzem Ende nach unten auf. Es wird nicht empfohlen, die Eier aufeinander zu falten, um Risse zu vermeiden. Während der Lagerung werden die Eier mehrmals täglich gewendet.

Sehen Sie sich das Video zum Sammeln und Aufbewahren von Enteneiern für die Inkubation an:

Lesezeichen vorbereiten

Bevor die Eier in den Brutschrank gelegt werden, werden sie gereinigt und desinfiziert.. Enteneier werden oft mit Kot befleckt, wodurch Bakterien wachsen können.

Durch die Poren der Schale dringen Mikroorganismen in das Ei ein und verursachen Infektionen und den Tod des Embryos.

Dazu werden sie gereinigt. Mechanische Reinigung ist gefährlich und kann die Schale beschädigen.

Die folgenden Verfahren sollten zum Reinigen der Eier verwendet werden.:

  • jedes Ei wird in eine warme antiseptische Lösung (eine leichte Lösung von Mangan oder eine gekühlte Lösung von Furatsilina mit einer Rate von 1 Tonne pro 100 ml kochendem Wasser) gegeben;
  • wischen Sie die Platte vorsichtig mit sanften Bewegungen ab, desinfizieren Sie die Oberfläche parallel.
ACHTUNG!: Am Tag vor dem beabsichtigten Legen werden die Eier in einen anderen, wärmeren Raum gebracht. Ihre Temperatur sollte auf 25 Grad steigen.

Schauen Sie sich das Video über die Zubereitung von Enteneiern für das Legen im Brutschrank an:

Phasen der Embryonalentwicklung

Im Ei durchläuft der Embryo 4 Entwicklungsstadien.. Für jede Stufe ist es notwendig zu wissen, wie hoch die Temperatur im Inkubator ist, da das Ergebnis der Inkubation von den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsindikatoren abhängt. Die geringste Nichteinhaltung der Regeln kann zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Absterben des Embryos oder zum Schlüpfen eines schwachen, unfähigen jungen Menschen führen. Wie viele Tage befinden sich die Entenembryonen im Inkubator und wie läuft die Entwicklung ab?

Entwicklungsstadium:

  1. Während der ersten Woche (1 Periode)) Im Inkubator zu Hause am Embryo werden Organe gebildet und die Herzaktivität beginnt. In diesem Stadium wird die Temperatur auf 38 ° C und die Luftfeuchtigkeit auf 70% gehalten.
  2. Ab dem 8. Tag ab dem Beginn des Lesezeichens (Zeitraum 2) die Bildung des Skeletts eines Vogels. In dieser Phase beginnt der Gasaustausch, die Ventilation ist häufiger, die Temperatur wird auf 37,6 bis 37,8 Grad reduziert.
  3. Ab dem 18. Inkubationstag (Zeitraum 3) Luftfeuchtigkeit wird auf 60% reduziert. Die Temperatur ist auf dem gleichen Niveau. Der Entleinembryo nimmt 2/3 des Platzes ein.
  4. Zeitpunkt des Auftretens von Entenküken (4 Periode). Damit kleine Entenküken eine dichte Schale durchbohren können, muss die Luftfeuchtigkeit auf 85 - 90% erhöht werden. Die Temperatur wird auf 37,5 Grad gesenkt.

Alles über Inkubatoren

Für den privaten und industriellen Gebrauch gibt es Inkubatorschränke mit verschiedenen Kapazitäten (35 - 150 Stück), mit manuellem, mechanischem und automatischem Drehen der Eier, Temperatur- und Feuchtigkeitsregler. Solche Modelle wie die "Henne" und "IPH-5" gelten als die einfachsten Brutkästen für Enteneier, mit einigen Funktionen:

  1. "Mutter Henne"Platz für bis zu 36 Eier. Es handelt sich um einen Schaumstoffbehälter. Herausnehmbare Tabletts befinden sich im Inneren. Eier zum Erwärmen von Eiern befinden sich am Boden. Die Luftfeuchtigkeit wird mithilfe von Bädern gehalten, in die Wasser eingegossen wird.

    Die Belüftung erfolgt durch Löcher im unteren und oberen Bereich des Gehäuses. Es hat keine automatische Eierrotation, sie werden manuell ausgeführt.

  2. "Mutterhenne 1"- ein moderneres Modell mit einer Kapazität von 50 Eiern. Die Temperatur wird durch einen Spiralheizkörper aufrechterhalten.

    Die Belüftung erfolgt mit einem Ventilator. Eierstöße treten automatisch auf.

  3. "IPH-5"- ein benutzerfreundliches Modell, eine Kamera, in der Tabletts angeordnet sind. Das Modell verfügt über einen Temperatursensor, einen Rotator, Wasserbäder, einen Ventilator und eine Heizung. Nachfolgende Modelle enthalten bis zu 120 Eier.

    Die durchschnittliche Inkubationszeit für Enteneier beträgt 26 bis 28 Tage.

Modus

Die künstliche Zucht von Wildenten unterscheidet sich von der Zucht von Geflügel durch Ziele und weitere Erhaltungsmodalitäten, beispielsweise für Stockenten. Zuchtenten, Geflügelställe halten sich an das Ziel, bei der Zucht von Wildenten verschiedene Produkte zu erhalten, wobei Jungtiere in die Natur freigesetzt werden.

Hauptstufen:

  1. In den Eierschalen werden die Stockenten senkrecht mit dem spitzen Ende nach unten gelegt.
  2. Coups alle 2 Stunden durchgeführt.
  3. In der ersten Periode ist die Temperatur auf 37,6 - 37,8 Grad eingestellt, die Luftfeuchtigkeit beträgt 60%.
  4. Während der Inkubation wird regelmäßig gekühlt, um die Eier abzukühlen.
  5. Der Zeitplan für die Zucht von Jungtieren in einem Inkubator beträgt bis zu 28 Tage. Die Eier werden 24 Tage im Inkubationsschrank aufbewahrt, dann in die Auslässe gestellt, wo sie die Temperatur im Inkubator für Keime von 37 Grad halten.
  6. Während der Inkubation müssen die Eier sicher 8-13-24 Tage erscheinen, um die Entwicklung von Embryonen zu bestimmen.

Tabellenmodus und Inkubationstemperatur von Enteneiern zu Hause:

ZeitraumTermine, Tagedie Temperatur% LuftfeuchtigkeitDreht die Anzahl der Male pro TagEierkühlung
11-738,0-38,2704Nein
28-1437,8604-6Nein
315-2537,8604-62 mal täglich für 15-20min
426-2837,585-90NeinNein

Schritt für Schritt Anleitung zum Inkubationsprozess zu Hause:

  1. Inkubationsmaterial sammeln.
  2. Wie viele Tage sind im Inkubator und werden angezeigt? Wenn Sie die Eier 5-7 Tage bei einer Temperatur von 10-12 Grad lagern, wenden Sie die Eier mehrmals am Tag an.
  3. Überprüfung des Vorhandenseins von Keimen (Scannen jedes speziellen Geräts - ein Ovoskop).
  4. Übertragen Sie 6 Tageeier in den Raum, um sie auf 25 Grad zu erwärmen.
  5. Eier vor der Inkubation reinigen und desinfizieren.
  6. Einbau von Enteneiern in einem Inkubationsschrank in Schalen, nachdem die Temperatur für die nächsten 7 Tage auf 38 ° C und die Luftfeuchtigkeit auf 70% eingestellt wurde. Drehen Sie die Eier alle 2 Stunden.
  7. Von 8 bis 14 Tagen wird die Temperatur auf 37,8 Grad reduziert, die Luftfeuchtigkeit auf 60%. Die Eier werden alle 4 Stunden gedreht. Führen Sie ovoskopirovaniya.
  8. Am 15. Tag wird 20 Minuten lang zweimal täglich der Brutschrank gelüftet. Dies führt zu einem Gasaustausch und zum Abkühlen der Eier. Temperatur und Luftfeuchtigkeit ändern sich nicht. Drehen Sie die Eier alle 4 Stunden. Am 24. Tag der Untersuchung mit einem Ovoskop
  9. In zwei Zeiträumen von 26 Tagen wird die Temperatur auf 37,5 Grad reduziert, die Luftfeuchtigkeit auf 90% erhöht und der Peck der Schale erwartet.

Die häufigsten Fehler

Schon während der Brutzeit von Eiern kann der kleinste Fehler zu negativen Folgen für die Gesundheit zukünftiger Jungtiere führen.

Die wichtigsten Fehler werden berücksichtigt:

  • Überhitzung der Eier;
  • kleine Anzahl von Kurven;
  • falsche Luftfeuchtigkeit, trockene Luft im Brutschrank;
  • seltene lüftung.
WICHTIG: Gestörte Inkubationsbedingungen können in jedem Stadium der Entwicklung zu einem Embryo-Tod führen.

Die ersten Aktionen nach der Geburt

Nach dem Erscheinen der Entenküken wird eine gründliche Untersuchung des Viehbestandes auf seine Lebensfähigkeit durchgeführt: Es werden die Entenküken ausgewählt, die ein einheitlich gutes Gefieder haben und keine Spur einer überwachsenen Nabelschnur haben. Die Augen sind beweglich, die Flügel sitzen eng am Körper. Träge Individuen werden abgelehnt.

Speziell für Sie haben wir nützliche Artikel zur Inkubation vorbereitet:

  • Indoot Eier
  • Truthahneier;
  • Pfau-Eier;
  • Perlhuhn-Eier;
  • Fasaneneier;
  • Gänseier;
  • Straußeneier;
  • Wachteleier;
  • Moschusenteier.

Fazit

Es ist nicht schwierig, sich an die Anweisungen zu halten, um einen neuen Entenbestand zu bringen. Anfänger beginnen oft, den Inkubator mit Enteneiern zu meistern, und wechseln dann zur Zucht anderer Vögel. In Anbetracht der Merkmale der Inkubation von Enteneiern unter Einhaltung aller Bedingungen und Empfehlungen kann auch ein Neuling die Population dieses beliebten Brutvogels leicht auffüllen oder aktualisieren.

Video ansehen: 5 Dinge, die Du bei der Kunstbrut vermeiden solltest: Küken ausbrüten, Brutmaschine (November 2024).