Top Tipps für die Pflege und das Pflanzen von Schalotten

Bogen - unersetzliche Pflanze im Arsenal fast aller Hausfrauen. Es verleiht den Gerichten Würze und verbessert ihren Geschmack, und der charakteristische Geruch verleiht kulinarischen Produkten ein angenehmes Aroma. In unseren Küchen finden Sie meistens Zwiebeln, aber es gibt andere, nicht weniger würdige Sorten. Zu solchen Anlagen gehören insbesondere und SchalotteDie Beschreibung davon wird unten präsentiert.

Eigenschaften von Schalotten. Unterschied zur Glühlampe

Die Eigenschaften und Eigenschaften der Schalotten, einschließlich derjenigen, die sich auf den Anbau beziehen, sind denen der Zwiebeln sehr ähnlich. Der Hauptunterschied ist eine sehr starke Verzweigung, kleinere Zwiebeln und ihre beste Beständigkeit.

Schalotten sind zwar äußerlich etwas kleiner als Zwiebeln, aber die Blätter sind genauso faustig. (nur in diesem Fall schmal), aulenförmig und in der Länge 20 bis 40 cm lang Die Farbe der Blattplatten dieser Art ist dunkelgrün mit leicht wachsartiger Beschichtung. Auf den Ästen befindet sich sofort auf 7-10 Blättern.

Die Zwiebeln selbst können eine ovale, runde oder flache abgerundete Form haben, obwohl sie meist unregelmäßig ist (aufgrund der Nähe der Zwiebeln im Nest). Im trockenen Zustand der Pflanze ist die Farbe der Flocken hellgelb, bronzefarben, braungelb, rosa, grauviolett oder violett, während die Farbe der saftigen Flockenzwiebeln weiß, grünlich oder hellviolett ist.

Alle Zwiebel-Schalottenknollen sind mehrstämmig und haben einen Durchmesser von 1,5 bis 4 cm, Stielen erreichen eine Höhe von 70-100 cm und haben fast keine Auswölbung. Der Blütenstand ist kugelförmig und wird durch einen vielblütigen Regenschirm dargestellt. Stängel sind in der Regel 2-3 mal länger als die Blüten selbst.

Die Blütenblätter der Perianth sind weiß, grünlich oder rötlich mit dunkler Zentralader. Die Samen sind etwas kleiner als bei Tschernuschka-Zwiebeln, und in einigen Fällen bilden sich in den Blütenständen Luftzwiebeln.

In Bezug auf die landwirtschaftliche Technologie des Anbaus von Schalotten ist sie fast die gleiche wie die von Zwiebeln. Es gibt jedoch einige Unterschiede, die berücksichtigt werden müssen. Schalotte bevorzugt zum Beispiel mehr Ackerböden und fruchtbare Böden, und ihre mechanische Zusammensetzung sollte schwerer sein als bei Zwiebeln.

Außerdem ist es besser, wenn Sie eine Pflanze an der Stelle des ehemaligen Wachstums von Leguminosen anbauen. Wenn Schalotte bereits auf dem Grundstück gewachsen ist, kann sie hier nicht früher als in 3-4 Jahren gepflanzt werden.

Mit einer gepflanzten Zwiebel können Sie ein Nest mit 40 neuen Exemplaren erhalten, deren Gesamtmasse normalerweise etwa 600 bis 900 g beträgt. Wie viel wiegt eine Zwiebel auf einer Schalotte? Je nach Sorte variiert das Gewicht im Durchschnitt zwischen 15 und 30 g.

Zunächst wird die beschriebene Kultur für saftige, zarte und Vitamingrüns angebaut, obwohl kleine, gut erhaltene Zwiebeln nicht weniger wichtig sind.

Schalotten - früher Auftritt, und dies ist ein weiterer Unterschied zu den Zwiebeln. Wenn Sie sich in einer gemäßigten Klimazone befinden, reifen die gepflanzten Zwiebeln innerhalb von 70 bis 80 Tagen nach dem Auftreten der Blätter und beginnen, die Grüns innerhalb von 28 bis 30 Tagen nach dem Pflanzen zu schneiden. In diesem Zusammenhang sollten jedoch Wetterbedingungen berücksichtigt werden, die die Reifungszeit (innerhalb von zwei Wochen) beeinflussen können.

Wenn Sie sich entscheiden, Schalotten auf Ihrem Grundstück anzubauen, wissen Sie wahrscheinlich bereits, dass diese Pflanze reich an Nährstoffen ist Vitamine B1, B2 und PP sowie Carotin und alle notwendigen Salze, die für den Körper von Nutzen sind.

Wissen Sie? Die erste Erwähnung dieses Zwiebeltyps stammt aus dem Jahr 1261. In der Mitte des 13. Jahrhunderts wurden Schalotten und Zwiebeln sowie Knoblauch in der gesamten Normandie schnell populär.

Einen Landeplatz auswählen

Jede Zwiebel benötigt einen richtig vorbereiteten fruchtbaren Boden, und es ist zwingend notwendig, dass sie locker, befruchtet und völlig unkrautfrei ist. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Vorläuferanlagen. Wie oben erwähnt, sollten Sie nicht mehrere Jahre hintereinander Schalotten auf demselben Feld anpflanzen.

Der Abstand zwischen den Pflanzungen sollte mindestens 3-4 Jahre betragen. Diese Art toleriert die Umgebung mit Zwiebeln nicht. Wenn diese Pflanze in der Nähe wächst, ist es besser, einen anderen Ort zu finden. Eine solche räumliche Isolation ist nicht nur notwendig, um sicherzustellen, dass sich diese beiden Arten nicht schneiden, sondern auch, um die Pflanze vor dem Angriff gewöhnlicher Schädlinge zu schützen.

Unter dem Herbstpflügen sollte Humus in einer Menge von 4-6 kg / m² hinzugefügt werden.

Wissen Sie? Feuchte Humus-Sand- oder leichte Humus-Lehms gelten als der beste Boden zum Anpflanzen von Schalotten, aber die Pflanze produziert auf schluffigen, schluffigen Böden, die in warmen Flusstälern vorkommen, gute Erträge.

Bietet Schalotten an

Trotz der Tatsache, dass die meisten Zwiebelkulturen mit dem Eintreffen des Frühlings gepflanzt werden, tolerieren Schalotten die Herbstbepflanzung ruhig. Jede dieser Optionen hat ihre eigenen Besonderheiten des Prozesses, daher betrachten wir jede von ihnen separat.

Herbstpflanzung

Auf den ersten Blick die Antwort auf die Frage "Wann Schalotten pflanzen?" ziemlich vorhersehbar, aber in manchen Fällen kann die Standard-Frühjahrspflanzung bis zum Herbst ersetzt werden.

Wenn Schalotten vor dem Winter angepflanzt werden (normalerweise tun sie dies Mitte Oktober), ist es wichtig, dass sie Wurzeln schlägt, aber nicht wächst. denn in einem solchen Zustand hat er mehr Chancen, die Winterfröste erfolgreich zu übertragen. Nach dem Pflanzen der Zwiebeln in einer Tiefe von 2-4 cm mulchen die Beete mit Torf, wodurch die Pflanze mit schwerwiegenden Minustemperaturen zurechtkommt.

Es ist wichtig! Schalotten können Temperaturabsenkungen auf -20 ° C standhalten und ihre Vitalität auch nach dem Eindringen des Frosts beibehalten. In den südlichen Regionen ist die Herbstpflanzung jedoch vorzuziehen.

Wenn podzimny auf der mittleren Spur landen, verlieren Sommerbewohner normalerweise bis zu 50% der gepflanzten Zwiebeln. Wenn kleine Exemplare zudem widerstandsfähiger gegen niedrige Temperaturen sind, stirbt ein großes Getreide fast vollständig ab.

Trotzdem gibt es gewisse Vorteile der Unterwinterlandung. Zum Beispiel bildet die überwinternde Zwiebel mehr Blätter als das im Frühjahr gepflanzte. Wenn Sie im Herbst Schalottenknollen pflanzen, haben Sie nach dem Schmelzen des Schnees das früheste Grün.

Frühlingslandung

Da Schalotten keine Angst vor Frost haben, werden sie im April in die Erde gepflanzt. In diesem Fall hat die "Familie" (der zweite Name dieser Art) genug Zeit, um ausreichend Wasser mit Schmelzwasser zu erzeugen, und das aktive Wachstum von Zwiebeln fällt auf die längsten Lichttage eines Jahres. Wenn Sie gepflanzte Zwiebeln nur für Grüns verwenden, sollte der Abstand zwischen den Reihen 20 cm und zwischen den Zwiebeln selbst 10 cm betragen.

Mit diesem Schema kann jede dritte Pflanze auf Grüns verwendet werden. Wenn die Ernte der Zwiebeln vorzuziehen ist, werden sie nach dem 20 x 15-Schema etwas seltener gepflanzt. Wenn Sie sehr große Zwiebeln pflanzen, können Sie bis zu 30 cm Abstand lassen und sollten bis zu 5 cm tief gebaggert werden.

Für die Bepflanzung im frühen Frühjahr werden Zwiebeln ausgewählt, deren Masse nicht weniger als 9-10 g beträgt (es stellt sich heraus, 190-250 g pro 1 m²), und der Durchmesser in der Mitte entspricht 3 cm.

Beim Versuch, die Frage "Wie Schalotten im Land anzubauen?" Zu beantworten, werden Sie sicherlich über die Saatgutmethode der Fortpflanzung dieser Kultur erfahren. In diesem Fall ist der Landevorgang wie folgt: Zwiebelsamen werden in bis zu 3 cm tiefe Furchen gesät, die zuvor 48 Stunden in einem nassen Gazebeutel verwittert wurden. Nach der Aussaat sollten Pflanzrillen mit Torf oder Kompost bestäubt werden.

Es sei darauf hingewiesen, dass die vegetative Methode des Anbaus von Schalotten viel effizienter und bequemer ist, da die Samen dieser Art sehr schlecht reifen.

Anbau und Pflege

Beim Anbau von Schalotten müssen bestimmte agrotechnische Regeln eingehalten werden, die vor allem die Einhaltung des Bewässerungs-, Lockerungs-, Düngungs- und Unkrautregimes vorsehen.

Bewässerung, Lockerung und Unkraut jäten

Wie man Schalotten im Frühling oder im Herbst anpflanzt, ist uns schon klar, aber für eine reiche und qualitativ hochwertige Ernte reicht das nicht aus. Tatsache ist, dass die Bewässerung von Pflanzen eine ebenso wichtige Rolle spielt, die in der ersten Hälfte der Vegetationsperiode regelmäßig sein sollte.

Also Von Mai bis Mitte Juli erfolgt die Aufbringung von Flüssigkeit auf den Boden 3-4 Mal pro Woche. und bei besonders heißem und trockenem Wetter steigt die Bewässerungsmenge zusätzlich an. In der zweiten Sommerhälfte verringert sich ihre Häufigkeit, sodass der Flüssigkeitseintrag 2-3 Wochen vor der Ernte vollständig gestoppt wird.

Nach den allgemeinen Regeln des Zwiebelanbaus erfolgt die Bewässerung der Pflanzen nach Bedarf, jedoch wird der Boden leicht angefeuchtet und nicht gefüllt. Darüber hinaus sollte der Gang nach jeder Einführung von Flüssigkeit auf eine Tiefe von 3-5 cm gelockert werden, und zwei- oder dreimal pro Saison wird das Lockern auf eine Tiefe von 5-6 cm durchgeführt.

Es ist wichtig! Bei der Durchführung des Verfahrens ist es nicht notwendig, den Boden den Pflanzen selbst zu gießen, da dies den Reifungsprozess der Zwiebeln verlangsamt.

Wenn Schalotten unter Gewächshausbedingungen gezüchtet werden, erfolgt nach jeder Bewässerung eine flache Bodenlockerung.

Für eine große Ernte im Hochsommer werden einige der Zwiebeln aus dem Nest entfernt, wobei nur die größten Exemplare (5-6 Stück) darin verbleiben. Diese Art von Jäten wird wie folgt durchgeführt: Der Boden wird sorgfältig abgerissen und zusammen mit einer Feder wird die kleinste Zwiebel daraus gezogen. Sie sollten auch alle Unkräuter sammeln, die nur im Boden vorkommen.

Düngung

Die Qualität der zukünftigen Ernte wird auch wesentlich durch die Aktualität der Fütterung beeinflusst. Zum Beispiel trägt die Anwendung von frischen organischen Düngemitteln zur Bildung massiver Federn und lockerer Zwiebeln bei, die sich nicht für die Lagerung von Zwiebeln in Schalotten eignen. Dreijährige Gülle eignet sich daher besser zum Dressing. Im Jahr der vermeintlichen Aussaat von Zwiebeln sollte der Boden befruchtet werden. Zu diesem Zweck ist es besser, verrotteten Kompost zu verwenden.

Damit die Schalotten normal wachsen und sich normal entwickeln können, geben die Pflanzen während der Vegetationsperiode zwei zusätzliche Fütterungen aus: der erste - 2 Wochen nach dem Wachstum der Zwiebeln (als Dünger verwendete Vogelkot oder Königskerze, verdünnt in Wasser im Verhältnis 1: 1), und der zweite - Zu Beginn der Knollenbildung. Im ersten Fall ist die verdünnte Aufschlämmung von 1: 5 auch für die Rolle des Düngemittels geeignet (ein Eimer sollte für 10 m² ausreichen).

In Abwesenheit von organischen Düngemitteln können sie durch Mineralien ersetzt werden. Zum Beispiel 10 g / m² Ammoniumnitrat und 10–15 g / m² Superphosphat. Organisches Material kann auch während der zweiten Stufe der Zwiebeldüngung ersetzt werden. In diesem Fall benötigen Sie für 1 m² Pflanzung 10-15 g Kaliumchlorid und 10-15 g Superphosphat.

Krankheiten und Schädlinge der Schalotte

Der Hauptgrund für das Auftreten von Schalottenkrankheiten ist die langfristige Verwendung desselben Pflanzmaterials ohne dessen Aktualisierung. Tatsache ist, dass sich im Laufe der Zeit eine Infektion in ihm ansammelt, und es ist oft möglich, Glühbirnen zu finden, die von Grauschimmel betroffen sind, wodurch die Ernte schlecht konserviert wird.

Daher müssen Sie nach drei oder vier Jahren aktiver Nutzung entweder ein anderes Pflanzmaterial kaufen oder es unabhängig aus Samen anbauen.

Um Schalotten vor der Anhäufung von Infektionen zu schützen, die auch bei der Vorbereitung der Zwiebeln zum Anpflanzen deutlich sichtbar sind, oder um sie vor Schädlingen zu schützen, verwenden sie häufig Fruchtfolge oder Kombination verschiedener Kulturen auf demselben Bett. Z.B, Um die Massenverteilung von Zwiebelfliegen einzuschränken, können Sie auf einem Bett aus Schalotten und Möhren landen.

Beide Kulturen agieren als Verteidiger voneinander, es sollte jedoch beachtet werden, dass Karotten ihre Funktionen besser erfüllen, da Zwiebelbetten praktisch nicht auf solchen Betten vorkommen, während Karotteninsekten auftreten.

Bei feuchtem und kaltem Wetter außerhalb des Fensters kann man niemals ausschließen, dass Zwiebeln mit Sporose oder Halsfäule getroffen werden. In diesem Fall sollten alle betroffenen Pflanzen sofort entfernt und der Rest mit speziellen Antimykotika behandelt werden.

Es ist wichtig!Unmittelbar nach der Behandlung mit Chemikalien sollten grüne Schalotten nicht gegessen werden.

Für diejenigen Gärtner, die alternative Methoden der Schädlingsbekämpfung bevorzugen, empfiehlt es sich, das Bett mit Asche zu bestäuben. Wenn die Würmer in den Blättern erscheinen, werden alle Pflanzen zusätzlich mit einer Natriumchloridlösung in einer Menge von 1 Tasse pro 10 Liter Wasser bewässert.

Erntezeit und Lagerung

Es ist kein Geheimnis, dass Schalotten schnell eine gute Ernte und nicht ein knolliges Aussehen erzeugen. Es ist möglich, mit dem Ernten zu beginnen, sobald 50-70% der Federn entnommen sind. Es muss gesagt werden, dass es die Unterbringung von Zwiebelblättern ist, die das Hauptzeichen seiner vollen Reife darstellt, was auf das Absterben der Wurzeln in den Donets hindeutet.

Diese Phase beginnt, wenn die Pflanze keine Blätter mehr bildet und alle ihre Kräfte auf die Bildung geschlossener saftiger Schuppen in der Zwiebel gerichtet sind. In der Kalenderzeit finden die beschriebenen Prozesse Ende Juli statt, und eine spätere Ernte kann zu einer Verschlechterung der Haltbarkeit führen, da die vollständige Trocknung der Federn in Kombination mit ausreichender Bodenfeuchtigkeit häufig zur weiteren Entwicklung des Wurzelsystems führt.

Die Ernte erfolgt am besten an einem sonnigen Tag, wenn Schalotten mit Federn gegraben werden. In dieser Form werden die Zwiebeln in einer Schicht gelegt und 10 bis 12 Tage lang trocknen gelassen (Trocknen in offenen, sonnigen und gut belüfteten Bereichen trägt zur Desinfektion der Zwiebeln bei). Nach dieser Zeit werden alle Federn geschnitten, so dass nur ein dünner, getrockneter Hals von Pflanzen übrig bleibt.

Für die weitere Lagerung sind nur völlig gesunde Proben von Zwiebeln geeignet, die sofort durch Sortierung ermittelt werden.

Es ist besser, Schalotten in Kisten oder Kisten bei einer Temperatur von 0 - 3 ° C zu lagern, ohne das Nest in einzelne Zwiebeln aufzuteilen.

Wissen Sie? Auf dem Territorium der Ukraine und Russlands sind die häufigsten Schalotten-Sorten Kuschevka Kharkov, Zabava, Surprise, Kuschevka local, Kunak, Beloretsk 94.