Karotten sind ein Wurzelgemüse, das für seine Vielseitigkeit und Masse an günstigen Eigenschaften geschätzt wird.
Nicht ohne Grund nimmt jeder Sommerbewohner mehrere Betten unter die Möhre - das Gemüse ist im Anbau eher unprätentiös, aber im Winter ist es sehr anfällig für Fäulnis und Welke.
Die richtige Konservierung von Karotten ist manchmal schwieriger als der Anbau. Aber mit dem richtigen Ansatz wird die Wurzelfrucht Ihnen keine Probleme bereiten und nützliche Eigenschaften behalten.
Merkmale der Struktur
Um bis zum Frühjahr gut bewurzelt zu werden, muss es eine bestimmte Struktur und Zusammensetzung haben. Für die Lagerung bestimmte Karotten sollten einen hohen Prozentsatz an Feststoffen, Zucker und Carotin enthalten.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Form des Gemüses gewidmet werden. Erfahrene Gärtner behaupten, dass Karotten mittlerer Größe und konische Form am besten erhalten werden. Es ist inakzeptabel, eine Karotte mit Peelschaden, Beulen, Schnitten abzusetzen. Es wird sehr schnell unbrauchbar und kann eine gesunde Ernte "infizieren".
Sorta
Nicht alle Möhrensorten eignen sich zur Langzeitlagerung. Der Hauptindikator, der die Fähigkeit der Wurzel für lange Zeit charakterisiert, nützliche Eigenschaften beizubehalten und sich nicht zu verschlechtern, ist die Beibehaltung der Qualität. Dies hängt wiederum von der Reifungsrate der Karotten und dem voraussichtlichen Erntetermin ab.
Das Hauptprinzip lautet: Je später die Möhre gepflanzt wurde und je später sie reifte, dauert sie länger. Daher lohnt es sich, spätreifende Sorten oder Sorten mittlerer Reife zu wählen.
- Spätreife Möhren mit guter Haltbarkeit - Valeria, Forto, Vita Long, Moskauer Winter, Karlen, Flaccoro.
- Karotten Mitte der Saison - Unvergleichlich, Nantes-4 und Callisto - gilt als das Beste für das Lesezeichen für den Winter.
- Spätreifende Hybridsorten - Tinga F1, Totem F1. Neben der Qualitätserhaltung haben sie eine ausgezeichnete Ausbeute.
Es ist wichtig! Zur Winterlagerung bestimmte Karotten müssen rechtzeitig reifen und geerntet werden. Bei einer reifen Wurzel beginnen die unteren Blätter der Oberteile auszutrocknen.
Welche Sorten für die Lagerung geeignet sind, wird hier ausführlich beschrieben.
Lagermethoden im Keller
Der Keller ist ein idealer Winterlager für Karotten. Es ist jedoch nur für Privathäuser relevant. Aber die Besitzer von Hütten, Schuppen oder Garagen mit einem ausgestatteten Keller können die Methode verwenden. Manchmal schaffen es die Eigentümer der Wohnungen in den ersten Stockwerken der Häuser, einen Keller für die Lagerung von Gemüse und hausgemachten Gemüsen zu „versorgen“.
Im Keller sind besondere Bedingungen zu beachten: Die optimale Temperatur liegt bei etwa 2 Grad und die relative Luftfeuchtigkeit bei 90-95%. Der Raum muss belüftet werden, jedoch ohne intensive Luftzufuhr, da sonst die Keimung der Decken beginnt.
Wie kann man im Keller lagern:
- In hölzernen oder schweren Kartons mit Deckel - Sie befinden sich auf einem kleinen Ständer, der 15 cm von den Wänden entfernt vor Feuchtigkeit schützt.
- Zwiebelschale - Möhren werden in große Säcke gefüllt, mit Hülsen bestreut, dann sollte jeder Beutel gebunden werden.
- In Nadelholz Sägemehl - Kisten und andere Behälter werden verwendet, Karotten und Nadeln werden in Schichten gelegt.
- In einer Mischung aus nassem Sand und Kreide - Die Substanz wird in die Kiste gefüllt, dort legen sie die Möhre mit einer dicken Spitze nach oben.
- In Plastiktüten - In den Säcken an der Unterseite mehrere Löcher zum Ablassen des Kondensats anbringen, das Erntegut auf die Regale und Ständer stellen, ohne die Verpackung zu binden.
Wo ist das Beste?
Wo kann man Karotten und Rüben am besten in der Stadt aufbewahren? Wohnungseigentümer sind viel schwieriger, eine Karotte bis zum Frühjahr zu retten und einen Ort zu wählen, an dem sie Gemüse bestellen können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wurzelfrüchte in einer Wohnung zu lagern:
- Verglaste Loggia oder Balkon - sie können eine Alternative zum Keller sein. In diesem Fall können Sie die Methoden verwenden, die für die Kellerlagerung verwendet werden.
- Coole Speisekammer.
- Eingezäunte und geschützte Treppenhäuser.
- Der kühlschrank
- Gefrierschrank
- In Dosen in getrockneter Form.
Wie kann man das machen?
Die einfachste Möglichkeit, eine Karotte zu retten, damit sie weder verwelkt noch sich verschlimmert, ist das Aufstellen auf eine verglaste Loggia oder einen Balkon. Dafür brauchen Sie jedoch eine strikte Kontrolle des Temperaturregimes. Wenn der Raum gefriert, friert die Ernte ein und wird für Nahrungsmittel ungeeignet. Wenn der Balkon warm ist, keimen die Gemüse schnell und verderben.
Aufbewahrungsmöglichkeiten auf dem Balkon:
- Karotten werden in Holz- oder Pappkartons gefaltet und die Früchte dürfen sich nicht berühren. Sie sollten auch nassen Sand vorbereiten und Wurzeln gießen.Manchmal wird Asche in den Sand gemischt - er hat bakterizide Eigenschaften.
- In die Kisten legen Sie das ungewaschene Wurzelgemüse in Schichten - jede Schicht wird von Zeitungen verschoben. Die Box ist oben mit einer Plastikfolie überzogen, um die optimale Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten - mit einem dicken Tuch.
- Das Ernten von Karotten in Zwiebelschalen kann analog zur Lagerung im Keller auch in Wohnräumen eingesetzt werden. In diesem Fall kann das Gemüse jedoch mit der Zeit verblassen.
- In eine Holzkiste passen locker ungewaschene ungeschälte Möhren. Die Schachtel wird sorgfältig in eine Steppdecke eingewickelt, damit die Luft und die Sonnenstrahlen nicht in das Innere fallen. Die Höchstkapazität kann mit Filz abgedeckt werden.
- Bereiten Sie eine cremige Lösung aus Ton vor. Jede Frucht wird in Ton getaucht, auf natürliche Weise getrocknet, in eine Plastiktüte gefaltet, gebunden. Ton bildet eine undurchlässige Hülle, die das Austrocknen und Eindringen von Mikroorganismen verhindert. Um eine Tonlösung herzustellen, wird der Ton zweimal mit Wasser gefüllt - das erste Mal zum zweiten Mal anschwellen - an einem Tag, bevor sich eine flüssige Konsistenz bildet.
- Paraffin hilft, die Möhre lange zu halten. Es wirkt wie Lehm. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge Paraffin zu schmelzen (entsprechend dem Erntevolumen), jedes Wurzelgetreide abzusenken, es zu entfernen und zu trocknen. So können Sie Rohlinge nicht nur für die Lagerung auf der Loggia, sondern auch im Kühlschrank herstellen.
- Wurzelgetreide in Pappkartons mit den Wurzeln von Meerrettich ausgebreitet. Für je 20 Früchte wird 1 mittleres Meerrettich-Rhizom genommen und gleichmäßig im Tank verteilt. Die Schublade sollte während der Lagerung fest geschlossen sein.
- Mehrere Karotten (2-3 Stück) und eine kleine Meerrettichwurzel werden mit Frischhaltefolie umwickelt und in einem beliebigen Container auf einem Balkon oder einer Loggia platziert.
- Sägemehl wird mit einer Schicht von 3-5 cm an der Unterseite einer tiefen Kiste gefüllt, dann werden Karotten ausgelegt, eine weitere Schicht Sägemehl (1-2 cm) wird darauf gelegt und so weiter, bis der Behälter gefüllt ist.
- Die Lagerung in Tiefkühlbeuteln kann die Frische und Unversehrtheit der Wurzeln nicht lange erhalten. Diese Methode kann jedoch verwendet werden, wenn Sie die Ernte beispielsweise bis zu den Neujahrsferien erhalten möchten. Karotten werden in undurchlässige Säcke gelegt und in den Kühlschrank oder auf den Balkon gestellt.
Einige Besitzer experimentieren und verwenden gleichzeitig mehrere Speichermethoden. Beispielsweise werden die in Schachteln zusammen mit der Schale gelagerten oder mit Ton behandelten Wurzeln in den Sand gelegt.
Wenn es nur wenige Möhren gibt, können Sie den Schrank zur Aufbewahrung verwenden.. Die Möhren vorwischen, überschüssigen Schmutz und Schmutz entfernen, jede Frucht in eine Zeitung einwickeln und willkürlich in Kartons legen.
Eine alternative Lagerungsmethode kann als Trocknungsverfahren bezeichnet werden. Sie können das Gemüse auf natürliche Weise trocknen - im Freien bei trockenem, sonnigem Wetter. Und Sie können Küchengeräte verwenden - Mikrowelle, Backofen, elektrischer Trockner. Am Ausgang fallen die zerkleinerten Stücke aus, die in üblichen Bänken mit Deckeln lange gelagert werden können.
Wie man die Möhre im Kühlschrank aufbewahrt, Methode Nummer 1:
Wie man die Möhre im Kühlschrank aufbewahrt, Methode Nummer 2:
Wie kann man die Frische des Gemüses länger gewährleisten?
Um Möhren so lange wie möglich zu erhalten, müssen Sie die Ernte richtig vorbereiten:
- Das Waschen von Karotten ist strengstens verboten (Informationen darüber, ob Karotten zur Lagerung gewaschen werden sollen, lesen Sie hier). Die einzigen Ausnahmen sind Gemüse zum Trocknen und Einfrieren.
- Die gesamte Karottencharge wird sorgfältig geprüft. Verrottete, abgenutzte, beschädigte Früchte unterliegen der Ablehnung.
- Sortierte Exemplare auf natürliche Weise leicht getrocknet. Besser - im Wind und nicht im direkten Sonnenlicht. Es ist von Zeit zu Zeit notwendig, die Früchte umzudrehen.
- Beobachten Sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Lagerraum.
Die Praxis zeigt das Vorbehaltlich der Technologie der Vorbereitung und Lagerung der Wurzel können Karotten gelagert werden:
- 1 Jahr - unter Verwendung von Paraffin, Ton;
- ein halbes Jahr - in Säcken mit Zwiebelschale, Sandkästen, Asche oder Sägemehl;
- 2-4 Monate - in Plastiktüten;
- 1-2 Monate - im Kühlschrank
Warum verderben Gemüse?
Viele Besitzer machen typische Fehler bei der Lagerung von Wurzelfrüchten. Dies führt zu einer vorzeitigen Verschlechterung des Produkts, zu Geschmacksverlust und nützlichen Eigenschaften.
- Warum verrottet Möhren? Hohe Luftfeuchtigkeit im Innenbereich. In diesem Fall sammelt sich das Kondensat an der Frucht und provoziert die Verbreitung von Mikroben.
Lösung: Um den Raum zu lüften, rüsten Sie den Ständer unter der Schachtel oder Tasche aus und sortieren Sie die Früchte regelmäßig.
- Warum sprießt eine Karotte? Die Regeln für das Beschneiden von Spitzen oder Temperaturbedingungen (der Raum ist zu warm) werden nicht befolgt.
Lösung: Schneiden Sie die Oberteile bis zum Schaft ab, bewegen Sie sich in einen kühleren Raum, inspizieren Sie das Werkstück regelmäßig und sortieren Sie es aus.
- Warum verblassen Karotten? Verstößt gegen die Regeln für den Zusammenbau und das Trocknen von Wurzelgemüse, in der Sonne überbelichtete Karotten oder zu früh gesammelt.
Lösung: nehmen Sie unsere eigenen Fehler auf und vermeiden Sie eine ähnliche Situation im kommenden Jahr.
Zusätzliche Tipps und Warnungen
- Es wird nicht empfohlen, Karotten mit Äpfeln im selben Raum zu lagern. Obst scheidet Ethylen aus, was zu einer Verschlechterung der Karotten führt.
- Gemüse, das lange Zeit auf dem gleichen Feld angebaut und intensiv mit Stickstoffdünger angereichert wird, wird nicht lange gelagert.
- Das Zeitintervall zwischen Ernte und Lagerung sollte minimal sein - mehrere Tage.
- Besser gelagert dicke und saftige Früchte, und klein und dünn, besser früh zu essen.
Das Einlagern von Karotten ist keine leichte Aufgabe, aber machbar. Nach den Regeln der Ernte und Lagerung können Sie sieben Vitamine für den ganzen Winter bereitstellen.