Ringelblumen - eine der beliebtesten Sommerblumen, die Blumenbeete, Bereiche und sogar Gemüsebeete schmücken. Fröhliche, helle und üppige Ringelblumen schaffen eine wunderbare Stimmung, wenn man sie betrachtet.
Der Grund für die weite Verbreitung der Ringelblumen liegt in ihrer unprätentiösen, problemlosen Pflege, langen und strahlenden Blüte.
Krankheiten der Ringelblumen können verschiedene Ursachen haben. Der Artikel wird besprechen, welche Probleme bei der Pflege dieser Blumen behandelt werden können und wie dies zu tun ist.
Was sind diese Blumen?
Ringelblumen sind Blumen, die zur Familie Astrov (Compositae) gehören. Diese Namensblumen erhielten wegen ihrer Blütenblätter, die eine samtige Textur haben. Insgesamt gibt es etwa 53 Ringelblumen-Sorten.
Wie sieht eine Pflanze aus?
- Die Stiele sind gerade, entwickelt, die eine Büsche mit einer Höhe von 20 bis 130 Zentimetern bilden.
- Das Wurzelsystem ist von zentraler Bedeutung.
- Die Blätter sind gefiedert und abwechselnd auf dem Stängel angeordnet. In seltenen Fällen gibt es Ringelblumen mit ganzen Blättern. Farbe von Kalk bis Dunkelgrün.
- Verschiedene Arten von Ringelblumen haben unterschiedliche Blütenstände: von flach bis kugelförmig, von gelb bis orange. Einige Arten kombinieren im Blütenstand mehrere Farben.
Aufgrund der langen Blüte (bis zu den ersten Frösten) sind Ringelblumen die Favoriten der Gärtner. Es ist nicht notwendig, diese Blumen auf offenem Feld zu pflanzen. Einige Gärtner pflanzen Ringelblumen in Töpfen oder Töpfen, hängen sie an die Fenster oder stellen sie auf die Veranda. Ob es möglich ist, diese Pflanze zu Hause in einem Topf anzubauen, lesen Sie hier.
Häufige Krankheiten und wachsende Probleme
In den meisten Fällen sind Ringelblumen unprätentiös und resistent gegen Krankheiten und Angriffe durch Schädlinge. Bei einer Schwächung können jedoch die schützenden Eigenschaften einer Infektion auftreten. Am häufigsten treten die folgenden Schädlinge und Krankheiten auf.
- Spinnmilbe Das Infektionsrisiko wächst in trockenen Böden.
- Fäulnis und Pilz. Erscheint in feuchter Erde.
- Schnecken und Schnecken. Geeignete Umgebung ist nasse Erde. Sie nagen Blätter und verlassen die Larven.
- Graufäule Die Krankheit schreitet bei niedrigen Temperaturen in zu nassem Boden voran.
Neben Krankheiten und Schädlingen Der Gärtner kann beim Anbau von Ringelblumen eine Reihe von Problemen haben.
- Langsames Wachstum durch Feuchtigkeitsmangel im Boden.
- Eindrucksvolle und kleine Blütenstände aufgrund von Feuchtigkeitsmangel.
- Wurzelverfall mit häufigen Regenfällen.
- Wachstumsstopp aufgrund einer starken Abnahme der Temperatur auf +10 Grad, die von einer Rötung der Blätter begleitet wird.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Fülle an Düngemitteln und Dünger zu einer Zunahme der grünen Masse führt und die Infloreszenzen klein, spärlich und stumpf sind. Was und wie man die Pflanze für eine üppige Blüte füttern kann, haben wir in diesem Artikel erklärt, und wie diese Schönheiten aussehen und was zu tun ist, wenn sie nicht blühen wollen, wird in einem anderen Material ausführlich beschrieben.
Sie können hier über die Krankheiten und Schädlinge der Blüte lesen, und wir haben über die Methoden zum Umgang mit den häufigsten Krankheiten und Insekten in diesem Material berichtet.
Ursachen des Verfalls
Es gibt mehrere Faktoren, die zur Welke führen.
- Licht Die Blätter trocknen aus, je nachdem, wie die Sonnenstrahlen auf die Pflanze fallen. Direkte Strahlen können Verbrennungen verursachen. Wenn der Gärtner beim Anbau von Setzlingen von Ringelblumen das Wachsen und Verstecken vor der Sonne eingeschränkt hat, trocknen die Blätter nach dem Einpflanzen in offenem Boden vor einem Übermaß an Sonnenlicht.
- Wasser Das Trocknen der Ringelblumen ist ein Prozess, der darauf hindeuten kann, dass die Pflanze weniger Flüssigkeit erhält. Ringelblumen für intensives Wachstum und üppige Blüte erfordern eine tägliche Bewässerung. Gleichzeitig ist es wichtig, Feuchtigkeitsstauungen zu verhindern, da in einer solchen Umgebung schnell ein gefährlicher Pilz auftritt.
- Ort der Aussaat Beim Pflanzen von Blumen begrenzen viele Gärtner den Abstand zwischen den Büschen. Aufgrund dieser Einschränkung beginnen die Knospen und Blätter der Pflanze zu welken und trocknen. Beim Pflanzen von Ringelblumen ist es nicht notwendig, die Brunnen zu trennen und freien Platz von der Pflanze zu nehmen.
Achtung! Der optimale Abstand zwischen den Büschen hängt von der Art der Ringelblumen ab. Für große Sorten ist ein 40x40-Schema (40 cm zwischen Büschen und Reihen) geeignet. Für sredneroslyh - es ist 30x30, für Untergröße - 20x20.
Wir stellen eine Diagnose
Das Problem | Beschreibung und Symptome |
Schwarzes Bein | Häufige Krankheit Der Prozess, bei dem der untere Teil des Stammes dunkler wird, beginnt zu faulen. |
Wurzelfäule | Bei einer erwachsenen Pflanze werden die Blätter gelb, die Knospen verblassen. |
Viruserkrankungen |
|
Spinnmilbe | Erscheint in einem trockenen Boden, in dem Ringelblumen wachsen. Das Infektionsrisiko steigt in geschlossenen Räumen (Gewächshäusern, Häusern). Das Insekt frisst Blätter. Anzeichen einer Infektion - dünnes Spinnennetz, helle Flecken und gelbe Blätter. |
Schnecken und Schnecken | Die Ernährung von Schädlingen - Blätter, Blüten, Stängel. Auf der Infektion sagt silberne Spur von getrocknetem Schleim auf den Blättern die spezifischen Schäden am Strauch. |
Blattlaus | Kleine Insekten, die Knospen fressen. Anzeichen einer Infektion - kleine Löcher in der grünen Masse. Auch der Schädling bedeckt die Blattplatte mit einem viskosen Flüssigkeits - Pad. Große Kolonien können in kurzer Zeit einen Busch zerstören. |
Raupen | Ein Anzeichen für einen Parasitenangriff - an den Seiten und in der Mitte knabbern die Blätter. Verdrehte Blätter legen nahe, dass die Larven darin Larven gelegt haben. |
Warum trocknen Teile einer Pflanze und schwärzen die Knospen?
Wenn die Blüte aufhörte zu wachsen, wurde sie träge, trockneten die Blätter und der Stiel oder die Knospe wurden schwarz - dies sind Symptome einer bakteriellen Läsion. Der Hauptgrund ist übermäßige Bewässerung. Ringelblumen lieben Wasser, aber der Boden ist zu nass, als dass er viel schlimmer wäre als übergetrocknet.
Provoziert auch eine Infektion mit überschüssigem Dünger, Erdklumpen.
Bakterielle Schäden treten auf in Form von:
- Bakterienfäule;
- bakterieller Fleck und Verbrennungen;
- vaskuläre Bakteriose.
Was zu tun ist?
Allgemeine Maßnahmen bei Problemen - vorläufige Unterstützung der Anlage. Alle beschädigten oder stark infizierten Teile müssen mit einer Schere entfernt werden. Die Pflanze sollte 2-3 Tage lang ohne Bewässerung stehen, um den Boden zu trocknen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bewässerungsplan erstellen und den Feuchtigkeitshaushalt normalisieren.
Weitere Maßnahmen hängen von der Diagnose ab.
Die Diagnose | Was zu tun ist? |
Schwarzes Bein |
Wenn die Krankheit auf den Sämlingen der Ringelblumen auftrat, muss sie zerstört werden. |
Wurzelfäule | Es hilft nur beim Sprühen von Chemikalien:
Beliebte Methoden des Kampfes: Bewässerung des Bodens mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat, wobei der beschädigte Teil der Wurzel mit zerkleinerter Kreide oder Asche eingeschlafen wird. |
Bakterielle Infektion | Die Pflanze wird mit einem bakteriziden Fungizid transplantiert und bewässert:
Gartengeräte sind hygienisch. Prävention - Besprühen von Ringelblumen mit Biobakteriziden (Fitolavin, Fitosporin). |
Schädlingsbefall |
|
Sie können Schnecken loswerden, indem Sie kleine Teller, Apfelstücke oder Kartoffeln in der Nähe der Blüte streuen. Am Morgen muss der Gärtner diese Elemente sammeln und die Schädlinge darin stecken. Infektionsprävention - Senfpulver, das um Ringelblumen oder Asche verteilt ist.
Wenn nichts geholfen hat
Wenn Volksrezepte und chemische Produkte keine Wirkung gezeigt haben, Die Pflanze verdorrt weiter, Sie können extreme Maßnahmen ergreifen.
- Das Problem hatte keine Auswirkung auf die Wurzel. Ringelblume schnitt unter der Wurzel 12-24 Stunden lang ab, um sie zu gießen und mit Polyethylen zu bedecken. Eine solche Lösung ist ratsam, wenn die Blume in direktem Sonnenlicht verbrannt wurde, kein Wasser erhielt und ihre grüne Masse von fliegenden Insekten gefressen wurde.
- Wenn die Wurzel von Fäule befallen ist, schreitet das schwarze Bein voran - die Pflanze muss entfernt werden. Auch das Entfernen von Schädlingen (Nematoden) ist erforderlich. Die Blume muss mit der Wurzel ausgegraben, aus der Stätte genommen und verbrannt werden. Auf dem Gelände einer infizierten Pflanze können im Laufe des Jahres keine Pflanzen gepflanzt werden.
Ringelblumen sind wunderschöne Blumen, die jeden Teil ihrer Blüte schmücken werden. Damit die Pflanze für das Auge angenehm ist und nicht verletzt wird, ist es wichtig, ihren Zustand zu überwachen, keinen Überlauf und keine Austrocknung. Düngung rational und nur gesunde Ringelblumen. Bei Anzeichen einer Infektion sind unverzüglich Abhilfemaßnahmen zu treffen.