Blume mit "kostbaren" Blättern - Orchidee Ludiziya

Ludysia ist eine interessante Pflanze, die die Gattung Orchideen darstellt. Unterscheidet sich in kleinen Blumen, die im Aussehen Perlen ähneln. Große Blätter enthalten ausgefallene silbrige Muster, die an Labyrinthe erinnern.

Die Pflegekultur ist anspruchsvoll, aber nichts Neues. Es ist notwendig, die Bewässerung zu überwachen, den richtigen Ort zu wählen und vorbeugende Behandlungen von schädlichen Insekten sowie Krankheiten durchzuführen.

Was ist das für eine Pflanze?

Ludysia Orchid ist eine Zierpflanze, die als Hemariah bezeichnet wird.. Orchidee wächst auf dem Boden oder den Wänden von mit Moos bedeckten Höhlen.

Aussehen

Die Blüte hat ein kurzes Rhizom, ist aber gut verzweigt. Es bewältigt die Gewinnung von Nährstoffen und die Fixierung der Pflanze auf einer horizontalen oder vertikalen Oberfläche.

Ludysia Orchid ist mit einem gewundenen und kräftigen Stamm mit Rosetten aus sessilen Blättern ausgestattet.. Die Höhe der Pflanze beträgt bis zu 15 cm, andererseits setzt die Blüte aktiv die seitlichen Prozesse frei, wodurch sie sich in der Breite stark ausbreitet.

Die Blätter sind abwechselnd angeordnet, sie sind oval oder eiförmig und ihre Spitzen sind spitz. Etwa 5 Blätter werden von einem Auslass gebildet. Die Länge der Platte beträgt 7 cm und die Breite beträgt 4 cm Auf der Oberfläche der Platte befindet sich ein schönes Muster, und die Oberfläche selbst ist glatt. Die Farbe ist hellgrün.

Achtung: Blumen ludizii klein, also nicht viel Begeisterung auslösen. Jede Blattrosette bildet einen direkten Stiel mit einer Länge von 25 cm und ist mit mehreren weißlichen Blüten bis zu einem Durchmesser von 2 cm bedeckt.

Wo wächst es in der Natur?

Unter natürlichen Bedingungen wächst Hämaria in den Regenwäldern Ost- und Zentralasiens.. Nun ist diese Pflanze in Neuseeland, Neuguinea und sogar in Russland zu sehen.

Was ist die Besonderheit von Hämaria?

Ludysia ist im Vergleich zu anderen Orchideenarten durch das Vorhandensein eines Perlenfadens und von mit Silbermustern bedeckten Blättern günstig. Für das ausgefallene Muster auf den Blättern werden Hämaria als wertvolle Orchideen bezeichnet.

Sortenbeschreibung mit Fotos

Ludisia ist in einer Vielzahl von Sorten und Arten vertreten.. Sprich unten über sie.

Verfärben

Diese Pflanze zeichnet sich durch einen gewundenen Kriechstock aus. Die radikale Rosette umfasst dunkelgrüne Blätter, die mit silbernen Längsadern bedeckt sind. Eine Orchidee wächst 3-6 Blätter gleichzeitig. Standbein aufgerichtet, seine Länge beträgt 10-120 cm, mit zahlreichen kleinen weißen Blüten bedeckt.

Wir empfehlen, das Video über die Funktionen von Ludizia Discolor anzusehen:

Dawson

Die Pflanzenhöhe beträgt 30 cm, die Blätter sind groß und mit dünnen rosa Streifen verziert. Die Oberfläche der Platte ist samtig und fasziniert durch ihren Farbreichtum.

Odin

Bei dieser Orchidee bilden die länglichen, silbrigen Adern der Blätter ein ungewöhnliches Muster.. Paar Querzüge, die über die gesamte Länge des Mittelstreifens verlaufen.

Alba

Diese Blume hat eine hellere Farbe des Laubs und weiße Streifen befinden sich auf der Oberfläche des Blattes.

Otletae

Das Laub ist dunkelgrün und auf seiner Oberfläche sind orange oder rote Streifen.

Tanlaniana

Diese Orchideenart hat eine breite Blattplatte.. Zwischen den Längsadern befindet sich ein hell gemustertes Netz.

Samt

Die Blätter sind sattgrün, die Oberfläche ist samtig. Der obere Teil des Blattes ist mit langen roten Streifen verziert.

Blüte

Wann passiert es

Ludysia blüht im Spätherbst - im frühen Winter. Es ist zu der Zeit, zu der alle anderen Zimmerpflanzen in die Winterruhe geschickt werden. Die Orchidee beginnt gerade mit der ungewöhnlichen Schönheit ihrer Blüte. Diese Periode dauert einen Monat.

Pflege für Hämaria zu dieser Zeit

Vor der Blüte sollte die Pflanze mit Mineralstoffen versorgt werden, die Bodenfeuchtigkeit sollte überwacht werden, damit kein Wasser in die Stiele eindringt. Es ist auch notwendig zu kontrollieren, dass der Boden nass war, aber nicht überfeuchtet war.

Board: Nach der Blüte ist es unerlässlich, alle verblühten Knospen zu entfernen und das Wässern zu reduzieren, da die Pflanze sich ausruhen muss.

Wie kann man den Prozess stimulieren?

Um die Blüte von Ludizia anzuregen, müssen Sie die Lufttemperatur überwachen.es sollte 29 Grad und 20 Grad nicht überschreiten. Nachts sollte die Tagestemperatur um 3-5 Grad niedriger sein.

Dank dieser Tropfen pflanzt die Pflanze Blütenknospen. Wenn die Orchidee blüht, muss sie auf 18 Grad abgekühlt sein.

Grundlegende Richtlinien für die häusliche Pflege

  1. Einen Ort wählen. Ludysia wächst bevorzugt im Schatten, kann aber die morgendlichen oder abendlichen Sonnenstrahlen aushalten. Selbst wenn Sie es auf die nördlichen Fensterbänke legen, wird es gut wachsen und sich entwickeln, wenn Sie zusätzliche Abdeckung anbieten.
  2. Temperatur. Die Temperatur sollte mäßig warm sein. Für Ludizia bleibt die Tagestemperatur von 20-23 Grad optimal und die Nachttemperatur ist 17-19 Grad.
  3. Luftfeuchtigkeit. Ludysia wächst und entwickelt sich nur in einem feuchten Raum. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Sie die folgenden Methoden verwenden:
    1. stellen Sie eine Blume in die Nähe eines Brunnens oder Aquariums;
    2. von Zeit zu Zeit den Topf in eine Pfanne mit nassem Vermiculit und Kieselsteinen zu stellen;
    3. Einen Luftbefeuchter anwenden.
    Ist wichtigDas Sprühen von Ludysia wird nicht empfohlen, da Flecken aufgrund von Wasser auf der Oberfläche der Blätter verbleiben können.
  4. Beleuchtung. Die Orchidee fühlt sich bei künstlichem Licht großartig an, aber die Tageslichtdauer sollte 12-14 Stunden nicht überschreiten. Andernfalls sind die Stiele dünn.
  5. Bewässerung. Die Befeuchtung der Blüten sollte das ganze Jahr über regelmäßig sein. Der Boden sollte nass sein, aber kein stehendes Wasser. Überschüssige Flüssigkeit muss eine halbe Stunde nach dem Gießen aus der Pfanne abgelassen werden.
  6. Top-Dressing. Als Dünger verwenden ludizii komplexe Dünger für Orchideen. Die Pflanze benötigt vor allem zusätzliche Nahrung während der Periode des aktiven Wachstums und der Blüte. Die Häufigkeit der Fütterung und Zubereitung der Lösung der gewünschten Konzentration ist auf der Verpackung des verwendeten Düngemittels angegeben. Meistens geschieht dies bei jeder 3. Bewässerung. Es wird nicht empfohlen, die Pflanze das ganze Jahr über zu füttern. Nach der Blüte tritt Ludysia in eine Ruhephase ein, so dass Sie Orchideen Ruhe gönnen müssen.

Wir empfehlen, das Video zur Pflege von Ludizia anzusehen:

Transplantation

Erwachsene Pflanzen sollten in kleinen transparenten Behältern mit großen Drainagelöchern gepflanzt werden.. An der Unterseite ist sicher ein Ziegelstein oder Vermiculit.

Wie für den Boden, aber Sie können es selbst tun, wenn Sie die folgenden Komponenten nehmen:

  • zerquetschte Kiefernrinde - 4 Teile;
  • Sphagnum-Moosstücke - 4 Teile;
  • Holzkohle, Torf und Lauberde - 1 Teil.

Sie können die gekaufte Bodenmischung für Orchideen verwenden.

Die Hämaria-Transplantation sollte im Frühjahr alle 2-3 Jahre durchgeführt werden.. Befolgen Sie ein bestimmtes Verfahren.

  1. Vor dem Umpflanzen die Blume mit warmem Wasser übergießen.
  2. Entfernen Sie vorsichtig die Wurzeln zusammen mit einem Erdklumpen und der Methode des Transplantierens in einen anderen Topf. Nierengraben ist nicht notwendig.
  3. Stellen Sie die Pflanze 3-4 Tage in einem Raum mit diffusem Licht auf.

Wir empfehlen, ein Video über Transplantation ludizii anzusehen:

Wie vermeide ich mich?

Ludysia züchtet auf verschiedene Arten: durch das Teilen des Busches und durch Pfropfen. Die einfachste ist die erste Option, da Sie die erwachsene Pflanze nur in Teile unterteilen müssen, von denen jede 2-3 Prozesse enthalten sollte. Das Schneiden erfordert mehr Zeit, aber die Überlebensrate der Sämlinge ist im Frühling und Sommer besser.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Schneiden Sie den oberen Teil des Stammes so ab, dass er 2-3 Knoten und Luftwurzeln hat.
  2. Besprühen Sie die Stelle mit zerkleinerter Aktivkohle oder Zimt.
  3. Bedecken Sie die Stecklinge sollten in feuchtem Moos sein und legen Sie die Sämlingsblätter auf die Oberfläche.
  4. Drücken Sie den Schnitt horizontal in das nasse Sphagnum, nicht zu tief.
  5. Sobald kleine Wurzeln gebildet werden, wird die Pflanze in einen Topf gepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

Ludisia kann nur durch unsachgemäße Pflege krank werden. Wenn Sie den Boden regelmäßig befeuchten, führt dies zur Bildung von Fäulnis und helle Beleuchtung führt zu Pflanzenverbrennungen.

Die Gefahr für die Blüte sind auch die folgenden Insektenparasiten.

  • Spinnmilbe. Dieses Insekt saugt den Saft aus der Orchidee. Aufgrund der geringen Größe kann der Schädling nicht erkannt werden. Es ist nur an dem dünnen Steg erkennbar, der die Blätter oder den Stängel bedeckt.
  • Shchitovka. Es ist ein saugender Parasit, der ein klebriges Geheimnis auf einer Blattplatte von Ludisia absondert. Erkennbar kann das Insekt auf braune Schalen sein, die mit den Blättern verklebt sind.
  • Mealybug. Dieser Schädling der Pflanze ist in Form von weißen Büscheln sichtbar, ähnlich wie bei Baumwolle.

Sie können die Orchidee speichern, wenn Sie diese Tipps befolgen:

  1. Beschreiben Sie die Symptome und ermitteln Sie die Ursache der Pathologie richtig.
  2. Trennen Sie die betroffene Pflanze in Quarantäne.
  3. Behandlung mit einem integrierten Ansatz durchführen. Dafür müssen Sie nicht nur chemische Behandlungen anwenden, sondern auch die Haftbedingungen anpassen.

Ähnliche Blumen

Die folgenden Pflanzenarten ähneln Ludizia:

  • Parfipedilum. Diese Pflanze wird aktiv in Häusern und Wohnungen angebaut, da sie leicht zu reinigen ist. Mit Ludysia ähneln sie der Form und Farbe von Blumen.
  • Anecochilus. Diese Pflanze ähnelt dem silbernen Ludize-Muster, das sich auf den Blättern abspielt. Die Blume braucht moderate Temperaturbedingungen und einen kühlen Inhalt.
  • Heirostylis. Diese Orchideengattung hat 54 Arten. Mit Ludysia ähneln sie der ungewöhnlichen silbergrauen Farbe der Blätter.
  • Florium. Diese Pflanze sieht nicht nur wie gemusterte Blätter aus, sondern auch weiße Blüten.
  • Dossinia-Marmor. Dies ist eine Spezies der Dossinia-Gattung Orchideenfamilie. Sie haben auch ovale Blätter, auf deren Oberfläche sich silbrige Muster befinden.

Fazit

Ludysia ist eine Orchideenart, die sich durch kleine Perlenblüten und gemusterte Blätter auszeichnet. Die Blume sollte sorgfältig und regelmäßig gepflegt werden, da dies die Blütezeit verlängert und die Entwicklung von Krankheiten verhindert.