Aconit - krautige mehrjährige Pflanze der Gattung Hahnenfuß mit geraden Stielen. Er hat eine ungewöhnliche Blütenform, oft Blautöne, es gibt weiß und gelb. Aconite blüht im Juli, seine Blütenstände ähneln Lupinenblüten. Fast alle Arten von Akoniten sind giftig.
Aconit hoch (Aconit exelsum)
Aconite hoch in der natürlichen Umgebung ist in den Wäldern Russlands, im Süden Sibiriens und in den Berggebieten Zentralasiens verbreitet. Diese Art wird bis zu zwei Meter groß, sie hat stark verdickte Stiele mit Rillen. Stämme sind gerade, kurz weichhaarig. Große Blätter sind in mehrere Teile einer Rautenform unterteilt. Aconite blüht hoch oder Wrestler hoch, wie es die Leute nennen, Ende Juni - Juli.
Blütenstände mit violett-grauen Blüten, Blütenstände bis zu einem halben Meter. Diese Pflanze ist ein Mesophyt, hat keine Angst vor Schatten, bevorzugt mäßig feuchten und nahrhaften Boden. Beide Alkaloide sind in den Wurzeln und im oberirdischen Teil vorhanden.
Wissen Sie? Aconit seit langem in der alten Medizin für medizinische Zwecke verwendet. Der römische Wissenschaftler Pliny the Elder schrieb in seinen Schriften, dass Aconit natürliches Arsen ist. Seine Eigenschaften sollten sorgfältig verwendet werden, andernfalls wird die Pflanze anstelle der Behandlung getötet.
Aconit Wolf (Aconitum Lycoctonum)
In der Natur wächst Wolfsakonit im Süden Sibiriens, im europäischen Teil Russlands und in den Ländern Westeuropas. Dies ist eine Staude mit einem leistungsfähigen Wurzelsystem. Aconitewolf wächst in Form einer Pyramide oder Säule, die Höhe der Pflanze erreicht 70 cm, die Blattplatten werden auf langen Blattstielen gepflanzt. Aconit blüht im Juli - Anfang August, die Blüte dauert mehr als einen Monat. Weiße oder gelbliche Blüten werden in Büscheln in Form eines Pinsels gesammelt. Die Pflanze wird seit 1590 angebaut.
Warum wird diese Pflanze Wolf genannt? Was ist ein Wolfsakonit? Vielleicht ist der Name auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Gras zum Köder von Wölfen verwendet wurde. In den hungrigen Perioden haben Tiere, die in große Herden fallen, den Menschen großen Schaden zugefügt. Vielleicht aufgrund der hohen Toxizität der Pflanze: Die auf das Nervensystem wirkenden Alkaloide in der Zusammensetzung von Aconit können zum Ersticken führen und das Zentrum der Atemwege lähmen.
Aconitenklettern (Aconitum volubile)
Aconite Windungsliebhaber lieben einen dekorativen Look. In freier Wildbahn ist sie in Ostasien, Korea und Sibirien verbreitet. Bis zu zwei Meter hoch hat die Anlage flexible und starke Zweige. Curling-Akonit hat geschnitzte, glänzende Blätter von dunkelgrünem Farbton. In der Länge erreichen die Stiele vier Meter. Aconit blüht Anfang August und blüht 50 Tage. Die Blütenstände sind lang und groß, bis zu einem Meter lang. In Aconite Kletterblumen groß dunkelblau.
Es ist wichtig! Erste Hilfe bei einer Akonitvergiftung ist das Waschen des Magens mit Salzwasser oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat und Aktivkohle (1 Tablette pro 10 kg Patientengewicht). Diese Maßnahmen sind nur vorläufig. Sie müssen einen Krankenwagen rufen, um eine qualifizierte Vergiftungsbehandlung durchzuführen.
Aconit Bogen (Aconitum Arcuatum)
Aconite Bogenform toleriert Schatten, dekorativ und ungiftig. In der Natur wächst es im Fernen Osten. Die Pflanze ist krautig, frostsicher und in Anbau und Pflege unprätentiös. Aconite Bogen wächst auf jedem Boden und ist immun gegen Krankheiten.
Interessant Der Ursprung von Aconit ist umstritten: Die Legenden der Antike sagen, dass Aconit aus einem Tropfen des giftigen Speichers von Cerberus entstanden ist, und Skandinavier glauben, dass Aconit aus Tautropfen von Thor gewachsen ist, die in einer Schlacht mit einer Giftschlange starben.
Aconitumhang (Aconitum napellus)
Diese Art ist in allen europäischen Ländern verbreitet und wird zu dekorativen Zwecken verwendet. Aconite klobuchkovy - Staude, Pflanzenhöhe erreicht eineinhalb Meter. Dieser Akonit ist giftig. Die Pflanze vermehrt sich durch Knollen, wenn eine neue Knolle wächst, stirbt die alte. Schießt gerade mit getrennten Blattplatten.
Sein Name Aconit wurde aufgrund der Form der Blume ähnlich der Kapuze (der Kopfbedeckung eines Mönchs) erhalten. Die Blütenstände sind hoch und mit dunkelblauen Blüten überzogen. Blühende Akonitblüte den ganzen Sommer über. Bildet Früchte mit vielen Samen. Beliebte Sorten: "Newrv Blue" mit dunkelblauen Blüten und "Carneum" - rosabeige Blüten. Beide Sorten sind lang geschnitten.
Aconitotley (Aconitum variegatum)
Diese Art wächst im europäischen Teil Russlands und in Europa. Mehrjährige Brutknollen. Die Pflanze ist bis zu anderthalb Meter groß und hat gerade, starke Stiele. Der Blechplattenkonus variierte in sieben Teile. Blätter dichtes, sattes Grün. Die Blütenstände sind lang und locker, gebürstet. Blühender Akonit ab Juli für einen Monat bunt, Blüten von blauem Farbton. Die Pflanze wird seit 1584 in Anpflanzungen eingesetzt.
Aconit Gegenmittel (Aconitum anthora)
In der Natur wird Antidot-Aconit in der Mongolei und in Sibirien gefunden. Die Anlage liebt beleuchtete Plätze, Steppen und Hänge. Aconite hat gerade, bis zu einen Meter hohe Stiele, an deren Boden die Blätter absterben. Der Stängel ist mit einem seltenen Nickerchen über dem Blütenstand bedeckt. Die Blätter sind groß und lang, bis zu sieben Zentimeter, wachsen auf langen Blattstielen. Dieser Akonit ist eine einjährige Pflanze, die nach der Blüte des Busches stirbt, sich mit Knollen oder Samen vermehrt. Auf langen, flauschigen Blütenständen blühen gelbe Blüten. Aconite Gegenmittel blühen Ende Juli - Anfang August.
Achtung! Diese Art zeichnet sich durch langsames Wachstum aus, ihre Entwicklung erfordert nährstoffreichen und feuchten lockeren Boden.
Nord-Aconit (Aconitum septentrionale)
Aconite Norden erreicht eine Höhe von anderthalb Metern, seine Heimat gilt als der Süden Sibiriens und das Hochland Zentralasiens. Die Pflanze hat einen flexiblen, dünnen Stiel, der im oberen Teil gerade und verzweigt ist. Die Blätter erreichen eine Länge von 30 cm, handförmig, in fünf bis sieben Teile zerlegt. Aconite-Blüten sind von blau bis hellviolett gefärbt. Blüte im Juli, nach der Blüte bilden sich Blättchen mit Samen. Das Wurzelsystem ist im Gegensatz zu anderen Arten in Aconit der nördlichen Wurzelstange interessant. North Aconite züchtet Samen.
Aconitfischer (Aconitum fischeri)
Die Heimat von Aconite Fisher - der Ferne Osten. Grasartiges Aussehen, wächst mehr als anderthalb Meter. Verteilt in gemischten und Laubwaldgürteln. Die Stängel sind gerade, verzweigt, die Blätter sind dicht, koagulierend, die Platten sind in mehrere Teile geteilt. Diese Art blüht lange - von Juni bis September. Die Blüten sind hellblau, die Blütenstände können üppig sein und umgekehrt, je nach Lebensraum.
Aconitwolle beständig (Aconitum lasiostomum)
Aconitewollfest - ein Stauden-Look. Wächst in Zentralrussland und bevorzugt Mischwaldwälder. Er hat einen geraden Stiel von bis zu einem Meter Höhe. Die unteren Blätter haben eine schwache Kante, lange Blattstiele und Blattplatten - bis zu zehn Zentimeter mit einer gezackten Kante. Blütenstände von bis zu 35 cm Länge. Aconit blüht im Juli mit gelben oder hellgelben Blüten. Stiel einer Pflanze mit Daunen bedeckt. Nach der Blüte reifen Blättchen mit Samen.
Bei der Landschaftsgestaltung können Sie viele Akonitvarianten verwenden, die alle unprätentiös und dekorativ sind. Aconites werden die Blumenbeete perfekt einrahmen und mit lebendigeren Blumen kombiniert werden, die eine große Blume im Blütenstand haben, und feuchtigkeitsliebende Aconiten in der Nähe von künstlichen Stauseen werden interessant sein, entlang des Randes des Gartenpfads als Bordsteinkante.