Orchidee ... Wir haben dieses Wort mit etwas Großem, Schönem und leider sehr Launen verbunden. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Wenn Sie alle Regeln der Pflege befolgen, können Sie eine wunderschöne Orchidee züchten, die zum Stolz und Highlight einer Blumenkollektion wird.
Der Artikel erzählt die Geheimnisse der wachsenden Phalaenopsis, genauer gesagt eine ihrer Spezies - Lyodoro-Orchideen.
Ausführliche Beschreibung
Blumen dieser Art werden klein - bis zu 8 Zentimeter Durchmesser. Der Farbton der blühenden Knospen kann am unterschiedlichsten sein: gelb, rosa und sogar lila. Liodoros Blütenblätter sind überhaupt nicht wie „blühende Schmetterlinge“, sondern ähneln einem fünfzackigen Stern. Eine Besonderheit dieser Blumen ist das süße Aroma.
Blumenpfeile von mittlerer Größe - etwa einen halben Meter. Auf einem Stiel können fünf Farben blühen. Die Blätter sind dunkelgrün, sehr dicht und fleischig. Normalerweise erreichen Sie eine Länge von 25 Zentimetern und in der Breite - 11.
Foto
Unten sehen Sie ein Foto dieser Pflanze:
Geschichte von
Zum ersten Mal wurde diese Art von Orchidee im späten 19. Jahrhundert registriert - 1892. Machte es die amerikanische Firma "Orchid Universal". Der Autor gilt als Züchter Rex Smith. Während seiner Existenz erhielt Liodoro mehr als drei Dutzend Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben.
Was ist der Unterschied zu anderen Arten?
Alle ihre Exklusivität liegt in der Blühmethode. Die Knospen blühen nur eins nach dem anderen: Sobald man anfängt zu welken, bedeutet das, dass die Zeit kommt, bis eine neue Blume erscheint. Für diese Fähigkeit erhielt Lyodoro den Spitznamen "Revolving".
Blüte
Wann und wie
Zu Hause kann diese Orchidee zu jeder Jahreszeit blühen. Die Hauptbedingung ist die richtige Pflege und Ernährung. Die Blütezeit kann zwei Jahre betragen. Die Anzahl der Stielen beträgt normalerweise zwei. Wenn nur ein Stiel vorhanden ist oder nur eine Knospe darauf blüht, sollten Sie über die Treue zur Pflege nachdenken und etwas daran ändern.
Es ist wichtig! Während der Blütezeit wird nicht empfohlen, den Topf mit einer Pflanze von Ort zu Ort umzustellen. Dies kann eine stressige Situation hervorrufen und zu einem starken Rückgang der Knospen führen.
Pflege vor und nach
Vor der Blüte muss sich der Züchter an die Grundprinzipien der Kultivierung halten, die wir im Folgenden detailliert beschreiben werden. Und hier Nachdem die verblichenen Knospen gefallen sind, müssen die Pediose beobachtet werden. Wenn sie grün sind, müssen Sie sie nicht berühren. Wenn die Pfeile anfangen zu trocknen, müssen Sie warten, bis sie vollständig getrocknet sind, und sie dann abschneiden. Platzschnitte vergessen Sie nicht, Zimt oder Kohlenstaub zu verarbeiten.
Es ist auch gut, eine Ruhezeit für die Pflanze einzurichten, damit sie die Gelegenheit erhält, Kraft für die neue Blüte zu gewinnen. Lassen Sie sich nicht in die fortlaufende Blütezeit ein, da dies die Orchidee stark schwächt und ihre Schutzfunktion verringert.
Was ist, wenn es nicht blüht?
Achten Sie auf das Alter der Anlage. Wenn er noch weniger als eineinhalb Jahre alt ist, sollten Sie nicht warten, geschweige denn das Auftreten neuer Blumen stimulieren. Lyodoro muss zuerst selbst stärker werden und dann nützliche Gegenstände für ihren Nachwuchs verschwenden.
Es ist notwendig, Phalaenopsis mit einer ausreichenden Menge an diffusem Licht zu versehen. Und das Licht sollte auch auf den unterirdischen Teil der Anlage fallen, sodass der Topf transparent sein sollte.
Die Lufttemperatur sollte tagsüber etwa 26 bis 30 Grad über Null liegen. Und in der Nacht sollte die Luft weniger erhitzt werden - etwa 19-23 Grad.
Schritt für Schritt Pflegehinweise
Einen Ort wählen
Innen sollte die Ost- oder Westseite bevorzugt werden. Da die Sonne meistens scheint, aber nicht so viel. Wenn auf diesen Seiten kein Platz ist, können Sie ihn auf eine andere setzen. In diesem Fall müssen Sie auf der Südseite die Orchidee während der Stunden der sengenden Sonne ein wenig aufräumen. Auf der Nordseite hingegen wird zusätzliches Licht benötigt.
Es ist wichtig! Für zusätzliche Beleuchtung können herkömmliche Glühlampen nicht verwendet werden, da sie die Anlage meistens mit ihrer Wärme verbrennen.
Vergessen Sie nicht die frische Luft. Es ist notwendig, den Raum regelmäßig zu lüften. Tun Sie es aber so, dass sich keine Zugluft bildet.
Auswahl von Erde und Topf
Die beste Option für Anfänger und für diejenigen, die wenig Freizeit haben, ist der Kauf eines vorgefertigten Substrats für die Orchideenfamilie. Es enthält bereits alle notwendigen Komponenten, die einen guten Luft- und Wasserfluss gewährleisten.
Wenn der Florist den Boden jedoch selbst vorbereiten möchte, muss er die folgenden "Zutaten" vorbereiten:
- Torf;
- Sphagnum-Moos;
- Rinde aus Kiefer oder Fichte;
- Flusssand.
Diese Komponenten müssen zu gleichen Teilen eingenommen werden. Beim Pflanzen müssen Sie die Drainageschicht berücksichtigen. Der Topf sollte transparent und immer glatt sein. Für die erste Landung wird Topf mit einem Durchmesser von 10-12 Zentimetern gehen.
Temperatur
Die Orchidee lebt in den Tropen und muss daher auch zu Hause warm sein. Im Sommer muss die Temperatur bei 22-26 Grad gehalten werden. Im Winter können Sie die Temperatur jedoch auf 20 bis 24 Grad Celsius senken.
Luftfeuchtigkeit
Um eine normale Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, Brauchen Sie alle drei Tage zu sprühen und Orchidee und die Luft um sie herum. Sie müssen dies jedoch sorgfältig tun, damit kein Wasser in den Folienauslass gelangt. Um die Luft ständig feucht zu halten, können Sie einen Behälter mit Wasser in die Nähe des Blumentopfes stellen.
Beleuchtung
Damit sich eine Orchidee normal entwickelt und lange und üppig blüht, muss sie viel Licht liefern. Die Beleuchtung sollte mindestens 10 Stunden pro Tag betragen. Im Winter ist dieser Zustand nicht einfach zu warten, daher müssen Sie künstliche Beleuchtung verwenden. Es ist ratsam, spezielle Fitolampen für unnatürliche Beleuchtung zu verwenden. Sie schaden der Pflanze im Gegensatz zu einfachen Glühlampen nicht.
Bewässerung
Die Zeit der Bodenbefeuchtung hängt vom Zustand des Bodens und des Wurzelsystems ab. Trockene Wurzeln sollten einen silbrigen Farbton haben. Der Boden sollte einige Tage trocken stehen.
Sie können die Orchidee auf zwei Arten gießen: Tauchen oder Duschen. Mit Hilfe des Eintauchens können Sie nicht nur den Boden anfeuchten, sondern auch die Blume mit zusätzlichen Spurenelementen versorgen. Und mit Hilfe der Dusche können Sie auch die gesamte Oberfläche der Anlage waschen. Es ist darauf zu achten, dass der Boden nicht mit Moos bewachsen ist.
Top-Dressing
Die wichtigsten Komponenten, die in die Zusammensetzung von Düngemitteln einbezogen werden sollten, sind Kalium, Phosphor und Magnesium. Es ist jedoch sehr schwierig, einen ausgewogenen Verband allein herzustellen. Erfahrene Züchter empfehlen daher den Kauf eines vorgefertigten Komplexes, der speziell für Orchideen entwickelt wurde. Während des aktiven Wachstums der Pflanze muss zweimal im Monat gedüngt werden. Während der Blütezeit wird in der Regel keine Düngung eingesetzt. Während der Ruhezeit wird Liodoro einmal im Monat gefüttert.
Transplantation
Dieses Verfahren wird höchstens alle zwei bis drei Jahre durchgeführt. Blumentopf wählen Sie ein paar Zentimeter mehr als im vorigen. Sie verändern nicht nur den Topf, sondern auch den Boden. Untersuchen Sie während der Transplantation das Wurzelsystem und entfernen Sie trockene oder verdorbene Bereiche.
Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, mit dem geschnittenen Zimt umzugehen.
Wie vermeide ich mich?
Die einfachste Methode, Orchideen zu Hause zu züchten, ist die Trennung von Kindern. Dies ist ein Vorgang, der auf dem Stiel erscheint, nachdem die Knospen gefallen sind. Sobald das Baby Wurzeln hat und die ersten Blätter, kann es von der Mutterpflanze getrennt und in einen separaten Topf gepflanzt werden. Die Sorgfalt des Prozesses ist die gleiche wie bei einer erwachsenen Pflanze. Der einzige Punkt ist, Gewächshausbedingungen für die ersten zwei Wochen nach der Transplantation bereitzustellen.
Krankheiten und Schädlinge
In 99% der Fälle werden Probleme mit einer Orchidee gelöst, indem die betroffene Pflanze isoliert, untersucht und kranke Stellen entfernt werden. Dann wechseln Sie den Boden und die gesamte Oberfläche der Pflanze wird mit Insektiziden behandelt. Führen Sie die Verarbeitung zwei- oder dreimal aus und beobachten Sie eine Pause von etwa einer Woche. Neben dem Sprühen müssen Sie auch die Pflegepunkte für Ihre Schönheit überarbeiten. Genau unsachgemäße Pflege verursacht Angriffe von Krankheiten und Schädlingen.
Verhinderung verschiedener Probleme
Jedes Lebewesen liebt die Aufmerksamkeit für sich. Lyodoro-Orchidee ist keine Ausnahme. Nur eine umfassende und kompetente Pflege kann für Wachstum, Entwicklung, üppige und langblühende Pflanzen garantieren. Nachdem sie die Orchideen zufällig wachsen ließ, riskiert der Florist, ohne ihre Schönheit zu bleiben.