Hippeastrum - eine bezaubernde Schönheitsblume, die aus Mittelamerika zu uns kam. Auf griechisch bedeutet der Name der Pflanze "Stern des Ritters". Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schönheit ist die Blume bei Floristen sehr beliebt. Dieser Artikel beschreibt die anspruchsvollsten, interessantesten Arten von Hippeastrum und insbesondere seine Sorten.
Hippeastrum Leopold (Nippeastrum leopoldii)
Hippeastrum-Sorten umfassen etwa 80 Sorten. Hippeastrum Léopold wurde 1867 in einer separaten Form isoliert. Unter normalen Bedingungen in Peru und Bolivien gefunden.
Die Zwiebel dieser Sorte hat eine runde Form und erreicht eine Größe von 8 cm. Mehrere Blütenstände wachsen aus einer Zwiebel. Die Blätter sind lang und ähneln der Form eines an der Spitze abgerundeten Gürtels. Sie sind 50 cm lang und bis zu 3-4 cm breit.
Aus einem Stängel werden zwei Blütenstände hergestellt. Der Kopf einer Blüte ist mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm groß und wird durch fünf oder sechs Blütenblätter dargestellt. Die Form ähneln sie den Blütenblättern von Lilien, jedoch etwas länger und schmaler.
Die Mitte der Blüte ist hellgrün, die Blütenblätter sind in der Mitte braun und werden an den Rändern und an der Basis von weißen Streifen eingerahmt. Blumen dieser Vielfalt von seltener Schönheit, aufgrund der unkomplizierten Kombination von brauner Farbe mit weißen Streifen, scheint es, dass sie samtig sind.
Blüte im Herbst. Die Reproduktion erfolgt durch Teilen der Zwiebel. Die Grundregeln der Pflege umfassen:
- gute Beleuchtung;
- häufiges Wässern während der Blüte;
- während der Ruhezeit ist die Bewässerung mäßig;
- Wasser für die Bewässerung - Raumtemperatur;
- Die Zwiebeln müssen vor Wasser geschützt werden.
- einmal alle zwei Wochen muss gedüngt werden (ab dem Zeitpunkt der Knospenbildung und bis die Blätter trocken sind);
- Die Transplantation wird in der Ruhezeit (August) durchgeführt.
Es ist wichtig! Sorgen Sie für Pflanzenbeleuchtung und schützen Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung und Überhitzung. Andernfalls verschwindet die Blume schnell.
Hippeastrum gefleckt (Nippeastrum pardinum)
Diese Sorte wird auch Leopard genannt. Hippeastrum hat eine große Form und lange Blätter, die bis zu 60 cm lang und bis zu 4 cm breit sind und die Pflanze einen halben Meter Höhe erreichen kann. Zwei Blütenstände treten aus dem Stängel hervor. Blütenköpfe sind groß und haben einen Durchmesser von bis zu 20 cm. Besteht normalerweise aus sechs großen, breiten Blütenblättern, die an den Enden spitz sind. Farbe Blütenblätter variiert:
- rot;
- rosa;
- orange;
- Kalk;
- Himbeere
- braun
Blumen sind selten einfarbig, in den meisten Fällen kombinieren sie Rosa und Weiß, Braun und Hellgrün, Rot und Weiß, Orange und Hellgrün. Unter den monochromen Vertretern gibt es meistens Rot, Orange und Limette.
Wissen Sie? Hippeastrum bezieht sich auf Pflanzen, deren Blüten giftige Substanzen abgeben. Daher empfehlen Transplantations- und Verarbeitungsanlagen das Tragen von Handschuhen. Andernfalls können allergische Reizungen auf der Haut auftreten.
Hippeastrum Papagei-förmig (Nippeastrum psittacinum)
Das exotische Brasilien gilt als Geburtsort dieser Pflanze. Unterscheidungsmerkmale dieser Sorte sind neben der Form der Blüten: die Länge der Pflanze, die bis zu einem Meter erreicht, die graugrüne Farbe der Blätter, die Anzahl der Stielen am Stiel. Die Blätter haben eine gürteltypische Form, die für Hippeastrum bis zu 50 cm lang ist. Im Gegensatz zu den zuvor beschriebenen Arten blüht das papageienförmige Hippeastrum reichlich. Von einem Stiel gehen bis zu vier Blütenstände. Blüten können fünf bis sechs Blütenblätter von länglicher Form haben.
Der Hauptunterschied der Sorte ist die helle, bunte Farbe der Blütenblätter. Die Mitte kann rot oder hellgrün sein. Die Ränder der Blütenblätter sind normalerweise rot oder braun mit weißen oder gelblichen, hellgrünen Streifen in der Mitte. Sie blüht im Frühling.
Hippeastrum Royal (Nippeastrum Reginae)
Die Heimat dieser Art ist Mittelamerika und Mexiko. Die Blätter sind linear mit einer abgerundeten Spitze. Ihre Länge beträgt bis zu 60 cm, die Breite bis zu 4 cm und bis zu vier Blütenstände kommen aus einem Stiel. Der Blütenkopf hat die Form eines Sterns mit sechs breiten, gegen Ende gerichteten Blütenblättern. Blütenblätter einfarbig, haben eine charmante satte Farbe. Die häufigsten Farben in Rot, Braun und Orange. Die Mitte kann weiß mit einem hellgrünen Farbton oder dunkelrot sein. Sie blüht im Winter und im Herbst.
Es ist wichtig! Schneiden Sie nach der Blüte unbedingt die Köpfe der Blüten ab, damit sie nicht die Nährstoffe aufnehmen, die das Wurzelsystem während dieser Zeit benötigt. Die Blätter brauchen sich nicht zu berühren, sie verblassen sich. Die Pflanze benötigt eine jährliche Transplantation, da sie dem Boden sehr schnell nützliche Elemente entziehen kann.
Hippeastrum reticulum (Nippeastrum reticulatum)
Die Vielfalt kommt aus Brasilien. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 50 cm, Blätter sind bis zu 30 cm lang und bis zu 5 cm breit, drei bis fünf Blütenköpfe treten aus dem Stängel hervor. Unterscheidungsmerkmale der Sorte sind:
- das Vorhandensein des weißen Bandes in der Mitte der Blätter, das sich fast über die gesamte Länge des Blattes befindet;
- große Blütenstände in bezaubernden rosaroten oder weißrosa Tönen;
- angenehmer Geruch
Hippeastrum rötlich (Nippeastrum striatum / striata / rutilum)
Unter normalen Bedingungen wächst es in bewaldeten Gebieten Brasiliens. Hybride werden als Zimmerpflanzen produziert. Dies ist einer der kleinsten Vertreter des Hippeastrum. Sie erreicht eine Höhe von nur 30 cm.
Blätter von etwa 50 cm Länge und etwa 5 cm Breite haben eine hellgrüne Farbe. Von einem Stängel können zwei bis sechs Blütenstände abweichen.
Der Blütenkopf besteht aus sechs langen, dünnen (etwa 2 cm breiten) Blütenblättern. Die Mitte ist hellgrün, in Form eines Sterns, und die Blütenblätter haben einen kräftigen Rotton. Sie blüht im Winter und Frühling.
Wissen Sie? Jede Sorte von Hippeastrum hat eine eigene Blüte- und Ruhezeit. Abhängig von den Regeln der Transplantation können Sie die Blütezeit der Pflanze ändern.Die Sorte hat mehrere Sorten:
- Hippeastrum striatum var. Acuminatum (gelb-rote Blüten);
- Citrinum (unterschiedliche zitronengelbe Farbe der Blüten);
- Fulgidum (verschiedene ovale Blütenblätter, die eine leuchtend rote Samtfarbe haben);
- Hippeastrum striatum var. Rutilum (purpurrote Blüten mit grüner Mitte).
Hippeastrum rötliche Sorte spitz (Hippeastrum striatum var. Acuminatum)
Dieses Gippeastrum ist eine Art rötlicher Sorte. Es unterscheidet sich von Nippeastrum striatum in Höhe, Form und Farbe der Blütenblätter. In der Höhe reicht die Anlage von einem halben Meter bis zu einem Meter. Von dem einen Stamm gehen meist 4-6 Blütenköpfe aus, selten zwei. Die Blüten sind größer als die Hauptart und zeigen bis zum Ende. Die Blätter dieser Sorte haben eine gürtelförmige Form mit einer Länge von 30 cm bis 60 cm und einer Breite von 4 cm bis 5 cm, die Blütenblätter haben einen gelb-roten Farbton, die Mitte wird durch ein hellgrünes "Sternchen" dargestellt. Erfreut blüht im Winter und Frühling.
Hippeastrum elegant (Hippeastrum elegans / solandriflorum)
Die Pflanze ist bis zu 70 cm lang. Äußerlich sehr ähnlich zu Lilien. Blätter in gurtähnlicher Form, bis zu 45 cm lang und 3 cm breit. Vier Blütenköpfe weichen von einem Stiel ab. Blütenblätter sind groß, oval und weisen zum Ende hin einen Punkt auf. Die Länge der Blütenblätter kann 25 cm erreichen. Die Blüten dieser Sorte haben weißgelbe und gelbgrüne Nuancen, können mit violetten Flecken oder roten dünnen Streifen überzogen werden. Die Mitte ist hellgrün. Es blüht im Januar und den ganzen Frühling.
Es ist wichtig! Achten Sie beim Transplantieren von Hippeastrum darauf, dass Sie faulige und trockene Wurzeln abschneiden, die von der Zwiebel ausgehen. Dies geschieht mit einer scharfen Schere. Platzieren Sie die Scheiben mit schwarzer Kohle.
Hippeastrum gestreift (Hippeastrum vittatum)
Diese Sorte hat sehr schöne Blüten. Es unterscheidet sich von anderen Arten durch die Anordnung der Blütenblätter. Insgesamt befinden sich sechs davon auf dem Kopf und werden als zwei gespiegelte Dreiecke platziert. In der Höhe reicht die Pflanze von 50 cm bis zu einem Meter. Die Blätter haben eine hellgrüne Farbe, länglich mit abgerundeten Enden. Die Länge erreicht 60 cm und die Breite - bis zu 3 cm. Von einem Stängel reichen zwei bis sechs Blütenstände ab.
Blütenblätter sind oval, weiß mit Kirsch- oder roten Streifen an den Rändern und in der Mitte, die zum Ende zeigen. Im Sommer blüht es.
Wissen Sie? Die Besonderheit dieser Sorte ist, dass ihre Blätter erscheinen, nachdem die Knospen gedeihen.
Hippeastrum rötlich (Hippeastrum striatum var fulgidum)
Diese Sorte ist eine Art Hippeastrum striatum. Sie unterscheidet sich von den Hauptarten durch die Breite der Blätter, die Farbe der Blütenblätter und die größere Knolle, die im Verlauf der Pflanzenentwicklung seitliche Zwiebeln produziert (sie pflanzen und vermehren sich).
Blütenblätter dieser Art haben im Gegensatz zu Nippeastrum striatum eine ovale Form und werden etwa 10 cm lang und 2-3 cm breit. Die Blüten haben eine bezaubernde leuchtend rote Farbe. Die Mitte ist grün in Form eines Sterns.
Hippeastrum wird von vielen Arten vertreten. Der Artikel gibt eine allgemeine Vorstellung davon, was Gippeastrum passiert, und erörterte seine beliebtesten, schönsten Varianten.
Aus den obigen Angaben können wir schließen, dass die Pflanzensorten sich in Höhe, Stiellänge, Größe und Farbe der Blüten sowie der Blütezeit unterscheiden. Ansonsten sind sie ähnlich.