Die Verwendung von Meerrettich: die Vorteile und Gesundheitsschäden

Meerrettich - Staude mit kräftiger Wurzel, die als würziges Gewürz gegessen wird.

Meerrettich ist eine beliebte Gartenpflanze, deren Blätter in Konservierungs- und Beizprodukten für den Winter verwendet werden.

Tragen Sie eine Pflanze und für medizinische Zwecke auf.

Chemische Zusammensetzung und Kalorienmeerrettich

Welche Vitamine sind nicht in Meerrettich enthalten! Die Wurzelfrucht ist reich an Vitaminen der gesamten Gruppe B: B1, B2, B3, B6; Darüber hinaus enthält die Zusammensetzung Vitamin E, Carotin, Ascorbinsäure und Folsäure. Meerrettich ist reich an Ballaststoffen, flüchtigen Produkten und ätherischen Ölen. Es enthält Aminosäuren, Zucker, Lysozym (Proteinverbindung) und organische Verbindungen.

Meerrettich ist eine Quelle solcher Mikro- und Makroelemente: Eisen, Mangan, Kupfer, Magnesium, Kalium, Kalzium, Natrium, Phosphor, Schwefel und Arsen.

Die Menge an Vitamin C in Meerrettich ist fünfmal höher als in Zitrusfrüchten und schwarzen Johannisbeeren. In den Wurzeln und Blättern der Pflanze befinden sich die Enzyme Mirozina und Allylsenföl. Kalorien-Meerrettich ist niedrig: 58 kcal pro 100 g Produkt.

Nützliche Eigenschaften von Meerrettich für die Gesundheit

Phytoncides in Meerrettich machen es nützlich bei der Bekämpfung von viralen Bakterien, Ascorbinsäure verbessert die Immunität, Carotin ist nützlich für die Verbesserung des Sehvermögens, Vitamin E verbessert die Durchblutung und B-Vitamine regulieren den Zellstoffwechsel.

Vorteile für Männer

Die vorteilhaften Eigenschaften von Meerrettich für Männer zeigen sich in der Verringerung des Risikos sexueller Funktionsstörungen. Meerrettich - ein Aphrodisiakum, dessen regelmäßige Anwendung das sexuelle Verlangen erhöht. In der Volksmedizin wird die Pflanze bei urologischen Problemen eingesetzt.

Vitamin B1 - Thiamin reduziert die Ansammlung von Toxinen durch Alkoholkonsum und Rauchen. Es reguliert die Aktivität des Nervensystems, was besonders für Männer in gefährlichen oder risikobezogenen Berufen von Nutzen ist. Medikamente, die Meerrettich haben, werden verwendet, um die Wirksamkeit wiederherzustellen.

Wissen Sie Wissenschaftler in Japan arbeiten an der Zusammensetzung von Zahnpasta, deren Hauptbestandteil Meerrettich sein wird. Studien haben gezeigt, dass die Pflanze die Bakterien zerstört, die Karies provozieren. Der einzige Haken ist der scharfe Geruch von Meerrettich, wie man ihn neutralisieren kann, haben die Forscher noch nicht gefunden.

Vorteile für Frauen

Meerrettich ist auch für Frauen nützlich. Meerrettich durch Sättigung mit Vitamin C weißt die Haut gut auf, Vitamin E verbessert die Hautfarbe und regeneriert, nährt Haare und Nägel. Die vorteilhaften Eigenschaften von Meerrettich werden bei der Behandlung bestimmter gynäkologischer Probleme und während des schmerzhaften Verlaufs kritischer Tage bei Frauen genutzt.

Meerrettich ist sowohl für Männer als auch für Frauen in der Lage, die Fortpflanzungsarbeit zu normalisieren. Meerrettichwurzel wird aufgrund ihres geringen Kaloriengehalts und einer Reihe von Nährstoffen zur Gewichtsreduktion verwendet. Diese Wurzelpflanze beschleunigt den Stoffwechsel und entfernt Schlacken und Giftstoffe aus dem Körper.

Vorteile für Kinder

Carotin und Ballaststoffe - eine Art Fundament im Aufbau eines gesunden Körpers. Carotin verbessert unter anderem das Sehvermögen. Gesunde Vitamine, die als Teil von Meerrettich gesammelt werden, helfen bei Erkältungen, Schnupfen und Husten.

Auf Meerrettich basierende Infusionen und Dekokte sowie ausgefranste Wurzeln im Brei behandeln die Atemwegserkrankungen. All diese Faktoren können nicht ignoriert werden, wenn ein Kind einen Kindergarten oder eine Schule besucht.

Die Vorteile von Meerrettich für den Körper eines Kindes liegen auf der Hand: Bei der derzeitigen Ökologie wird die Behandlung mit natürlichen homöopathischen Mitteln den zarten, aufstrebenden Kinderkörper im Gegensatz zu chemischen Tabletten und Sirupen nicht destruktiv wirken.

Rezepte der traditionellen Medizin: Behandlung von Krankheiten mit Hilfe von Meerrettich

Die traditionelle Medizin ist eine gute Alternative zu teuren Medikamenten, die oft die Mikroflora des Körpers zerstören. Die Rezepte der traditionellen Medizin werden von Generationen unserer Vorfahren getestet und erweisen sich häufig als wirksamer als die traditionelle Medizin.

Angina

Aus Meerrettich mit Angina pürieren Infusion zum Gurgeln. Aus dem Fruchtfleisch der geriebenen Meerrettichwurzel drücken Sie den Saft. Saft sollte zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt werden. Mehrmals täglich nach den Mahlzeiten ausspülen.

Atherosklerose

Reiben Sie die Meerrettichwurzel mit einer Reibe (250 Gramm) und kochen Sie 20 Minuten in drei Liter Wasser.

Sie sollten die Brühe dreimal am Tag trinken, eine halbe Tasse in einem Schritt.

Interessant Meerrettich - frostresistente Pflanze, wurde auch außerhalb des Polarkreises gefunden.

Bronchialasthma

Mahlen Sie 150 Gramm Meerrettichwurzel mit einem Fleischwolf, drücken Sie den Saft von zwei Zitronen aus. Nehmen Sie einmal täglich einen Teelöffel nach den Mahlzeiten.

Hypertonie

Meerrettichwurzel reiben, bestehen für etwa eineinhalb Tage in Wasser. Lassen Sie das Wasser in eine Schüssel ab und geben Sie 1 EL hinzu. l Honig, 1 EL. l Karottensaft, 1 EL. l Saft aus Rüben und Zitronensaft. Rühren Sie die Flüssigkeit, nehmen Sie 1 EL. l zweimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten. Der volle Kurs dauert eineinhalb Monate.

Gallensteinkrankheit

Geriebener Meerrettich 2 EL. l 200 ml Milch einfüllen, zum Kochen bringen. Abseihen, kühlen, tagsüber trinken.

Husten

150 Gramm Meerrettich-Rost, hier den Saft von zwei Zitronen auspressen.

Nehmen Sie morgens einen leeren Magen auf einen Esslöffel.

Bevor Sie es nehmen, erwärmen Sie es ein wenig und lagern Sie es im Kühlschrank.

Es ist wichtig! Meerrettichbrei hilft bei krampfartigen Husten, der durch Bronchitis verursacht wird.

Schnupfen

Die Meerrettichwurzel mit Erkältung wird auf eine Reibe gerieben und mit dem Saft von zwei oder drei Zitronen vermischt. Nehmen Sie einen halben Löffel Löffel zweimal täglich nach den Mahlzeiten.

Krämpfe

Krämpfe - Neugierde Unwohlsein. Meerrettichwurzel 200 Gramm in Brei schneiden, Honig 500 Gramm, Olivenöl 500 ml hinzufügen, Masse mischen, bis sie glatt ist. Im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie dreimal am Tag vor dem Essen für zwanzig Minuten 1 Esslöffel. einen Löffel Meerrettichblätter werden an den Stellen aufgetragen, die am häufigsten zu Krämpfen neigen.

Radikulitis

Die Behandlung der Meerrettich-Radikulitis in der traditionellen Medizin wird gut mit einem Bad kombiniert. Bereiten Sie eine Mischung aus geriebenem Rettich und Meerrettich zu gleichen Teilen vor, fügen Sie eine Prise Salz und ein paar Esslöffel Honig hinzu. Nach dem Dämpfen den Rücken mit der vorbereiteten Mischung verteilen. 30 Minuten warten, dann abspülen.

Wenn das Bad nicht verfügbar ist, kochen Sie es reiben. Reiben Sie den Meerrettichsaft und das Wasser zu gleichen Teilen, um sich auf einen warmen Zustand zu erwärmen, reiben Sie die Wunden zurück und wickeln Sie sie ein.

Behälterreinigung

Die reinigenden Eigenschaften des Meerrettichs am Körper werden zur Reinigung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung genutzt.

Zum Reinigen der Gefäße benötigen Sie:

  • Prise getrocknete Meerrettichblätter
  • 1 bitterer roter Pfeffer
  • Walnusspartikel Prise
  • Eine Prise Kiefernnussschale
  • 500 ml Alkohol
Alle Zutaten mischen für zehn Tage, vorzugsweise in einer undurchsichtigen Schüssel. Nehmen Sie in einem Esslöffel Wasser dreißig Tropfen, zweimal täglich. Die Behandlung dauert dreißig Tage.

Vorbereitung und Lagerung von Rohstoffen aus Meerrettich für medizinische Zwecke

Für die Behandlung werden sowohl die Blätter der Pflanze als auch die Wurzel verwendet. Geerntete Rohstoffe Ende September - Anfang Oktober. Die Blätter werden geschnitten, ganze und gesunde Teller werden entfernt und im Schatten getrocknet. Dann werden sie zerkleinert und in Glasgefäße mit Deckel gefüllt.

Meerrettichwurzel kann auf zwei Arten zubereitet werden:

  • Wurzeln werden ausgegraben, vom Boden gereinigt und in mit Sand bestreuten Kisten im Keller oder Keller gelagert. Mit diesem Speicher behält der Stamm seine nützlichen Eigenschaften.
  • Wurzelgraben, gut gewaschen, mit einem Rechen zerdrückt. Viel getrocknet im Ofen. Kann in zerkleinerten Stücken gelagert werden, kann mit einer Kaffeemühle zu Pulver zermahlen werden. In einem Glasbehälter mit Deckel aufbewahren.

Welchen Schaden kann Meerrettich anrichten?

Öle in der Zusammensetzung von Meerrettich, die ihm in Geschmack und Geruch eine Schärfe verleihen, können in großen Mengen gesundheitsschädlich sein. Allyl-Senföl kann, wenn es lokal aufgetragen wird, Verbrennungen, Hautrötungen und sogar Gangrän verursachen. Inhalationsdämpfe können Husten und Verbrennen der Schleimhaut (in hoher Konzentration) verursachen.

Es wird nicht oft empfohlen und sollte häufig bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie Geschwüren und Gastritis angewendet werden. Es ist unerwünscht, es bei Leber- und Nierenerkrankungen zu übertreiben. Es ist nicht notwendig, sehr jungen Kindern und schwangeren Frauen einen Meerrettich zu geben. Die Wirkstoffe des Meerrettichs können den Tonus der Gebärmutter erhöhen und den Fötus zurückweisen.

Achtung! Allergiker sollten Meerrettich mit Vorsicht frisch essen.

Viele Damen, die sich mit der niedrigen Kalorienzufuhr von Meerrettich auskennen, nutzen das Produkt aktiv zur Gewichtsabnahme. In großen Mengen kann das Produkt einen Druckanstieg verursachen. Frauen in kritischen Tagen sollten auf die Verwendung von Meerrettich verzichten, da dies zu vermehrten Blutungen führt.

Es ist nicht notwendig, die medikamentöse Behandlung mit Medikamenten zu kombinieren, in denen Levommititsin vorhanden ist, mit Volksrezepten aus Meerrettich. Meerrettich neutralisiert die Wirkung solcher Medikamente.

Selbst das nützlichste Vitaminprodukt in großen Mengen kann zu unerwünschten Folgen führen. Essen sollte in Maßen sein, ganz zu schweigen von Drogen.