Unprätentiös und hartnäckig: Warum ist die Reproduktion eines Geranium-Blattes der Kraft der beginnenden Blumenzüchter? Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Indoor-Geranien sind die Lieblingspflanze der meisten Gärtner. Die Blüte ist unprätentiös in der Pflege und erfreut den Besitzer lange Zeit mit seiner üppigen Blüte.

Da die Geranie mit der Zeit wächst und ihre dekorativen Eigenschaften verliert, muss der Blumenbesitzer darüber nachdenken, ob er einen Zimmerfreund züchtet.

Es gibt zwei Hauptmethoden, um eine Tochterpflanze zu erhalten: Samen und vegetativ. In diesem Artikel betrachten wir die vegetative Fortpflanzungsmethode, nämlich den Anbau von Geranien aus dem Blatt.

Kann man ein Blatt wachsen lassen?

Das Wachsen einer Blume aus einem Blatt ist nicht der einfachste Weg, um eine neue Blume zu erhalten. Häufiger vermehrt durch Stecklinge. Diese Methode hat aber auch ihre Lebensfähigkeit.

Es ist zu beachten, dass sich im Geraniumblatt keine Knoten befinden, die Wurzeln bilden können. Wenn Sie also einfach ein Blatt ins Wasser legen, verfault es.

Blattbildung und Bewurzelung der Pflanze unten.Daher greifen sie nur in Situationen, in denen es nicht möglich ist, qualitativ hochwertige Triebe für Stecklinge zu erhalten, auf die Blattzucht zurück.

Wir bieten an, das Video mit dem Ergebnis des Wurzelns eines Geranium-Blattes anzusehen:

Wie kann man sich zu Hause vermehren?

Die vegetative Art der Blattvermehrung ist im Frühling wirksamer. Die Länge des Tages nimmt in dieser Zeit zu, wodurch die neue Pflanze mehr Triebe bekommt.
Um eine neue Blume zu erhalten, müssen Sie den Boden vorbereiten und ein Pelargoniumblatt zur Verfügung haben.

Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials

Um ein neues Werk zu erhalten, müssen Sie ein Qualitätspflanzmaterial auswählen.. Dazu müssen Sie die gesamte Pflanze inspizieren und ein gesundes Blatt mit dichtem Blattstiel auswählen. Wenn es keine gibt, muss die Anlage für diesen Prozess vorbereitet werden.

  1. Zwei Wochen vor Beginn des Verfahrens wird Geranium mit einer Aschelösung (2 Esslöffel pro Liter Wasser) befruchtet, wonach die Blüte nicht mehr bewässert wird.
  2. Die Blume wird an einem schwach beleuchteten Ort gereinigt. Dies gibt Impulse für die Entwicklung gesunder, kräftiger Triebe. Nach zwei Wochen wird geeignetes Material ausreichen.
  3. Das ausgewählte Blatt der Blütenpflanze sollte mit einem Messer oder einer Schere scharf geschnitten werden.

Verwurzelung in Lösung

Pflanzenmaterial wird in einen Behälter mit Wasser gegeben und aufbewahrt darin vor dem Erscheinen der ersten Wurzeln. Wasser ist ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung von Fäulnisprozessen. Daher muss dem Wasser etwas Aktivkohle zugesetzt werden. Dadurch wird das Blatt vor Verrottung geschützt.

Zusammensetzung des Bodens

Geranium ist eine ziemlich bodenbelastende Pflanze. Es wäre ideal, ein ungenutztes Substrat mitzunehmen. Es sollte locker sein.

Für eine junge Pflanze mit einem schwachen Wurzelsystem. müssen leichte Erde nehmen, darunter Torf, Vermiculit und Perlit.

Für das Pflanzen einer Blume können Sie fertige Mischungen im Geschäft kaufen - universelle schwarze Erde für blühende Pflanzen oder Sukkulenten. Das Vorhandensein von Pelargonien ist eine wichtige Drainage, daher ist es wichtig, den Blähton am Boden des Topfes zu platzieren. Sie können auch spezielle Böden für Geranien kaufen. Es enthält bereits alle notwendigen Komponenten und nützlichen Substanzen im richtigen Verhältnis.

Der Boden zum Anpflanzen von Geranien kann von Ihnen selbst vorbereitet werden.. Um dies zu gleichen Teilen zu erreichen, müssen folgende Komponenten verwendet werden:

  • Torf;
  • Sand;
  • Rasen;
  • Humus;
  • Blatt Erde.

Das muss auch berücksichtigt werden Die Zusammensetzung des Landes sollte neutral oder leicht sauer sein. Beim Pflanzen müssen Sie überprüfen, ob sich Boden, Insekten und ihre Larven auf Schimmel befinden. Der Boden sollte locker und nicht verdichtet sein.

Pot-Auswahl

Die Kapazität, in der das Blatt mit den Wurzeln transplantiert wird, sollte gering sein. In Zukunft muss diese Regel immer eingehalten werden. Eine große Kapazität trägt zur aktiven Entwicklung des Wurzelsystems und der grünen Masse der Pflanze bei. Sie können jedoch die lange Blüte vergessen.

Die optimale Kapazität für Geranium ist der Topfdurchmesser, der zwischen 12 und 14 Zentimeter variiert, und die Höhe überschreitet 15 cm nicht. Das Material, aus dem der Topf hergestellt wird, beeinflusst die Entwicklung der Pflanze nicht. Je schneller das Wurzelsystem der Blume den Topf wirbelt, desto schneller blüht die Geranie.

Der Topf sollte Drainagelöcher haben. Geranium mag keine überschüssige Feuchtigkeit.

Schritt für Schritt Anleitung: wie man pflanzt

  1. Auf dem Boden des Topfes legen Sie die Drainage aus. Dies kann eine Ziegelkrume, Blähton, Schaum sein.
  2. Auf der Entwässerungsoberseite den Boden auslegen.
  3. Wir wässern. Der Boden muss nass sein.
  4. Wir machen eine Vertiefung im Boden.
  5. Legen Sie das Geranienblatt mit den vorhandenen dünnen Wurzeln vorsichtig in den Boden.
  6. Wir zerkleinern und verdichten das Blech mit Erde, um Luftblasen zu entfernen.
  7. Bedecken Sie das Glas, das Paket ist nicht erforderlich.
  8. Stellen Sie den Topf an einem gut beleuchteten Ort auf. Aber nicht unter den direkten Lichtstrahlen.
  9. Um Temperaturbedingungen standhalten + 18- + 24 ° С.
  10. In einem Monat wird die Broschüre endlich Wurzeln schlagen und neue Triebe geben.

Nachsorge

Wie man richtig wässert

Die erste Bewässerung einer Pflanze nach der Landung erfolgt in 10 Tagen.

In Zukunft wird der Bewässerungszeitplan mit dem folgenden Intervall eingestellt: einmal alle 4-5 Tage. Im Sommer häufiger, im Winter seltener. Bewässerung mäßig. Es ist nicht notwendig, die Anlage für die zukünftige Verwendung zu fluten..

Wasserbedarf

  • Wasser ist besser die Raumtemperatur zu wählen. Zu kaltes Wasser kann Wurzelfäule verursachen und zu verschiedenen Krankheiten führen.
  • Wasser sollte weich sein. Wenn Sie mit hartem Wasser wässern, das Kalkverunreinigungen enthält, bilden sich weiße Flecken auf der Bodenoberfläche.
  • Hartes Wasser kann mit einem Wasserfilter gefiltert werden.
  • Als Alternative zur Bewässerung können Sie geschmolzenes oder Regenwasser bei Raumtemperatur verwenden. Solches Wasser ist sauberer und weicher als Abwasser.

Geranium gleichgültig gegenüber Änderungen der Umgebungsfeuchtigkeit. Sprühen ist nicht nötig. Dies kann zu Verdunkelung und Austrocknung führen. Indoor-Blumen können Wasser aufnehmen und ansammeln, so dass sie trockenresistent sind. Es ist notwendig, eine Blume nur bei voller Bodentrocknung zu gießen.

Unter Beachtung der einfachen Bedingungen der vegetativen Vermehrung ist es möglich, das Innengeranium ständig zu aktualisieren und Dutzende von Tochterpflanzen mit guten dekorativen Eigenschaften zu erhalten. Geranium kann seinen Besitzer das ganze Jahr über mit üppigen Blüten erfreuen. Und das ist die beste Belohnung für die Mühe.