Beschreibung und Fotosorten vegetativer Petunien. Pflege der Blume im Sommer und Winter

Vegetative Petunien sind bei Gärtnern sehr beliebt, sie schmücken nicht nur Ferienhäuser, sondern auch Fensterbänke.

Sie sind beliebt für ihr schnelles Wachstum, ihre üppige und helle Blüte sowie für eine Vielzahl von Formen. Und für sie zu sorgen ist selbst für Anfänger kein Problem. Dieser Artikel enthält eine Beschreibung und ein Foto von vegetativen Petunien.

Was ist das?

Vegetative Petunien sind Pflanzen, die sich ausschließlich durch Schneiden vermehren. Diese Art zeichnet sich durch ein kleines Wurzelsystem, schöne reichblühende, abgerundete Stängel, Blätter von grünem oder dunkelgrünem Farbton aus.

Beschreibung und Fotos von Arten und Sorten

Kardinal

Die Blüten der Pflanze sind hellviolett mit gewellten Rändern der Blütenblätter. Wachstum ist sehr stark. Die Triebe sind flexibel. Blühend und früh blühend, bis zum ersten Frost. Diese Art ist resistent gegen jegliche Wetteränderungen.

Papaya

Die Blüte ist stürmisch, die Blätter der Pflanze sind fast unsichtbar. Die Blüten haben einen satten Orangeton und bilden eine Kappe. Sie blüht den ganzen Sommer bis zum Spätherbst.

Cascadias Bicolor Cabernet

Frühblühend, schnelles Wachstum. Die Blüten sind weiß und mit purpurroten Streifen.

Frillituniya

Die Blüten sind groß, bilden dichte Büsche mit großen, hellen Grüns. Blütenstände mit dunkler Kehle. Blüten weiß, rosa oder kirschfarben. Die Blüte beginnt im Juni und dauert bis zu den ersten Herbstfrösten.

Surfinia

Das Wurzelsystem ist mächtig. Frühe und wilde Blüte. Die Größe der Blüten beträgt 2 bis 7 cm, verschiedene Schattierungen von Hellrosa bis Lila. Stiele und Laub mit Zotten bedeckt. Beständig gegen Wetteränderungen und resistent gegen Krankheiten.

Vegetative Merkmale

Vegetative Petunien unterscheiden sich von anderen Sorten durch üppige Blüte, schnelles Wachstum und Farbvielfalt. Triebe wachsen große helle Hüte. Sie behält alle Anzeichen der Mutterpflanze. Blüht vor anderen. Züchter entwickeln ständig neue Sorten, erhöhen die Farbvielfalt und erhöhen die Widerstandskraft gegen Krankheiten.

Pflegeregeln

Vegetative Petunien sind leicht zu reinigen, befolgen Sie einfach bestimmte Regeln:

  • Beleuchtung. Die Pflanze liebt Licht und Wärme. Sie entwickelt sich gut und blüht in offenen, sonnigen Gebieten. An schattigen Orten kann es sich aber großartig anfühlen.
  • Temperatur. Die optimale Temperatur ist im Sommer nicht höher als 30 Grad und im Winter nicht niedriger als 10 Grad. Die Blüte tritt bei einer Temperatur von nicht weniger als 19 Grad auf.
  • Bewässerung. Im Winter wird der Eingriff zweimal wöchentlich durchgeführt. Im Sommer nehmen die Wassermenge und die Anwendungshäufigkeit zu. An besonders heißen Tagen gießen sie morgens und abends. Vermeiden Sie es, Wasser auf die Blätter zu bekommen, da dies zu Verfall führen kann.

    Im Sommer ersetzen einige Blumenzüchter die abendliche Bewässerung durch Sprühen, geben sie aber vorsichtig aus.
  • Top-Dressing. In der zweiten Woche nach dem Pflanzen erfolgt 1 Mal pro Woche. Verwenden Sie komplexe Mineraldünger und in der Zeit des Knospens und der Blüte werden sie durch Phosphor-Kalium-Dünger ersetzt.
  • Beschneiden. Um die dekorativen Eigenschaften während der Blüte zu erhalten, entfernt Petunie regelmäßig verblaßte Knospen aus Petunien. Nach Beendigung der Blüte werden die Triebe auf die Hälfte gekürzt, es stimuliert die seitliche Verzweigung der Triebe und der Blumenknospen.

Beim Pflanzen von vegetativen Petunien in hängenden Töpfen, Blumentöpfen, Kästen sorgen Pflanzen für die richtige Pflege und Verwendung einer nährstoffreichen Bodenmischung, die aus Erdnuß und Laub, Humus, Sand und Torf besteht. Am Boden des Tanks muss die Drainageschicht auffüllen.

Wie hält man die Pflanze im Winter?

Die Pflanze verträgt keine Frost, da sie aus tropischen Ländern stammtaber Petunien können gerettet werden.

  1. Mit dem Einsetzen der Abkühlung wird es in den Raum gebracht, am besten, wenn es sich um eine beheizte Terrasse oder einen Balkon handelt, wo die Temperatur im Winter 10-15 Grad beträgt.
  2. Alle faulen Zweige, trockene Blätter werden beschnitten.
  3. Die Bewässerung erfolgt einmal in 3 Wochen.
  4. Düngemittel tragen nicht dazu bei. Unter diesen Bedingungen ist die Petunie gut durch den Winter und Ende Februar blüht sie.
  5. Allmählich werden Fütterung und häufigere Bewässerung in die Ernährung aufgenommen.
  6. Dann in offenem Boden oder Töpfen gepflanzt oder vermehren.

Die Reproduktion erfolgt durch Pfropfen. Der Prozess wird im frühen Frühling oder Herbst durchgeführt. Es besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Aus einem gesunden Busch werden Stecklinge mit einer Länge von 5-7 cm und 4-5 Blättern geschnitten.
  2. Lassen Sie die oberen zwei Blätter, der Rest wird entfernt.
  3. Bewurzelte apikale Triebe in einem Behälter mit Wasser, nachdem die Wurzeln in Töpfe mit nährstoffreichem Boden verpflanzt wurden.
  4. Dann werden die gepflanzten Stecklinge bewässert und mit Glas bedeckt.
  5. Regelmäßig befeuchten und lüften. Bei einer Temperatur von 18-20 Grad enthalten.
Nach dem Erscheinen der ersten Blätter werden Sämlinge in getrennte geräumige Behälter umgepflanzt. Es wird angenommen, dass junge Pflanzen üppiger und besser blühen als im zweiten Jahr.

Als nächstes ein visuelles Video über die Pflege von Petunienschnitten im Winter:

Mögliche Schwierigkeiten und Probleme

Vegetative Petunien sind häufig Krankheiten und Angriffen von Schädlingen ausgesetzt.. Die Hauptschwierigkeiten manifestieren sich wie folgt:

  • Schwarzes Bein. Der Stiel wird weicher, dunkler und drückt. Aggressive Krankheit. Von einer Pflanze zur anderen. Der Grund ist hohe Luftfeuchtigkeit, übermäßige Bodenfeuchtigkeit, der Säuregehalt der Erde liegt über der Norm. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit ist eine Behandlung mit Trichodermine oder Bordeaux-Flüssigkeit erforderlich.
  • Dunkelbraune Flecken auf den Blättern. Sie treten aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit und Überfeuchtung des Bodens auf. Kranke Petunien trocknet allmählich und verblasst.
  • Mehliger Tau. Auf der Pflanze bildet sich eine weiße Blüte. Tritt auf, wenn Temperatur und Feuchtigkeit nicht eingehalten werden. Es wird behandelt, indem beschädigte Bereiche entfernt werden.
  • Graufäule. Bildung grauer sporenhaltiger Stellen. Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell. Erscheinen, wenn die Beleuchtung fehlt, eine große Anzahl von stickstoffhaltigen Ergänzungen und eine hohe Luftfeuchtigkeit bilden. Wenn Anzeichen gefunden werden, wird die erkrankte Pflanze verbrannt, während andere mit Topaz oder Fitosporin behandelt werden.
Schädlinge wie Weiße Fliegen, Blattläuse, Spinnmilben können Petunien angreifen. Um sie zu bekämpfen, verwenden Sie Insektizide: Aktara, Kondifor, Detsis und andere. Wenden Sie sie gemäß den Anweisungen an und werden nach 7-10 Tagen erneut verarbeitet.

Vegetative Petunia ist eine wunderschöne Zierpflanze, die sowohl im Garten als auch auf der Fensterbank gut aussieht. Es ist unprätentiös und anspruchslos in der Pflege, es reicht aus, es rechtzeitig zu wässern und zu füttern, und auch für ein gutes Überwintern, während es leicht und schnell durch Stecklinge vermehrt wird. Eine helle Blüte erfreut das Auge lange Zeit.

Video ansehen: 8 Pflegetipps für Ihre Geranien (April 2024).