Welche Petunienarten können in Töpfen gezüchtet werden? Kapazitätsauswahl, Passform und Pflege

Petunia ist eine beliebte Pflanze unter den Gärtnern in unserem Land, dank seiner Schönheit, ihrer reichhaltigen Langzeitblüte und ihrer unprätentiösen Pflege. Besonders schön ist die Amulett-Petunie, die einem Wasserfall von Blumen ähnelt. In diesem Artikel werden die Eigenschaften des Anbaus und der Pflege dieser Pflanze sowie die Frage der Auswahl eines geeigneten Topfes behandelt.

Merkmale der Anlage

Das Wort Ampelnaya stammt aus dem deutschen Ampel-Vaz. Alle Ampelpflanzen zeichnen sich durch lange schleichende oder fallende Triebe aus. Ampel Petunia besitzt langgestreckte Triebe von bis zu 120 cm, die solchen Pflanzen mit eleganten Glocken aus Blumen inhärent sind, die sich zum Einpflanzen in hängenden Töpfen oder hohen Vasen, Schachteln eignen. Es eignet sich auch zum Erstellen von Blumenhüllen. Eine Pflanze kann mit einem gleichmäßigen Teppich bis zu 2 m der Erde bedecken.

Die Besonderheit ampeliger Petunien besteht darin, dass ihre Stiele nach unten gerichtet sind, im Gegensatz zu der Kaskade, in der Triebe zuerst nach oben und dann bis zu einer bestimmten Länge nach unten wachsen. Ansonsten unterscheiden sich solche Petunien kaum von anderen Arten.

Ampelförmige Petunien haben eine große Farbpalette: alle Schattierungen von Rosa, Lila, Weiß, Gelb und anderen. Die Größe der Blüten in verschiedenen Sorten ist ebenfalls unterschiedlich - von klein bis groß, ähnlich wie Nelke.

Es gibt auch ampelartige und bernsteinfarbene Petunien, die sich in der Länge der Triebe unterscheiden.

Wie wählt man einen Aufhängungstank?

Ein Pflanzgefäß ist ein Gefäß, in das ein Blumentopf passt.hat eine größere dekorative Funktion, und das Potentiometer ist nützlich. Anfangs wurden Töpfe entworfen, um gewöhnliche Tontöpfe zu verstecken, um dekorative Räume zu schaffen. So erfüllen die Töpfe die Funktion einer Palette, aber Pflanzen werden zunehmend direkt in Töpfe gepflanzt, ohne einen Topf zu verwenden.

Auf dem modernen Markt sind Töpfe in einer Vielzahl von Materialien, Designs und Farben vertreten. Wie soll ich wählen? Zunächst sollte aus praktischer Sicht vorgegangen werden. Wenn es sich um ampelartige Petunien handelt, wird sie hauptsächlich auf Veranden, Pavillons, Balkonen, rund um das Haus, dh auf offenen Flächen und Räumen, gepflanzt. Folglich muss ein Material gewählt werden, das sich durch Regen, Wind und Sonne nicht verschlechtert. In diesem Fall eignen sich Kunststoff, Keramik und Metall.

Für Ampel-Petunien sind Hängetöpfe am besten geeignet. Hier sind einige beliebte Sorten.:

  1. Cache-Pot auf einer Metallkette mit einem Einsatz aus Cocovites.
  2. Plastiktöpfe mit Rattanimitat.
  3. Einfache Kunststofftöpfe.
  4. Cache-Topf mit Befestigung für Balkone und Zäune.

Die Vorteile von Hängetöpfen umfassen solche Eigenschaften:

  • spart horizontale Räume;
  • kann dort platziert werden, wo es keine Unterstützung gibt;
  • Hohe Mobilität zum Beispiel bei Frost kann leicht in einen warmen Raum gebracht werden.

In ihren Eigenschaften ähneln auch Wandvasen, die die Wände Ihres Pavillons oder Ihrer Terrasse perfekt schmücken können.

Eine interessante Art von Töpfen in Form einer Bodenvase, in der die Ampelpflanzen an einem wunderschönen Wasserfall bis zum Boden hinabsteigen. Eine solche Vase kann aus Kunststoff und Keramik bestehen.

Sie können eine hohe Vase aus mehreren großen, flacheren Vasen bauen, wenn Sie eine auf die andere stellen, dann gibt es in Ihrem Garten eine Art Blumenbrunnen.

Der Rest des Gärtners Bei der Auswahl der Töpfe sollten Sie sich nach Ihren Geschmacksvorlieben und dem Gesamtstil des Hauses richtendamit die töpfe miteinander und mit ihrer umgebung kombiniert werden, werden die blumen zu einer raumdekoration und wirken harmonisch.

Foto

Dann können Sie ein Foto von Petunien in Töpfen sehen, einschließlich derer um das Haus herum:





Welche Sorten sind besser zu pflanzen?

In Töpfen können beliebige Sorten von Petunien gepflanzt werden, aber am besten geeignet sind die folgenden Arten von ampelösen und bernsteinfarbenen Petunien:

Surfinia

Besonders lieben russischen Floristen. Charakterisiert durch eine Vielzahl von Farben, Widerstandsfähigkeit gegen Naturerscheinungen, Prachtblüte, schnelle Vegetation.

Catherine

Hybride Vielfalt. Stengelänge bis 80 cm, Blüten von kräftiger Farbe: hellrosa oder rosarot gestreift. Die Blüte hat einen Durchmesser von 6 bis 7 cm und blüht prächtig.

Explorer

Die Sorte hat sehr lange, kräftige Stiele bis zu 150 cm. Die Pflanze ist sehr winterhart. Große Blüten, Wachs. Die Farben der Blumen dieser Sorte können sehr unterschiedlich sein.

Schwarzer Samt

Relativ neue Vielfalt ampeliger Petunien. Knospen groß bis 8 cm, samtig schönes Schwarz.

Einfache Wellenrot

Stammlänge ca. 1 m. Sortenpflanzen haben hellrote kleine Blüten. Charakteristisch ist auch die dicke Blüte.

Mashenka

Die Länge des Stängels beträgt 70-80 cm, kleine Blüten sehen aus wie ein Trichter 3-5 cm, dichte Blüte, rosa Farbe mit gelber Mitte.

Wonderwave oder Fortunia

Es ist auch eine sehr beliebte Sorte in unserem Land. Die Trieblänge beträgt 1 bis 1,5 Meter. Die Blüte hat einen Durchmesser von 5-7 cm und kann verschiedene Farben haben.

Die Schneekönigin

Stiellänge bis zu 80 cm. Vielfalt mit charakteristischen schönen weißen Blüten. Blumen werden sehr dick.

Anleitung: Wie pflanzen?

Von Februar bis März werden auf Sämlingen Petunien angebaut, die eine Blüte den ganzen Sommer über gewährleisten. Damit die Pflanze an Kraft gewinnt, muss sie tauchen.

Gesunde Sämlinge können unmittelbar vor dem Transport ins Freie in Töpfe oder transplantiert werden, sobald klar wird, dass das Wurzelsystem der Pflanze nicht genügend Platz hat. Auf der Straße kann die Petunie nach Frühlingsgefrieren ausgeräumt werden.

Wenn das Pflanzgefäß für den vorgesehenen Zweck verwendet wird, d. H. Als dekorative Palette, besteht keine Schwierigkeit beim Umpflanzen der Pflanze, Sie müssen den Topf nur in den entsprechenden Topf füllen.

Wenn wir den Boden direkt in die Töpfe füllen, müssen in diesem Fall Drainagelöcher am Boden angebracht werden.die sind dort normalerweise nicht vorgesehen, so dass überschüssige Feuchtigkeit durch diese Öffnungen fließt. Diese Maßnahme verhindert ein Verrotten der Wurzeln.

Anweisungen zum Umpflanzen von Petunien in Töpfe:

  1. Wählen Sie einen Pflanzbehälter mit einem ausreichend großen Durchmesser, damit die Pflanze Platz zum Wachsen hat.
  2. Bereiten Sie den Boden vor und desinfizieren Sie ihn. Petunia liebt einen neutralen oder leicht sauren Boden mit hohem Sandgehalt. Sie können fertige Mischung kaufen. Es ist möglich, durch Erhitzen in der Mikrowelle, Wässern mit Kaliumpermanganat oder anderen speziellen Verbindungen zu desinfizieren.
  3. Gießen Sie die Drainagemischung auf den Boden: Perlit, Kokosnuss-Chips usw., und drücken Sie den Boden mit dem Boden.
  4. Drehen Sie den Topf (Kapazität) mit nassen Sämlingen und achten Sie darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen.
  5. Pflanzen Sie die Pflanze wieder in Töpfe, füllen Sie die Hohlräume mit Erde, stoßen Sie sie an.
  6. Die Pflanze gießen.
Das erste Mal nach dem Umpflanzen von Blumen ist besser vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Wir bieten an, ein Video zu sehen, wie Petunien richtig in Töpfen gepflanzt werden:

Wie viele Stücke kann ich platzieren?

Ampel Petunien zeichnen sich durch schnelles Wachstum und üppige Blüte aus, so dass nicht mehr als zwei Pflanzen in einem Topf gepflanzt werden. Manchmal, indem mehrere Sorten in einem einzigen Behälter gepflanzt werden, die zur Farbe passen, können ungewöhnliche Blumenarrangements entstehen.

Pflege

  • Platzieren. Sie haben Petunien auf der südlichen Sonnenseite, da die Pflanze sonnensüß ist.
  • Bewässerung. Petunia ist feuchtigkeitsliebend, verträgt aber Trockenperioden ziemlich gut. Ein Zeichen dafür, dass Bewässerung erforderlich ist, ist das Trocknen der obersten Bodenschicht, wenn sie nicht an den Fingern verschmiert ist, sowie das Welken der Blüten. An besonders heißen Tagen ist 2-mal täglich Gießen möglich, zu anderen Zeiten einmal täglich.

    Um die Pflanze nicht zu oft zu bewässern, geben einige Gärtner Hydrogelkugeln oder Babywindeln in den Boden, die die Flüssigkeit halten und bei Bedarf der Pflanze geben.

  • Top-Dressing. 1-2 Wochen nach der Transplantation kann die Pflanze gefüttert werden. In der Zeit, in der die grüne Masse gebildet wird, benötigt die Petunie stickstoffhaltige Düngemittel, um die Triebe zu stärken und das Wachstum zu stimulieren.

    Nach dem Auftreten der ersten Knospen sollte mit dem Düngen mit Phosphor- und Kaliumdüngern begonnen werden, mit Ausnahme von stickstoffhaltigen Düngemitteln. Um das Vergilben der Blätter zu verhindern, sollten eisenhaltige Düngemittel verwendet werden. Die Fütterung sollte mindestens alle zwei Wochen erfolgen.
  • Beschneiden. Einige Sorten müssen auch beschnitten werden, um ein gepflegtes Erscheinungsbild der Pflanze zu bilden. Um das Dekor zu erhalten, müssen verwelkte Blüten und vergilbte Blätter entfernt werden.
  • Transplantation. Manchmal wächst die Petunie über die Größe ihres Topfes hinaus, was sich auf die Gesundheit und das Aussehen der Pflanze auswirkt. In diesem Fall muss die Pflanze in einen größeren Behälter umgepflanzt werden.

Im Allgemeinen wird Petunie wegen seiner Unprätentiösität von vielen geliebt und wird sogar für Anfänger geeignet sein. Kein Wunder, dass es aktiv bei der Gestaltung von öffentlichen Plätzen, Plätzen, Innenhöfen usw. verwendet wird.

Ampel Petunia ist eine schöne und unprätentiöse Pflanze, die Ihren Garten, Garten oder Balkon schmücken wird. Bei richtiger Pflege und Auswahl eines geeigneten Topfes wird Sie Sie bis zum Frost mit üppigen Blüten begeistern.