Fast alle Hostessen sind wahrscheinlich mit Lorbeerblättern vertraut, aber nur wenige wissen, dass Lorbeer nicht nur eine Gewohnheit für uns ist, sondern auch ein sehr schöner Baum, der häufig zu Dekorationszwecken verwendet wird. Wenn Sie alle Merkmale des Wachstums und der Entwicklung sorgfältig studieren, werden Sie feststellen, dass Sie eine Pflanze zu Hause erfolgreich anbauen können.
Termine zur Aussaat von Lorbeer
Edler Lorbeer kann sich auf verschiedene Arten züchten, meistens praktizierte er jedoch den Anbau von Pflanzen aus Samen oder durch Pfropfen. Die letztere Option ist vorzuziehen, da dies weniger Zeit in Anspruch nimmt, aber viele Gärtner praktizieren die Samenvermehrung.
Die beste Zeit für die Aussaat von Saatgut ist das Ende des Winters oder der Frühlingsbeginn. Wenn Sie das Saatgut jedoch zu einem anderen Zeitpunkt kaufen, sollten Sie es nicht für einige Monate an einem kühlen Ort verstecken, bevor Sie es mit Sand gießen.
Unter solchen Bedingungen können die Samen des Lorbeerblatts 2-3 Monate sicher gelagert werden. In diesem Fall ist es jedoch schwierig, eine 100% ige Keimung zu gewährleisten.
Wissen Sie? In freier Wildbahn kann ein Lorbeerbaum eine Höhe von 18 Metern erreichen, und der Stammdurchmesser entspricht oft 40 cm (er dauert 300 bis 400 Jahre).
Lorbeer von Samen: Wie wählt man ein hochwertiges Pflanzmaterial?
Es ist gut, wenn Sie die Möglichkeit haben, eigenständig Lorbeerbeeren zu ernten oder Pflanzensamen von ausgewiesenen Leuten zu kaufen, aber in den meisten Fällen müssen sie von Fremden gekauft werden.
Daher ist es wichtig, nicht nur zu wissen, wie Lorbeer-Samen aussehen (groß, oval, bis zu 2 cm lang, mit einer dünnen und fleischigen Schale), sondern auch deren Haltbarkeit (ab dem Zeitpunkt der Verpackung), insbesondere beim Kauf von gereinigtem Material, als unbehandeltes Saatgut zu berücksichtigen 2-4 mal länger gelagert, geschält.
Für sich selbst ist der Samen des Lorbeers sehr schwer zu keimen, aber wenn Sie Exemplare kaufen, die älter als ein Jahr sind, dauert das Keimen doppelt so lange.
Es ist wichtig! Die Samen von Lorbeer enthalten eine große Menge ätherischer Öle, die die Ursache für das langsame Keimen der Pflanze sind. Anfänger auf dem Gebiet der Gartenarbeit berücksichtigen dies oft nicht und hören einfach auf, sich um die Ernte zu kümmern, und beschweren sich später über das Scheitern ihrer Unternehmung.
Klimatische Bedingungen für die Reproduktion von Lorbeer
Der edle Lorbeer gehört zu den subtropischen Pflanzen und eignet sich daher hervorragend für das Wachstum in Klimazonen, in denen die Temperaturanzeiger nicht unter -12 ... -9,5 ° C fallen. Darüber hinaus können solche Anlagen in einigen Fällen erfolgreich kurzfristige Fröste bis -15 ° C vertragen.
Die Einhaltung der Klimazone reicht jedoch nicht aus, um das Wohlbefinden des Lorbeers im Kreis anderer Bäume in Ihrem Garten zu gewährleisten. Der Anbauerfolg wird auch von anderen Merkmalen des Territoriums beeinflusst, zu denen vor allem die Bodenzusammensetzung und das Licht gehören.
In der Natur überlebt der Lorbeerbaum sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten sowie im Unterholz von Laubwäldern gut. Die vollständige Sättigung der Blätter mit ätherischen Ölen ist jedoch nur im Frühjahr und Sommer bei gutem Sonnenlicht möglich.
Nur in diesem Fall können Sie bis Ende November - Anfang Dezember - das reifste Gewürz für kulinarische Zwecke oder ausgezeichnete Rohstoffe für medizinische Zwecke erhalten.
Wie bereitet man den Boden für den Anbau von Lorbeer vor?
Bei der Zucht von Lorbeersamen kann die Zusammensetzung des Bodens, in den sie gesät werden, nicht außer Acht gelassen werden. Sie müssen auch verstehen, dass die Temperatur der Erde nicht unter 20 ° C liegen sollte, da es in kalten Böden schwierig ist, eine hohe Keimfähigkeit der Samen zu erreichen.
Ein Nährstoff und lockeres Substrat ist ideal für den Anbau von Lorbeer, aber er mag keine sauren Böden, weshalb Experten empfehlen, dem Boden Holzasche hinzuzufügen.
Bevor das Saatgut direkt angepflanzt wird, kann die folgende Bodenmischung hergestellt werden: Zwei Teile des Laubbodens sollten mit einer ähnlichen Menge Humuserde gemischt werden und einen Teil Sodenboden sowie einen Teil Torf und Sand hinzufügen.
Eine gute Option ist eine Mischung aus gleichen Teilen Rasen und Laub, zu der 20% Sand hinzugefügt werden.
Das resultierende Substrat wird in separaten Töpfen mit einem Durchmesser von mindestens 10 cm verteilt und mit etwas Asche versetzt.
Wissen Sie? Sie kannten die wohltuenden Eigenschaften von Lorbeer vor einigen tausend Jahren und haben es erfolgreich in der traditionellen Medizin angewandt. Außerdem gaben die alten Griechen und Römer dieser Pflanze magische Eigenschaften zu und glaubten, ein Baumblatt könne ihnen Glück bringen.
Samenvorbereitung zum Anpflanzen
Der Anbau von edlem Lorbeer aus Samen sieht auch einige vorbereitende Maßnahmen für die Aussaat vor.
Zum Beispiel vertragen die Samen dieser Pflanze kein Austrocknen und behalten eine gute Keimfähigkeit nur für 3-5 Monate bei, wenn sie in einem kühlen und feuchten Raum gelagert werden.
Bevor das Saatgut direkt in den Boden gepflanzt wird, sollte es von der Schale befreit werden, ansonsten müssen Sie lange auf die Keimung warten.
Es ist am besten, den Lorbeer in separaten Töpfen mit einem Volumen von mindestens einem Liter oder direkt in den freien Boden (an einem festen Ort) zu säen.
Normalerweise sprießen die Samen von April bis August, aber es gibt Fälle, in denen sie erst im Januar zu keimen beginnen und dann bei starken Frösten die Sämlinge sofort absterben.
Um die Samenkeimung zu erhöhen, müssen Sie einige einfache Regeln beachten: Entfernen Sie die Früchte im November vom Baum, halten Sie die Samen feucht, aber nicht nass (nicht länger als 2-3 Monate), bis sie gepflanzt werden, und entfernen Sie die Haut, bevor Sie in den Boden pflanzen.
Es ist möglich, den Keimungsprozess zu beschleunigen, indem die Samen für 2-3 Tage in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat vorgetränkt werden. Danach sollte der ölige Perikarp gereinigt werden.
Schema der Aussaat von Lorbeer
Lorbeersamen zu pflanzen ist ein relativ einfacher Prozess. Nachdem Sie den Boden in einem der oben genannten Schemata vorbereitet haben, müssen Sie das Saatgut in einer Tiefe von 1 bis 2 cm hineingeben und den Erdballen nach dem Fixieren gut benetzen.
Dann wird der Behälter mit Getreide mit Glas oder durchsichtiger Kunststofffolie bedeckt (er sollte den Boden nicht berühren) und an einem warmen Ort aufbewahrt.
Wenn die ersten Triebe des „Kaps“ auftauchen, reinigen sie die Bodenfeuchtigkeit und überwachen sie weiterhin, da bereits eine kleine Trocknung das Wachstum der Sämlinge erheblich verlangsamen kann.
Sobald die Pflanzen die ersten beiden Blätter haben, sollten sie nach dem 2 x 2-Schema im Freiland oder in separaten kleinen Töpfen transplantiert werden.
Wie für Lorbeerbaum Sämlinge zu sorgen
Wie Sie sehen können, ist der Anbau von Lorbeer aus Samen zu Hause keine so schwierige Aufgabe, aber die Sämlinge brauchen vor und nach der Samenkeimung eine angemessene Pflege.
Glas oder Folie, die mit einem Behälter mit Samen bedeckt sind, müssen täglich für 15-20 Minuten entfernt werden. Durch das Belüften und die Aufrechterhaltung einer konstanten Luftfeuchtigkeit können die Samen nicht austrocknen, und mit dem Aussehen der ersten Blätter im Unterstand ist dies nicht erforderlich.
Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie die Pflanzen an einen helleren Ort bringen (nach ca. 30-40 Tagen).
Alle zwei oder drei Tage werden die Kulturen mit kaltem Wasser bei Raumtemperatur bewässert, und nachdem die Sämlinge 2 bis 5 echte Blätter haben, erfolgt eine Pflückung.
Es ist wichtig! Die Pfahlwurzel eines Lorbeersämlings ist lang und zerbrechlich, deshalb wird sie vor dem Umpflanzen reichlich bewässert (sie erweicht die Erde).
Lorbeer Samen: Sämlinge pflücken
Sobald die Lorbeersamen gewachsen sind und die ersten echten Blätter auf den Sämlingen aufgetaucht sind, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie sie richtig im Freiland oder in einem größeren Gefäß gepflanzt werden können.
Als Substrat für Sämlinge können Sie verwenden eine Mischung aus Rasen, Sand und verrottetem Mist, vermischt mit Hochmoor-Torf. Drainage wird am Boden des Topfes oder Topfes installiert (kleine Kohlen von Laubbäumen können verwendet werden), dann wird die vorbereitete Mischung eingegossen und die Pflanze selbst wird hineingelegt.
Nach der Transplantation wird der Erdklumpen mit abgeschiedenem Wasser gut bewässert, dessen Temperatur 2-3 ° C über der Raumtemperatur liegen sollte. So können Sie zum besseren Überleben der Pflanzen beitragen.
Vermeiden Sie in den nächsten Wochen direkte Sonneneinstrahlung auf die Sämlinge. Nach der "Quarantäne" können Sie den Lorbeer an einem gut beleuchteten Ort platzieren, was nur zu seinem weiteren erfolgreichen Wachstum beiträgt.
Als Dünger Lorbeer verwenden Sie mineralische und organische komplexe Dünger, die jeden Monat auf den Boden aufgetragen werden. Dieses Verfahren wird besonders während der Vegetationsperiode relevant, obwohl es sich für sie nicht lohnt, die Pflanzen zu überfüttern.
Selbst unter allen Bedingungen des Anpflanzens und der Pflege wächst der Samenlorbeer eher langsam und muss etwa alle zwei Jahre neu bepflanzt werden (sobald die Wurzeln den Topfraum vollständig ausfüllen), aber wenn Sie Geduld reservieren, wird Ihr Wagnis sicher gelingen und Sie werden ausgezeichnet wachsen eine Pflanze