Mittel und Wege zur Bekämpfung von Karottenschädlingen

Karotte - eine zweijährige (selten ein- und mehrjährige) Pflanze aus der Umbrella-Familie, die im ersten Lebensjahr eine Rosette aus Blättern und Wurzeln bildet und in der zweiten - einen Samenbusch und Samen. Es ist in der ganzen Welt verbreitet, einschließlich in den Ländern des Mittelmeerraums, in Afrika und in Australien. In der Landwirtschaft werden Karotten am häufigsten gesät.

Gallischer Nematode

Diese Wurmgattung aus der Meloydogin-Familie kann sich bei moderaten Temperaturen außerhalb von Gewächshäusern vermehren und entwickeln. Diese Möhrenschädlinge wirken sich negativ auf landwirtschaftliche Pflanzungen im Freiland aus.

Es reproduziert bipolar und parthenogenetisch entweder durch Amfixis. Im Laufe eines Jahres können sich mehrere Generationen entwickeln. Wenn diese Entwicklung jedoch in geschlossenen Böden stattfindet, geschieht dies das ganze Jahr über.

Um Schädlinge zu bekämpfen, müssen Sie die folgenden landwirtschaftlichen Techniken einhalten: (für geschlossenes Gelände) Um Maßnahmen zu erfüllen, die das Eindringen von Nematoden in den Boden mit dem Material für Pflanzung, Boden oder Inventar verhindern, muss der kontaminierte Boden ersetzt werden. Freiland erfordert die Einhaltung eines Fruchtfolge-Systems mit Nematoden-resistenten Kulturen (Getreide, Kohl, Knoblauch) sowie Kenntnisse darüber, wie das Bett von Schädlingen bewässert wird.

Mechanische Kampfmethoden umfassen die Dampfdesinfektion von Böden mit einer Temperatur von 100 ° C in einer Tiefe von 30 cm und das Einfrieren des Bodens im Winter. Sie können auch chemische Verfahren anwenden, die den Boden mit Avermectins-Nematoziden behandeln, den Boden, die Werkzeuge und Materialien beizen.

Nackte Schnecken

Sie sind besonders nachts und bei bewölktem Wetter aktiv. Der Winter wird im Eierstadium erlebt. Sehr gefährliche Karottenschädlinge, weshalb der Kampf so schnell wie möglich beginnen sollte.Die ständige Reinigung des Bodens von Unkraut ist eine der besten Methoden des Kampfes. Gemähte Pflanzen müssen von den Parzellen entfernt werden.

Auch die Entwässerung von Straßengräben ist nicht unnötig. Die von nackten Schnecken betroffene Fläche muss mit 30% igem Kalkmörtel behandelt werden, wobei Asche oder Superphosphat mit einer Berechnung von 250 bis 300 kg pro Hektar hinzugefügt wird. Karotten sollten mit 10% iger Kochsalzlösung besprüht werden, wobei das Verfahren nachts mit erhöhter Aktivität der Schnecken durchgeführt wird.

Es ist wichtig! Wenn Sie den Boden mit Nadelholz oder Nadeln aus Nadelholz oder mit frisch geschnittenem Gras mulchen, schützen Sie die Karotten vor Schädlingen, halten die Feuchtigkeit zurück und versorgen die Pflanze mit Nährstoffen.

Medvedka

Sehr schädliches großes Insekt, das in ihrem Lebensstil liegt. Die Larven und das Imago fressen die zahlreichen Keime in der oberen Bodenschicht und fressen die Samen, die zu keimen begannen, nagen einige Wurzeln und die unterirdischen Zonen der Stängel ab, Sämlinge fressen Karottenwurzeln. Nach solchen Ausführungen verlangsamen die Pflanzen das Wachstum und die Entwicklung oder sterben sofort, wodurch der Gesamtertrag erheblich reduziert wird.

Karottenreihen müssen tief gelockert werden, was zur Entfernung von Nestern und Bodenwegen von Bären beiträgt. Im Herbst ist es notwendig, spezielle Fanggruben für die Ausbringung von 30-40 cm tiefem Dung auszuheben, im Winter kommt es zu einer Larvenkonzentration, die während des ersten Frosts verstreut werden sollte (sie sterben schnell in der Kälte ab).

Möhre listobloshka

Die Koagulation der Blätter, deren Textur zu Frottee wird - ein sicheres Anzeichen für eine Infektion der Karottenblätter. Verlangsamt das Wachstum, Härten und Trocknen von Wurzelfrüchten Das Insekt hat eine zarte grüne Tönung, transparente Flügel, lange flauschige Antennen und Hinterbeine, mit deren Hilfe es springt.

Für das Jahr gibt es eine Generation. Die Weibchen legen nach dem Winter auf den Ästen der Kiefern oder der wilden Karotte selbst weiße Eier ab, die schließlich gelb werden. Die Larven, die aus den Eiern hervorgegangen sind, verbrauchen Karottensaft als Nahrung.

Mittel zur Bekämpfung des Möhrenblättchens sind die Beseitigung von Pflanzungen von Pflanzen sowie die Trennung des Gartens von Nadelbäumen. Außerdem sollten Pflanzen mit Tabakinfusion behandelt werden (1 kg Tabakabfälle werden in einem Eimer mit heißem Wasser verdünnt). Vor dem Sprühen muss die Infusion filtriert werden und 30 g Seife hinzugefügt werden. Nach der Wahl der chemischen Kampfmethode ist es notwendig, Actellic, Tsimbush, Sumicidin und andere Präparate zu verwenden, und das Sprühen wird einen Monat vor der angeblichen Annahme von Möhren in Lebensmitteln gestoppt.

Karottenmotte

Die vorderen Flügel der Motte sind dunkelbraun, die hinteren sind grau-rosa, Kopf und Brust sind hellgelb. Karottenmotte ist 18 mm groß und legt Eier an den Wurzelblütenständen ab. Raupen, die aus Eiern austreten, können 13 mm erreichen, sie haben einen schwarzen Kopf und einen bräunlich-rosafarbenen Körper, entlang dem sich weiße Höcker befinden.

Insektenraupen produzieren Netze, mit denen sie Regenschirme und Blütenstände von Möhren verheddern und ihre Struktur beschädigen. Im August erscheint die zweite Mottengeneration. Die Verwendung von Lepidozid, Entobacterin, Kräutermedizin bei der Verarbeitung von Blütenständen, die sich aufblühen lassen - der erste Schritt zum Sieg über die Karottenmotte. Die Entfernung von Regenschirmunkräutern und das Entfernen von Pflanzenresten wirkt sich günstig aus. Die frühe Ernte einer Pflanze, gefolgt von Dreschen, ist auch eine der wirksamen Präventionsmaßnahmen.

Möhre fliegen

Dieses Insekt ist sehr schädlich für die Ernte von Möhren. Es ist eine Fliege mit einem Durchmesser von 5 mm, mit einem glänzenden Körper und metallischen Akzenten, einem rotbraunen Kopf und transparenten Flügeln. Fliegen Ende Mai aus. Karottenfliege ist besonders abends und nachts aktiv. Sobald die Möhre junge Blätter hat, legt das Weibchen des Schädlings etwa 100 Eier an der Basis der Pflanze ab.

Die Larven sind 7 mm groß, ihr kleiner Körper ist gelb. Sie nagen das Fleisch von Möhren und die gekrümmten Gänge der Wurzel. Eine von einer Fliege getroffene Karotte wird hart, bekommt eine hässliche Form und einen unangenehmen Geschmack. In die durch den Parasiten gebildeten Löcher gerät leicht Fäule, wodurch Gemüse weder konserviert noch gegessen werden kann. Die Larven nagen an den Stecklingen der Blätter und tragen zum Welken der Spitzen bei. Karottenblätter anstelle von Grün werden rötlich-violett. Daher sollten Gärtner wissen, wie man mit Volksmitteln gegen Karottenfliegen umgeht.

Der beste Schutz gegen Karottenfliegen ist die Vorbeugung. Der Boden, der bereits in den vergangenen Jahren von Schädlingen betroffen war, sollte abgedeckt werden. Die Eröffnung der Website erfolgt nur zur Bewässerung und Ernährung. Außerdem lohnt es sich, das Saatgut vor der Aussaat zu erwärmen - dies erhöht die Ausdauer der Fliege. Es wird empfohlen, den Boden Mitte Mai zu lockern, die Köpfe zu spitzen und den Raum um die Stängel herum zu verdichten.

Kranke Pflanzen müssen entfernt werden und sofort die Oberseite des Gartens nehmen, um Insekten mit ihrem scharfen Aroma nicht anzuziehen. Karottenfliege verträgt keine Insektizide. Sie müssen jedoch verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist, da die Möhrenfliegen schonender eingenommen werden. Zum Beispiel können Sie Dill und Zwiebeln in unmittelbarer Nähe mit einem Möhrenbett anpflanzen und Asche und Staub in die Reihen zwischen den Betten streuen oder einen gesunden Tomatenaufsatz im Garten begraben. Nach der Ernte ist es notwendig, den Boden gründlich auszugraben. Ein wirksames Medikament für Karottenfliegen - Pestizid "Decis"

Drahtwurm

Ein Drahtwurm wird als gelber Wurm mit einer harten Körperstruktur bezeichnet, die bis zu 3 cm lang ist.

Wissen Sie? Der Käfer hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass, wenn Sie versuchen, ihn auf den Rücken zu legen, er sich schnell umdreht und ein lautes Klicken macht.

Die Lebensdauer einer Generation beträgt etwa 5 Jahre. Der Schädling bildet Durchgänge in den Wurzeln, wodurch die Pflanze verrottet. Im Boden bewegt es sich ziemlich leicht und die Bodenfeuchtigkeit beträgt 50% bei einer Lufttemperatur von 20 - ideale Bedingungen für die Entwicklung von Drahtwurmlarven. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit bewegen sie sich an die Oberfläche, während das Trocknen des Bodens die Larven dagegen auf etwa 1 m Tiefe absenkt.

Die Eiablage dauert von Mai bis Juli. Die Länge der jungen Larven beträgt im ersten Lebensjahr etwa 7 mm. Die Verpuppung findet Ende Juli statt. Im folgenden Frühling erscheinen Käfer aus den überwinternden Larven. Düngemittel, die Ammoniak enthalten, sind ein gutes Ergebnis im Kampf gegen den Drahtwurm. Die Kalkung hat einen guten Einfluss auf den Bodenzustand.

Vor dem Einpflanzen in den Boden ist die Behandlung von Saatgut mit Insektiziden obligatorisch, und eine sorgfältige Bodenlockerung und Unkrautjäten (insbesondere Kriechkübelgras) sowie die Verführung von Vögeln zum Schlüpfen von Larven tragen dazu bei, die Pflanzen vor dem Befall mit Schädlingen zu schützen. Oft sind Gärtner daran interessiert, Möhren aus Drahtwürmern zu verarbeiten. Die Chemikalien Bazudin und Aktar sind angemessen. Bei einer tiefen Grabungsfläche wird Ammoniumsulfat oder Ammoniumnitrat in einem Verhältnis von 30 g pro 1 m² zugegeben.

Winter-Schaufel

Es nagt die Stiele von Möhrenblättern und beschleunigt den Tod der Pflanze und der Winterschaufel, die das Wurzelgetreide entstellt, wodurch Sie verwöhnte Möhren mit schlechtem Geschmack bekommen. Die Flügelspannweite der Winterschaufel beträgt 4,5 cm, der Körper ist 5 cm lang, die Farbe der Flügel ist im Rücken grau-braun und im Vordergrund weiß, entlang des Rückens verläuft ein dunkler Streifen. Es verpuppt sich im April, erwachsene Schmetterlinge kommen im Juni heraus. Eine weibliche Winterschaufel für eine Saison führt zu etwa zweitausend Raupen.

Dieser Schädling hat Angst vor dem Geruch von Kamille und Klette, so dass es nützlich ist, Karottenköpfe zu sprühen, diese Pflanzen abkochen lassen. Frühe Aussaat und optimale Möhrendichte reduzieren das Risiko einer Winterschaufel. Beim Debuggen von Eiern ist es nicht überflüssig, ein Trichogramm in einem Anteil von 35.000 Exemplaren pro Hektar Gemüsegarten im Abstand von mehreren Tagen zu erstellen. Ein hervorragendes Werkzeug ist die reichliche Bewässerung. Passende biologische Wirkstoffe: Decis Politrin ua Die Verarbeitung findet abends statt.

Blattlaus

Carrot Blattlaus

Schädlinge wählen den unteren Teil des Blattes lebenslang, schädigen es gleichzeitig und trinken den Saft. Die Blätter drehen sich, ihr Wachstum verlangsamt sich, die Möhrenernte sinkt erheblich. Die Länge der Blattlaus beträgt 1,7 mm und kann aus zwei Generationen bestehen, die aus geflügelten und flügellosen Individuen bestehen, die aus Eiern geboren werden und auf Karotten überwintern (normalerweise haben sie einen grünen Körper und einen braunen Kopf, obwohl nach zwei Generationen geflügelte Individuen mit einem schwarzen Kopf und Türkis) Bauch). Geflügelte Vertreter - fliegen zu gesäten Beeten aus angebauten Karotten und werden in großen Gruppen an der Basis der Blattstiele aufgestellt.

In diesem Fall nasse Blätter sollten mit Asche bedeckt sein (oder eine Mischung aus Asche und Tabakstaub zu gleichen Anteilen), wodurch sich der Boden 20 Minuten nach dem Ablösen löst. Ein anderer Weg ist Bestreuen Sie Karotten mit fermentierter Brühe von Kräutern. Sie sollten auch die Zerstörung von Unkraut und deren Ernte in Gemüsegärten genau beobachten, abwechselnd die Aussaat verschiedener Gemüsesorten und intensives Graben im Herbst durchführen.

Wissen Sie? Verscheuchen Sie die Ringelblumenblüten, die auf beiden Seiten des Gartens gepflanzt werden.

Weißdorn-Blattlaus

Ein kleines Insekt von grüner, brauner oder schwarzer Farbe. Überwintert die erste Weißdornpflanze, die mitten im Frühling ihren Blattsaft herauszieht und auf der Blattunterseite rote Knollen bildet. Im Mai ändert er seine Versetzung - siedelt sich an Möhrenblättern und -wurzeln an, wo er lebt, und brütet bis in den Herbst hinein.

Infizierte Pflanzen verlangsamen das Wachstum, und zu Beginn des Herbstes befinden sich die Individuen wieder auf Weißdorn, wo die Weibchen zum Überwintern Eier legen. Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, Karotten außerhalb von Weißdornplantagen anzupflanzen und sich an landwirtschaftliche Praktiken im Wachstumsprozess halten. Ein sorgfältiges Besprühen von Pflanzen mit Pyrethroiden und Organophosphorverbindungen oder Biopestiziden ist ebenfalls nützlich.

Willow Karottenblattlaus

Blätter und Schädlinge, die vom Schädling befallen sind, drehen sich zu Kugeln und die Ansammlung von Blattläusen tritt am Wurzelkragen und an Blattstielen auf. Das Ergebnis ist eine Verformung von Karottenwurzelgemüse, deren Abnahme in der Größe. Nahe liegende Weiden tragen zum Auftreten von Blattläusen bei, da der weibliche Schädling auf ihnen Eier legt und legt. Das beste Mittel zum Kampf ist das Besprühen mit Neonikotinoiden.

Nagetiere

Neben dem Problem mit Insekten können die Karottenwirte dem Problem der Nagetiere gegenüberstehen, wodurch auch die Wurzeln (Ratten, Maulwürfe und Spitzmäuse) beschädigt werden.. Sie können sie mit Hilfe von Fallen und Erschrecken bekämpfen. Bei Mäusen und Ratten riecht es nach Holunder, Minze und Anis, nach Maulwürfen und Spitzmauseln - Zwiebeln und Kampfer - oder Geräuschschwingungen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass kleine Tiere Karotten nagten, werden Sie höchstwahrscheinlich nicht auf spezielle Chemikalien verzichten können, um sie zu zerstören.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Schädlinge

Es ist notwendig, die Position von Möhrengärten in der Nähe der Zwiebelbeete zu planen oder deren Anpflanzung zu kombinieren, wobei eine Reihe von Möhren mit einer Reihe von Zwiebeln abgewechselt wird.

Es ist wichtig! Möhrenfliege hasst Zwiebelgeruch, und daher sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf den Möhrenbetten erscheint.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Normen der Fruchtfolge zu beachten, ständig Karottenbeete zu bewegen und die Kultur zu überwachen, die den Karotten im ausgewählten Gebiet vorausging.

Die Verwendung organischer Düngemittel - die wichtigste vorbeugende Maßnahme, die die Widerstandsfähigkeit von Möhren gegen Krankheiten und Schädlinge erhöht. Es ist wichtig zu wissen, dass Mineralstoffzusätze die chemische Zusammensetzung von Blättern und Wurzelfrüchten verändern und den Gehalt an Glukose und Aminosäuren erhöhen. Es zieht Insekten und Nagetiere an und deshalb ist es besser, sie abzulehnen

Die rechtzeitige Ernte ist auch sehr wichtig, denn durch das Hinterlassen von reifen Wurzeln im Boden erhöhen Sie die Gefahr von Schädlingsschäden.