Ein relativ neuer Trend in der Landschaftsgestaltung ist der Bau von Rutschbahnen. Sie wechselten die klassischen Blumenbeete und die Rabatki und dienten als Verzierung für Ferienhäuser und Landhäuser.
Gartenrutschen sind eine Insel der künstlich geschaffenen Tierwelt der Alpen. Zu ihrer Entstehung werden Felssteine niedergelegt und üppige Vegetation zwischen ihnen angepflanzt.
Aus einem solchen Kunstwerk atmet unberührte Reinheit der Natur. Eine solche Gartendekoration zu haben, ist ein wahres ästhetisches Vergnügen.
Einige veranstalten mit Hilfe von Spezialisten einen Steingarten. Aber die Alpinrutsche mit ihren eigenen Händen - ziemlich echt und in relativ kurzer Zeit. Wie man die Alpinrutsche ausrüsten kann und was dazu nötig ist, davon erzählen wir weiter.
Steingarten auf dem Land - die Fähigkeit, den Garten heller und origineller zu machen
Wer seine Landschaft mit ungewöhnlichen Elementen abwechslungsreich gestalten möchte, sollte unbedingt auf Steingärten achten. Mit Hilfe des Steingartens können Sie den Garten originell und hell gestalten. Jedes Alpenrutschenprojekt ist auf seine Art einzigartig. Die allgemeinen Regeln ihrer Anordnung bestehen, aber die Verwirklichung von Ideen ist ein kreativer Prozess.
Beispiele für alpine Rutschen im Land sind unzählig. Infolgedessen kann aus einem Satz Rohstoffe eine unendliche Anzahl von Variationen werden. Jeder, der eine Folie in einer Skizze erstellt, kann diese generell ähnlich wie die Quelle erhalten. Kleine Details sind immer unterschiedlich.
Steingärten haben Attribute.. Einer von ihnen ist ein großer Stein, der einen Berggipfel symbolisiert. Bedingte Hänge eines solchen Berges sind mit Pflanzen bepflanzt, die sich organisch in einem Bergklima fühlen würden.
Es versteht sich, dass einfach gefaltete Steine und Pflanzen, die sich zwischen ihnen bewegen, keine alpine Rutsche sein werden. Diese Landschaftsgestaltung erfordert Kraft, gute Vorstellungskraft und einige finanzielle Investitionen.
Wo ist es besser, den alpinen Hügel, Arten von Steingärten zu platzieren
Die Wahl eines Ortes für eine Alpinrutsche ist eine der wichtigsten Etappen ihrer Entstehung. Die Hauptkriterien für die Wahl des Ortes der alpinen Rutsche:
- offener Raum - das Gebäude ist ziemlich massiv bzw. braucht Platz;
- Beleuchtung - Für alpine Rutschen braucht es viel Sonnenlicht;
- Überprüfung - Dies ist immer noch ein Blumengarten und dekorative Struktur, es sollte deutlich sichtbar sein.
Jeder Standort hat seine eigenen Merkmale. Daher müssen Sie den richtigen Steingarten wählen, damit er mit allen Elementen der Landschaft harmoniert. Für verschiedene Gärten mit unterschiedlichen Pflanzenarten und unterschiedlichen klimatischen Bedingungen werden unterschiedliche Optionen gewählt. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren können Sie die beste Option wählen, die das Auge harmonisiert und erfreut.
Folien im Land sind die folgenden Typen:
- Mosaik - geeignet für kleine Steingärten. Repräsentiert Zeichnungen, Embleme, Kompositionen aus kleinen Steinen;
- Flacher Steingarten - einfache und preiswerte Gartendekoration, ein leicht erhöhtes Blumenbeet, das mit sauberen Steinen ausgekleidet ist. In solchen Steingärten werden charakteristische Kulturen gepflanzt. Es ist klein, aber sehr dekorativ.
- Alpine Hill - eine traditionelle Sichtweise, obwohl bei ihrer Erstellung viel Platz und Wissen erforderlich ist;
- Miniatur Steingarten - in Behältern untergebracht, wodurch es von Ort zu Ort bewegt werden kann. Sie sind an Orten angesiedelt, wo gewöhnlicher Steingarten nicht funktionieren wird - auf den Terrassen, in den Pavillons, um den Pool herum;
- Steinmauer - verwendet, um Hochbeete zu schaffen. Sie pflanzten niedrig wachsende Pflanzen, die langsam wachsen. Die Hauptanforderung - der Standort sollte nach Süden ausgerichtet sein, so dass ein Minimum an Schatten entsteht.
Es ist wichtig! In kleinen Gegenden wirken die Alpinrutschen etwas unbeholfen. Sie sind groß und werden in einem kleinen Garten zu umständlich.
Ein guter Platz für einen Steingarten ist eine offene Sonnenlichtung. Reliefbereiche sehen so natürlich wie möglich aus, und verschiedene Gewässer und Wege sind eine große Bereicherung.
Wann und wie kann man mit der Arbeit an der Gestaltung eines Steingartens beginnen?
Bei der Frage, wie man eine alpine Rutsche richtig gestaltet, muss man die Regeln beachten, damit das Design harmonisch aussieht und sich die Pflanzen darauf gut anfühlen. Die Arbeit, die mit der Schaffung eines Steingartens verbunden war, fand zu verschiedenen Jahreszeiten statt.
Die Bildung der Basis der Rutsche, das Einschlafen der Erde, das Ablegen der Drainage erfolgt im Herbst. Die Steine werden im Frühjahr gestapelt und im Frühling auch Blumen gepflanzt.
Der für den Steingarten reservierte Ort, müssen Sie die Pflanzen, Unkrautwurzeln und überschüssige Gegenstände reinigen. Bei Bedarf wird ein künstlicher Hügel des Hügels angelegt. Nach dem Grundriss des Steingartens wird auf dem markierten Bereich eine 20-30 cm lange Bodenschicht entfernt, an deren Stelle der Boden der Rutschbahn gelegt wird. Alpenrutsche-Layout:
- Die erste Schicht ist Drainage. Es hat eine Dicke von 10-15 cm;
- Die zweite Schicht besteht aus grobem, 5 cm dickem, gut gerammtem Sand.
- Die dritte Schicht ist fruchtbar. Die verbleibende Stelle muss mit fruchtbarem Boden gefüllt werden, z. B. einem Teil des Bodens, Torf, Humus und Sand.
Die Entwässerungstechnik ist sehr einfach. Vor dem Verfüllen muss sichergestellt werden, dass kein Unkraut mehr in der Erde vorhanden ist. Andernfalls dringen sie in die Steine ein und zerstören die Alpinrutsche. Verlegung unter der Drainage von Geotextilien.
Alpinenrutsche: Wie wählt man Steine aus?
Für Steingärten wählen Sie verschiedene Arten von Steinen. Wichtige Kriterien - die natürliche Textur und die richtige Kombination von Steinen. Es ist wichtig, die richtige Kombination von Steinen verschiedener Größen und Formen zu wählen, um einen harmonischen Blick auf den Hügel zu schaffen.
Für Steingärten werden häufig Spulen, Quarz, Sandstein, Gabbro, Granit, Marmor und andere Gesteine verwendet. Die Zusammensetzung erfordert normalerweise 5-6 große Steine. Bedarf und kleine Steine - Kies, Schutt.
Stein, der auf den alpinen Hügel legt
Die nächste Etappe im Plan für den Bau der Hügelsteine und das Auffüllen des Bodens.
Die Steinzusammensetzung beginnt sich von der Basis nach oben auszubreiten. Zunächst wird bestimmt, wo die großen Steine liegen werden, dann ist der Ort der Steine kleiner. Die Steine der Steine sind mindestens ein Drittel der Höhe im Boden vergraben.
Wenn die Steine ausgelegt sind, müssen die Zwischenräume mit Erde gefüllt werden. Dies gibt dem Hügel ein natürlicheres Aussehen. Danach ist der Steingarten gut bewässert, so dass Boden und Steine ihren natürlichen Platz einnehmen.
Es ist nicht empfehlenswert, Pflanzen auf einem Hügel zu pflanzen. Der Steingarten sollte zwei bis drei Wochen stehen. Idealerweise wird im Herbst eine Rutsche gemacht und die Pflanzen im Frühjahr gepflanzt.
Es ist wichtig! Steine in Steingärten sollten so platziert werden, dass Regen und schmelzendes Wasser den Boden nicht zwischen sich auswaschen. Wenn das Land ausgelaugt wird, müssen Sie ständig hinzufügen, und die Pflanzen leiden unter nackten Wurzeln.
Wie pflanzen und pflanzen Sie im Alpinarium des Landes
Für alpine Rutschen sind unprätentiöse Blüten am besten geeignet. Besser ist es, Blumenrutschen für die Gartenarbeit mit unprätentiösen Pflanzen zu arrangieren, die keine sorgfältige Pflege benötigen.
In den Alpen herrscht die raue Atmosphäre, die Pflanzen kämpfen um einen Platz in der Sonne. Sie müssen starken Regenfällen und starken Winden standhalten können. Für eine einfache jährliche Erneuerung des Steingartens können Sie einjährige Pflanzen auswählen. Es ist auch besser zu berechnen, wann die Pflanzen blühen, so dass sie sich während der Saison abwechselnd abwechseln.
Für alpine Rutschen passen diese Pflanzen:
- Edelweiss ist ein Symbol der Alpen. Die Pflanze ist resistent gegen Kälte, sie wächst und bedeckt wie ein Teppich die Hänge einer Rutschbahn.
- Sill ist eine unprätentiöse Pflanze mit kriechenden Stielen. Wird als Steingarteneinfassung verwendet.
- Verjüngt - eine beliebte Pflanze für alpine Rutschen. Es hat fleischige schöne Blätter und hellpurpurne Blüten;
- Der Steinbrech - wächst einen Teppich aus, der mit kleinen Blüten bedeckt ist. Grüne Triebe und Blätter mit Steinen umwickelt. Die Pflanze bevorzugt dunkle Bereiche;
- Kammer - Blume der Hahnenfußfamilie, sehr gut für den Anbau auf alpinen Hügeln. Es wird auch Schlafgras genannt. Es blüht im zeitigen Frühjahr.
- Wacholder
- Krokus;
- Zwerg Berberitze;
- Phlox-Ahle;
- Aquilegia;
- Japanische Spirea;
- Alpine Aster;
- Viola ist gehörnt.
Alpine Rutsche hat Landemuster. Zwischen den Steinplatten sollte ausreichend Platz für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen sein. Kleine Gruben werden in einem Winkel hergestellt, in dem die Sämlinge platziert werden und ihre Wurzeln mit Erde bedeckt sind. Der Boden um den Stamm herum wird gestampft und bewässert.
Wissen Sie? Bei der Bewässerung von Pflanzen auf einer Bergrutsche sollte Wasser von oben nach unten gegossen werden. Wenn das Wasser abläuft, sättigt das Wasser den Boden gut.
Rosettenblüten auf den Hügeln sollten nicht mit Bodendecker bepflanzt werden, da diese schnell wachsen und ziemlich empfindliche Blüten verdrängen. Um die Rhizome der Pflanzen auf dem Hügel nicht wachsen zu lassen, werden sie in den Limiter gepflanzt, der ein Gefäß oder ein Eimer ohne Boden sein kann.
Es ist wichtig! Bodendeckungsanlagen sind an den Hängen der Alpinrutsche gut aufgestellt, weil sie in diesem Fall die Erosion der Rutsche verhindern.
Wenn Sie im Steingarten Zwiebelpflanzen pflanzen, müssen Sie zwischen ihnen einen Platz für Wachstum lassen. Orte, die vorübergehend leer sind, Mulch mit Kieselsteinen oder Baumrinde.
Grasige Pflanzen auf einem Hügel bis zum Spätherbst behalten ihre Attraktivität - vor und nach der Blüte der anderen Pflanzen. Sie dienen als Hintergrund und reichhaltige Dekoration der Pisten.
Auf den weitläufigsten Gebieten des Hügels werden Zwerge und Sträucher gepflanzt. Sie sollten sie nicht an der Spitze oder am Fuß platzieren. Der optimale Platz für sie ist in der Nähe von großen Steinen am Rand des Hügels. Sie müssen weit voneinander entfernt sein.
Ein Pflanzschema kann Pflanzen verschiedener Arten kombinieren. Zum Beispiel:
- Zwergfichte, Sedum, Sibirisches Pellet, Adonis-Feder, Himalaya-Astra, Rückenschmerzen, stammloser Enzian, kurzer Stiel, sedum dünn, Tianshan-Enzian;
- Karpatenglocke, weiße Blumen, ausgezeichnete Tulpe, Obrietta, Kaufman-Tulpe, Steinbrech, Narzissen, Schieferkiefer, japanische Quitte, Vogelegel, Mauerpfeffer;
- Thuja Western, Wacholder horizontal, Nelken Travyanka, Wacholder, Yaskolka Filz, Arabis, Thunberg Berberitze, Schwertlilie, duftendes Veilchen, Latschenkiefer, Primel, Antennaaria, Zwergmispel.
Der Gartenhügel die Hände - ein echtes Projekt. An einem Tag in der Sommerhütte schafft Steingarten nicht, es ist eine recht zeitaufwendige Veranstaltung. Es ist wichtig, die Arbeit richtig zu gestalten - legen Sie einen Abfluss ab, füllen Sie den Boden auf und bilden Sie Objektträger, legen Sie Steine und pflanzen Sie Blumen.