Alles über den Einsatz von Pferdemist

Ganz gleich, welche Pflanzen Sie in Ihrem Garten oder Garten gepflanzt haben, sie benötigen zweifellos Futter und Dünger. Andernfalls wird keine gute Ernte erreicht. Heute ist der Düngemittelmarkt für alle Arten von Pflanzen und für jeden Geldbeutel das breiteste Angebot. Gärtner und Gärtner bevorzugen es jedoch häufig, ihre Parzellen auf die alte Weise zu düngen - mit Mist. Und das Pferdekot wird immer beliebter. Es wird zu Recht als das nützlichste und effektivste Bio betrachtet. Was ist der Gebrauch von Pferdemist als Dünger und wie man ihn richtig einsetzt, lesen Sie unten.

Was ist so nützlich Pferdemist

Pferdekot ist sehr reich an Zusammensetzung und enthält Stickstoff, Kalium, Phosphor, Kalzium und andere organische Substanzen. All dies in dem Komplex als kraftvoller Katalysator beeinflusst das Wachstum der Vegetation und den Bodenertrag. Hitzige Diskussionen über die Ratsamkeit des Einsatzes von Pferdemist als Dünger finden sich häufig in Blogs und Foren von Gartenbau-Websites. Einige Leute machen sich über diese Methode lustig und argumentieren, dass man sich nicht zu viele Sorgen machen muss, nicht unter unangenehmen Gerüchen leidet und normalen Köder in Geschäften kauft. Andere sprechen über die wundersamen Ergebnisse der systematischen Verwendung dieser organischen Substanz in ihren Datschas.

Was auch immer es war, aber der Nutzen von Pferdemist für den Garten und den Garten zeigt sich seit vielen Jahren in der Landwirtschaft und Landwirtschaft. Seine Verwendung trägt dazu bei, höhere Erträge bei Garten- und Gartenkulturen zu erzielen, wodurch ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und negative äußere Faktoren erhöht wird.

Pferdemist hat gegenüber anderen Arten von organischem Dünger (z. B. Königskerze, Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Ziegenmist) große Vorteile - er ist leichter, trockener und zersetzt sich schnell. Es erwärmt sich besser (Brenntemperatur beträgt 70-80 ° C) und gibt die Wärme schneller ab, während es langsamer abkühlt (es hält die Wärme zwei Monate lang). Darüber hinaus wird es praktisch nicht durch pathogene Mikroflora beeinflusst.

Wenn Pferdehumus als Dünger für den Boden verwendet wird, kann er mit größerer Fruchtbarkeit erreicht werden. Es lockert den Boden gut und trägt nicht zur Versauerung bei, sättigt mit Kohlendioxid, hält den normalen Luft-, Wärme- und Wasserhaushalt aufrecht und füllt die Nährstoffreserven auf. Kein anderer Dünger oder Dünger kann so einzigartig wirken.

Pferdemist-Typen

Pferdemist als Düngemittel wurde je nach Abbaugrad in verschiedenen Formen eingesetzt: frisch, halb resorbiert, pererevshim im Zustand des Humus. Berücksichtigen Sie die Vorteile eines jeden von ihnen.

Frisch

Für Bodendünger wird meistens frischer Dung verwendet. Es produziert mehr Wärme und Stickstoff. Es ist notwendig zu verstehen, dass frischer Humus für Pflanzen gefährlich ist, da er die Wurzeln verbrennen kann. Daher ist der beste Zeitpunkt, wenn Sie die Erde mit Pferdemist befruchten können, Herbst, nachdem Sie den Gemüsegarten gegraben haben. Wenn Sie es vor dem Wintereinbruch schaffen, wird er durch die Frühjahrspflanzung Zeit haben, sich zu zersetzen, und wird nur im Grünen profitieren.

Wissen Sie? Die Frische der Gülle kann leicht mit dem Auge bestimmt werden. In jungen organischen Stoffen sind Stroh und Sägemehl von charakteristischer Farbe und Struktur sehr gut sichtbar. Mit der Zeit wird die organische Zusammensetzung dunkler und weniger strukturiert.
Im Frühjahr werden frische Kalorien von Pferden als Biokraftstoffe in Gewächshäusern und Gewächshäusern verwendet. Dort werden warme Beete und Hügel für Gurken, Zucchini und Kürbisse angebaut. Es ist erlaubt für frühe Kartoffeln und andere Kulturen, die eine lange Vegetationsperiode haben. Bei der Fütterung sind Verbindungen mit anderen organischen Düngemitteln möglich. Dünger kann mit Torf, Sägemehl, Gras, alten Blättern, Stroh kompostiert werden. Der beste Kompost gilt als Mischung mit Torf. Die günstigste Option ist das Stroh. Das schlechteste an Qualität ist Dung mit zusätzlichem Sägemehl.

Zur Herstellung eines flüssigen Futters wird auch frischer Mist verwendet.

Halb gebrochen

Die Reste von organischem Material in den Exkrementen dieser Art sind dunkelbraun und können leicht ihre Struktur verlieren. Gartenkulturen (Zucchini, Kohl, Gurken) und Blumen werden mit Halbmistmist gefüttert. Verwenden Sie es beim Graben halbflüssig. Im zweiten Jahr nach dem Dünger ist es gut, Kartoffeln, Karotten, Rüben, Tomaten und Erdbeeren in einer solchen Parzelle anzupflanzen. Geeignet zum Mulchen von Rosen.

Gut geschwollen

Toter Mist ist eine einheitliche schwarze Masse. Es ist halb so leicht wie frisch. Dieser organische Dünger Boden und als Substrat für Sämlinge im Verhältnis verwendet: 2 Teile der Erde auf 1 Teil des Landes. Wird zum Düngen von Tomaten, Frühkartoffeln, Gartenblumen und Obstbäumen verwendet.

Humus

Humus - dies ist die letzte Stufe der Zersetzung von Pferdekot, in dieser Form von organischem Material ist das nützlichste und wurde als Futtermittel für absolut alle Garten- und Gartenkulturen und -blumen verwendet.

Wissen Sie? Zusätzlich zu der Tatsache, dass Pflanzen in dem mit Humus gedüngten Boden ihr Wachstum beschleunigen, haben viele Wurzelgemüse den Geschmack verbessert. In Radieschen und Zwiebeln zum Beispiel geht die Bitterkeit weg.
Humus wird unter Obstbäumen (bis zu fünf Eimern) gebracht, Beerenfrüchte zum Mulchen.

Wie man Pflanzen mit Pferdemist düngt

Der Name des Pferdes kann verwendet werden, um die meisten Pflanzen und Böden zu düngen. Wir haben ein paar allgemeine Tipps zur richtigen Ausbringung von Dung auf dem Boden gesammelt.

Allgemeine Informationen

Für den Düngergarten im HerbstNach der Ernte wird der Dünger mit einer Schichtstärke von 50 cm gelegt, von oben wird er mit einer Strohschicht bedeckt und mit 30-35 cm starken Erde bedeckt, die nicht zu übertreiben ist. Norm - 600-800 g pro 100 Quadratmeter m; Wenn Kompost verwendet wird, dann - 100-200 g pro 100 m². m

Es ist wichtig! Unmittelbar nach dem Ausbringen der Gülle sollte ein Gemüsegarten gepflügt werden, um einen schnell verdampfenden Stickstoffverlust zu vermeiden. Aus demselben Grund pflanzen und düngen Sie an einem Tag besser.
Im Frühjahr ist die Nutzung von frischem Land nur für Kulturen mit langer Wachstums- und Entwicklungszeit (Kartoffeln, Kohl) möglich.

Mit der Frühlingsorganisation des Gewächshauses Dünger wird 20-30 cm unter den Boden gelegt. Die Zugaberate beträgt 4-6 kg pro 1 km². m Land. Es ist wünschenswert, eine Bodendesinfektion mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat durchzuführen. Die Beete sind zwei Tage lang mit Polyethylen bedeckt, danach können Sie mit dem Saatgut beginnen.

Für die Zubereitung des flüssigen Verbandes sind diese Proportionen einzuhalten: In 10 l Wasser 2 kg Mist und 1 kg Sägemehl mischen und zwei Wochen lang beharren, regelmäßig rühren und anschließend mit Wasser 1: 6 verdünnen. Für die Bewässerung unter der Wurzel können Sie eine Lösung von 1 kg Mist in 10 Liter Wasser verwenden.

Dünger für Kartoffeln

Pferdemist ist ideal für Kartoffeln. Ein neuer Name ist besser, wenn Sie das Grundstück machen, auf dem Sie im Herbst Kartoffeln pflanzen möchten. Obwohl Gärtner immer mehr geneigt sind, halbverbrannte Kartoffelmistdünger zuzuführen.

Da das Wachstum und die Entwicklung von Knollen lange dauert, ist das Ablegen von Pferden im Frühjahr erlaubt (5 kg pro 1 m²). Manchmal wird Mist direkt in das Loch gegossen, in das die Kartoffeln gepflanzt werden, und mischt sie mit dem Boden. Es fällt auf, dass gleichzeitig größere Früchte wachsen.

Es ist wichtig! In einen 10-Liter-Eimer passen 7,5 kg Mist und 5 kg Mist mit Sägemehl.

Wie Rosen Pferdemist düngen

Frischer Name empfohlen zum Ankleiden von Rosen. Büsche im Herbst düngen, während sie gespießt werden. So werden im Frühjahr alle notwendigen Nährstoffe zu den Pflanzen gelangen. Befruchten Sie die Rosen während der Blüte.

Dünger Beeren

Pferdekot eignet sich gut zum Füttern und Pflanzen von Beeren, insbesondere Erdbeeren und Erdbeeren. Die Fütterung erfolgt mit einer Lösung aus 1 Teil Mist und 10 Teilen Wasser. Vor der Verwendung wird die Mischung 24 Stunden lang infundiert.

Um Beeren anzupflanzen, muss trockener Pferdemist verwendet werden. Die Anwendung ist einfach - drei Eimer werden vorab auf die Beete gestellt. Auch mit Hilfe von Kompost aus Pferdeland, Stroh und Blättern können Sie zwischen Reihen von Himbeeren, Erdbeeren und Erdbeeren mulchen und eine Schicht von 5-10 cm Dicke legen.

Wie lagert man Pferdemist ein?

Um so viel nützliche Substanzen wie möglich in Mist zu erhalten, müssen Sie wissen, wie man ihn richtig konserviert. Es gibt zwei Möglichkeiten, Pferdekot aufzubewahren: kalt und heiß. Machen wir uns mit den Details von jedem von ihnen vertraut.

Cooler Weg

Es ist vorzuziehen, den Mist kalt zu halten. So wird er weniger Stickstoff verlieren und nicht überhitzen. Es ist sehr wichtig, dass Sie das Gerät mit minimaler Sauerstoffzufuhr ordnungsgemäß stapeln. Um die Stapel zu stapeln, muss der geeignete Ort ausgewählt werden - ein Loch graben oder eine Barriere errichten. Stroh, Torf, Heu, Sägemehl mit einer Schichtstärke von 20 bis 30 cm werden auf die Unterseite der zugeteilten Plattform gegossen, dann wird der Mist 13-15 cm hoch und 1,5 bis 2 m breit gelegt. Die Oberseite ist zum Schutz vor äußeren Einflüssen mit Torf oder Boden (20 cm) bedeckt. Bis zu einer Höhe von 1,5 m kann es mehrere Lagen geben, die Sie im Winter mit Folie abdecken können. Während der Lagerung muss sichergestellt sein, dass der Name nicht überfeuchtet wird und zu stark austrocknet.

Wissen Sie? Um sich die Mühe zu ersparen, einen Laden zu finden, können Sie verpackte Gülle in Fachgeschäften kaufen. Hersteller bieten heute Güllekonzentrat und Gülle in Granulat an.

Hot Weg

Bei der Heißmethode wird der Mist in Haufen lose gehalten. Luft dringt leicht in sie ein, was das aktive Wachstum der Mikroflora hervorruft. Nach sechs Monaten Lagerung verlieren wir mehr als die Hälfte unserer Masse und die gleiche Menge Stickstoff.

Wann Dünger als Dünger verwendet wird, wird nicht empfohlen

Trotz der soliden Vorteile der Pferdefarm Es gibt mehrere Regeln, wenn es sich lohnt, dieses Bio anzuwenden. Hier sind die wichtigsten:

  • Wenn sich auf dem Land Plaques mit Pilzen befinden, verliert es seine Aufwärmfähigkeit und ist nicht für die Verwendung in Gewächshäusern geeignet.
  • Wenn es im Gewächshaus einen dichten Boden gibt - aufgrund der langsamen Zersetzung in diesem Bodentyp wird das freigesetzte Methan und der Schwefelwasserstoff die Pflanzenwurzeln negativ beeinflussen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie das Loch mit den Kartoffeln hineinstecken - eine Schorfentzündung ist möglich.
Hoffentlich konnten wir Sie davon überzeugen, dass Pferdemist ein hervorragender und wirksamer Dünger für den Garten- und Landwirtschaftsbereich ist. Im Garten sind mit einem solchen Zusatzstoff außer Kartoffeln auch Melonen, Sellerie und Spinat hervorragend geeignet.

Verwenden Sie es auf Ihrer Website oder nicht, entscheiden Sie. So wie Sie sich entscheiden, wie Sie es bekommen, sammeln und lagern Sie es selbst oder kaufen es in Geschäftspaketen.