Aussaat, Reproduktion und Pflege von Aquilegia

Aquilegia, ein ausdauerndes Kraut, das zur Ranunculus-Familie gehört, wird auch als bekannt Entwässerung oder Glocke oder Stiefel.

Bereits im 17. Jahrhundert galt die Pflanze als Talisman gegen böse Mächte, aber heute ist Aquilegia eine unter Gärtnern recht verbreitete Blume, die sowohl in städtischen Blumenbeeten als auch in privaten Parzellen sehr gut passt.

Es gibt über 100 Arten auf der Welt. Es gibt zwei Hauptzuchtmethoden:

  • wächst aus Samen;
  • Unterteilung des gereiften Busches.

Lernen Sie die Regeln für das Pflanzen und Pflegen von Hyazinthen im Freiland.

Lesen Sie hier, wie Sie Rosen durch Stecklinge zu Hause vermehren können.

Lesen Sie auch über die vorteilhaften Eigenschaften von Preiselbeeren: //rusfermer.net/sad/yagodnyj-sad/posadka-yagod/brusnika.html

Wachsende Aquilegia aus Samen

Im Herbst werden die Samen von Aquilegia sofort im Land des Landes gepflanzt. Mineraldünger vor der Verwendung direkt unter den Samen im Boden.

Im Frühjahr keimt die Pflanze und produziert hochwertige Sämlinge, die dann an den gewünschten Stellen sitzen.

Für den Anbau von Aquilegia aus Frühlingssamen werden Mini-Slips oder spezielle Boxen verwendet.

Eine Mischung aus gesiebter Erde, Sand und Humus aus Blättern in etwa gleichen Mengen wird als Land genommen. Vor der Aussaat wird der Boden verdichtet und leicht angefeuchtet.

Um die Samen gleichmäßig zu machen, verwenden Sie am besten ein feines Sieb. Samen werden zuerst mit einer kleinen Erdschicht bedeckt und dann mit dünnem Papier oder Sackleinen, um das Austrocknen der Erde zu verhindern.

Die optimale Temperatur für das schnelle Austreten von Trieben beträgt 16 bis 19 ° C.

Während der ersten 3-4 Tage werden die Boxen mit dem ausgesäten Aquilegia an einem warmen Ort aufbewahrt, dann werden sie für die gleiche Zeit in die Kälte gestellt. Es ist notwendig, das Gewächshaus regelmäßig zu bewässern, gleichzeitig aber die Möglichkeit der Pilzbildung von Feuchtigkeitsüberflutung auszuschließen.

Die ersten Sprossen erscheinen 2-4 Wochen nach der Aussaat. Wenn 2-3 Blätter auf einem gekeimten Stiel erscheinen, wird die Pflanze in einen separaten Behälter gepflanzt und transplantiert.

Die Aussaat erfolgt im August oder Anfang nächsten Frühlings. Vollblüte aquilegii kann im dritten Jahr der Pflanze beobachtet werden.

Aquilegia Pflege

Aquilegia bezieht sich auf unprätentiöse Pflanzen und kann sich leicht entwickeln, sowohl im Schatten als auch im Freien unter der Sonne.

Im ersten Fall ist die Blütezeit länger und die Größe der Blüten ist größer. Der bevorzugte Boden ist ein etwas lockerer Boden mit mäßiger Luftfeuchtigkeit.

Aquilegia ist resistent gegen Dürreperioden, vernachlässigt jedoch nicht die regelmäßige Bewässerung, was die intensive Blüte zusätzlich beeinträchtigt.

Auch im Sommer werden Blumen mit Mineralien befruchtet - 1-2 Mal pro Saison.

Nach Beendigung der Blüte werden die Stiele von Aquilegia in Höhe der Basisblätter geschnitten. Dieses Verfahren erlaubt keinen unerwünschten Aufprall von Samen in den Boden und hält einen dekorativen Zustand der Büsche aufrecht. Jedes Jahr wird den Büschen fruchtbarer Boden hinzugefügt.

Aquilegia verträgt den Winter perfekt und erfordert keine zusätzliche Pflege bei Frost.

Die beste Option zum Platzieren von Blumen sind 10-12 Stiele pro 1 m² Land. Beim Anbau von niedrig wachsenden Pflanzensorten beträgt der gewünschte Abstand zwischen den einzelnen Blüten der Aquilegia 25 cm, bei großen Sorten bis zu 40 cm.

Aquilegia ist nicht der beste Weg, um eine Transplantation zu tolerieren, und in vielen Fällen führt dies zum Tod der Pflanze. Wenn eine Transplantation erforderlich ist, ist es am besten, es am Ende des Sommers oder zu Beginn des Herbstes durchzuführen, damit sich die Aquilegia vor dem Frost an einen neuen Ort anpassen und Wurzeln schlagen kann.

Lesen Sie auf unserer Website, besonders zu Hause Orchideen gießen.

Unter folgendem Link erfahren Sie, was für ein böses Wässern von Veilchen ist und welche Vorteile dies hat:

Das Verfahren selbst erfordert:

  • graben Sie einen Busch Aquilegia zusammen mit etwas Land;
  • die Blätter zurechtschneiden und nur wenige junge Blätter lassen;
  • Schneiden Sie die Wurzel der Blume entlang, so dass jede Hälfte Wurzelknospen hat.
  • Rhizomscheiben mit Kohle bestreuen;
  • den Busch an einem neuen Ort begraben und in der Anfangsphase intensiv wässern.

Ältere Pflanzen verlieren mit der Zeit ihre ursprüngliche Attraktivität, die während der Blütezeit am deutlichsten ist, und werden durch neue ersetzt. Die ungefähre Lebensdauer des Aquilegia beträgt 5-7 Jahre.

Beliebte Sorten von Aquilegia

Aquilegia ist anders, wir werden von den schönsten und berühmtesten Sorten dieser Blume erzählen.

Normal

Diese Art kommt in Wäldern, Wiesen und sogar am Fuß oder an den Hängen der Berge vor. Die Höhe des Stammes kann 80 cm erreichen, während die Pflanze ein kleines Rhizom hat.

Die Blume mit einem Durchmesser von 4 bis 5 cm kann je nach gewöhnlicher Aquilegia-Farbe eine weiße, rosa oder violette Farbe haben.

Die Blätter sind in zwei oder drei Lappen zerlegt. Aquilegia bezieht sich auf Wildpflanzen und hat heilende Eigenschaften, während es eine ausreichende Menge toxischer Substanzen enthält.

Hybrid

Diese Blume ist das Ergebnis einer Kreuzung von Aquilegia vulgaris mit anderen Arten aus Amerika und der nördlichen Hemisphäre.

In der Natur variiert die Pflanzenhöhe im Bereich von 50-100 cm.

Die Blätter haben einen ursprünglichen bläulichen oder sogar bunten Farbton. Große Blüten können einen Durchmesser von mehr als 10 cm erreichen.

Die Farbe der Blütenblätter ist vielfältig: Weiß, Goldgelb, Rosa Flieder. Die Blütezeit ist Juni und Juli.

Eine der Sorten von Aquilegia hybrid - "Winky" wird perfekt mit dem Anbau in Töpfen zu Hause kombiniert. Dazu tragen dekorative externe Datenpflanzen und eine in jeder Hinsicht lange Blütezeit bei.

Terry

Staudekraut kann 1 m hoch werden. Die Blätter haben eine bläuliche Farbe und die ursprüngliche dreilappige Form.

Die Blüten sind groß und unterscheiden sich in der Frottee-Blüte, außerdem besitzt Frottee-Aquilegia eine Vielzahl von Schattierungen und Formen.

Die Blütezeit - der Beginn des Sommers. Es kommt sowohl in häuslichen als auch unter natürlichen Bedingungen vor.

Barlow

Der Lebensraum von Barlow aquilegia ist gebirgig und gemäßigt der nördlichen Hemisphäre. Es hat eine dicke und verzweigte Wurzel, die 50 cm tief in den Boden gehen kann und eine Fläche von etwa 70 cm einnehmen kann.

Der Stängel der Pflanze erreicht eine Höhe von 100 cm. Barlow Aquilegia hat große Blüten in verschiedenen Farben und zersplitterte bläuliche Blätter. Es wird in Form von Sträuchern gefunden.

Clematis sind eine der beliebtesten Blumen unter den Sommerbewohnern. Finden Sie die Sorten der Clematis-Sorten heraus.

Lesen Sie, wie Sie im Frühling Clematis pflanzen können, damit sie den ganzen Sommer über mit ihrer Blüte erfreuen können: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/klematis/posadka-i-uhod.html

Blau

Wächst in Westamerika in den Wiesen und Wäldern des subalpinen Gürtels. Blauer Aquilegia erscheint häufig auf den Titelseiten von Veröffentlichungen über Zierpflanzen und schmückt das Bild des Wappens von Colorado.

In der Natur kommt sie in Form von überwachsenen Sträuchern vor, die eine Höhe von 70 cm erreichen, und die großen, dekorativen Blätter haben einen bläulich-grünen Farbton und sind in drei Lappen unterteilt.

Blütengrößen können einen Durchmesser von bis zu 10 cm haben und blau oder blau sein.

Sibirier

Oft in Gebieten West- und Ostsibiriens gefunden. Entlang des aufrechten Stiels ist eine spürbare Behinderung vorhanden.

Es wird in Form von Sträuchern mit einer Höhe von nicht mehr als 70 cm gefunden.

Die Blüten sind weiß oder lila-blau und haben einen Durchmesser von bis zu 5 cm.

Video ansehen: Aloe Vera vermehren Stecklinge (Dezember 2024).