Bei der Planung einer guten Ernte ist es wichtig, dass die Vorbereitung von Pfeffersamen und Auberginen für die Aussaat von Sämlingen korrekt durchgeführt wird.
Nach dem Kalibrieren, Desinfizieren, Tränken und Aushärten kann auch ein Anfängergärtner starke, gesunde und lebensfähige Keimlinge ziehen, die das Transplantat perfekt in ein Gewächshaus oder auf offenes Gelände transportieren.
Auswahl des Samens
Auberginen und Paprika genug launisch und schwer zu wachsen. Kleine und leichte Samen unterscheiden sich nicht von hundertprozentiger Keimung, keimen lange Zeit und bedürfen besonderer Bedingungen. Um das Risiko zu minimieren und starke Sämlinge zu bekommen, Sie müssen vor der Aussaat die vielversprechendsten Sorten auswählen.
Samen selbst zu sammeln lohnt sich nicht. Die meisten produktiven Hybriden liefern kein hochwertiges Saatgut mit allen Eigenschaften der Mutterpflanze. Es ist besser, sie in einem guten Gartencenter zu kaufen, was Qualität, Frische und mangelnde Sortierung garantiert.
Säcke mit Samen sollten hermetisch verschlossen sein. Jede Packung muss ein Verfallsdatum und den richtigen Namen der Sorte oder Hybride haben.
Zu altes Saatgut garantiert keine gute Keimung.. Es muss gesucht werden, um das verformte und leere zu verwerfen. Wenn Sie ein vollwertiges Saatgut auswählen, hilft dies 3% ige Salzlösung.
Das Saatgut ist in die Lösung eingeweicht, die leeren Samen schwimmen an die Oberfläche und vollwertige Spüle nach unten. Nach dem „Salzteig“ sollten die ausgewählten Proben gründlich gewaschen und getrocknet werden und auf einem Blatt Papier ausgebreitet werden.
Einige Gärtner empfehlen Überprüfen Sie die Keimung der Party. Dies ist besonders wichtig beim Anpflanzen einer großen Anzahl von Pflanzen. Mehrere Samen werden in einen Beutel mit Baumwollstoff gefaltet und für einen Tag in warmem Wasser eingeweicht.
Dann wird der Beutel entnommen und stehen gelassen, bis die Samen schwellen, wobei das Tuch von Zeit zu Zeit angefeuchtet wird.
Ist wichtig Halten Sie eine Temperatur von ca. 27-28 Grad, sonst schlüpfen sie nicht.
Nach 5 Tagen müssen Sie den Status des Materials überprüfen. Mindestens 70% der Samen müssen gewendet werden. Je höher der Prozentsatz der Keimung, desto besser und stärker werden die Sämlinge sein. Wenn weniger als die Hälfte gekeimt ist, ist es besser, eine andere Charge zu versuchen..
Lassen Sie uns als Nächstes über die Vorbereitung der Samen von Paprika und Auberginen für die Aussaat von Sämlingen sprechen.
Die Details zur Desinfektion und Ernährung
Es wird empfohlen, ausgewählte Samen zu desinfizieren.. Einige Gärtner glauben, dass industrielles Saatgut bei diesem Verfahren nicht benötigt wird, da das gekaufte Saatgut vor dem Verpacken bereits desinfiziert wird. Licht vorbeugendes Training schadet aber nicht.
Samen können in dunkler Kirsche Lösung von Kaliumpermanganat einweichenB. Wasserstoffperoxid, oder wickeln Sie sie in ein Baumwolltuch, das mit frisch gepresstem Aloesaft getränkt ist. Die Verarbeitung dauert 20 bis 30 Minuten. Danach müssen sie mit sauberem warmem Wasser gewaschen werden.
Die nächste Stufe ist Wachstumsförderung Samen Das Verfahren beschleunigt das Spucken, stärkt die Sprossen und verleiht ihnen Vitalität.
Mit Stimulanzien behandelte Pflanzen leiden weniger, tolerieren Transplantationen und andere Manipulationen leichter. Ein industrieller Wachstumsstimulator wird gemäß den Anweisungen auf der Packung in Wasser aufgelöst, und die Samen werden darin eingeweicht.
Anfänger sollten einen von probieren bewährte Schaltungen:
- Die Samen für 20 Minuten in einer Lösung aus Kaliumpermanganat einweichen, waschen und einziehen Wasserlösung "Epina" (0,5 Tassen Wasser und 2 Tropfen des Arzneimittels). In Lösung 16-18 Stunden bei Raumtemperatur einweichen.
- Nach der Behandlung mit Kaliumpermanganat werden die Samen eingeweicht. in Lösung "Zirkon" (1 Tropfen pro Glas Wasser). Nach 18 Stunden werden sie vor dem Picken auf ein feuchtes Tuch gelegt und dann ausgesät.
- Samen werden in 10% iger Wasserstoffperoxidlösung desinfiziert und gewaschen. Dann Schmelzwasser bei Raumtemperatur für 2 Tage gegossen. Das Wasser wechselt alle 6 Stunden. Nach der Keimung in Containern oder Torftöpfen gepflanzt.
- Zubereitetes Wasser frische Aloesaftlösungtrockene Samen werden 48 Stunden darin eingeweicht. Nach dem Quellen wird der Samen in den Boden gepflanzt.
- Mit Kaliumpermanganat oder Wasserstoffperoxid behandelte Samen werden in eine Lösung aus 1 Liter Wasser und 0,3 Teelöffel komplexem Mineraldünger getränkt. Die Prozedur dauert 12 Stunden.
- Zum Einweichen von Samen verwendet eine Lösung von 1 Liter Wasser, 0,3 Teelöffel Nitrophoska, 0,5 Teelöffel Holzasche. Eine weitere Option: 0,3 Teelöffel Nitrophoska und 1 Teelöffel Königskerze pro Liter warmes Wasser. Nach der Behandlung werden sie 16 Stunden in den Boden gesät.
Pfefferkörner und Auberginen härten
Beliebtes Verfahren - Aushärten im Kühlschrank. Eine solche Behandlung wird die Pflanzen auf einen möglichen Temperaturunterschied vorbereiten, ihre Immunität und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten stärken. Das Härten ist besonders nützlich für Gemüsepaprika, aber Auberginen reagieren positiv darauf.
Zum Aushärten benötigen Sie dekontaminierte, mit Stimulanzien behandelte, aber noch nicht gekeimte Samen.
Das vorbereitete Saatgut wird in ein feuchtes Tuch eingewickelt, auf einem Teller ausgebreitet in der unteren Kammer des Kühlschranks platziert. Die Temperatur sollte 1-2 Grad nicht unterschreiten.
Nach 12 bis 24 Stunden wird das Saatgut einen Tag lang in Wärme (18 bis 20 Grad) gebracht und dann für einen weiteren Tag in den Kühlschrank zurückgelegt. Währenddessen sollte der Stoff, in den sie eingewickelt werden, feucht sein, aber nicht zu nass. Nach dem Aushärten werden die Samen sofort in die vorbereitete Erde gesät.
Ein anderes nützliches Verfahren ist Sprudeln oder Sprudeln. Mit Stimulanzien behandelte Samen werden bei Raumtemperatur in ein mit Wasser gefülltes Glas gegeben.
Der Aquarienkompressor wird abgesenkt und für 20 bis 30 Minuten eingeschaltet. Die ständige Einwirkung von Luftblasen verbessert die Keimung und stärkt das Immunsystem der Pflanzen erheblich.
Die Vorbereitung von Pfeffersamen und Auberginen zum Anpflanzen von Sämlingen dauert je nach Methode zwischen 16 Stunden und mehreren Tagen. Jeder Gärtner wählt seinen eigenen idealen Plan.
Je schwieriger die Vorbereitungsphase ist, desto besser fühlen sich die gewachsenen Sämlinge. Besonders erwähnenswerte Pflanzen, die ohne zusätzliche Heizung auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus gepflanzt werden.
Achten Sie auf die verschiedenen Anbauweisen von Auberginen, vor allem auf die Aussaat nach dem Mondkalender. Kann man sie auch zu Hause anbauen?
Nützliche Materialien
Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:
- Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor der Aussaat eingeweicht werden sollten?
- Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
- Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
- Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben verdreht werden, die Sämlinge fallen oder herausgezogen werden und warum die Triebe sterben?
- Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere im Anbau im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
- Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.
- Erlernen Sie die Regeln für das Pflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie den Tauchgang?
Sowie Artikel über Auberginen-Sämlinge:
- Wie bereiten Sie das Saatgut für das Pflanzen vor?
- Alle Ursachen für weiße Flecken auf den Blättern und warum können sie sich kräuseln?
- Große Schädlinge und wie sie beseitigt werden können?