So züchten Sie das ganze Jahr über Tomaten im Gewächshaus: Merkmale der Pflege zur Steigerung der Erträge

Das ganze Jahr über Tomaten anbauen ist durchaus möglich! Dazu müssen Sie ein beheiztes Gewächshaus einrichten und Zeit für die Pflege der Pflanzen finden.

Um die erste Ernte für die Neujahrsfeiertage zu erhalten, sollte die Aussaat der Sämlinge im September oder Oktober erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt wird es notwendig sein Verwenden Sie zusätzliche Beleuchtungdenn es wird sehr wenig natürliches geben.

Wenn die Samen im November ausgesät werden, erfolgt die Hauptentwicklung der Büsche im Januar und Februar, und die ersten Früchte werden sich dem Frühling nähern. Aber die Lichtperiode beginnt zuzunehmen, so dass Sie die Kosten für künstliche Doshochivanie senken können.

Gewächshausanforderungen

Wie baut man das ganze Jahr über Tomaten im Gewächshaus an? Für den Anbau von Gemüse, insbesondere Tomaten, brauche ein warmes und helles Gewächshaus. Es sollte aus dickem Glas oder Polycarbonat mit einer Dicke von mindestens 4,5-5 mm bestehen. Es wird nicht empfohlen, zu hohe Gewächshäuser zu bauen, da sich diese bei solcher Hitze an der Decke ansammeln.

Um den Umfang herum Wärmedämmung muss ausgestattet sein aus Blähton zum Schutz der Pflanzen bei längerer starker Kälte. Rahmenbrücken müssen in Längsrichtung in einem Abstand von 75-90 cm voneinander positioniert werden. Dieses Design hilft, Schäden an den Wänden bei starkem Schneefall zu vermeiden.

Ein Gewächshaus für den ganzjährigen Tomatenanbau sollte nicht einfach am Boden liegen! Es wird empfohlen auf einer hölzernen Plattform aufstellen aus dicken Stäben. Darüber hinaus möchten Sie einen Betonsockel herstellen, auf den der Schaum gelegt wird. Andernfalls können die Pflanzen gefrieren, wenn der Boden sehr kalt ist.

Das Gewächshaus muss gut beleuchtet und beheizt sein. Normalerweise zur Hintergrundbeleuchtung Natrium- und Leuchtstofflampen werden verwendet. Wie Sie ein Gewächshaus auf dem Grundstück finden, lesen Sie auf unserer Website.

Im Herbst muss der Raum vorbereitet werden:

  1. Entfernen Sie Schmutz und Ablagerungen aus dem Gewächshaus.
  2. Überprüfen Sie alle Elektrogeräte, Rohrleitungen, Fehlerbehebung und Reparatur.
  3. All das oberflächensaniert eine Lösung von Kaliumpermanganat. Sie können den Raum mit grauen Luftzügen begasen.

Geeignete Sorten

Bei der Auswahl der Sorten sollten diejenigen bevorzugt werden, die bestimmte Anforderungen erfüllen:

  • Unbestimmtheit. Es kann begonnen werden, Sträucher mit der maximalen Fläche des Raums aufzuwachsen.
  • hohe Ausbeute;
  • frühe und sehr frühe Bedingungen der Fruchtreife;
  • hervorragende Geschmackseigenschaften;
  • hoch Resistenz gegen verschiedene Krankheiten und der Angriff von Schadinsekten;
  • lange halten
Zu diesen Sorten gehören: Sprut, Malyshok, Annabel, Dobrun, Flamenco, Pink Flamingo, Junior, Samara, Amber, Hurricane.

Hurrikan - ertragreiche, frühreife Sorte. Vielseitig einsetzbar, hat einen ausgezeichneten Geschmack und einen hohen Gehalt an Vitamin C.

Bernstein - Ultraschnelle, fruchtbare Sorte, sehr resistent gegen Knollenfäule und Makrosporose (siehe Foto unten).

Samara - unbestimmt frühe reife Hybridsorte. Die Verwendung von universellen, hohe Beständigkeit gegen die meisten Krankheiten (siehe Foto unten).

Junior - ultraschneller, superdeterminanter Hybrid. Unterscheidet sich in starker Resistenz gegen viele Krankheiten und hervorragendem Fruchtgeschmack.

Rosa Flamingo - Frühreife unbestimmte Sorte. Gibt sehr leckere und langfristige Tomaten. Haltbarkeit beträgt ca. 60-70 Tage (siehe Foto unten).

Flamenco - Frühreife, semi-determinante Hybride. Die Verwendung von Früchten ist universell, die Geschmackseigenschaften sind ausgezeichnet, der Ertrag ist hoch. Darüber hinaus ist die Sorte gegen die meisten Krankheiten resistent.

Dobrun - Eine hybride unbestimmte Sorte mit hoher Krankheitsresistenz und ausgezeichneter Haltbarkeit.

Krake - Eine einzigartige Sorte von Tomaten, die auf einem Baum angebaut werden. Unterschiedlicher phänomenaler Ertrag (siehe Foto unten).

Annabel - Unbestimmte Hochleistungshybride. Es ist sehr resistent gegen den gesamten Komplex von Krankheiten und Gallennematoden.

Baby - frühe superdeterminante Sorte, die nur für den Anbau im Gewächshaus bestimmt ist. Der Hybrid zeichnet sich durch genetische Resistenz gegen Krankheiten aus.

Weitere für Gewächshäuser empfohlene Tomatensorten, die auf unserer Website vorgestellt werden: Schokolade, Kishmish, gelbe Birne, Dom von Russland, Pride of Siberia, Pink Impresn, Novize, Wonder of the World, Präsident 2

Bodenvorbereitung

Vor dem Einpflanzen der Sämlinge kann der Boden durch einen neuen ersetzt oder durch den alten desinfiziert werden. Dafür Manganlösung verwendet wird durchschnittliche Konzentration. Sie schütteten vorsichtig den ganzen Boden ab.

Es wird empfohlen, die Erde nach dem Austrocknen auszugraben. Gleichzeitig wird Kompost in Mengen ausgebracht 1,5-2 Eimer pro Quadratmeter Platz. Es kann durch eine Familie kalifornischer Würmer ersetzt werden. Ihre Aktivität verbessert die Porosität des Bodens und reichert ihn regelmäßig mit Biohumus an.

Es ist auch wünschenswert, den Boden mit mineralischen Düngemitteln zu verbessern. Der folgende Komplex wird dafür vorbereitet:

  • Kupfersulfat (5 g);
  • Kalimagnezia (50 g);
  • Eisensulfat (5 g);
  • Kaliumchlorid (30 g);
  • Doppelsuperphosphat (50 g).
Wenn Sie Tomaten nach Gurken pflanzen, statt Kompost in den Boden Sägemehl sollte gemacht werden oder Torf.

Die Behandlung des Landes mit Fungiziden hilft, eine Schädlingsinvasion zu verhindern.

Pflegeeigenschaften

Wie baut man im Winter Tomaten im Gewächshaus an? Im Gewächshaus werden die jungen Triebe erst dann bewegt, wenn sie eine Höhe von 18-21 cm erreicht haben mehrmals gefüttert eine Mischung aus Phosphor, Stickstoff und Kalium. In Gewächshäusern ist es am bequemsten, eine Gürtellandemethode zu verwenden.

Der Abstand zwischen den Bändern sollte mindestens 80 cm betragen, zwischen den Pflanzen etwa 55-65 cm. Es wird empfohlen, ein Seil oder einen Draht entlang des Gürtels der gepflanzten Büsche zu binden, damit die Sämlinge vertikal wachsen. Während sie wachsen, bilden sie regelmäßige Büsche.durch rechtzeitiges kneifen.

Unbestimmte Sorten machen in einem Trieb, der Rest - in zwei. Die Spitzen aller zusätzlichen Stiele kneifen ab. Es wird auch empfohlen, alle unteren Blätter zu entfernen.

Die optimale Bodentemperatur liegt bei etwa 19 ° C, die Lufttemperatur zwischen 23 ° C und 26 ° C. Es ist besser, vor dem Mittagessen zu gießenBefeuchtet die Erde beim Trocknen. Bei ständigem Feuchtigkeitsmangel stoppt die Entwicklung der Büsche, der Fall der Eierstöcke und der Blütenstände beginnt. Das Auflockern des Bodens zwischen den Bändern und unter den Büschen erfolgt regelmäßig über die gesamte Lebensdauer der Pflanzen.

Wenn Sie im Winter Tomaten im Gewächshaus anbauen, müssen Sie diese füttern. Ohne das ständige Einbringen von Mineralkomplexen in den Boden tragen die Pflanzen keine Früchte mehr und entwickeln sich voll.

Feed Sträucher wünschenswert alle 13-15 tage. Verwenden Sie dazu eine Mischung aus Ammoniumnitrat (15 g), Superphosphat (40 g) und Kaliumsalzen (20 g).

Vor der Bildung von Blütenständen wird eine Konzentration von 0,6% der Arbeitslösung verwendet und dann auf 1% erhöht. Verbrauchsrate - Mörteleimer pro Quadratmeterp Boden. Um eine normale Photosynthese unter künstlichen Bedingungen zu gewährleisten, müssen offene Behälter, die mit einer Mischung aus Königskerze und Wasser gefüllt sind, in das Gewächshaus gestellt werden. Dadurch wird die Luft mit Kohlendioxid angereichert, das für die Photosynthese erforderlich ist.

Im Freiland bestäuben die Bienen die Knospen. Sie sind also nicht im Gewächshaus Bestäubung wird müssen selbständig produzieren. Dazu wird jeder Blütenpinsel leicht geschüttelt und dann vorsichtig von der Oberseite der Gießkanne gewässert.

Ausbeute

Der Ertrag von Tomaten im Gewächshaus mit 1 Quadratmeter pro Jahr kann durchschnittlich 50 ... 55 kg betragen.

Bei richtiger Pflege und Schaffung der am besten geeigneten Bedingungen für Pflanzen aus einem Strauch Sie können 11 bis 24-26 kg Obst sammeln. Diese Zahl variiert je nach Sorte.

Der Prozess des Anbaus von Tomaten in einem Gewächshaus im Winter ist komplizierter als nur auf offenem Boden. Das erfordert Finanzinvestitionen und hohe körperliche kosten. Aber die Ergebnisse können erstaunlich erzielt werden!