Wie man Gurken im Gewächshaus gießt: Tröpfchenbewässerung oder auf altmodische Weise?

Gurken - eine der feuchtigkeitsliebendsten Kulturen. Ohne reichliches Wässern werden die Früchte hässlich und erhalten einen bitteren Geschmack (über die Gurken im Gewächshaus folgen Sie dem Link).

Besonders wichtig zu pflegen notwendig Luftfeuchtigkeit bei geschlossenen Bodenverhältnissen.

Es ist bequemer, große Gewächshäuser auszurüsten automatisches TropfbewässerungssystemBei kompakteren Schläuchen können Spritzgeräte und Gießkannen verwendet werden.

Bewässerungsregeln

Wie gurke Gurken im Gewächshaus? Das Geheimnis normale Entwicklung und gute Gurkenernte - gut befeuchtet ohne stehendes Wasser im Boden Der Boden sollte leicht sein, mit genügend Torf und Sand. Der Untergrund muss häufig gelöst werden, während Büsche aufgestoßen werden.

Es ist ratsam, dies nach jeder Bewässerung durchzuführen. Mit dieser Pflege wird die Feuchtigkeit perfekt verteilt, gute Ernährung bieten Pflanzen. Der Boden um die Reben kann mit Torf oder Stroh gemahlen werden, so dass sich keine Kruste auf der Oberfläche bildet.

Es ist wichtig, den Entwicklungsstand der Gurken zu berücksichtigen. Frisch gepflanzte Setzlinge brauchen moderate Feuchtigkeit. an der Wurzel gewässertund sprühen sie mit einer Sprühflasche.

Die wachsenden Triebe werden einmal in 5-7 Tagen bewässert, wobei Mäßigung beobachtet wird.

Das gleiche Regime bleibt nach der Landung junger Pflanzen im Gewächshaus erhalten. Mäßige Bewässerung wird fortgesetzt, bis die Blüte beginnt. Ein geringer Feuchtigkeitsmangel ist erforderlich. so dass aktiv wachsende Gurkenbüsche ihre Energie nicht mit der Erhöhung des Volumens an grüner Masse verschwenden würden. Ihre Aufgabe ist es, Kraft für das Pflanzen von Blütenknospen und die frühe Bildung von Eierstöcken zu sparen.

Über die Bildung von Wimperngurken im Gewächshaus erfahren Sie auf unserer Website.

Wenn die Pflanzen zu üppig mit Blättern bedeckt sind, lohnt es sich noch mehr, das Wässern zu reduzieren und warten, bis der Oberboden austrocknet. Um die Gurken nicht zu beschädigen, ist es erforderlich, eine ausreichende Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, indem Wasser auf den Boden, Glas und Gewächshausrohre gegossen wird. Nach dem Blühbeginn vermehren sich die Bewässerung. Gurken Wasser alle 2-3 Tage.

Es ist wichtig, dass kein Wasser unter die Wurzel gegossen wird, da dies dazu führen kann, dass der Stamm verfault. Die Pflanze wird bewässert und der Boden sollte nicht abgetragen werden. Ideale Option - Tropfenbewässerung, Sprühschlauch oder Gießkanne.

Im Gewächshaus kann mit einer Sprinkleranlage ausgestattet werdenSpritzwasser über das Blatt. Während der gesamten Fruchtperiode wird reichlich gegossen.

Es ist ratsam, es mit regelmäßigem Sprühen oder Streuen zu kombinieren. Wenn die Blätter der Gurken anfangen zu trocknen oder gelb werden, können Sie reichlich die Pflanze abspritzenund richtet Wasserstrahlen auf die Stängel und Blätter.

Wasserbedarf

Wassergurken brauchen warmes, weiches Wasser. Es ist ratsam, es in offenen Tanks zu verteidigen, um Chlor zu entfernen. Manchmal werden Tanks direkt im Gewächshaus aufgestellt, um zusätzliche Feuchtigkeit zu erhalten.

Die ideale Wassertemperatur stimmt mit der Lufttemperatur überein und fällt auf keinen Fall unter 20 ° C. Gießen mit kaltem Wasser kann zu einem Schock führen.verlangsamt die Entwicklung von Pflanzen und lässt geformte Eierstöcke fallen.

Wann und wie gießen?

Das Gießen von Gurken im Gewächshaus erfolgt vorzugsweise am frühen Morgen oder am Abend. Heiße Sommersonne sollte nicht auf nasse Blätter fallen, da dies zu Verbrennungen führen kann.

Besonders gefährlich direkte Sonne in glasierten Gewächshäusern, der Film löst sich auf brennende Strahlen

Wenn die Lufttemperatur auf 25 ° C ansteigt, erfolgt die Bewässerung am besten durch Besprühen. Nach reichlicher Bewässerung auf dem Laken öffnen sich die Türen und Fensterblätter im Gewächshaus weit, um die Verdampfung des Wassers zu beschleunigen. Zweimal im Monat zusammen mit Wasser gießen Dressing geschiedener Königskerze oder Vogelkot.

Wenn sich auf den Blättern Flecken befinden, sollte das Streuen aufgehoben werden. In diesem Fall erfolgt die Bewässerung in den Rillen in den Reihen oder um die Pflanzen herum. Ungefähre Menge für blühende oder fruchtende Gurken - 30 Liter pro Quadratmeter. m Gewächshäuser.

Automatische Bewässerungsoptionen

In allen industriellen Gewächshäusern werden automatische Tropfbewässerungssysteme installiert. Gurken im Gewächshaus mit Tropfbewässerung gießen, geeignet und Besitzer von privaten Gewächshäusernin denen sich 50 und mehr Pflanzen befinden.

Vorteile des Tropfsystems:

  • perfektes Gleichgewicht der Feuchtigkeit im Boden, ohne Wasserstau und Austrocknung des Bodens;
  • Wassereinsparung;
  • die Fähigkeit, Territorien jeder Größe zu bedienen, ohne zusätzliche Arbeitskräfte anzuziehen;
  • Eine ständige Überwachung ist nicht erforderlich, automatische Systeme regulieren den Wasserfluss unabhängig;
  • es gibt sowohl teure importierte als auch erschwingliche inländische Systeme;
  • einfache Installation und Wartung;
  • Systemhaltbarkeit;
  • wenn der Boden nicht erodiert, Pflanzenwurzeln werden nicht nackt;
  • Ertragssteigerung.

Es gibt verschiedene Optionen für Tropfsysteme. Am einfachsten ist die Strömung von Wasser durch die Schwerkraft. Von einem auf einem speziellen erhöhten Boden installierten Tank fließt Wasser durch einen Schlauch oder PVC-Rohre mit Löchern und befeuchtet den Boden.

Der Schlauch wird entlang des Firstes gelegt damit waren die Löcher in der Nähe der Pflanzen, fielen jedoch nicht direkt unter den Stamm.

Die Wasserversorgung wird manuell mit dem Kran geregelt. Ein solches System kann einfach mit eigenen Händen installiert werden, es ist kostengünstig. Es wird empfohlen, zuerst die Tanks einzubauen und die Schläuche auszulegen und erst dann die Sämlinge im Gewächshaus zu pflanzen. Es ist möglich, die Schläuche direkt an die Wasserversorgung anzuschließen. Auf diese Weise Es gibt ein deutliches Minuskaltes Wasser ist für Gurken nicht sehr nützlich.

Variante der Tropfbewässerung nach Schwerkraft:

Option Verdrahtungsleitungen:


Bequemere Option
impliziert Wasserversorgung durch die Pumpstation. Wenn der Hahn geöffnet ist, sorgt eine an einen Tank, einen Tank oder eine andere Wasserquelle angeschlossene Pumpe für die automatische Verteilung von Feuchtigkeit durch die Rohrleitungen.

Mit Tropfbewässerung Wasser fließt sehr langsamAufgrund des Differenzdrucks wird das Versorgungssystem periodisch ein- und ausgeschaltet.

Varianten des Tropfbewässerungssystems durch die Pumpe:

Richtig konfiguriert Die Konstruktion funktioniert reibungslos und erfordert keine Kontrolle. Besitzer großer Gewächshäuser sollten über den Kauf einer vorgefertigten automatischen Anlage nachdenken.

Das Kit beinhaltet eine Pumpe, ein Rohrsystem und eine Zeitschaltuhr kann für eine bestimmte Zeit programmiert werden oder die richtige Menge Wasser. Um das System anzuschließen, benötigen Sie einen Wasseranschluss und Zugang zum Stromnetz. Zum Verkauf stehen Optionen für Russisch und Importe zur Verfügung.

Durch die Wahl eines Bewässerungsmusters Es lohnt sich, verschiedene Wege auszuprobieren. Ihre Anhänger haben Tröpfchenbewässerung, Beregnung oder Befeuchtung durch Rillen im Boden. Viel hängt von den Wetterbedingungen, der Größe des Gewächshauses und den Sorten gepflanzter Gurken ab. Durch die Kombination von Techniken werden Sie sicherlich Erfolg haben und eine beeindruckende Ernte erzielen.

Nützliches Video: