Gäste an der Datscha. Wie Ameisen im Garten loswerden?

Ameisen gelten in der Regel als unermüdliche Erbauer und gute Helfer des Menschen im Kampf gegen verschiedene Schadinsekten. Aber für Gärtner und Gärtner sind diese Käfer eine echte Katastrophe.

Ameisen züchten unglaublich schnell. In kurzer Zeit kann sich ihre Anzahl um das Dutzendfache erhöhen. Eine solche Armee braucht eine gute Ernährung.

Um Nahrung zu finden, breitet sich die Ameisenpest allmählich über die gesamte Fläche des Geländes aus. Insekten zögern nicht, etwas zu tun: Sie zerstören Sämlinge, Früchte, Blütenknospen, Beeren, Pflanzensamen, fressen die Wurzeln der Pflanzen. Kampf gegen Ameisen, die drohen, das Grundstück ohne Ernte zu verlassen - schwierig und undankbar, Aufgrund ihrer enormen Anzahl können unterirdische Ameisentunnel (Unterstände) in Kilometern gemessen werden, und neue Ameisenhügel erscheinen mit einer Rate von 1-3 Stücken pro Woche auf der Bodenoberfläche. Trotzdem können Sie mit diesem Unglück fertig werden.

Warum ist es wichtig, den Garten oder den Garten von Ameisen zu befreien?

In den Vorstädten gibt es normalerweise zwei Arten von Ameisen: Rotmoor und Schwarzgarten. Insektennester sind ein komplexes System ovaler Kammern, die durch Passagen miteinander verbunden sind. Sehr oft bauen Ameisen einen oberirdischen Hügel über den unterirdischen Nestern, den sogenannten "Ameisenhaufen", der sich durch die Sonnenstrahlen gut erwärmt und der Ameisennachwuchs sich viel besser entwickelt.

Die Fortpflanzung von Blattläusen gilt als die größte Gefahr durch Ameisen.

WICHTIG! Es sind Ameisen, die Blattläuse züchten lassen. Der Umgang damit ist viel schwieriger und der Schaden, den dieses Insekt anrichtet, ist viel größer!

Ameisen reagieren sehr empfindlich auf dieses Schadinsekt, schützen es und tragen zu seiner aktiven Vermehrung bei (gezüchtete Blattläuse), da sie sich von halbverdautem Saft ernähren, der regelmäßig Blattläuse produziert. Infolgedessen zerstören die Horden von Blattläusen junge Triebe und Blätter von Obstbäumen, Sämlingen, Blumen und Beerenkulturen. Es ist leicht zu erraten, dass nach solchen Überfällen die Ernte nicht zählen kann.

Ein weiteres Ärgernis, das Ameisen verursachen, sind Schäden an den Wurzeln von Obstbäumen. Insekten aktiv die Wurzeln untergraben (vor allem, wenn ihr Haus an der Basis des Stammes gebaut ist), verdorrt der Baum allmählich und trocknet nach einer Weile aus.

Ameisen haben nichts dagegen, bereits reife Früchte und Beeren zu essen. Sie lieben besonders Erdbeeren.

Methoden des Umgangs mit Ameisen in ihrem Ferienhaus

Wenn auf Ihrem Grundstück das Hauptgrundstück ein Garten ist - das Ergebnis jahrelanger Arbeit - sollten Sie darauf achten, den Zugang von Ameisen zu den Bäumen zu begrenzen. Nach ihrer Invasion können das Wurzelsystem des Baumes sowie eine Blattlaus leiden, die die Ameisen auf jungen Trieben und Blättern vermehren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ameisen den Zugang zu verwehren:

  • Kalk tünchen. Kalk wird Insekten abschrecken und den Wunsch, auf Bäume zu klettern, entmutigen. Für eine bessere Wirkung lohnt es sich, die Stämme mit Kalk und Erde zu behandeln.
  • Klebeband. Das Umwickeln von Baumstämmen mit Klebeband kann Bäume nicht nur vor Ameisen schützen, sondern auch vor böswilligen Raupen und kleinen Käfern.
  • Folienröcke. Folienröcke können um die Stämme gelegt werden. Zuerst wird der untere Teil des Baumes in Folie gewickelt, dann wird von oben der Anschein eines Rockes mit scharfen Kanten gemacht. Ameisen haben nicht die Flexibilität, sie werden die scharfen Kanten nicht überwinden können;
  • Ölsperre. Eine Barriere für Ameisen kann als Gürtel für jedes Pflanzenöl dienen (besser als Hanf, aber es ist problematisch, es jetzt zu bekommen, sodass Sie Lein- oder Sonnenblumenöl verwenden können). Insekten riskieren nicht, sich durch die Ölsperre zu bewegen.

Wenn Sprossen, Gemüse und Beeren unter Ameisen leiden, sollten ernstere verwendet werden. MaßnahmenZiel ist die vollständige Zerstörung des Schadinsekts.

Chemikalien

Wie kann man Ameisen im Garten und auf der Baustelle loswerden? Das Bekämpfen von Ameisen mit Chemikalien ist fast nutzlos, da die meisten dieser Insekten unterirdisch sind, unter anderem bieten sie viel Schutz für sich selbst und können sich jederzeit in ihnen verstecken.

WICHTIG! Alle Insektizide sind giftig und stellen in erster Linie eine Bedrohung für die auf dem Gelände angebauten Pflanzen und Obstbäume dar.

Dennoch wählen viele Gärtner diese schädliche, aber nicht sorgfältige Methode. Im Geschäft "Alles für den Garten" kann eine Vielzahl von Chemikalien gekauft werden. Mittel: "Donner", "Muracid", "Trinol", "Karbofos" helfen bei der Lösung des Problems, aber nicht lange. Insekten bleiben in der nicht gemessenen Menge auf den Parzellen, nur ein kleiner Teil von ihnen kommt während der Behandlung mit Insektiziden um, der Rest vermehrt sich erfolgreich.

Fotos von Chemikalien:

Volks (humane) Methoden, um Insekten loszuwerden

  • Zerstörung von Blattläusen. Dieses kleine Insekt dient als Süßfutterquelle für Ameisen. Es wird nicht sie werden, und die Ameisen werden allmählich von der Stelle verschwinden;
  • Übertragung von "Ameisenhaufen". Der einfachste und effektivste Weg. Ein Ameisenhaufen bricht sanft mit einer Schaufel ein und verschleppt den Vorort. In jedem Ameisenhaus befindet sich eine Gebärmutter, aus der später Larven und Erwachsene hervorgehen, die den Sommerbewohnern keine Ruhe geben. Es ist auch ratsam, die Erde unter dem Ameisenhaufen auszugraben (die Larven sind darin zu finden, ebenso wie die Ameisenkönigin selbst) und aus der Hütte herauszunehmen.
  • beängstigende Gerüche. Ameisen vertragen keine scharfen Gerüche. Knoblauch, Gewürznelken, Lorbeer, Anis, Zwiebeln, Baldrian und Ringelblumen helfen Ihnen bei unerwünschten Gästen. Zwiebelscheiben, Knoblauch, gemahlene Nelken und Anis können sowohl auf den Ameisenhaufen als auch auf den Wegen der Insekten verteilt werden. Baldrian- und Ringelblumenblüten pflanzen rund um den Standort;
  • Abschreckungsmittel. Viele betroffene Gärtner teilen ihre Methoden, um diese böswilligen Insekten abzuschrecken. Sie empfehlen: Ameisenhaufen und Wege mit Asche, Limette, Tabakstaub, Knochenmehl, Ruß, rotem Pfeffer bestreuen;
  • Sauberkeit der Datscha. Um mit störenden Gästen zu kämpfen, war es effektiver, Ihre Website von den halbverrotteten Brettern, den verrotteten Stümpfen, zu reinigen, auf denen sich diese Insekten gerne sammeln. Gefallene Früchte und Beeren müssen rechtzeitig eingesammelt werden, sie ziehen Ameisen mit ihrem süßen Aroma an.

Weniger humane, aber effektive Methoden

  • Giftköder. In der Regel werden Köder aus Borax (1 Std. Löffel) und insbesondere den von Ameisen bevorzugten Produkten (Hackfleisch, Eigelb, Honig) hergestellt. Stücke dieser Mischung sind auf der gesamten Fläche des Geländes verteilt. Nach dem Essen sterben die Ameisen nach einer Weile. Der Umgang mit Gift sollte mit Handschuhen äußerst vorsichtig sein;
  • WICHTIG! Giftköder können nicht nur Ameisen, sondern auch Haustiere anziehen, die die Besitzer in die Ferienhäuser mitbringen!
  • Hirse Grütze. Insekten lieben einfach Hirse und stürzen sich gerne darauf. Aber sie sind nicht in der Lage, das Hinterteil zu verdauen, so dass sie nach einer Weile sterben. Hirse sollte reichlich mit Ameisenhaufen bestreut sein sowie mit Wegen, auf denen sich Insekten fortbewegen.
  • kochendes Wasser. Gießen Sie Nester, stapeln Sie, bewegen Sie kochendes Wasser.

Denken Sie nicht, dass alle oben genannten Methoden eine hundertprozentige Garantie bieten. Der Kampf gegen Ameisen ist sehr mühsam und langwierig. Sie müssen nur den Weg finden, der Ihnen hilft. Ameisen sind unter anderem ein wichtiges Glied in der Nahrungskette. Nachdem Sie ihre Armee zerstört haben, werden Sie überrascht sein, in der Gegend unzählige Horden von Raupen, Larven und bösartigen Käfern zu finden, die Ihre unruhigen Gäste zuvor gegessen haben. Wählen Sie daher humanere Wege, um dieses Problem zu lösen.

Nützliche Materialien

Dann können Sie Artikel kennenlernen, die für Sie nützlich und interessant sein können:

  • Ameisenvernichtung:
    1. Wie rote Ameisen in der Wohnung loswerden?
    2. Borsäure und Borax von Ameisen
    3. Volksheilmittel für Ameisen in der Wohnung und im Haus
    4. Bewertung der wirksamen Mittel der Ameisen in der Wohnung
    5. Ameisenfallen
  • Ameisen im Garten:
    1. Ameisenarten
    2. Wie überwintern Ameisen?
    3. Wer sind die Ameisen?
    4. Was fressen Ameisen?
    5. Der Wert von Ameisen in der Natur
    6. Hierarchie der Ameisen: der König der Ameise und die strukturellen Merkmale der arbeitenden Ameise
    7. Wie züchten Ameisen?
    8. Ameisen mit Flügeln
    9. Wald- und Gartenameisen sowie der Ameisenhäcksler