30 kg Tomaten aus einem Strauch: Mythos oder Wirklichkeit? Alles über das Züchten von Tomaten im Fass

Heutzutage tauchen häufig neue Anbaumethoden für Gemüse auf, die es ermöglichen, eine große Ernte von einem kleinen Grundstück zu ernten. Eine echte Chance bietet das Einpflanzen von Tomaten in ein Fass. Dass es die Funktionen der Betten ausführen wird.

In dem Artikel werden wir Schritt für Schritt über die Essenz der Methode, das Züchten von Tomaten in einem Fass, das Zubereiten von Fässern und Samen, über die besten Tomatensorten für den Anbau in einem Fass, über das Verlassen, Gießen und das erwartete Ergebnis berichten und auch das Foto zeigen.

Das Wesen der Methode

Die Essenz dieser Methode liegt in der Bildung eines sehr starken Wurzelsystems von Tomatenbüschen. Es füllt fast den gesamten Raum des Fasses aus, da dort sehr gute Verhältnisse herrschen. Mit solchen Wurzeln wachsen und entwickeln sich Tomatensträucher sehr gut.

Foto

So sehen in Fässern angebaute Tomaten aus.



Vorteile und Nachteile

Der Anbau von Tomaten in einem Fass hat viele Vorteile:

  • Bei dieser Methode wird nicht nur Platz gespart, sondern auch weniger für das Gießen ausgegeben.
  • Maulwürfe und andere Spitzmäuse können sie nicht erreichen.
  • Da Tomatensträucher nicht mit der Bodenoberfläche in Berührung kommen, verringern sie das Risiko von Schädlingen und Krankheiten erheblich.
  • Das Fass hat keinen geschlossenen Boden, so dass das überschüssige Wasser nicht zurückbleibt und die Würmer leicht in den Boden eindringen.
  • Es ist nicht erforderlich, ein Gewächshaus zu bauen, da die Pflanze bei beginnendem Frost mit Folie bedeckt werden kann.
Es ist wichtig! Der einzige Nachteil beim Anbau von Tomaten in einem Fass ist die Unmöglichkeit, frühe Tomatenfrüchte zu erhalten. Die erste Reife etwa im Hochsommer.

Vorbereitung

Der Anbau von Tomaten in einem Fass erfordert bestimmte vorbereitende Tätigkeiten:

Kapazität

  1. Der Boden des ausgewählten Fasses wird entfernt und 1 cm große Löcher in die Wände gemacht, die sich in jedem Abschnitt von 20 × 20 cm befinden müssen, um die Wurzeln der Tomatenbüsche besser mit Sauerstoff zu versorgen.
  2. Für das Fass müssen Sie einen Ort wählen, der durch die Sonnenstrahlen perfekt erwärmt wird.
  3. Ganz unten muss eine 10 cm dicke Schicht Urasy eingefüllt werden - ein Spezialdünger, der mit EM-Technologie hergestellt wird. Dabei werden Mikroorganismen eingesetzt, die den Boden ohne Kunstdünger und giftige Chemikalien in gutes Ackerland verwandeln. Infolgedessen wird die Ernte viel höher sein.
  4. Die nächste Schicht, ebenfalls 10 cm, ist eine Mischung der gleichen Menge:

    • Kompost;
    • gewöhnlicher Boden;
    • Grasland.

Tomaten Samen

Samen müssen vor dem Pflanzen sortiert werden. Sie sollten sein:

  • intakt;
  • groß;
  • die richtige Form.

Für Setzlinge ausgezeichnetes Saatgut der Vorjahresernte. Die Saatgutvorbereitung für die Aussaat besteht aus Desinfektion und Einweichen. Das Beizen von Setzlingen erfolgt in großen Behältern (wie man Tomaten ohne Pflücken anbaut, lesen Sie hier). Dadurch kann sich das Wurzelsystem besser entwickeln.

Die besten Sorten für den Anbau von Tomaten im Fass sind die folgenden Sorten:

Rosa Riese


Der Strauch dieser mittelreifen Tomatensorte wächst bis zu 1,5 m und höher. Früchte zeichnen sich durch ein hohes Gewicht, saftiges Fruchtfleisch und einen süßlichen Geschmack aus.

Ilya Muromets


Gelbe Obstsorten von Tomaten Ilya Muromets wiegen etwa 300 Gramm. Das Wachstum des Busches erreicht 2 M. Tomaten reifen für 100 Tage.

De barao


Die Geißelsorten De Barao werden manchmal bis zu 3 m groß. Diese ovalen Tomaten gibt es in verschiedenen Farben:

  • gelb;
  • rot;
  • schwarz
Hilfe! Die Sorte zeichnet sich durch einen hohen Ertrag aus, obwohl sie ziemlich spät reift.

Tarasenko


Hybrid-Tomaten Tarasenko unterscheiden sich in hohem Wachstum. Die Früchte haben eine leuchtend rote Farbe und einen angenehmen Geschmack. Aus einem Zweig können ca. 3 kg Tomaten entnommen werden. Sträucher wachsen gut in der Sonne und im Halbschatten.

Scharlachroter Mustang


Sorte Tomate Scarlet Mustang gefällt seine interessante Form. Die Länge der Frucht von 10 cm bis 14 cm. Es ist ertragreich, unprätentiös in der Pflege.

Königsberg


Hohe Tomaten Königsberg eignen sich gut für den Anbau im Fass. Rote längliche Früchte haben eine dichte Textur und einen ausgezeichneten Geschmack.

Budenovka


Budenovka wächst mittelgroß. Er fühlt sich gut in einem Fass und gibt eine gute Ernte. Diese runden Tomaten haben eine dünne dünne Haut. Früchte behalten während der Lagerung lange ihren Geschmack.

Alle diese Sorten zeichnen sich durch Frostbeständigkeit und Schlichtheit aus.

Vorbereitung des restlichen Materials

Dafür Um einen Tomatenbaum in einem großen Fass herzustellen, müssen Sie Urgas verwenden. Ihre Ausbildung ist das ganze Jahr über engagiert.

  1. Es wird ein alter Plastikeimer entnommen, auf dessen Boden ein Rost in geringer Höhe angebracht ist.
  2. Die Eimerwände sollten mit einer Plastiktüte mit Löchern im Boden verlegt werden.
  3. Alle Küchenabfälle werden hineingelegt.

Abfließende Flüssigkeit kann als Dünger für Zimmerblumen verwendet werden.

Jede Lasche sollte mit dem Präparat „Baikal EM1“ besprüht werden, in dem sich Bakterien befinden, mit Urghasa-Sauerteig bestreut und mit einer in einen Beutel eingewickelten Ladung nach unten gedrückt werden. Der Eimer sollte fest verschlossen sein.

Sauerteig Urgasy aus zerkleinerten und getrockneten Küchenabfällen:

  1. Bei 1 kg dieses Starters müssen Sie 5 EL hinzufügen. l "Baikal EM1", dann wird diese Mischung in einen Beutel gegeben, eine Ladung wird darauf gelegt.
  2. Nach 7 Tagen kneten und trocknen. Diese Mischung hilft Tomatenbüschen, schnell zu wachsen.

Die Aufbereitung von EM-Kompost unterscheidet sich von der üblichen nur dadurch, dass er zerkleinerte Bestandteile enthält. Die Porosität der Masse wird durch Zugabe von 10 kg Sägemehl pro 100 kg der Mischung erreicht. Alles muss gut gemischt sein und jede Schicht mit einer Lösung der EM-1-Zubereitung (100 ml pro 10 l Wasser) und 100 ml nicht saurer Marmelade, in der sich keine Beeren befinden, abschütten. Kompost sollte einen Feuchtigkeitsgehalt von mindestens 60% haben. Es kann nach 60 Tagen angewendet werden.

Landung

Tomatensämlinge werden hauptsächlich Mitte Mai gepflanzt.:

  1. Nachdem sich das Fass in der Sonne befindet, werden im gleichen Abstand 4-5 Setzlinge bis zu einer Tiefe von 5 cm gepflanzt.
  2. Zum Entfernen sind niedrigere Blättchen erforderlich.
  3. Nachts wird das Fass mit einer Folie abgedeckt, um ein Einfrieren der Pflanzen zu verhindern.
  4. Nachdem sie auf 10 cm gewachsen sind, wird der Boden darauf gegossen, in dem sich Nährstoffe befinden. Dieser Vorgang wird durchgeführt, bis das Fass vollständig mit Erde gefüllt ist.

Hilfe! Nach 15 Tagen kann das Wurzelsystem einen großen Busch halten. Die Stiele werden in dieser Zeit stärker, der Film kann entfernt werden.

Lesen Sie hier mehr über die Regeln und Feinheiten beim Anpflanzen von Tomaten.

Pflege und Gießen

Zu Beginn des Sommers brauchen Tomaten, die in einem Fass wachsen, keine Setzlinge. Es ist im Gegenteil wünschenswert, damit sich mehr Bürsten bilden. Am häufigsten sind sie zwischen 20 und 30 mit jeweils 8-15 Eierstöcken. Infolge des freien Überhangs der unteren Äste und Stufensöhne, die allmählich über den Boden zu kriechen beginnen, schließen sie den Lauf. Mitte Juli verwandelt sich der Busch in einen echten Tomatenbaum, daher ist es notwendig, Folgendes zu reparieren:

  • Kofferraum;
  • Zweige;
  • obere Triebe.

Beim Anbau von Tomaten im Fass sind Büsche kraftvoll. Sie brauchen viel Wasser. Achten Sie darauf, die Bodenfeuchtigkeit im Fass zu überwachen. Es sollte 60-70% sein. Sie können dies folgendermaßen feststellen: Wenn ein Stück Erde leicht zusammengedrückt wird, sollte Wasser freigesetzt werden. Gießen Sie die Tomaten in das Fass ist schwierig, der Überschuss wird auslaufen, weil es keinen Boden gibt.

Mitten im Sommer verbrauchen Tomaten fast alle Nährstoffe, die in einem Faß Erde eingelegt wurden. Um den Tomatenbaum zu füttern, können Sie den EM-Kompost-Talker verwenden.

Zum Kochen benötigen Sie:

  1. Nehmen Sie einen beliebigen Behälter, dessen dritter Teil zu gleichen Teilen mit Erdmischung aus EM-Kompost und Sodaland gefüllt ist.
  2. Gießen Sie nur Wasser nach oben, damit es kein Chlor enthält.
  3. Alle fahren für einen Tag.

Diese Lösung wird empfohlen, 2-3 mal pro Woche einen Tomatenstrauch zu gießen.

Requisiten

Um die Wimpern nicht brechen zu lassen, müssen Sie Unterstützung organisieren. Dazu müssen Sie in der Nähe des Laufs auf beiden Seiten lange Stangen eingraben, an die die Triebe gebunden werden sollen. Sie können einen Draht zwischen ihnen in Form eines Gitters oder direkt eines Gitters mit großen Zellen spannen, dann liegen die Zweige darauf.

Das ergebnis

Wenn Sie Tomaten in einem Fass anbauen, erzielen Sie gute Ergebnisse. Aus einem Tomatenstrauch können sich bis zu 30 kg ansammeln. Es wird Früchte tragen, bis etwa Mitte des Herbstes, Sie können die Früchte frisch vor den Neujahrsferien halten. Um dies zu tun, ist es notwendig, den Busch im September mit dem Abdeckmaterial Acryl Nr. 17 zu umwickeln und mit einer Folie darauf zu bedecken. Tomaten, die mit Urasy, EM-Kompost, angebaut werden, haben einen ausgezeichneten Geschmack und vorteilhafte Eigenschaften.

Häufige Fehler

  1. Einer der häufigsten Fehler, der zu geringen Erträgen führt, ist die Auswahl einer ungeeigneten Tomatensorte (welche Tomatensorte für den Anbau geeignet ist, lesen Sie hier).
  2. Verwenden Sie auch nicht zu oft zu viel Dünger. Tomaten bevorzugen Top-Dressing, bei dem drei wichtige Nährstoffe ausgeglichen sind:

    • Stickstoff;
    • Phosphor;
    • Kalium.

    Wenn Stickstoff in einer Nährlösung in hoher Konzentration enthalten ist, stimuliert dies die Entwicklung der vegetativen Masse und beeinträchtigt die Früchte. Frischdung ist in dieser Hinsicht besonders destruktiv.

  3. Der Fehler liegt in der Nichteinhaltung des Bewässerungsmodus. Tomaten erkranken häufiger aufgrund einer geschwächten Immunität, der Grund dafür ist oberflächliches und häufiges Gießen. Wenn die Pflanze schlecht bewässert ist, kann sie das Kalzium nicht vollständig aus dem Boden aufnehmen. Infolgedessen bilden sich dunkelbraune Flecken auf der Oberseite der Tomate.

Die Methode, Tomaten im Fass anzubauen, gilt als erfolgreich aufgrund der raschen Erwärmung von Boden und Wasser. Dies ist auf das Vorhandensein von begrenztem Platz zurückzuführen. Erfahrene Gärtner raten jedem, diese innovative Technologie auf ihrer Baustelle einzusetzen.

Wenn Sie sich für andere Arten des Anbaus von Tomaten interessieren, lesen Sie, wie dies in Torf-Tabletten und -Töpfen sowie in Flaschen, Eimern, Töpfen, Schneckenarten, Chinesen und Maslowen gemacht wird.