Das Versprechen einer reichen Ernte - die Verwendung von Asche für die Fütterung von Tomatensämlingen zu Hause

Holzasche gehört zu den beliebtesten und günstigsten Nahrungsergänzungsmitteln für Tomaten.

In den meisten Vororten gibt es Häuser mit einem Ofen, bei dessen Verbrennung sich Asche ansammelt. Viele Gärtner verbrennen trockenes Gras, Kartoffeloberteile und schneiden während der Saison Äste. Diese Asche ist auch ein ausgezeichneter Dünger. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Regeln für das Füttern mit Asche von Tomatensämlingen. Machen Sie sich außerdem mit den Fütterungsmethoden vertraut.

Was bringt ein solches Düngemittel für Tomaten zu Hause?

Die Zusammensetzung der Asche variiert stark je nachdem, was verbrannt wurde. In jedem Fall enthält es aber immer Kalzium, Phosphor, Zink, Kalium sowie Eisen und Schwefel, deren prozentualer Anteil je nach Pflanzentyp variiert.
  • Phosphor - absolut notwendiges Element für das Wachstum von Sämlingen und die Bildung von Früchten. Aufgrund des Mangels wächst die Pflanze sehr langsam, die Blätter sind mit blassvioletten Flecken bedeckt, und wenn sie gebildet werden, reifen sie schlecht und bleiben klein. All diese Probleme lassen sich leicht lösen, indem Aschedünger mit einem scharfen und schweren Formblattspray aufgetragen werden.
  • Kalium - Es ist insbesondere für die frühzeitige Verpflanzung von Tomaten in Freiland- und Gewächshäuser erforderlich, da es die Frostbeständigkeit von Pflanzen erhöht, das Immunsystem stärkt, wenn ein ausreichender Kaliumgehalt im Boden die Beständigkeit gegen Pilzinfektionen erhöht und das Wachstum von Stängeln zunimmt. Wenn sich die Blätter von Setzlingen oder ausgewachsenen Pflanzen zu Röhren zusammenrollen oder gelb werden - durch das Einbringen von Asche wird dieses Problem gelöst, indem der Boden mit Kalium gesättigt wird. In Aschedüngern wird es am leichtesten von Tomaten aufgenommen.
  • Calcium - notwendig für die direkte Bildung des Stängels, bei einem Mangel im Boden wird die Pflanze blass, die oberen Biegungen, das Wurzelsystem entwickelt sich nicht normal. Nach ein oder zwei Tagen Gießen mit Asche verschwindet dieses Problem und die Tomaten beginnen sich normal zu bilden.
  • Natrium - Es ist besonders nützlich, wenn es nicht möglich ist, die Büsche jeden Tag zu gießen, da es die Trockenresistenz erhöht und die Prozesse der Absorption und Verdunstung von Feuchtigkeit reguliert. Bei akutem Kaliummangel sind die Blätter mit bräunlichen Flecken bedeckt.

All dies und mehr eine große Anzahl von Spurenelementen in der Asche, eine sehr positive Wirkung auf das Wachstum und die Entwicklung von Tomaten in allen Wachstumsphasen - von der Keimung bis zum Fruchtgebüsch. Die im Frühjahr in den Boden eingebrachte Asche ist in der Lage, Tomaten über mehrere Jahre zu ernähren, ohne Schaden zu verursachen. Gehen Sie nicht davon aus, dass organische Düngemittel unkontrolliert und in beliebigen Mengen ausgebracht werden können.

Zu viel Asche im Boden kann den Säuregehalt drastisch verringern, und einige Spurenelemente sind für Tomaten schwer zu erreichen. Es ist nicht notwendig, Dünger aus der Asche im selben Jahr, in dem dem Boden Kalk zugesetzt wurde, aufzutragen - Phosphor im Boden wird zu einer Form, die die Pflanzen nicht aufnehmen können.

Viele Gärtner überlegen, ob Tabakasche als Dünger für Tomaten verwendet werden kann. Stark nicht oder in symbolischen Mengen. Wenn Sie vorhaben, reinen Tabak zu verbrennen, handelt es sich um organischen Dünger, auf die Tomaten mit Dankbarkeit reagieren. Die Asche von Zigaretten enthält neben Tabak schädlichen Teer und Gifte, die die Pflanze schwächen und sogar zerstören können.

Methoden zur Einführung des Zusatzstoffs

Asche kann in allen Phasen des Tomatenanbaus verwendet werden.

Samenvorbereitung

Ein halber Esslöffel Dünger wird mit einem Glas leicht gekühltem kochendem Wasser übergossen und darauf bestanden von mehreren Stunden bis drei Tagen, wonach es durch mehrere Schichten von Gaze gefiltert wird. In die entstehende Lösung eingetauchte Samen für mehrere Stunden, dann getrocknet. Nach dieser Prozedur keimen die Samen schneller, der Prozentsatz der Keimung steigt ebenfalls an.

Bodenanwendung

In den für Setzlinge vorbereiteten Boden geben sie 1 Tasse gesiebte Asche pro Kilogramm Boden hinzu.

Als die Tomaten auftauchten - Die Düngung kann fortgesetzt werden, indem die Sämlinge mit Aschedünger bewässert werden. Es kann auf zwei Arten hergestellt werden - als einfache Lösung und als Infusion. Bei der Zubereitung einer Infusion wird Asche innerhalb von 100 Gramm in warmem Wasser gerührt und ein oder zwei Tage lang infundiert. Diese Infusion kann verwendet werden, um erwachsene Sträucher und den Boden um sie herum zu wässern.

Die Lösung wird etwas anders zubereitet - bis zu drei Gläser Siebasche werden in einen Eimer mit warmem Wasser gegeben, mehrere Tage lang hineingegossen und filtriert. Alle vierzehn Tage werden die Pflanzen mit dieser Lösung bewässert - Keimlinge in einem Viertel einer erwachsenen, transplantierten Glaspflanze - etwa ein Liter pro Strauch.

Pflanzen mit Aschelösung besprühen

Blattspitzen-Dressing - Das Besprühen der Blätter einer erwachsenen Pflanze mit einer Aschelösung ist sehr nützlich. Mit einem Mangel an Phosphortomaten in den Büschen beginnen sie zu schmerzen - die Blätter kräuseln sich, werden gelb, leicht sichtbare Flecken von Purpur erscheinen auf dem unteren Teil des Blattes, die Früchte selbst reifen langsam, bleiben klein.

Wenn Tomaten mit einer Aschelösung besprüht werden, werden sie sehr schnell mit dem erforderlichen Phosphor gesättigt - das Ergebnis ist in der Regel nach ein paar Tagen spürbar, wohingegen bei zusätzlicher Fütterung durch Gießen oder Fallenlassen von Asche Verbesserungen länger zu erwarten sind.

Dabei wie z Blattapplikation kann Tomaten als Bonus vor einer Vielzahl von Schädlingen und Krankheiten bewahrenEs wird daher empfohlen, es regelmäßig - mindestens einmal pro Woche - abzuhalten.

Verwendung von Dünger beim Umpflanzen von Sämlingen

Beim Anpflanzen von Tomaten im Gewächshaus oder im Freiland ist die Verwendung von Asche in gesiebter Form oder Aschedünger obligatorisch. Wenn der Boden sauer und schwer ist, wird empfohlen, vor dem Umpflanzen mindestens drei Esslöffel Asche pro Strauch einzubringen. Die Asche wird mit Erde vorgemischt.

Vermeiden Sie den direkten Kontakt der Wurzeln der Pflanze mit großen Mengen Asche.Nicht gründlich mit dem Boden vermischt - dies kann zu einer Verbrennung der Wurzeln und zum Tod oder zur Krankheit der Pflanze führen.

Bevor im Frühjahr Tomaten gepflanzt werden, kann beim Graben Asche auf den Boden gegeben werden - dies schont den Boden und sättigt ihn mit Mikroelementen. Sie sollten es nicht missbrauchen, da Asche während der Transplantation hinzugefügt und später zum Gießen verwendet wird. Sie können jedoch ein halbes Liter Glas pro Quadratmeter Boden hinzufügen.

Die Asche muss gesiebt werden, bevor sie in den Boden oder in die zukünftige Lösung gegeben wird.. Dies verhindert, dass schwere unlösliche Verbindungen in den Boden gelangen.

Trocknung der Kultur

Sie können die Lösung nicht nur mit gesiebter Asche besprühen, sondern auch einfach die Blätter pudern - dies ist möglich, wenn bereits Anzeichen von Phosphor- oder Kaliummangel vorliegen und es keine fertige Lösung gibt.

Natürlich Die Asche hält die notwendige Zeit nur auf nassen Blättern gutDaher wird das Dressing der Tomaten entweder am frühen Morgen durchgeführt, wenn sich Tau auf den Blättern befindet, oder indem diese mit einem Schlauch oder einem Sprühgerät besprüht werden. Es ist sehr praktisch, die Blätter mit einem Mehlsieb zu pudern - es passiert genau die Aschefraktionen, die für Tomaten notwendig sind.

Lagerung

Da es sich empfiehlt, im Frühjahr mit Asche zu füttern, da die Nährstoffe schnell mit Wasser ausgewaschen werden und beim Füttern im Herbst praktisch nichts mehr im Boden bleibt, stellt sich die Frage, wie die Asche bis zum Frühjahr aufbewahrt werden kann.

Bei Lagerung der einzigen Voraussetzung - trockener Raum. Bei hoher Luftfeuchtigkeit verklumpt die Asche und verliert einige Nährstoffe.Außerdem wird es praktisch unmöglich sein, es in einen funktionierenden Zustand zu versetzen.

Kunststoffeimer oder große Behälter mit dicht schließenden Deckeln, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern, sind ideal für die Lagerung von Asche. Wenn es keine solchen Behälter gibt, können Sie Plastiktüten verwenden, ohne sie zu fest zu binden, damit die Luft eindringen kann. So überwintern die Düngemittel perfekt, auch wenn der Raum, in dem die Asche gelagert wird, den ganzen Winter nicht beheizt ist.

Aschefütterung - universeller, umweltfreundlicher, absolut kostenloser und sehr wirksamer Dünger für den Anbau von Tomaten aller Art. Bei der Verwendung werden praktisch keine weiteren Düngemittel benötigt, da es die meisten für Tomaten erforderlichen Mikroelemente enthält. Das Einbringen von Asche in den Boden vor dem Pflanzen und die regelmäßige Verwendung von Ascheaufgüssen oder -lösungen erhöhen den Ertrag der Büsche und die Fruchtzeit erheblich.

Wir empfehlen, sich mit anderen Arten von Tomatendressing vertraut zu machen. Darunter: Fertig-, Mineral-, Phosphor-, Komplex-, Hefe-, Ammoniak-, Wasserstoffperoxid-, Jod.