Pures Gold im Tomatengewächshaus - Beschreibung der Hybridsorte „Goldene Schwiegermutter“

Gelbe und orangefarbene Tomaten gelten als exotischer Garten, in den Regalen sind sie seltener und teurer rot. Ihr Anbau unterscheidet sich jedoch nicht von den traditionelleren Gegenstücken.

Moderne frühe Hybriden ermöglichen in kurzer Zeit eine Ernte von goldenen Früchten, auch in sibirischen Regionen. Eine dieser Sorten ist die Goldene Schwiegermutter.

Lesen Sie in unserem Artikel eine vollständige Beschreibung der Sorte, machen Sie sich mit deren Eigenschaften und wachsenden Eigenschaften vertraut und erfahren Sie mehr über die Resistenz gegen Krankheiten.

Tomaten "Goldene Schwiegermutter": Sortenbeschreibung

Benennung NameGoldene Schwiegermutter
Allgemeine BeschreibungFrühreife ertragreiche Hybride der ersten Generation
UrheberRussland
Reifung85-90 Tage
FormFlachrund mit leichter Riffelung
FarbeGelb
Durchschnittliche Tomatenmasse120-150 Gramm
BewerbungUniversal
Ertragssorten2,5-4 kg pro Quadratmeter
Merkmale des WachstumsAgrotechnika Standard
KrankheitsresistenzBeständig gegen die meisten Krankheiten

Die Hybridsorte Golden Mother-in-Law wurde von der russischen Züchterin Lyubov Myazina gezüchtet und 2008 in das staatliche Sortenregister aufgenommen. Hierbei handelt es sich um eine Hybride der ersten F1-Generation, die aus der Kreuzung zweier anderer Sorten hervorgeht und die maximale Menge der Eigenschaften aufweist, die der Züchter einsetzen wollte.

"Goldene Schwiegermutter" ist eine frühe Sorte, die 85-90 Tage von der Keimung bis zum ersten Eierstock dauert. Bush Determinante, mit einer kleinen Menge an Blättern. In der Höhe ungefähr 80 cm. Über unbestimmte Grade lesen Sie hier.

Der Hybrid weist eine hohe Resistenz gegen einige der häufigsten Krankheiten bei Tomaten auf: Tabakmosaikvirus (TMV), Trockenfleck (Alternaria) und Bakteriose (Bakterienkrebs). Aufgrund der frühen Fruchtreife eignet sich der Golden Mother-in-Law-Hybrid für den Anbau in den meisten Regionen unseres Landes.

Die Sorte eignet sich sowohl für offene Böden als auch für Gewächshäuser. Der Hersteller empfiehlt vor allem Foliengewächshäuser, aber auch in Glasgewächshäusern zeigt "Goldene Schwiegermutter" einen hervorragenden Ertrag.

Lesen Sie auch auf unserer Website: Wie baut man das ganze Jahr über leckere Tomaten in einem Gewächshaus an? Wie bekomme ich eine gute Ernte auf freiem Feld?

Welche Tomatensorten haben eine hohe Immunität und einen guten Ertrag? Wie man frühe Tomatensorten anbaut?

Eigenschaften

Die Früchte dieser mit hellgrün gebundenen Hybride werden, wenn sie reif sind, eine schöne gelb-orange Farbe. Bei mittlerer Größe mit einem Gewicht von bis zu 200 g, normalerweise 120-150 g. Tomaten sehen sehr ästhetisch aus, auf einem Strauch werden sie in dichten Pinseln gesammelt, zusammen gereift. Bei einer abgerundeten, geglätteten Frucht sind die Rippen sichtbar, die die 4 Samenkammern trennen. Die Frucht ist fest. Es ist gut gepflegt und neigt nicht zu Rissen, wenn sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit ändern.

Vergleichen Sie das Gewicht der Früchte der Sorte Golden Mother-in-Law mit anderen, um die folgende Tabelle zu erhalten:

Benennung NameFruchtgewicht
Goldene Schwiegermutter120-150 Gramm
Wunder faul60-65 Gramm
Sanka80-150 Gramm
Liana Pink80-100 Gramm
Schelkovsky früh40-60 Gramm
Labrador80-150 Gramm
Severenok F1100-150 Gramm
Dompfaff130-150 g
Zimmerüberraschung25 Gramm
F1-Debüt180-250 g
Alenka200-250 g

Im Freiland können bis zu 2,5 kg Früchte aus einem einzigen Busch geerntet werden, im Gewächshaus ist der Ertrag höher - bis zu 4 kg. Ein Hybridzüchter spricht von der "Goldenen Schwiegermutter" als einer universellen Sorte, die zum Frischverzehr sowie zur Konservierung, Verarbeitung zu Saft oder Tomatenmark geeignet ist. Und wenn nur überzeugte Ästheten bereit sind, eine Paste aus gelben Früchten herzustellen, dann sind diese goldenen, mit leicht sauren Tomaten in einem Salat sehr gut. Durch die dichte Schale können die Früchte nicht reißen.

Die Erträge anderer Sorten sind nachstehend aufgeführt:

Benennung NameAusbeute
Goldene Schwiegermutter2,5-4 kg aus einem Busch
Himbeer-Jingle18 kg pro Quadratmeter
Roter Pfeil27 kg pro Quadratmeter
Valentine10-12 kg pro Quadratmeter
Samara11-13 kg pro Quadratmeter
Tanya4,5-5 kg ​​aus einem Busch
Lieblings F119-20 kg pro Quadratmeter
Demidov1,5-5 kg ​​pro Quadratmeter
König der Schönheit5,5-7 kg aus einem Busch
Bananen-Orange8-9 kg pro Quadratmeter
Rätsel20-22 kg aus einem Busch

Foto

Nachfolgend einige Fotos der Hybridsorte Golden Mother-in-Law:

Merkmale des Wachstums

Die Goldene Schwiegermutter ist eine Hybride, die sich durch guten Ertrag und hervorragende Gesundheit auszeichnet. Er braucht keine besonderen Wachstumsbedingungen, bevorzugt aber wie alle Tomaten eine neutrale oder leicht saure Erde mit einem pH-Wert von 6-7, die reich an organischen Stoffen ist und vor Wind und direkter Sonneneinstrahlung mit relativ trockener Luft geschützt ist.

Tipp: Eine Saatgutbehandlung vor dem Einpflanzen ist nicht erforderlich. Sämlinge werden etwa 55 Tage nach dem Auflaufen der Triebe in den Boden gepflanzt. Das empfohlene Landeschema 40x70.

Das Wachsen in einem Gewächshaus erfordert das Staden und Binden. Sie müssen es alle 5-7 Tage verbringen. Bei trockenem Wetter ist es besser, die Stiefsöhne morgens zu entfernen. Wenn die Tomaten auf dem Spalier wachsen, kann der Stiefsohn unter dem vierten oder fünften Blütenstand zurückgelassen werden, um den Strauch dann in zwei Stielen zu halten. Pflanzen im Freiland können keine Stiefkinder werden, aber es wird etwas länger dauern, bis die Früchte reif sind.

Tomaten können mit organischen oder vorgefertigten komplexen Düngemitteln gefüttert werden, wobei das Gleichgewicht von Stickstoff, Kalium und Phosphor zu beachten ist. Stimulieren Sie die Blüte durch Besprühen mit Borsäurelösung. Beliebt bei Gärtnern und modernen Wachstumsförderern, zum Beispiel HB 101.

Lesen Sie auch auf unserer Website: Welche Bodenarten für Tomaten gibt es? Wie macht man unabhängig eine Mischung aus Erde? Welches Land ist für Setzlinge geeignet, und was für erwachsene Pflanzen.

Und wie werden Insektizide und Fungizide angewendet?

Lesen Sie mehr über alle Düngemittel für Tomaten.:

  • Organisch, mineralisch, phosphorhaltig, fertig, integriert, TOP am besten.
  • Hefe, Jod, Asche, Wasserstoffperoxid, Ammoniak, Borsäure.
  • Für Setzlinge, beim Pflücken, Laub.

Vergessen Sie nicht die richtige Art der Bewässerung und des Mulchens.

Krankheiten und Schädlinge

Bei den Krankheiten der Tomaten ist vor allem die Spätfäule zu erwähnen, gegen die dieser Hybrid nicht resistent ist. Diese Pilzkrankheit kann die gesamte Ernte von Tomaten und anderem Nachtschatten auf der Baustelle zerstören. Zur Vorbeugung von Phytophtora sollte man zunächst das Überlaufen von Pflanzungen, das Auffüllen des Bodens und das Überfüttern mit Düngemitteln vermeiden. Lesen Sie mehr über den Schutz gegen Phytophthora und Sorten, die dagegen resistent sind.

Das Sprühen von blauem Vitriol, Rydomil und anderen Fungiziden ist ebenfalls wirksam. Die betroffenen Pflanzen sollten sofort aus den Gewächshäusern oder Beeten entfernt und verbrannt werden. Lesen Sie auch über solche häufigen Erkrankungen von Tomaten in Gewächshäusern wie Alternarioz, Fusarium, Verticillis und Maßnahmen zu deren Bekämpfung.

Pflanzenblätter können von Schädlingen befallen werden: Kartoffelkäfer und ihre Larven, Spinnmilben, Schnecken, Schmetterlingsraupen, Blattläuse und Weiße Fliegen. Insektizide helfen im Kampf gegen sie: Decis, Arrivo, Konfidor Maxi.

Die Goldene Schwiegermutter als Ganzes ist eine unprätentiöse, fruchtbare Hybride. Zu seinen unbestreitbaren Vorzügen zählen die frühe Reife, der angenehme Geschmack der Früchte und ihr Aussehen. Eine Besonderheit der Sorte ist der hohe Gehalt an Beta-Carotin (Provitamin A) in Früchten, der den Grund für die orange Farbe darstellt. Der Hauptnachteil der "Schwiegermutter" ist natürlich die Exposition gegenüber später Seuche.

Viele Gärtner sind negativ und gehören zu F1-Hybriden - für ein garantiertes Ergebnis müssen Sie jedes Jahr Samen kaufen. Trotzdem erfreut sich die goldene Schwiegermutter von F1 unverändert großer Beliebtheit und überzeugt mit Ertrag, ausgezeichneter Pflanzengesundheit und Fruchtgeschmack.

Wir machen Sie auch auf andere Tomatensorten mit unterschiedlichen Reifebedingungen aufmerksam:

MittelfrühSuperearlySpätreifend
TimofeyAlphaPremierminister
IwanowitschPink ImpreshnGrapefruit
HünchenGoldener StromDe barao Riese
Russische SeeleWunder faulYusupovskiy
RiesenrotDas Wunder von ZimtAltai
Neues TransnistrienSankaRakete
SultanLabradorAmerikaner gerippt