Es gibt ungefähr hundert Arten von Spirea-Sträuchern. Sie unterscheiden sich in der Krone, Form und Farbe der Blätter und Blütenstände, aber alle haben eines gemeinsam: ein wunderschönes Erscheinungsbild. Für das Pflanzen von Pflanzen in Ihrem Garten oder auf dem Hof können Sie sich mit den wichtigsten Arten von Spirea vertraut machen.
Frühling blühende Spirea-Gruppe
Eine Gruppe frühlingsblühender Arten besteht aus Spireen, die an den Trieben des vorangegangenen Lebensjahres blühen, und die Blüten sind oft weiß gefärbt. Die Blütezeit der Frühlingsblume beginnt Ende Mai und Anfang Juni und dauert etwa drei Wochen.
Wissen Sie? Rod Spirea gehört zur Familie Pink. Sein lateinischer Name leitet sich von dem griechischen Wort "speira" ("Biegung") ab, da sich anmutig geschwungene Äste befinden.
Spiraea Argut (Spiraea x Arguta)
Diese Art von Spirea ist eine Hybride aus der Spirea-Art Thunberg und der Spirea Multicolor.
Die Höhe des Busches erreicht zwei Meter. Die Krone ist groß und üppig. Dunkelgrüne Blätter haben eine schmale Form. Weiße Blüten mit einem Durchmesser von 0,8 cm sind mit zahlreichen Blütenständen in Form eines Regenschirms verbunden, der elegante bogenförmige Zweige bedeckt.
Die früheste aus der Gruppe der Frühlingsblüten. Argut Spirea (oder scharfzahnig) blüht jedes Jahr und sieht schön aus in Form einer Hecke, mit einer einzigen Bepflanzung und in Kombination mit anderen Pflanzen. Es verträgt etwas trockenen Boden, aber gute Beleuchtung ist notwendig.
Spiraea-Eiche (Spiraea Chamaedryfolia)
Spiraea-Eiche ˜- Strauch bis zu zwei Meter, mit abgerundeter, dichter Krone und langen, gerippten Trieben. In der Natur bevorzugt steiniges und bergiges Gelände die Wachstumsregion - von Osteuropa bis nach Fernost.
Die länglichen, spitzen Blätter sind oben hellgrün und unten grau mit Zähnen an der Basis. Weiße Blüten einer Spirale sind in hemisphärischen Blütenständen miteinander verbunden. Diese Art ist sehr widerstandsfähig und verlangt nach Boden und Beleuchtung.
Spiraeus Wangutta (Spiraea x vanhouttei)
Das Ergebnis Hybridisierung von kantonesischen und dreiblattigen Spirea-Arten.
Vagutta Spirea Bush sehr groß: Durchmesser und Höhe betragen zwei Meter. Die Form der Krone - eine Kaskade aus weitläufigen, bogenförmigen Ästen. Auf der gesamten Trieblänge befinden sich viele halbkugelförmige Blütenstände aus kleinen weißen Blüten.
Manchmal blüht die Spirea Vangutta zum zweiten Mal - im August. Es sieht wunderschön aus in großen Blumenbeeten sowie in der Landschaft mit Nadelbäumen und Gewässern. Liebt gut beleuchtete Orte und durchlässigen Boden.
Es ist wichtig! Spirea-Pflanzen sind gute Honigpflanzen, Bienenstöcke können an ihren Landeplätzen platziert werden.
Spiraea Crenata (Spiraea Crenata)
Sie wächst im Südosten Westeuropas und in Russland, im Kaukasus, im Altai und im Norden Zentralasiens.
Spiraeus-Zauberei - kleiner Strauch (ca. 1 m). Die Unterscheidungsmerkmale der Art sind der dislozierte Rand der Blätter und das Vorhandensein von drei Venen. Die Blätter sind graugrün, die Blüten sind weiß mit einem gelben Farbton, die Blütenstände sind breit und die Corymbose ist breit.
Diese Art ist in Kultur nicht sehr verbreitet. In der Natur wächst Spiraea mayotate im Dickicht an felsigen Berghängen und in Wiesen mit Strauchsteppen.
Spiraea nipponica (Spiraea nipponica)
Heimat dieser Art - Japan.
Der Busch hat eine Höhe von zwei Metern. Seine Krone ist dick und kugelförmig, die Zweige erstrecken sich horizontal. Spirea Nippon Anfang Juni blühen die Knospen violett und die Blüten cremefarben. Große komplexe Blütenstände bedecken dicht die Zweige. Grüne Blätter behalten ihre Farbe bis zum Spätherbst.
Spiraea Nipponskaya ist gut in Einzellandung und in der Hecke. Es ist für den Boden unvorhersehbar, erfordert jedoch Beleuchtung. Es gibt zwei dekorative Formen: rundblättrig und schmalblättrig.
Wissen Sie? Der Name der Droge "Aspirin" kommt vom Wort "Spirea". Im 19. Jahrhundert wurde die Acetylsalicylsäure zuerst aus dem blattragenden Mädesüß (Filipnedula ulmaria) isoliert und zu dieser Zeit in die Spiraea (Spiraea ulmaria) eingeteilt.
Spirea Thunberg (Spiraea thunbergii)
Sehr dekorativ Thunberg Spirea Busch in der Höhe erreicht 1,2-1,5 Meter. Kronenstrauch durchbrochen, mit dünnen, dicken Ästen. Die Blätter sind sehr dünn und schmal (Länge 4 cm, Breite 0,5 cm); Im Frühling sind sie gelb, im Sommer hellgrün und im Herbst orange.
An der Basis des doldenblütigen Blütenstandes mit wenigen Blüten steht eine Rosette aus kleinen Blättern. Die Blüten sind weiß mit ovalen Blütenblättern an dünnen Stielen. Spirea Thunberg blüht im Mai, bevor die Blätter erscheinen.
Sie liebt das Licht und bevorzugt sonnige Bepflanzungen, Boden und Bewässerung unprätentiös. In strengen Wintern können Triebe vereisen, aber diese Art ist ziemlich frostbeständig.
Spiraea grau (Spiraea x cinerea)
Graue Spirea gezüchtet als Ergebnis Hybridisierung von Spiraea und tierisch-weißlicher Spirea und weißlich-grauem in Norwegen im Jahr 1949.
Es hat seinen Namen wegen der Schattierung der Blätter: Sie sind oben graugrün und unten etwas heller, im Herbst verfärben sie sich gelb. Die Blütenstände sind an der Unterseite ebenfalls grau und die Blüten selbst sind weiß. Buschhöhe - 1,8 m
Der Hauptschädling der Spirea-Schwefel ist die Schnecke. Die bekannteste Sorte der Grauspirale ist Grefsheim (Grefsheim). Sie zeichnet sich durch eine breite, abgerundete Krone, sehr dünne, schön gewölbte Triebe und lange Blüte aus.
Spirea Grefshaym unprätentiös für die Zusammensetzung des Bodens und des Lichts, blüht es im Schatten einfach nicht so üppig. Es ist kältebeständig und kann in Klimazonen mit niedrigen Wintertemperaturen gezüchtet werden.
Es ist wichtig! Eine schöne Komposition ergibt eine Kombination aus grauem Spirea-Busch mit mehrfarbigen Tulpen, Narzissen, Krokussen, Primeln, Alissum. Die anmutige Hecke wird sich aus den Büschen einer Spirale eines oder verschiedener Arten ergeben, die entlang eines Zauns oder Gitters gepflanzt werden.
Spiraea Durchschnitt (Spiraea Media)
Spirea Durchschnitt - Sehr verzweigter Strauch mit einer Höhe von zwei Metern und einem Durchmesser von 1,2 Metern. Die Krone ist rund und dicht, die Triebe sind braun mit roter oder gelber Färbung, schuppige Rinde, rund und blank.
Die Blätter der mittleren Spirale sind oval-länglich, mit kurzen Blattstielen, oben mit Zähnen, hellgrün. Weiße Blüten werden in Corymbose-Blütenständen gesammelt. Die Blütezeit beträgt im Mai 15-20 Tage. In der Natur wächst sie im Dickicht an trockenen Hängen.
Spiraea livolistnaya (Spiraea prunifolia)
Natürlich in China und Korea zu finden. Die Höhe des Strauches beträgt bis zu zwei Meter, die Äste sind dünn und zweigförmig. Hellgrüne Blätter haben eine oval-längliche Form mit einer scharfen Spitze und einer verengten Basis.
Im Herbst werden sie rotbraun oder orange. 3-6 weiße Frottee-Blüten mit dünnen Stielen werden zu Regenschirm-Blütenständen mit einer Rosette aus kleinen Blättern kombiniert.
Bei Frost ist die Art schlecht beständig. Für die Bepflanzung wird empfohlen, einen windstillen Ort in der Halbschatten oder in der Sonne zu wählen. Der optimale Boden ist mäßig nass und enthält keinen Kalk.
Wissen Sie? Die Art wurde 1840 von den Deutschen Philip von Siebold und J. G. Zuccarini im Buch Flora of Japan erstmals beschrieben.
Sommer blühende Spirea-Gruppe
Pflanzen dieser Gruppe zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Corymbose und pyramidenförmigen Blütenstände an jungen Trieben gebildet werden, die im folgenden Jahr austrocknen. Die Blüte beginnt im Juni, die Blüten sind rot-rosa gefärbt.
Japanische Spirea (Spiraea japonica)
Japanischer Spirea-Busch erreicht eine Höhe von 1,5 Metern, ist langsam wachsend und gerade. Im Herbst sind seine Blätter in kräftigen orangen Blüten gemalt. Die Blätter sind länglich und haben am Rand Zähne, kleine rosa Blüten sind in breiten Schilden gesammelt. Die Blütezeit ist reich - von Ende Juni bis Mitte August.
Diese Art ist in Bezug auf die Haftbedingungen nicht besonders wählerisch, fühlt sich jedoch an sonnigen Orten und in feuchten Böden besser an. Die Anlage ist frostsicher und kommt ohne besonderen Schutz aus.
Es wurden viele verschiedene japanische Spireenarten entwickelt: Kleine Prinzessinnen (Kleine Prinzessin), Shiroban, Macrophylla, Kerzenlicht, Goldflamme, Goldene Prinzessin, Goldhügel.
Der niedrig wachsende Strauch der japanischen Goldflame-Sorte Spirea (Höhe - 0,6 bis 0,8 m, Durchmesser bis zu 1 m) hat zuerst eine orange-rote oder bronze-goldene Farbe junger Blätter und später eine hellgelbe Farbe. Während der Blüte erreichen die Blätter einen gelbgrünen Farbton, im Herbst Kupfer-Orange mit einem goldenen Farbton.
Wissen Sie? Auf einem Blütenstand einer Spirale von Shiroban können sich Blüten in schneeweißen, rosafarbenen und lila-roten Tönen befinden.
Spiraea Douglas (Spiraea douglasii)
Mutterland Douglas Spireas - Nordamerika. Der Strauch hat eine Höhe von bis zu 1,5 Metern. Seine Triebe sind gerade, kurz weichhaarig und rötlichbraun. Blätter bis zu 10 cm lang, schmal und länglich, oben mit Zähnen, auf der anderen Seite grün und silbrig.
Pyramidenförmige, enge Blütenstand-Rispen aus hellrosa Blüten.
Es wächst gut in der Sonne und im Halbschatten. Sie blüht von Juli bis September. Ein wunderschöner Busch von Douglas Spirea wird in Gruppenpflanzungen entlang von Parkstraßen spektakulär aussehen. Er kann Hanglagen und Bereiche reparieren, die durch Wasser und Wind zerstört wurden.
Spiraeus Bumald (Spiraea x Bumalda)
Diese Hybride aus japanischer Spirea und weißblütiger Spirea oft in Kultur gefunden. Shumari Busch - kompakt und niedrig (0,75-1,0 m), kugelige Krone, die Äste sind gerade.
Junge Triebe sind grün, kahl und leicht gerippt, später rötlich-braun mit schuppiger Rinde. Blätter oval lanzettlich. Die Blüten sind in verschiedenen Rosatönen gehalten - von hell bis dunkel. Infloreszenzen sind flach und Corymbose.
Es wurden verschiedene Sorten (Anthony Waterer, Gold Flamme, Darts Red) und dekorative Formen ("dunkelrosa", "lockig", "anmutig" usw.) von Bumald spiraei entwickelt. Diese Art von winterhart und wählerisch für den Boden, aber in der Trockenzeit braucht eine gute Bewässerung.
Es ist wichtig! Spiraea Bumald und Douglas müssen jährlich sorgfältig beschnitten werden. Im ersten Jahr werden der Hauptteil und die Äste im Busch geschnitten, und im nächsten Jahr überwachen sie die Form der Krone.
Spiraeus Billard (Spiraea x billardii)
Spirea billard erstellt von Hybridisierung von Sorten von Douglas und Spirea wolfis Strauch erreicht eine Höhe von mehr als zwei Metern.
Die Blätter sind lang (bis zu 10 cm) und scharf, in Form einer Lanzette, wie die einer Weidenblattspirale. Lange, flauschige Blütenstände-Rispen von rosa Blüten - eine Erinnerung an die zweite Sorte, Douglas Spirea.
Sie blüht im Juli und August und die Blumen fallen nach dem ersten Frost ab. Es ist eine sehr frostbeständige Spirale und fühlt sich in den kalten nördlichen Regionen gut an. Sieht gut aus in einer Hecke.
Spiraea Birkenholz (Spiraea betulifolia)
Wächst natürlich im Fernen Osten, in Japan und Korea, in Ostsibirien. Die Form der Blätter dieser Art ähnelt der Form der Birkenblätter - oval mit einer keilförmigen Basis, für die sie ihren Namen erhielt.
Im Herbst werden die grünen Blätter hellgelb. Der niedrig wachsende Strauch der Birkenblattspirale (60 cm hoch) hat eine kugelförmige dichte Krone und gerippte, manchmal zickzackförmig gekrümmte Triebe. Blütenstände haben die Form einer dichten Rispe aus zahlreichen weißen oder rosa Blüten. Die Blüte beginnt im Juni.
In der Natur wachsen Sträucher in Nadel- und Mischwäldern an den Berghängen. Die Pflanze ist schattentolerant, blüht jedoch besser auf beleuchteten Flächen und auf feuchten Böden. Schutz im Winter ist nicht erforderlich.
Spiraea weiß (Spiraea alba)
Naturgebiet - Nordamerika. Weiße Spirea Busch hat rotbraune, gerippte Triebe und spitze Blätter. Die weißen Blüten der im Sommer blühenden Arten sind nicht typisch für diese Erdgruppe. Die Blüten sind an den Enden der Triebe in losen pyramidenförmigen Blütenstand-Rispen verbunden.
Die Blüte dauert von Anfang Juli bis Anfang August. Die Pflanze ist feuchtigkeits- und lichtliebend, mittlere Winterhärte. Wird für Einzel- und Gruppenbepflanzung in Hecken verwendet.
Spiraea Ivolistnaya (Spiraea salicifolia)
Sie wächst im Westen Nordamerikas, in Europa, Sibirien, im Fernen Osten, in China, Korea und Japan. In der Natur Spiraea violett wächst in der Nähe von Teichen und Sümpfen. Sein aufrechter Busch hat eine Höhe von bis zu zwei Metern.
Die Blätter sind wie Weidenblätter geformt: schmal, länglich und spitz, bis zu 10 cm lang, oben dunkelgrün und unten hell. Ihre geraden und elastischen Triebe sind in verschiedenen Nuancen gefärbt: braun, gelb, braun, rötlich. Blütenstand-Rispen aus weißen oder hellrosa Blüten sind lang und flaumig und erreichen eine Länge von 20-25 cm.
Die Pflanze ist frostbeständig, der optimale Boden ist frisch und leicht feucht. Wird in Gruppenpflanzungen verwendet.
Alle Arten und Sorten von Spirea haben ausgezeichnete dekorative Eigenschaften und unterschiedliche Blütezeiten. Wenn Sie diese Eigenschaften kennen, können Sie Pflanzen verschiedener Arten geschickt kombinieren und einen schönen Garten schaffen, der vom Frühjahr bis zum Herbst mit verschiedenen Farben und Formen bestechen wird.